Kühlertemperatur zu tief trotz wechsel der beiden Thermostate !
Hallo Leute,
ich bin neu hier, fahre einen 530d, Baujahr Ende 2006(E 61 mit 240000Km runter)und habe eine Frage!
Ich habe viel in Forums gelesen über den DPF, da bei mir der Bordcomputer diesen anzeigt laut Wechselintervall zu wechseln!
Nun hab ich erst einmal das Geheimmenü aufgerufen unter Punkt 7, wo die KTMP angezeigt wird also Kühlertemperatur des Motors.
Und ich hatte gelesen und gehört, dass der Diesel erst ab 74 °Grad zwischen 60-80Km\H ca.ne halbe Stunde gefahren werden muss zum Freibrennen!
Nun hab ich während der Fahrt gesehen, bei diesen Temperaturen bis -5°Grad, dass die KTMP nicht über die 70°Grad kommt, ob Landstraße oder Autobahn und wenn nur kurz, bis er wieder runter reguliert wird.
Ich hab das AGR-Kühlerthermostat und das Motorthermostat wechseln lassen und es hat sich nichts verändert.
Im Cockpit kommt immer noch keine richtig heiße Luft wie beim Benziner und die KTMP steigt nicht über die 70°Grad.
Der von der Werkstatt meinte, dass die heutigen Diesel nicht mehr richtig warm werden, da sie so runterreguliert seien! Und es sehr unwahrscheinlich ist das der Zuheizer kaputt sei(es wäre der erste den er wechseln würde)!
Jetzt meine Frage: Bei diesem Wetter wie jetzt also bis -5°Grad steigt eure KTMP(Punkt 7 Geheimmenü) auch nicht über 70°Grad oder wenn nur knapp???
Ich währe für eure Hilfe sehr dankbar.
Freundliche Grüße
Tom Weg
Beste Antwort im Thema
Das grüne ist der GWT.
An einer der rot markierten stellen kann man zu Testzwecken abklemmen.
33 Antworten
Zitat:
@aliasx schrieb am 1. Februar 2016 um 11:07:27 Uhr:
Klingt nach einer interessanten Bastelei aber ich fürchte, dass wird an Deinem KWT Problem nichts ändern. ;-)
Vom KWT rede ich ja auch garnicht. Ich rede vom GWT.
Wenn der es nicht ist, dann kümmere ich mich um KWT und AGRT.
Vorher nicht.
k-hm
Zitat:
@k-hm schrieb am 1. Februar 2016 um 23:41:09 Uhr:
Vom KWT rede ich ja auch garnicht. Ich rede vom GWT.Zitat:
@aliasx schrieb am 1. Februar 2016 um 11:07:27 Uhr:
Klingt nach einer interessanten Bastelei aber ich fürchte, dass wird an Deinem KWT Problem nichts ändern. ;-)
Wenn der es nicht ist, dann kümmere ich mich um KWT und AGRT.Vorher nicht.
k-hm
Ich würde es genau andersrum machen aber so sammelt jeder seine Erfahrung. 😁
Ich auch ;-)
Zitat:
@k-hm schrieb am 30. Januar 2016 um 14:38:54 Uhr:
Der Kühlerlüfter ist bei kühlem Wetter irrelevant. Der Kühler wird nur genutzt, wenn Thermostaten das so regeln. Die sind beim Diesel alle passiv (Bi-Metall bzw. Wachselement).Zitat:
@X6fahrer schrieb am 30. Januar 2016 um 11:03:00 Uhr:
2 Hast Du gewechselt.
Und was ist mit dem Temperaturschalter für den Kühlerlüfter?
Ab wann setzt der Kühlerlüfter ein?Wenn im GWT die beiden (oder nur einer der) Thermostaten defekt (Thermostate schalten den Wasserdurchlauf, werden aber durch die Öltemperatur gesteuert) sind, dann strömt eiskaltes Wasser direkt aus dem großem Kühler durch den Nebenfluss in den GWT, kühlt brutal das Getriebeöl runter und fließt nur wenig wärmer in den Motor zurück.
Klartext:
Defekte Therostate im GWT kühlen Getriebe UND Motor derart runter, dass bei kühlem Wetter nichtmal 75 Grad erreicht werden.
Umgehend beheben, wenn der DPF nicht leiden soll, denn wenn nicht über mehrere Minuten mehr als 75 Grad anliegen, brennt der nicht ab. Dumm gelaufen.Wenn man das behebt, erkennt man auch das Getriebe nicht wieder. Plötzlich funktioniert das ganz prächtig 😁
Wird vermutlich bald bei mir auch der Fall sein.
Ich machs dann erstmal anders:
Ich räume den GWT bzw. dessen Wasser-Thermostatblock aus, voll auf Durchgang.
Dann setze ich vor den GWT in die eiskalte Kühlerleitung ein Elektromagnet-Ventil. Und auf der Getriebeölseite einen ganz normalen 90°C-Thermoschalter (Schließer). Der schaltet das Magentventil durch, wenn das Getriebeöl mehr als 90°C hat. Und (mit Hysterese) wieder ab, wenn die Getriebeöl-Temperatur wieder abgesunken ist.Eine kleine Sicherung, ein wenig Kabel und das Bordnetz sollten reichen.
k-hm
Vielen Dank für eure Antworten, übrigens hat meiner Automatik und ich denke nicht das nach dem Einbau der beiden neuen Thermostate die gleich wieder kaputt waren.
Ich werde daher demnächst den GWT tauschen lassen und sehen was passiert, denn bei diesen Wetter um die 5 bis 10 Grad pendelt meine Temperatur immer noch zwischen 70 bis 75 Grad rum und das ist ja nicht normal.
Weiß Jemand wie teuer der GWT ist mit Einbau?
Freundliche Grüße
Tom Weg
Ähnliche Themen
Nicht gleich tauschen, ist zu teuer. Mit Einbau bestimmt 350-500 Euro.
Erstmal rausfinden, ob der das überhaupt ist. Wenn Du von vorne in den Motorraum guckst, geht links in den Kühler auf halber Höhe ein kleiner Schlauch rein. Das ist der Schlauch zum GWT, den brauchst Du nur zuzuklemmen und beim Fahren die Wassertemperatur zu beobachten. Wenn die sich dann einigermaßen zwischen 85 und 90 Grad stabil einpendelt, dann hast Du den Schuldigen gefunden und kannst tauschen.
k-hm
Zitat:
@k-hm schrieb am 3. Februar 2016 um 23:41:54 Uhr:
Nicht gleich tauschen, ist zu teuer. Mit Einbau bestimmt 350-500 Euro.Erstmal rausfinden, ob der das überhaupt ist. Wenn Du von vorne in den Motorraum guckst, geht links in den Kühler auf halber Höhe ein kleiner Schlauch rein. Das ist der Schlauch zum GWT, den brauchst Du nur zuzuklemmen und beim Fahren die Wassertemperatur zu beobachten. Wenn die sich dann einigermaßen zwischen 85 und 90 Grad stabil einpendelt, dann hast Du den Schuldigen gefunden und kannst tauschen.
k-hm
Hallo, okay aber muss ich dazu ein Stück fahren oder reicht auch wenn er im Stand warm läuft?
Freundliche Grüße
Tom
Zitat:
@TomWeg schrieb am 4. Februar 2016 um 08:59:15 Uhr:
Hallo, okay aber muss ich dazu ein Stück fahren oder reicht auch wenn er im Stand warm läuft?Zitat:
Nicht gleich tauschen, ist zu teuer. Mit Einbau bestimmt 350-500 Euro.Erstmal rausfinden, ob der das überhaupt ist. Wenn Du von vorne in den Motorraum guckst, geht links in den Kühler auf halber Höhe ein kleiner Schlauch rein. Das ist der Schlauch zum GWT, den brauchst Du nur zuzuklemmen und beim Fahren die Wassertemperatur zu beobachten. Wenn die sich dann einigermaßen zwischen 85 und 90 Grad stabil einpendelt, dann hast Du den Schuldigen gefunden und kannst tauschen.
k-hm
Freundliche Grüße
Tom
Fahr halt ne Runde, im Stand braucht der doch ewig eh er mal warm ist.
Zitat:
Hallo, okay aber muss ich dazu ein Stück fahren oder reicht auch wenn er im Stand warm läuft?Zitat:
k-hm
Freundliche Grüße
Tom
Gegenfragen:
Wie lange werden Motor und Getriebe im Stand brauchen, um warm zu laufen?
Und vor allem:
Wieviel kaltes Wasser wird den Kühler ohne Luftstrom verlassen (denn der Ventilator läuft bei dem Wetter nicht an, es sei denn, Du steuerst ihn mit I**A an).
Abklemmen, 10-20km fahren.
Aber nicht übertreiben, das Getriebe wird nicht mehr richtig gekühlt, wenn Du den Schlauch abklemmst.
k-hm
Im Winter kannst du mit abgeklemmtem Schlauch ruhig 1000 km am Stück fahren das sind zumindest meine Erfahrungen ...denn der Thermostat wird ohne Extrembelastungen (Anhänger Berg auf etc) im Winter sowieso nicht geöffnet. .. von daher machts keinen Unterschied ob mit abgeklemmtem Schlauch oder funktionierendem GWT Thermostat. ..jeder der die Getriebe Temperatur mit i..a oder r im Winter mal beobachtet hat weiss wovon ich spreche
Grüsse
Zitat:
@k-hm schrieb am 4. Februar 2016 um 14:41:54 Uhr:
Zitat:
Hallo, okay aber muss ich dazu ein Stück fahren oder reicht auch wenn er im Stand warm läuft?
Freundliche Grüße
Tom
Gegenfragen:
Und vor allem:
Wieviel kaltes Wasser wird den Kühler ohne Luftstrom verlassen (denn der Ventilator läuft bei dem Wetter nicht an, es sei denn, Du steuerst ihn mit I**A an).Abklemmen, 10-20km fahren.
Aber nicht übertreiben, das Getriebe wird nicht mehr richtig gekühlt, wenn Du den Schlauch abklemmst.k-hm
Hallo, alles klar soweit aber kann mir mal Jemand anhand eines Bildes oder Video zeigen wo der GWT im Motorraum liegt!? Muss dazu die Motorabdeckung ab?
Freundliche Grüße
Tom
Zitat:
@TomWeg schrieb am 19. Februar 2016 um 18:21:04 Uhr:
Zitat:
@k-hm schrieb am 4. Februar 2016 um 14:41:54 Uhr:
Gegenfragen:
Und vor allem:
Wieviel kaltes Wasser wird den Kühler ohne Luftstrom verlassen (denn der Ventilator läuft bei dem Wetter nicht an, es sei denn, Du steuerst ihn mit I**A an).Abklemmen, 10-20km fahren.
Aber nicht übertreiben, das Getriebe wird nicht mehr richtig gekühlt, wenn Du den Schlauch abklemmst.k-hm
Hallo, alles klar soweit aber kann mir mal Jemand anhand eines Bildes oder Video zeigen wo der GWT im Motorraum liegt!? Muss dazu die Motorabdeckung ab? Bzw.wo der Schlauch zum GWT liegt den ich abklemmen soll?
Freundliche Grüße
Tom
Nur etwas hier suchen, hatten das erst kürzlich und auch Erklärungen, wo es abgeklemmt werden soll.
Das grüne ist der GWT.
An einer der rot markierten stellen kann man zu Testzwecken abklemmen.
Am einfachsten fand ich es, schlauch nr9 direkt nach dem anschluss am großen kühler abzuklemmen. Also wenn du vor der offenen haube stehst links. Da ist am meisten Platz und gut ranzukommen.
Habe allerdings keine aktivlenkung.
Keine Ahnung wie es da aussieht
Hallo Leute.
Habe eure Probleme bei dem Diesel mitverfolgt.
Die gleichen gibt es bei dem 525i.
Bei mir gibt es einen Daumen dicken Schlauch unter dem Ausgang (Kühler) dicken Schlauch.
Dem dünnen Schlauch habe ich den Hals zugedrückt nur zum testen und siehe da das Wasser wird 100 Grad und ich verbrenn im Inneren.
Was für eine Funktion der Schlauch hat keine Ahnung. Aber bevor ich im Auto erfrier verheize ich den karren lieber.
Würde mich aber auch interessieren warum die einen direkten Durchfluss zu der wasserpumpe dahin gebaut haben. Gruß euer Dieselknecht.
Werde den Benziner gleich wieder abschaffen