ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kühlerlüfter läuft bei Zündung an und kaltem Motor. Normal?

Kühlerlüfter läuft bei Zündung an und kaltem Motor. Normal?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. März 2007 um 10:16

Hallo

Bei meinem erst gekauften A6 (s. unten) läuft der Kühlerventilator, sobald ich die Zündung einschalte, obwohl der Motor kalt ist.

Hinter dem Kühler sitzen 2 Ventilatoren und der (in Fahrtrichtung) rechts sitzende läuft.

Ist das normal oder evtl. etwas defekt?

Bei dem Vorgänger (2.5 TDI 03/2000; AKN) hatte ich das nicht.

Danke und Grüsse

Ähnliche Themen
15 Antworten

Drück mal auf der Klimaanlage die ECON Taste, oder schalt die Klima aus, dann müsst er still sein.

der läuft immer, wenn die aussentemperatur über +5° ist (bei eingeschaltenem kompressor von klimaanlage)

Themenstarteram 24. März 2007 um 13:28

Danke für eure Antworten.

Ich habe folgendes probiert/festgestellt:

Die Lüftungsanlage hat keinen Einfluss. Egal, ob ECON der Anlage auf off und on bzw. Lüftung ganz aus:

Kühlerlüfter läuft jeweils bei eingeschalteter Zündung (Motor läuft jedoch noch nicht) , geht aber nach dem Schlüssel abziehen aus.

Weitere Möglichkeiten?

am 24. März 2007 um 14:27

Fehlerabfrage durchführen. Eventuell Steuergerät defekt. Kommt öfters vor bei dem Baujahr. Fahre zum :) der wird den Fehler schon kennen. Endweder liegt ein Kabel blank oder das Steuergerät ist defekt.

Es könnte auch der Termoschalter beim Kühler defekt sein !

Themenstarteram 29. März 2007 um 6:54

Lösung: Werkstatt hat nach 3,5 h (!) Fehlersuche den Fehler gefunden: Irgendeinen Thermoschalter für etwa 30 Euro und diesen gewechselt.

Kosten gesamt ca. 540 Euro. Habe zum Glück die VVD Gebrauchtwagengarantie. Danach muss ich 60% der Teilekosten übernehmen. Da bin ich mal gespannt.

Grüsse

am 29. März 2007 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von jchmronc

Lösung: Werkstatt hat nach 3,5 h (!) Fehlersuche den Fehler gefunden: Irgendeinen Thermoschalter für etwa 30 Euro und diesen gewechselt.

Kosten gesamt ca. 540 Euro. Habe zum Glück die VVD Gebrauchtwagengarantie. Danach muss ich 60% der Teilekosten übernehmen. Da bin ich mal gespannt.

Grüsse

gut zu wissen, bei mir bringt econ oder off nämlich auch nichts, er macht immer munter weiter...

Welcher ist den Genau der VISCOlüfter

Also wen ich vor dem Auto stehe sehe ich rechts eine Größeren Lüfter und links ist dann ein etwas kleinerer Lüfter (unterhalb)

Wenn Ich den Motor Starte springt sofort der Grosse rechte Lüfter an, auch wenn ich KLIMA aus habe

Ist der große der Viscolüfter?

 

Ich habe Heute Folgendes noch gemärkt

Ich musste heute Morgen Nach Osnabrück

auf der Fahrt dort hin ist die Temperatur nicht über 75grad gestiegen

In Osnabrück im Stop and Go Verkehr ist die Temperatur bis auf 85grad gestiegen

Als ich dann mein Auto abgestellt habe und nach 5 Minuten wieder eingestiegen bin und die Zündung angemacht habe war die Temperatur bei genau 90grad

Auf dem Rückweg von Osnabrück nach hause war die Temperatur bei ca 80grad auf der Landstrasse mit konstanten 100km/h

Oder liegt es doch am Wetter den es war heute Morgen die Ganze zeit +3 GRAD

Den wenn Fahrtwind kommt auf der Landstrasse geht die Temperatur Runter aber im Stadtverkehr geht Sie wieder hoch auf ca 85grad

am 13. Dezember 2007 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von yaraliuk

Welcher ist den Genau der VISCOlüfter

Also wen ich vor dem Auto stehe sehe ich rechts eine Größeren Lüfter und links ist dann ein etwas kleinerer Lüfter (unterhalb)

Wenn Ich den Motor Starte springt sofort der Grosse rechte Lüfter an, auch wenn ich KLIMA aus habe

Ist der große der Viscolüfter?

 

Ich habe Heute Folgendes noch gemärkt

Ich musste heute Morgen Nach Osnabrück

auf der Fahrt dort hin ist die Temperatur nicht über 75grad gestiegen

In Osnabrück im Stop and Go Verkehr ist die Temperatur bis auf 85grad gestiegen

Als ich dann mein Auto abgestellt habe und nach 5 Minuten wieder eingestiegen bin und die Zündung angemacht habe war die Temperatur bei genau 90grad

Auf dem Rückweg von Osnabrück nach hause war die Temperatur bei ca 80grad auf der Landstrasse mit konstanten 100km/h

Oder liegt es doch am Wetter den es war heute Morgen die Ganze zeit +3 GRAD

Den wenn Fahrtwind kommt auf der Landstrasse geht die Temperatur Runter aber im Stadtverkehr geht Sie wieder hoch auf ca 85grad

Hallo

Grosser lüfter = Visco lüfter, geht bei hoher temperatur fest mit der Motordrehzahl mit. Läuft aber auch im kalten Zustand locker mit.

Kleiner lüfter beifahrerseite = Für die Klima Anlage, darf nur mitlaufen, wenn der Kompressor läuft (und ich glaube auch nur, wenn eine gewisse Temperatur erreicht wird).

Bei deinem Problem wird ziemlich sicher der Thermostat defekt sein. Egal ob + 20° oder minus 20° das Kühlwasser muss nach einer gewissen Zeit die 90° Marke erreichen.

Wieviel Km hast denn auf der Uhr? Schon einmal ZR gewechselt worden, und WaPu auch? Könnte auch ein defekter Temp. sensor oder defektes KI sein (unwahrscheinlich).

Benutze einmal suchen, gibt einen Haufen darüber zu lesen.

Spocky

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kühlerlüfter läuft bei Zündung an und kaltem Motor. Normal?