Kühlerjalousie beim Touring gibts das ?

BMW 3er E91

Hallo,

ich habe heute vor meinem Kühler im Bereich direkt hinter den beiden Nieren jeweils eine schwarze Jalousie aus Kunststoff bemerkt. Beide waren aber geschlossen, so dass die obere Kühlerhälfte keinen Fahrtwind abbekommt. Ist das so korrekt? Ich habe mal versucht, Fotos zu schiessen.

Also diese Idee von BMW wäre ja für den Winter genial, aber im Sommer 😕
Wer kann mir da helfen? Ich möchte ja im Sommer die Kühlung verbessern. Wie öffne ich also diese Abdeckung, welche stark an eine Jalousie erinnert?

Beste Antwort im Thema

Ist die Luftklappensteuerung, die es mal als Efficient Dynamics Maßnahmen gab. Gibts aber glaube ich im 3er nicht mehr.

War aber an sich ne gute Sache, da Du die volle Kühlluft in der Regel wahrscheinlich in unseren Breiten selten brauchst und damit den Luftwiderstand verbesserst, wenn die Dinger zu sind.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Genau, die gab es nur bei PS schwachen Modellen um hier ein 1-2 km/h zusätzlich rauszuholen 😁

Zitat:

Original geschrieben von BruggiBW

Meiner ist EZ 06/2009 und hat die Kühlerjalousie nocht. Kann ich irgendwie nachschauen, wann meiner damals vom Band gelaufen ist..... kann ja sein das der 3er eine Weile auf halde gestanden ist!

Gibst du hier deine Fahrgestellnummer ein und du erfährst, wann er gebaut wurde.

http://www.realoem.com/bmw/select.do

Zitat:

Original geschrieben von atzebmw

Da ja jetzt plötzlich alle erst ihre Kühlerjalousie entdecken ...

http://www.motor-talk.de/forum/kuehlerabdeckung-montiert-t4037109.html

Die gab's nur bis 03/09.

Sorry,

ich habe trotz SUFU nichts zu dem Thema gefunden. Man muss ja schon den Begriff genau kennen,
um einen Treffer zu erhalten. Ich wollte das Thema nicht nochmal durchkauen, hat mich halt nur interessiert.

grüße
Duvi

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

E92 10/06 hats auch nicht... Damals gabs noch nicht so Neumodisches Zeugs wie Efficient Dynamics und Start/Stopp (was bin ich froh!).

Selbst bei Baujahr 2010 oder Ähnliches hättest du sie nich, da der N54-Motor grundsätzlich entfällt.

BMW_Verrückter

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

E92 10/06 hats auch nicht... Damals gabs noch nicht so Neumodisches Zeugs wie Efficient Dynamics und Start/Stopp (was bin ich froh!).
Selbst bei Baujahr 2010 oder Ähnliches hättest du sie nich, da der N54-Motor grundsätzlich entfällt.

BMW_Verrückter

"Gefällt mir!!!"

Efficient Dynamics!

Zitat:

Original geschrieben von duvi 1969

Zitat:

Original geschrieben von atzebmw

Da ja jetzt plötzlich alle erst ihre Kühlerjalousie entdecken ...

http://www.motor-talk.de/forum/kuehlerabdeckung-montiert-t4037109.html

Die gab's nur bis 03/09.

Sorry,

ich habe trotz SUFU nichts zu dem Thema gefunden. Man muss ja schon den Begriff genau kennen,
um einen Treffer zu erhalten. Ich wollte das Thema nicht nochmal durchkauen, hat mich halt nur interessiert.

grüße
Duvi

Die suche hier ist Müll. Nutz google und häng hinten dann: " site:motor-talk.de"

Dann kriegst nur ergebnisse von mt

Gretz

Also meiner 320D 09/07 hat sie und sind immer zugewesen aber wo es jetzt so heiß war, sind die wirklich mal offen gewesen und man hat den Kühler gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

ich glaub die gabs nur zwischen 09/2007 und 03/2009.

Nicht bei M-Paket und nicht bei allen Motoren.

gretz

Stimmt; war beim 1er auch so. Gehörte zu EffDyn; entfiel aber dann wohl aufgrund von Sparmaßnahmen.

Ich habe keinen (05/2009)
Ist ein e91 Automatik, hat aber einen BMW Sport Fahrwerk.

Die Luftklappen gab es bei den Ottomotoren nur bei den Vierzylindern und beim 325i. Der 330i und 335i hatten sie nie. Wie's beim Diesel aussah, weiß ich gerade nicht.

Und beim Verbau des M-Sportpakets waren sie auch nie dabei, egal welche Motorisierung man hatte.

Die suche hier ist Müll. Nutz google und häng hinten dann: " site:motor-talk.de"

Dann kriegst nur ergebnisse von mt

GretzAlles klar, Danke😉

Zitat:

Original geschrieben von Downloader

Die Luftklappen gab es bei den Ottomotoren nur bei den Vierzylindern und beim 325i. Der 330i und 335i hatten sie nie. Wie's beim Diesel aussah, weiß ich gerade nicht.

Und beim Verbau des M-Sportpakets waren sie auch nie dabei, egal welche Motorisierung man hatte.

Es wäre nicht schlecht, wenn du dir den auf der ersten Seite verlinkten Link/Seite/Thread ansehen würdest, bevor sowas rauskommt.

BMW_verrückter

Hallo Zusammen, meine Kühlerjalousie öffnet schon seit 1 1/2 Jahren nicht, habe den Motor schon richtig heiß gehabt bis das Kühlergebläse anging. Aber es tut sich nix. Evtl. der Sensor ? Hat einer von euch einen Rat für mich. Danke

Zitat:

@vali724 schrieb am 13. April 2014 um 22:26:28 Uhr:

Hallo Zusammen, meine Kühlerjalousie öffnet schon seit 1 1/2 Jahren nicht, habe den Motor schon richtig heiß gehabt bis das Kühlergebläse anging. Aber es tut sich nix. Evtl. der Sensor ? Hat einer von euch einen Rat für mich. Danke

Schließe mich an. Habe dasselbe Problem.

wird das Kühlmittel den zu heiss?

wenn nicht, wart ihr noch nicht leistungshungrig genug

Oder mit Anhänger und 30km/h mal nen Pass hoch

dann gehts sie schon auf ;-)

Deine Antwort