ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. KÜHLERVENTILATOR

KÜHLERVENTILATOR

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 9:41

Hallo Fangemeinde!

An meinem A180 CDI, EZ juni 2005 läuft jetzt der Kühlerventilator ständig mit,

d.h. wenn ich morgens das erste mal starte ,dreht der Quirl von Anfang an !!

FRAGE: woran kann es liegen, bzw. wer weiß Abhilfe ?

Danke im voraus.

30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von elchjaeger

Hallo Fangemeinde!

An meinem A180 CDI, EZ juni 2005 läuft jetzt der Kühlerventilator ständig mit,

d.h. wenn ich morgens das erste mal starte ,dreht der Quirl von Anfang an !!

FRAGE: woran kann es liegen, bzw. wer weiß Abhilfe ?

Danke im voraus.

Ich vemute entweder die integrierte Regelung des elektrischen Sauglüfters hat einen Fehler oder es wird ein falsches Regelsignal vom Motorsteuergerät abgegeben. Ohne den Fehlerspeicher auszulesen wird man wohl aber nichts genaues sagen können.

Gruß

sternfreak

Muss der Kühlerventilator, mal abgesehen von den momentanen Außentemperaturen, wegen der Klimaanlage nicht immer mitlaufen?

Der Kühler ist ja nicht nur Kühler für den Motor, sonderngleichzeitig der Kondensator der Klimaanlage.

 

Jetzt da es so kalt darf die Klimaanlage ja nicht Kühlen, also der Lüfter nur laufen wenn der Motor warm ist.

 

 

Evtl. ist der Fehler in der Klimasteuerung zu suchen

 

 

GrußPfize

 

Zitat:

Original geschrieben von Pfize183

Muss der Kühlerventilator, mal abgesehen von den momentanen Außentemperaturen, wegen der Klimaanlage nicht immer mitlaufen?

Der Kühler ist ja nicht nur Kühler für den Motor, sonderngleichzeitig der Kondensator der Klimaanlage.

Völlig richtig, der elektrische Sauglüfter arbeitet auch für die Klimaanlage.

Aus diesem Grund läuft der Lüfter in der Regel als Grundeinstellung immer mit rund 25%.

Gruß

sternfreak

Joa, aber mit 25% Leistung ist der Lüfter im Normalfall nicht auffällig vom Geräusch her. 100% dreht er ja zum Glück so gut wie nie, weil das Geräusch ist schon wirklich ziemlich laut ;)

am 5. Oktober 2008 um 17:23

Genau das gleiche Problem hatte ich auch eine Zeitlang. Ständig lief, nicht nur bei heissen Aussentemperaturen, der Lüfter auf Hochtouren und nervte. Seit ich aber den Regler der Heizung nicht auf 0 Grad (also keinerlei Heizung und Heizkreislauf geschlossen), sondern wieder auf ca. 21 Grad gestellt hatte war das Problem schlagartig vorbei. Probier's mal aus.

Gruß

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Ixteder

Seit ich aber den Regler der Heizung nicht auf 0 Grad (also keinerlei Heizung und Heizkreislauf geschlossen), sondern wieder auf ca. 21 Grad gestellt hatte war das Problem schlagartig vorbei.

Das hört sich soweit logisch an, wenn es sich um eine "manuelle Klimaanlage" handelt.

Bei den Klimaanlagen meines Arbeitgebers, kühlt diese (bei entsprechender Einstellung) auch bei minus Temperaturen.

Sowie ich das sehe könnte das doie Lösung des Problems sein.

 

Um was für Klimaanlage handelt es sich den?

Klimatronic oder "normal"?

 

 

Gruß Pfize

 

am 5. Oktober 2008 um 19:59

Bei mir ist das die normale Klimaanlage. Aber das Phänomen trat auch dann auf, wenn die Klimaanlage nicht eingeschaltet war. Ich denke, dass durch das komplette Schliessen des Heizkreises sich die restliche Kühlwassermenge zu stark erhitzt. Anders kann ich mir das sonst nicht erklären.

Gruß

Daniel

am 29. April 2009 um 17:14

Hallo,

auch bei meinem A 200 (09/2004) lief plötzlich der Kühlerventilator immer mit voller Leistung. Ursache war ein defektes Steuergerät. Dieses Steuergerät sitzt beim W 169 unmittelbar neben dem Lüftermotor im Windstrom und bekommt die Feuchtigkeit von vorne mit. Das Steuergerät ist vom Hersteller nur unzureichend abgedichtet und korrodiert aufgrund seiner exponierten Lage leicht. Die Folge sind Kontaktfehler. In meinem Fall brach die Steuerleitung ab und dadurch schaltet die Elektronik vorsichtshalber auf "volle Leistung".

In der WIS (Werkstattinfosystem) steht jetzt der Service Hinweis SM20.40-P-0006-01a für die A-Klasse:

Kabelanschluss und Steuergerät Lüftereinheit wachsen:

- Steuergerät Lüftereinheit umlaufend seitlich mit Wachs besprühen

- Kabelanschlussbereich steckerseitig am Steuergerät Eingang kräftig in zwei Sprühvorgängen besprühen.

Es kann nicht schaden zu prüfen, ob das Steuergerät ausreichend geschützt ist. Meine Werkstatt peilte über den Daumen Reparaturkosten in der Größenordnung von 500 EUR. Im Reparaturfall muß der Ansaugtrakt ausgebaut werden, damit die Lüftereinheit nach oben herausgezogen werden kann.

Hoffentlich triffts euch nicht....

Grüße

107hans

Aus diesem Grund gab es vor Jahren eine Kundendienstmaßnahme, wo an dieses Steuergerät ein Spritzschutz nachgerüstet wurde, nach dem Baujahr deines Wagens zu urteilen, hätte diese auch bei dir damals durchgeführt werden müssen (außer du machst den Kundendienst nicht bei Mercedes).

Zitat:

Seit ich aber den Regler der Heizung nicht auf 0 Grad (also keinerlei Heizung und Heizkreislauf geschlossen), sondern wieder auf ca. 21 Grad gestellt hatte war das Problem schlagartig vorbei.

Das ist ja auch völlig logisch. Bei der Wahl der Stellung "kalt" (also der blaue Punkt) sagst du der Klimaanlage, dass du die maximal mögliche Kühlung haben möchtest, und dafür tourt dann eben der Lüfter ständig hoch. Selbst die einfache Klimaanlage ist bei Mercedes im Prinzip schon eine Klimaautomatik, da man ja die Temperatur einstellt und nicht, wie viel Warmluft zugemischt werden soll - das entscheidet die Anlage nämlich selbst (d.h. bei entsprechend warmer Innentemperatur im Wagen ist die Heizung sowieso ausgeschaltet, auch wenn nicht die kälteste Stellung gewählt ist).

mfg

Monarch

am 30. April 2009 um 9:07

Hallo Monarch,

da haben wir uns falsch verstanden. Es geht um die Nullstellung bei ausgeschalteter Klimaanlage. Die wiederum bewirkt offensichtlich, dass der Heizkreislauf komplett geschlossen wird und sich damit im verbleibenden kleineren Kühlkreislauf die Temperatur zu schnell zu stark erhöht, so dass der ventilator fast ständig mitläuft.

Gruß

Daniel

Achso OK. Das kann natürlich sein... habe keine Erfahrungen in dieser Hinsicht, weil ich die Klima nie abschalte ;)

Zitat:

Original geschrieben von elchjaeger

Hallo Fangemeinde!

An meinem A180 CDI, EZ juni 2005 läuft jetzt der Kühlerventilator ständig mit,

d.h. wenn ich morgens das erste mal starte ,dreht der Quirl von Anfang an !!

FRAGE: woran kann es liegen, bzw. wer weiß Abhilfe ?

Danke im voraus.

Ist zwar schon ein bisschen her, aber vielleicht hilft es ja einen Anderen.

Aus dem oben genannten Grund bekomme ich heute einen neuen Sauglüfter eingebaut. Meine Aklasse ist auch BJ Juni 05. Die Kosten werden laut Werkstatt von der Anschlussgarantie getragen.

am 26. Januar 2010 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von 107hans

Hallo,

auch bei meinem A 200 (09/2004) lief plötzlich der Kühlerventilator immer mit voller Leistung. Ursache war ein defektes Steuergerät. Dieses Steuergerät sitzt beim W 169 unmittelbar neben dem Lüftermotor im Windstrom und bekommt die Feuchtigkeit von vorne mit. Das Steuergerät ist vom Hersteller nur unzureichend abgedichtet und korrodiert aufgrund seiner exponierten Lage leicht. Die Folge sind Kontaktfehler. In meinem Fall brach die Steuerleitung ab und dadurch schaltet die Elektronik vorsichtshalber auf "volle Leistung".

In der WIS (Werkstattinfosystem) steht jetzt der Service Hinweis SM20.40-P-0006-01a für die A-Klasse:

Kabelanschluss und Steuergerät Lüftereinheit wachsen:

- Steuergerät Lüftereinheit umlaufend seitlich mit Wachs besprühen

- Kabelanschlussbereich steckerseitig am Steuergerät Eingang kräftig in zwei Sprühvorgängen besprühen.

Es kann nicht schaden zu prüfen, ob das Steuergerät ausreichend geschützt ist. Meine Werkstatt peilte über den Daumen Reparaturkosten in der Größenordnung von 500 EUR. Im Reparaturfall muß der Ansaugtrakt ausgebaut werden, damit die Lüftereinheit nach oben herausgezogen werden kann.

Hi,

bei meiner A-Klasse, EZ.2006, war es genau so. Der Lüfter lief kurz nach dem Motorstart immer mit. Laut Aussage der MB Werkstatt "Steuerung des Lüfters defekt". Da die Steuereinheit in einem Gehäuse mit dem Lüfter zusammenverbaut ist, wurde die komplette Einheit (inkl. Lüfter) erneuert.

MfG

Peter

am 11. Februar 2010 um 8:25

Hallo zusammen,

hier heißt es immer, dass der Ventilator ständig mitläuft, sogar nachdem ein Kabel abgebrochen war. Mir hat man gestern gesagt, dass der Ventilator gar nicht mehr funktioniert, da das Kabel zum Steuergerät durchkorodiert wäre. Die Kulanz sei abgelehnt worden. Zu reparieren sei es auch nicht, der ganze Lüfter müßte geatuscht werden, Kostenpunkt ca. 400€.

Fahrzeug ist Bj. Mai 05, alle Inspektionen bei DB, 100tkm. Hat von euch jemand schon mal so ein Problem gehabt?

Gruss Klaus

Deine Antwort