ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Lenkrad mit TT und Heizung nachrüsten welcher Schleifring?????

Lenkrad mit TT und Heizung nachrüsten welcher Schleifring?????

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. September 2008 um 11:31

Hi,

hab mir ein Lenkrad mit TT Tasten gekauft und habe für dies auch den richtigen Schleifring.

das lenkrad ist nun gekommen und siehe da es hat auch noch ne Heizung drin.

Wie kann ich die jetzt mit Anklemmen was fürn Schleifring brauche ich mein A6 ist ein 2002er und das Lenkrad stammt auch aus 2002.

Und brauch ich da noch andere Steuergeräte oder ähnliches, das mit den TT Tasten ist kein Problem hab mich da schon schlauch gemacht.

Vielleicht hat ja jemand ne Teilenummer oder so was

Danke euch schon mal im vorraus

MfG

Stephanh

Ähnliche Themen
45 Antworten

4 Speichen??

Dann ist die Lenkradheizung im Lenkradmodul integriert und wird durch dieses geschaltet.

Du brauchst:

Multifunkionssteuergerät mit CAN und für Radio,Tel? und TT

2 Kabel vom Schleifring (dein alter müsste da schon passen) ins Lenkradmodul

Repkabel

Für die TT kann ich dir nicht genau sagen was du da brauchst.

schau mal da

http://www.motor-talk.de/.../...slenkrad-nachruesten-t1744492.html?...

Themenstarteram 7. September 2008 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

4 Speichen??

Dann ist die Lenkradheizung im Lenkradmodul integriert und wird durch dieses geschaltet.

Du brauchst:

Multifunkionssteuergerät mit CAN und für Radio,Tel? und TT

2 Kabel vom Schleifring (dein alter müsste da schon passen) ins Lenkradmodul

Repkabel

Für die TT kann ich dir nicht genau sagen was du da brauchst.

schau mal da

http://www.motor-talk.de/.../...slenkrad-nachruesten-t1744492.html?...

Das hab ich mir schon alles durchgelesen finde da aber nix passendes.

Das mit den TT tasten ist kein problem den schleifring hab ich gekauft.

Aber wie fun ktioniert das jetzt mit der Heizung???????

Da brauchst du den Schleifring mit dem extra Anschluss. rechts unter dem gelgen Stecker die dicken Kabel.

Index müsste AG sein. Schau ich nochmal nach.

Themenstarteram 7. September 2008 um 9:40

So um Missverständnisse auszuräumen hier mal Photos vom lenkrad und die teilenummer des Lenkrades lautet: 8Z0 419 091 AH

Themenstarteram 7. September 2008 um 9:40

und hier noch ein zweites

Das müsste so alles passen. Die zwei Kabel obenim Schleifring steuern alles. Die Tempsteuerung fürs Lenkrad sitzt im Lenkradmodul selbst. Saft kommt hinten unten am Schleifring in 1 oder 2 Pins an. Diese 2 Pins (ganz genau stehts in der englischen Anleitung) sind für die STromversorgung des Lenkradmoduls und auch die Lenkradheizung.

Wenn du alles wie in der englischen pdf machst klappt es ganz einfach...

Themenstarteram 9. September 2008 um 12:43

Hat den keiner ne Teilenummer für mich??????

Zitat:

Original geschrieben von stephan2.7T

Hat den keiner ne Teilenummer für mich??????

Welche Teilenummer willst denn haben? Die vom Schleifring? Da sollte doch der der bei dir ab Werk verbaut ist schon passen.

Themenstarteram 9. September 2008 um 13:18

Ja vom Schleifring,

Hatte bei mir nur das ganz normale lenkrad drin ohne alles, einfach nur Standart!!!

Das macht nix. Ab 2001 wird alles über CAN und die zwei Kontakte oben im Schleifring gesteuert. Ich hab mein MUFU auch am alten originalen Schleifring laufen. Geht tadellos!!

Themenstarteram 9. September 2008 um 15:17

Aha d.h. ich brauche dann aber ein neues Steuergerät???

Der von Audi hat mir gesagt es gibt zwei verschiedene Schleifringe einen mit und einen ohne TT Tasten. aber da habe ich noch nix von der heizung und vom MUFU gewusst. deshalb war meine frage wenn ich dies auch noch anschliesen will brauche ich da noch einen anderen Schleifring

Schau mal in dem Bild, so schauts bei mir aus!

Ganz rechts die beiden verdeckten Anschlüsse müsste für die TT sein, dann kommt ein 2erKabel (braun/schwarz) das ist die Stromversorgung fürs LR Modul und anscheinend auch für die Heizung, dann kommen zwei V-Förmige die sind glaub ich für LR Heizung-Kabel ins Lenkrad so wie bei dir schon belegt.

Also müsste dein Schleifring passen. ETKA wirft da meines Wissens auch keinen anderen Schleifring aus. AC müsste schon reichen.

Vergiss halt nicht dass du hinten, unten am Ausgang des Schleifring noch 2 Kabel anpinnen musst (beim gelben Stecker) die auch die Stromversorgung bringen. Steht in der englischen Anleitung und haben wir bei meinem zuerst übersehen. Dann ging natürlich gaaar nix!

Themenstarteram 9. September 2008 um 15:31

ich geh gleich mal ans Auto und mach ein Foto von dem Schleifring den ich drin habe!

Zitat:

Original geschrieben von stephan2.7T

ich geh gleich mal ans Auto und mach ein Foto von dem Schleifring den ich drin habe!

Du musst nur schauen ob du oben über dem schmalen gelben Stecker Platz für einen kleinen schwarzen mit 2 Pins hast...

Edith hat grad gesehen dass auf dem Bild von Rudiraser ein dickeres 2 poliges Kabel UNTEN neben dem gelben Stecker rauskommt. Das hat meiner nicht..:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Lenkrad mit TT und Heizung nachrüsten welcher Schleifring?????