ForumCampingplätze, Reiseplanung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. Kroatien und der Euro

Kroatien und der Euro

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 17:48

Ich fahre seit 24 Jahren nach Kroatien.

Jedes Jahr werden wird es etwas teurer.

Aber nun nach Einführung des Euros sind wohl bei den meisten alle Hemmungen gefallen.

Die Preise sind um 30% gestiegen.

Essen gehen entwickelt sich zum Luxus.

Der Campingplatz auf Cres wo wir seit Jahren hinfahren nimmt aktuell rund 77 Euro am Tag für 2 Personen, letztes Jahr noch rund 52 Euro.

In Dubrovnik wollen die für eine Kugel Eis 3.50 Euro haben ebenso in Korluca.

Selbst in den Läden gehen die Preise durch die Decke. Frage mich wie die Einheimischen das alles zahlen.

Wir überlegen ernsthaft den Wohnwagen zu verkaufen und Kroatien den Rücken zu kehren.

 

Ähnliche Themen
94 Antworten

Es gibt auch andere Möglichkeiten, wir fahren seit 23 Jahren nach Kroatien und dieses Frühjahr, nach Euroeinführung sind wir vom Glauben abgefallen. Der Preisaufschlag entspricht dem einer amtierenden deutschen Ampelregierung. Wir waren jetzt 2 Wochen in der Lausitz, das ist unser neues Kroatien..Naturcamping Stellplatz ab 7,- Euro, Campingplätze aber ab 30,- €. Leute freundlich...Essen sehr gut und billiger als in Kroatien...Getränke teuer..

 

 

20230705_164834.jpg
20230706_205923.jpg
20230705_165651.jpg
+2

kommt immer darauf hin, wo man hinfährt. je weiter südlich und abseits von rutschen und aminmationsmüll, ist alles noch in ordnung. eben campen gehen.

oder mal ab nach griechenland, wo ich meistens bin. ;)

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 19:29

Aktuell sind wir sehr weit Südlich.

 

Lausitz schön und gut aber wo kann ich da Boot fahren und einsame Buchten ansteuern?

Das ist der einzige Vorteil von Kroatien.

Gestern nach 6 Wochen aus Kroatien zurück.

Preise sind gestiegen,aber nur moderat.

Altstadt und erste Reihe am Wasser kostet allerdings richtig.(Bier 6 €,Fisch 40€ und mehr,Fleisch ab20€).

Etwas ausserhalb alles 30% weniger.

Camping Platz auf der teuersten Insel (Hvar) 22€ inkl.Strom(nicht genutzt)und Boots Liegeplatz.

Alle wollen aktuell nach Kroatien also kriegen die ihre Preise bezahlt. Schon letztes Jahr sind die Preise angezogen, dieses Jahr mal kräftig. Ich habe aber einen Wohnwagen und Europa ist groß. Mich zwingt niemand nach Kroatien Also wird es jetzt mal Spanien

HarryR

Einsame Buchten in Lausitz..

IMG_2023-07-10_23-23-28.jpeg
20230629_150252.jpg
20230701_120454.jpg
+1

Zitat:

@orginalholgi schrieb am 10. Juli 2023 um 23:24:00 Uhr:

HarryR

Einsame Buchten in Lausitz..

joi eh putzig, das hat was mit meer zu tun? bleib dort, einer weniger.

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 10. Juli 2023 um 21:05:56 Uhr:

kommt immer darauf hin, wo man hinfährt. je weiter südlich und abseits von rutschen und aminmationsmüll, ist alles noch in ordnung. eben campen gehen.

oder mal ab nach griechenland, wo ich meistens bin. ;)

Zeig doch mal Bilder deiner letzten Urlaube.

Zitat:

@orginalholgi schrieb am 10. Juli 2023 um 23:24:00 Uhr:

HarryR

Einsame Buchten in Lausitz..

Sehr schön ;)

Muss man schon ganz schön bekloppt sein, über 1000km zu fahren um dann bei 35 Grad im Schatten zu schwitzen :D

Wir fahren im September nach Makarska und hatten schon befürchtet, dass der Euro doch massig Aufschlag macht. Aber ist doch immer relativ, wenn ich da an Norwegen oder Finnland denke, ist Südeuropa immer noch sehr günstig.

Leider nur im Urlaub, der Weg dahin ist doch schon recht teuer (Maut, Fahrstrecke aus Norddeutschland, etc.).

Es ist doch komisch, alle wollen gerne viel verdienen aber den anderen gönnt man es nicht. Mein Vater hat schon über die einfachen und teuren Unterkünfte und das teure Essen in den Niederlanden gemeckert: „Irgendwann haben die Leute die Schnauze voll und fahren da nicht mehr hin…“ Tun sie 40 Jahre später mehr denn je…

 

Als bei uns der Euro eingeführt wurde wurden die Preise auch über Nacht kräftig angezogen, wir haben alle gemeckert und gebracht hat es am Ende nichts…

 

Ich rege mich darüber nicht auf, ist nur schlecht für‘s Herz ;)

Die Zeit in Kroatien war toll. Aber es gibt noch andere schöne Länder mit tollen Campingplätzen. Wir ziehen weiter und überlassen das Feld dem Massentourismus.

Themenstarteram 12. Juli 2023 um 15:29

Zitat:

@jan76 schrieb am 11. Juli 2023 um 08:07:37 Uhr:

Zitat:

@orginalholgi schrieb am 10. Juli 2023 um 23:24:00 Uhr:

HarryR

Einsame Buchten in Lausitz..

Sehr schön ;)

Muss man schon ganz schön bekloppt sein, über 1000km zu fahren um dann bei 35 Grad im Schatten zu schwitzen :D

Weiß ja nicht wer bekloppter ist ..... :D

Ich fahre nach Kroatien weil es das beste Land ist welches ich mit dem PKW/Womo/Wowa erreichen kann um toll Boot zu fahren.

Kann aber auch nur wer verstehen wer selbst mit dem Boot dort war.

 

35° haben wir doch auch hier zuhause. Und ehrlich gesagt schwitze ich hier mehr wie in Kroatien am Meer.

 

Mir geht es nur um das Verständnis zur vorherigen Währung. Kugel Eis 3,50, Glas Wasser 2,50€

 

Ich habe auf Cres keinen Platz in der Vorderster Reihe, dennoch eine Erhöhung um knapp 30%.

 

Freunde waren bisher auf Pag und haben in 3ter Reihe 1500 Euro gezahlt. Dieses Jahr selber Platz selbe stelle sollen sie 2300 zahlen.

 

Haben dankend abgesagt und fahren nun Richtung Korluca. Auch teuer aber 1te Reihe 3 Wochen mit 4 Personen rund 2000 Euro.

 

Auch die Nebenkosten wie essen gehen, Einkauf, Eis ist extrem gestiegen.

 

Ja der Sprit ist günstiger,

Diesel 1,30€

Super 1,44€

Auch auf der Autobahn.

 

Zitat:

@HarryR schrieb am 12. Juli 2023 um 17:29:09 Uhr:

Zitat:

@jan76 schrieb am 11. Juli 2023 um 08:07:37 Uhr:

 

 

Sehr schön ;)

Muss man schon ganz schön bekloppt sein, über 1000km zu fahren um dann bei 35 Grad im Schatten zu schwitzen :D

Weiß ja nicht wer bekloppter ist ..... :D

Ich fahre nach Kroatien weil es das beste Land ist welches ich mit dem PKW/Womo/Wowa erreichen kann um toll Boot zu fahren.

Kann aber auch nur wer verstehen wer selbst mit dem Boot dort war.

 

35° haben wir doch auch hier zuhause. Und ehrlich gesagt schwitze ich hier mehr wie in Kroatien am Meer.

 

Mir geht es nur um das Verständnis zur vorherigen Währung. Kugel Eis 3,50, Glas Wasser 2,50€

 

Ich habe auf Cres keinen Platz in der Vorderster Reihe, dennoch eine Erhöhung um knapp 30%.

 

Freunde waren bisher auf Pag und haben in 3ter Reihe 1500 Euro gezahlt. Dieses Jahr selber Platz selbe stelle sollen sie 2300 zahlen.

 

Haben dankend abgesagt und fahren nun Richtung Korluca. Auch teuer aber 1te Reihe 3 Wochen mit 4 Personen rund 2000 Euro.

 

Auch die Nebenkosten wie essen gehen, Einkauf, Eis ist extrem gestiegen.

 

Ja der Sprit ist günstiger,

Diesel 1,30€

Super 1,44€

Auch auf der Autobahn.

Du kannst ja auch nichts dafür.... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen