ForumCampingplätze, Reiseplanung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. Kroatien und der Euro

Kroatien und der Euro

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 17:48

Ich fahre seit 24 Jahren nach Kroatien.

Jedes Jahr werden wird es etwas teurer.

Aber nun nach Einführung des Euros sind wohl bei den meisten alle Hemmungen gefallen.

Die Preise sind um 30% gestiegen.

Essen gehen entwickelt sich zum Luxus.

Der Campingplatz auf Cres wo wir seit Jahren hinfahren nimmt aktuell rund 77 Euro am Tag für 2 Personen, letztes Jahr noch rund 52 Euro.

In Dubrovnik wollen die für eine Kugel Eis 3.50 Euro haben ebenso in Korluca.

Selbst in den Läden gehen die Preise durch die Decke. Frage mich wie die Einheimischen das alles zahlen.

Wir überlegen ernsthaft den Wohnwagen zu verkaufen und Kroatien den Rücken zu kehren.

 

Ähnliche Themen
94 Antworten

Zitat:

@HamburgerJunge66 schrieb am 1. August 2023 um 12:53:33 Uhr:

Geht es eigentlich nur darum billig (ich vermeide extra das Wort preiswert) Urlaub zu machen? Es ist dort wie hier freie Marktwirtschaft, und die regelt den Preis, Angebot und Nachfrage. Sicherlich hat der eine oder andere auch schon den Job gewechselt weil es mehr Geld gab, oder? Auch das ist freie Marktwirtschaft. Ebenso hat ein Land wie Kroatien auch mit steigenden Preisen zu kämpfen, an denen wir nicht unschuldig sind.

Kroatien ist ein tolles Land und bietet viel, weswegen man dort Urlaub machen sollte. Aber vielleicht nicht für die Geiz-ist-geil Mentalität.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen...dein Ton ist unangemessen.

Ich weiß ja nicht ob du direkt auf meinen Beitrag geantwortet hast. Ich schrieb hier nichts von dem Ansatz "billig" Urlaub zu machen. Aber für manche mit beschränkten Urlaubsbudget ist der Preis einfach ein Thema. Und wenn du zwei gleichwertige Altenative hast, fahre ich zumindest dort hin wo die Preis-Leistung besser ist.

Und um konkret auf deiner Frage zu anworten. Nein, ich habe bisher nicht den Job gewechselt weil es anderswo (nur) mehr Geld gab. Es gibt mehr als den reinen Verdienst. Ich habe mich z.B. für angenehme Kollegen in einem motivierenden Arbeitsumfeld entschieden und gegen die toxische Ellbogengesellschaft in der ich (vorher) dicke fünftstellig mehr verdient habe.

Nachteil ist eben das ich jetzt mehr auf meine Ausgaben achten muss. Damit kann ich leben. Mit dem anderen nicht.

Wenn hier welche über sich ändernde Preis-Leistungsverhältnisse diskutieren oder informieren ist es meines Erachtens nicht angebracht mit der Geiz-ist-geil-Keule drüber zu prügeln.

Zitat:

 

Vollkommen überteuert, da sind andere Länder am Mittelmeer aber sehr deutlich günstiger!

Dazu kommt das in Kroatien als ehemaligs Ostblock-Land noch so einiges anders ist als Italien, Frankreich oder Spanien, ganz freundlich ausgedrückt!!

Nee Danke!

Grüeß Kurti

3200€ für einen Familienurlaub ist vollkommen überteuert?

Erzähl doch mal wo man weniger bezahlt.

Im ehemaligen Ostblockland gibt es noch freundliches und nettes Personal.Das ist in der Tat noch sehr anders als in I,S und F…

Zitat:

@Georg-DD schrieb am 04. Aug. 2023 um 12:54:55 Uhr:

Ich weiß ja nicht ob du direkt auf meinen Beitrag geantwortet hast.

Nein, mehr auf die allgemeinen Antworten. Wenn es für jemand zu teuer ist, ist es okay. Hier wird aber von vielen alles nur auf den günstigen Preis bezogen. Nicht jeder kann und will alles bezahlen. Aber warum wird es überall teurer? Vielfach sind die Gäste selber schuld. Strom ist pauschal, also wird eine 220v Klimaanlage mitgebracht, kostet ja nix. Im Werner wird nicht nur Gas geheizt sondern mit einem mitgebrachten Heizlüfter, kostet ja nix. Wenn der Platz dann teuer wird, wir wieder gemeckert. Und auch für ein Land wir Kroatien wird aus teurer, dieses muss weiter gegeben werden.

Es stellt sich dich die grundsätzliche Frage, warum sollte ein und die selbe Leistung innerhalb der EU andere Preise haben. Da kommt man dann in das politische.

Ich gönne jedem seinen Urlaub, den er sich wünscht und leisten kann/will.

Es ist das Ziel der EU, auf Dauer das Lohnniveau in der gesamten Union anzugleichen. Wobei das sicher noch lange dauern wird, wir schaffen das ja nicht einmal im eigenen Land. Trotzdem: Auch die anderen Menschen möchten sich gerne die gleichen Luxusgüter gönnen können wie wir.

Vor allem sollen sie sich die bei uns produzierten Luxusgüter leisten können.

Wir sind aktuell in der Reservierung für istrien. 50,- Garantie für vorabbuchung, 150 - für stellplatzwunsch.

 

Bin auf die finale preisliste in Oktober gespannt, aber die Hand wird wirklich ordentlich aufgehalten.

Naja das war aber letztes Jahr auch schon so. Wir waren letztes Jahr essen für 60€ für 4 dieses Jahr hats 70 gekostet das ist für mich völlig OK

Das möchte ich nicht dementieren.

Ich möchte das nicht bewerten ohne da gewesen zu sein, Fakt ist aber das der Platz im Vergleich zu ähnlicher Plätzen in italien teurer ist, ähnliche Parzelle knapp 30% mehr

Wenn ich es nicht bereit wäre zu zahlen, würde ich es nicht tun.

 

70€ Essen für zwei Personen? Das sind ja schon britische Preise. Wow.

Also wir waren in Kroatien zu viert immer für über 100 Euro essen, ohne Vorspeisen und jeder 2 Getränke. In Südtirol waren es hinterher zwischen 70 und 80 Euro. War schon unangenehm teuer in Kroatien.

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 18. August 2023 um 20:03:07 Uhr:

70€ Essen für zwei Personen? Das sind ja schon britische Preise. Wow.

letztes Jahr essen für 60€ für 4....

Na ja, essen gehen ist nicht gleich essen gehen… Pizza ist günstiger als Rumpsteak… Es kommt darauf an, wo, wie und was man isst…

Ich fahre lieber hin, genieße die Gastfreundschaft, das leckere Essen, die netten Leute und das schöne Land, als mich über was aufzuregen, was ich eh nicht ändern kann. Der Sinn des Lebens ist, es zu genießen.

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 18. August 2023 um 20:03:07 Uhr:

70€ Essen für zwei Personen? Das sind ja schon britische Preise. Wow.

Dafür aber in lecker;)

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 19. August 2023 um 09:28:40 Uhr:

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 18. August 2023 um 20:03:07 Uhr:

70€ Essen für zwei Personen? Das sind ja schon britische Preise. Wow.

Dafür aber in lecker;)

…und wenn ich das richtig gelesen habe war das für 4 Personen…?!?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen