ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Krümmerdichtung nach 53000 km???

Krümmerdichtung nach 53000 km???

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 29. März 2011 um 19:28

Auweia.

Nun hats mich auch erwischt. An meinem INSI ist was in Dutt. Als ich Ihn heute an gemacht hab...so ein komisches Geräusch.

Nach ca. 3 km wars weg. Hörte sich an die ein Rattern....was issen das?

Ich war dann ne Stunde später beim FOH. Der "Altmeister" meinte sofort....da ist was mit der Krümmerdichtung nicht i.O.

Ok...ich hab den Wagen heute Abend abgegeben. Moin ist dann INST da. Ich werde berichten.

BTW

Kann das sein....nach 53000km in knapp 2 Jahren das die schon Fratze ist?????

LG Volker

Ähnliche Themen
29 Antworten

Welche Maschine hastn?

Eigentlich haben die Hersteller gelernt- auch z.B. BMW hat ja ne zeitlang mit der Krümmerdichtung gekämpft.. inzwischen werden die Krümmer anders konstruiert- mit weniger Moment angezogen etc....

Themenstarteram 30. März 2011 um 9:10

Hi.

2,8 V6 Turbo! Ich bin mal gespannt was das heute beim FOH ergeben hat.

Gruß

Volker

Themenstarteram 30. März 2011 um 11:09

Gerade kam der Anruf. Der Wagen wird heute nicht mehr fertig! Da soll sogar ein Stehbolzen abgerissen sein. :eek:

Junge Junge:(

Edit 1400 Uhr

Ich bin gerade mal da gewesen. An einer Stelle ist der Stehbolzen abgerissen. Gott sei Dank so, dass man Ihn mit einer Mutter noch rausbekommt. Zum ausbohren müsste der kompl. Motor raus!!!

An der 2 Stelle, wo der Krümmer undicht ist kann man noch nichts sehen. Da ist alles sowas von zugebaut das man erstmal den halben Motorenanbaukram demontieren muss.

Irgendwie muss sich der kompl. Krümmer verzogen haben. Lt. OP-Meister gab es sowas auch mal beim Omega!

Glück im Unglück...läuft alles über Garantie.

Morgen dann mehr dazu.

ja, zu Omega- Zeiten war das normal... da wurde dann mal umgestellt auf sehr geringes Anzugsmoment, Stehbolzen mit höherer Zugfestigkeit etc... Dass das aber immer noch aktuell ist...

Themenstarteram 30. März 2011 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von mark29

ja, zu Omega- Zeiten war das normal... da wurde dann mal umgestellt auf sehr geringes Anzugsmoment, Stehbolzen mit höherer Zugfestigkeit etc... Dass das aber immer noch aktuell ist...

Ich hoffe, Du hast Recht und das ist bei Opel, nach sagen wir mal im Griff! Das Auto ist nämlich Klasse.

Ferner hoffe ich für alle Insi V6 Fahrer, dass es bei mir ein Einzelfall ist und auch bleibt. Ohne Garantie wird das verdammt teuer!:rolleyes:

Morgen weiß ich wohl mehr dazu.

Themenstarteram 31. März 2011 um 14:38

Neues von der Krümmerbaustelle!

Morgen soll er Wagen dann fertig werden. Die haben gleich einen kompl. neuen Krümmer bestellt. Freigabe dafür kam heute von Opel.

Warum der Krümmer an einer Stelle abgerissen ist, soll noch genauer untersucht werden. Die tippen auf einen Materialfehler der Befestigungselemente. :confused:

Nagut, ich hab ja einen Ersatzwagen und Garantie, alles nicht so schlimm. Ich hoffe nur, dass ich dann auch keine Probleme mehr habe, wenn ich die nächsten 50.000 km draufgefahren hab. ;)

Tag 2 ohne Insi....langsam bin ich auf Turkey :D

Grüße

Volker

Themenstarteram 1. April 2011 um 15:22

Arbeiten abgeschlossen.

Seit einer Stunde hab ich meinen Insignia wieder. Es wurde ein, wie schon gepostet, kompl. neuer Abgaskrümmer verbaut!

Bilder von dem alten Krümmer hab ich angehängt!

Wenn man den auf eine Richtplatte gelegt hat, hatte der Flansch 2,9mm Spiel in der Diagonale.:eek:

Deswegen ist auch ein Stehbolzen abgerissen.

Warum das so ist bzw war, keinen Plan. Jedenfalls geht der alte Krümmer jetzt zur Prüfung ins Opelwerk.

Ich möchte noch sagen, dass ich den Krümmer als sehr massives Bauteil bezeichne. Da kann es nicht dran liegen in meinen Augen.

Auch die Schweißnähte ( da bin ich vom Fach) sind 1.Klassig ausgeführt. Wirklich.

Wärme und die damit verbundene thermische Energie, ob es das war??? Wenn ja, wird das nicht auf Prüfständen getestet??

Ein TÜV-Prüfer vom TÜV Nord der da "Rumschlich" meine aus Ironie....Tschaaa eben alles Chinesenstahl heutzutage! :D

Mir tut meine Werkstatt etwas leid.....Opel gibt für einen Krümmerwechsel 4 Stunden vor! Da ich ja gesehen hab, was alles am Auto geschraubt wurde, dass man da überhaupt dran kam, muss ich sagen das ich diese Zeitvorgabe als "Unfassbar" bezeichne!

Naja....Ende gut; Alles gut!

Grüße

Volker

Hi,

der Motor ist so und in ähnlicher Form ja schon seit 2005 (?) im Vectra und Saab zu haben, es gibt davon zwar nicht so viele wie z.B. Dieselmotoren, aber immerhin. Lesen konnte man bis jetzt nicht viel darüber, also ist es wohl wirklich nicht so oft.

Krümmer, je nachdem welcher kann imho z.B. durch nen Wasserschwall oder dergleichen verziehen (ist halt jetzt die Frage wo und wie) oder natürlich durch Materialfehler eh schon Spannungen gehabt haben. Wie auch immer, hoffe es wird gut geregelt.

MfG BlackTM

Themenstarteram 2. April 2011 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Hi,

der Motor ist so und in ähnlicher Form ja schon seit 2005 (?) im Vectra und Saab zu haben, es gibt davon zwar nicht so viele wie z.B. Dieselmotoren, aber immerhin. Lesen konnte man bis jetzt nicht viel darüber, also ist es wohl wirklich nicht so oft.

Krümmer, je nachdem welcher kann imho z.B. durch nen Wasserschwall oder dergleichen verziehen (ist halt jetzt die Frage wo und wie) oder natürlich durch Materialfehler eh schon Spannungen gehabt haben. Wie auch immer, hoffe es wird gut geregelt.

MfG BlackTM

Hallo BlackTM

Danke für Deine Antwort. Diese beruhigt mich sehr weil ich nun weiß, dass der Motor schon länger läuft und keine "Neuentwicklung" ist!

Wasserschwall....mmmh glaub ich nicht. 1. wars trocken und 2. wie soll da ein derartiger Schwall hinkommen das sich der Kümmer verzieht ??? Ins Gelände fahr ich damit nicht, trotz 4x4. Dafür hab ich meine Iltisse. lol

Ich tippe genau wie Du auf einen Materialfehler. Falls ich da ne Info bekomme melde ich mich hier nochmal dazu!

Aber egal...ich bin nun nach Deiner Antwort etwas beruhigter....Vielen Dank!

LG Volker

BTW Tolles Board und Gute Arbeit

(Rumschleimmodus wieder aus)

Zitat:

Original geschrieben von Roter baron

Ferner hoffe ich für alle Insi V6 Fahrer, dass es bei mir ein Einzelfall ist und auch bleibt.

Nope!

Krümmer verzogen, Schraube abgerissen. Selbe Prozedur. Kommt mir vom Vectra und Signum bekannt vor. :eek:

Trotzdem, Sofortreparatur, Ersatzwagen, super Service!!! Käfer-Geknatter ist wieder weg.

Bin ich froh, dass ich nicht so ein Chip-Tuning von Klasen, EDS et al. habe machen lassen. Dann wäre die Garantie weggewesen. :p

Die Fahrer mit getunten OPC können schon mal Rücklagen bilden, wenn sie noch nicht den neuen Krümmer drin haben. :cool:

am 14. Juni 2012 um 9:31

Auch mein Krümmer fängt seit zwei Wochen mit 60.557 km an abzublasen. Hatte das auch beim Omega Mv6 3.0.

Sehr ärgerlich :(

Zitat:

Original geschrieben von HD-IS

Auch mein Krümmer fängt seit zwei Wochen mit 60.557 km an abzublasen. Hatte das auch beim Omega Mv6 3.0.

Sehr ärgerlich :(

Hallo.

Mall eine frage

Bei mir hört man auch etwas komisch in motor besonderes ab 1500 u/m so wie dass etwas undicht ist.

Wie kann ich fest stellen ob dass Krümmerdichtung ist

und was pasiert fals es ist ?

Darf mann noch fahren oder ist es geferlich.

Danke für info

LG aus Kroatien

Zitat:

Original geschrieben von STANUSIC

Zitat:

Original geschrieben von HD-IS

Auch mein Krümmer fängt seit zwei Wochen mit 60.557 km an abzublasen. Hatte das auch beim Omega Mv6 3.0.

Sehr ärgerlich :(

Hallo.

Mall eine frage

Bei mir hört man auch etwas komisch in motor besonderes ab 1500 u/m so wie dass etwas undicht ist.

Wie kann ich fest stellen ob dass Krümmerdichtung ist

und was pasiert fals es ist ?

Darf mann noch fahren oder ist es geferlich.

Danke für info

LG aus Kroatien

Hi Stanusic,

Was ist bei dir nun raus gekommen?

Hab nun auch das gleiche Problem aber nur im Kalten Zustand. Wenn er warm ist, ist das Problem weg...

Opel Insignia sports tourer 2.8 v6 Bj.09 109.000km.

Gruß

Denis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Krümmerdichtung nach 53000 km???