ForumCampingplätze, Reiseplanung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. Kroatien und der Euro

Kroatien und der Euro

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 17:48

Ich fahre seit 24 Jahren nach Kroatien.

Jedes Jahr werden wird es etwas teurer.

Aber nun nach Einführung des Euros sind wohl bei den meisten alle Hemmungen gefallen.

Die Preise sind um 30% gestiegen.

Essen gehen entwickelt sich zum Luxus.

Der Campingplatz auf Cres wo wir seit Jahren hinfahren nimmt aktuell rund 77 Euro am Tag für 2 Personen, letztes Jahr noch rund 52 Euro.

In Dubrovnik wollen die für eine Kugel Eis 3.50 Euro haben ebenso in Korluca.

Selbst in den Läden gehen die Preise durch die Decke. Frage mich wie die Einheimischen das alles zahlen.

Wir überlegen ernsthaft den Wohnwagen zu verkaufen und Kroatien den Rücken zu kehren.

 

Ähnliche Themen
94 Antworten

Ja das war immer für 4. Letztes Jahr auf Krk und dieses Jahr waren wir bei Vrsar. Wunderschön. Wir werden nächstes Jahr wieder hinfahren.

17,50€/Person im Schnitt ist doch für essen gehen nicht viel.

Richtig. Es wurde im Vorfeld viel rumgeunkt. Die panikmeldungen kann ich so nicht bestätigen. Der Platz ist ca 50€ teurer geworden, Diesel kam 1,34. Das Einkaufen im Supermarkt auch ähnlich wie zu Kuna Zeiten. Daher weiss ich nicht wie man hier zu einer Preisexplosion kommt. Is mir schleierhaft. Aber gut, so ist der Deutsche, erstmal meckern.

Abgesehen davon dürfte es niemandem entgangen sein, dass in Deutschland auch alles viel teurer geworden ist…

Themenstarteram 22. August 2023 um 11:59

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 19. August 2023 um 18:31:15 Uhr:

Richtig. Es wurde im Vorfeld viel rumgeunkt. Die panikmeldungen kann ich so nicht bestätigen. Der Platz ist ca 50€ teurer geworden, Diesel kam 1,34. Das Einkaufen im Supermarkt auch ähnlich wie zu Kuna Zeiten. Daher weiss ich nicht wie man hier zu einer Preisexplosion kommt. Is mir schleierhaft. Aber gut, so ist der Deutsche, erstmal meckern.

Der Platz wo ich die letzten Jahre war auf Cres hat im Vorjahr rund 55 Euro gekostet pTag. Aktuell etwas über 77 Euro p Tag.

Ich war diesen Jahr 80 km nördlich von Dubrovnik.

Wenn der Platz auch noch bezahlbar war/ist sind die Preise rundum gestiegen.

Den Spritpreis kannst du mit D nicht vergleichen da sie die vielen unnützen Steuern wie Ökosteuer und so haben.

Ohne diese Steuern hätten wir besser Preise wie in Kroatien. ;)

Aber wie in Österreich wird auch in Kroatien die Ökosteuer früher oder später kommen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen