ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Kühlmitteltemperatur Differenz bei Anzeigen

Kühlmitteltemperatur Differenz bei Anzeigen

Opel Astra J
Themenstarteram 1. Mai 2016 um 20:14

Hallo zusammen,

ich hatte mir mal so nen Chinakracher besorgt für die OBD Buchse. Mit dem Teil wollte ich mir die Bordspannung und die Kühlmitteltemperatur anzeigen lassen. Es funzt :). Ein wenig verwirrt bin ich allerdings bei der Wassertemperatur. Im Rundinstrument scheint bei 90 ° irgend einer kleiner Chinese den Zeiger anzuhalten während mir im Display 108° angezeigt werden. Der Zeiger des Rundinstruments fährt einmal kpl. durch beim Systemstart aber jenseits der 90 tut sich nix. Denkbar ist m-E. nach das die Opelaner sozusagen ne Art Beruhigungspille als Rundinstrument verbaut haben oder beide Anzeigen die Werte über verschiedene Sensoren bekommen. Hat da jemand eine Erklärung parat ?

Danke und Grüße

Beste Antwort im Thema

das zeigerdings ist nach der methode "wir zeigen dem fahrer was er sehen will um nicht beunruhigt zu sein" programmiert.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

:D

Die Sufu bringt mehrere Themen dazu zum Vorschein.;)

am 2. Mai 2016 um 2:24

Alles normal mach dir keine Sorgen....Solange keine 120° da stehen....aber dann würde auch bei deinen Rund Instrument die Nadel steigen.

Das Rundinstrument zeigt bei mir ab 80Grad realer Wassertemperatur schon 90Grad an. Ab welcher Temperatur der Zeiger mal seine 90Grad nach oben verlässt wär mal interessant.

 

Gruß SW292

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 6:31

Zitat:

@Alphaben2 schrieb am 2. Mai 2016 um 04:24:55 Uhr:

Alles normal mach dir keine Sorgen....Solange keine 120° da stehen....aber dann würde auch bei deinen Rund Instrument die Nadel steigen.

Hi, kann es sein das dieses Rundinstrument eher nur in bestimmten Bereichen arbeitet also beispielsweise im Bereich 80-120 Grad eben immer 90 anzeigt, also sich nicht analog zur echten Temperatur verhält ?

Danke und Grüße.

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 6:33

Zitat:

@dieseljens schrieb am 1. Mai 2016 um 22:31:23 Uhr:

:D

Die Sufu bringt mehrere Themen dazu zum Vorschein.;)

Stimmt aber leider passt keins der Themen exakt zu der Fragestellung. Vielleicht kannst Du mir ja freundlicherweise einen Link nennen.

Danke und Grüße

das zeigerdings ist nach der methode "wir zeigen dem fahrer was er sehen will um nicht beunruhigt zu sein" programmiert.

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 7:02

Zitat:

@slv rider schrieb am 2. Mai 2016 um 08:47:26 Uhr:

das zeigerdings ist nach der methode "wir zeigen dem fahrer was er sehen will um nicht beunruhigt zu sein" programmiert.

Danke genau sowas habe ich nach dem Lesen der Beiträge dann auch vermutet :(.

 

Ja, so ist es. Fakt ist damit aber auch das man einen optischen Fake bezahlt. Rechtlich imho grenzwertig.

Zitat:

@Nixi99 schrieb am 2. Mai 2016 um 08:33:29 Uhr:

 

Stimmt aber leider passt keins der Themen exakt zu der Fragestellung. Vielleicht kannst Du mir ja freundlicherweise einen Link nennen.

Danke und Grüße

z.B. usw u sf...;)

Zitat:

@Nixi99 schrieb am 2. Mai 2016 um 08:31:55 Uhr:

 

Hi, kann es sein das dieses Rundinstrument eher nur in bestimmten Bereichen arbeitet also beispielsweise im Bereich 80-120 Grad eben immer 90 anzeigt, also sich nicht analog zur echten Temperatur verhält ?

Danke und Grüße.

Genauso ist es, das hat BMW schon in den frühen 90ern so gemacht. Ich habe selbst zwei 7er aus diesem Zeitraum gefahren und immer wieder über das "stabile" Kühlsystem gestaunt, solange bis ich zu wissen bekam, woher diese Stabilität rührt.

MfG

Manni

Zitat:

@Nixi99 schrieb am 1. Mai 2016 um 22:14:26 Uhr:

Hallo zusammen,

ich hatte mir mal so nen Chinakracher besorgt für die OBD Buchse...

interessanter als die wassertemp. wäre doch die öltemp., welche man mit dem teil ja auch aufs display zaubern können soll.

Nein kannst du nicht und konnte man auch nie :D

Man kann sich das OPC Leistungsmenü zusammenbasteln lassen.

Dazu mußt aber den eeprom auslesen und das neue "Design" wieder aufspielen.

Zitat:

@enrgy schrieb am 2. Mai 2016 um 11:57:15 Uhr:

interessanter als die wassertemp. wäre doch die öltemp., welche man mit dem teil ja auch aufs display zaubern können soll.

Nein, es gibt bei keinem "normalen" Astra eine Öltemperaturmessung, selbst im BiTurbo nicht. Schade, jeder Popel-Golf kann das, da ist der Sparwahn beim Astra voll durchgebrochen.

schade...:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Kühlmitteltemperatur Differenz bei Anzeigen