ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Lenkrad krazt/quietscht/schleift

Lenkrad krazt/quietscht/schleift

Themenstarteram 3. August 2010 um 13:50

Hallo zusammen ,

ich habe seit dem Juni 2010 einen Passat Variant. Bereits bei der Abholung in Wolfsburg habe ich ein Geräusch vom Lenkrad her vernommen. (so wie oben beschrieben)

Hörbar ist es nur im Stand und bei sehr geringen Geschwindigkeiten (ein und ausparken)

Das Auto war bereits deswegen beim Freundlichen und die hatten diesbezüglich wohl auch einen Reparaturhinweis im System. Ich konnte kurz auf den Ausdruck schauen. Da stand was von Sprühfett.

Laut Aussage des Freundlichen hat dies aber keinen Erfolg gehabt und man hat in Wolfsburg nachgefragt. Von dort hat man die Information bekommen, dass sich der Händler in ein baugleiches Fahrzeug setzen soll und dort am Lenkrad drehen soll. Man hatte einen 2009 Passat dort und lt Aussage würde er die gleichen Geräusche machen.

Nun die Frage an euch: Was passiert, wenn ihr im Stand an eurem Lenkrad dreht? (außer dass die Räder sich drehen) :-)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CoupeV6

Nun die Frage an euch: Was passiert, wenn ihr im Stand an eurem Lenkrad dreht? (außer dass die Räder sich drehen) :-)

Soll ich es vorher abnehmen, damit sich die Räder nicht mitdrehen, oder wie? ;)

Naja, ich höre keine Geräusche, weder im Stand während des Lenkradpiels noch während der langsamen Fahrt.

Halte ich auch nicht für normal.

Sicher das das Geräusch vom Lenkrad kommt?

Suche mal unter dem Stichwort Federbeindomlager.

Das ist aber dann ein eher mahlendes Geräusch unter den von Dir beschriebenen Umständen.

Gruss ralph

Themenstarteram 3. August 2010 um 14:30

Aussage vom Händler: Im Auge behalten.. ist es ein defekt, wird es mit der Zeit lauter... sehr unbefriedigend...

Hatte mal einen CC für ne Probefahrt.. der hatte damals allerdings auch die Geräusche gemacht, war mir aufgefallen, als ich ihn selber hab einparken lassen..

hallo,

hatte ich auch. bei meinem wurde das lenkgetriebe ausgetauscht. seitdem keine geräusche.

gruß

am 3. August 2010 um 16:27

hi,

ich habe auch einen passat 3c variant baujahr 2010.

mein lenkrad knarzt genauso, es ist der airbagschleifring,der macht geräusche! mein auto ist diesbezüglich heute in die werkstatt gegangen und ich bekomme es morgen abend wieder.

der freundliche meinte es werde wahrscheinlich der schleifring ausgetauscht. mal sehen....

ps: das auto hat 2400 km runter!

mfg

Themenstarteram 4. August 2010 um 12:33

War heute nochmal beim Händler und habe Schleifring und Lenkgetriebe angesprochen. Er meinte nur: Kann nicht sein.. Ist alles voll funktionsfähig und das schleifen stellt keinen Mangel dar.. ich müsste damit leben,und so lange es nicht lauter wird gibt es auch keine Freigabe zum Austausch aus Wolfsburg.. Und nun?? Stehe ich mit einem 35t € teuren quietschenden Passat da und bin der Dumme..

am 4. August 2010 um 12:59

hi,

mein freundlicher hat mich heute angerufen und er meinte der servicetechniker hat das geräusch aus dem airbag geortet!

lol?

jetzt wird erstmal der airbag getauscht...naja ich bin ja mal gespannt was bei rauskommt. morgen kriege ich meinen 37tsd euro traum wieder,ich wette es knarrt trotzdem bald wieder oder immernoch.

grüße

Themenstarteram 4. August 2010 um 13:35

... nur nochmal zur Sicherheit: (ich zweifel langsam an mir) :-)

Es ist doch richtig, dass man an dem Lenkrad dreht, und man hört davon nix.?? Ich hab das bei nem Golf 6 und nem A4 ausprobiert... nix zu hören..

hi,

mein Passat Variant BM Bj. 04.2010 mit 9 tkm hat ebenfalls dieses Schleifen bei geringer Geschwindigkeit (beim Einparken ist es gut zu hören). Termin habe ich am 18.8. eigentlich wegen anderem Grund aber das Schleifen werd ich auf jeden Fall mit ansprechen und ich geb dann ein Feedback. - Hab schon befürchtet ich spinne oder hab die Musik zu leise ;-)

Bei mir ist deswegen ein kompl. neues Lenkgetriebe eingebaut worden. Damit war der Fehler behoben. Das Geräusch ist verschwunden.

am 5. August 2010 um 16:18

hi,

ich sollte mich ja nochmal melden.

also ich habe das auto vom freundlichen wieder . der airbag wurde gewechselt (wurde mir so gesagt) und das knarren ist weg! bis jetzt...

mfg

hi,

wieder aus der Werkstatt zurück; Schleifring erneuert und das Kratz-/Schleifgeräusch ist verschwunden.

Kosten komplett durch VW.

am 16. März 2011 um 6:31

Hallo zusammen,

nach 80.000 km hat das Lenkrad jetzt auch bei mir angefangen zu knarzen. Werkstatt hat zwei mal den Schleifring getauscht, leider ohne Erfolg. Sie hätten auch ohne Verkleidung eine Probefahrt gemacht und es käme wohl eindeutig da her. Da dieser Schleifring aber in sich gekapselt ist könne man an dem Ding selber nichts machen. Das knarzen nervt mich gewaltig, bin aber grad etwas ratlos was ich machen soll, andere Werkstatt?

Hat jemand noch eine Idee?

Gruß Micha

Hallo zusammen.Habe auch das problem mit dem Lenkgetriebe (kratzen/quietschen/schleifen) ist aber nichts ausgeschlagen.Kann man eigentlich so weiterfahren.(Kommt eindeutig von Lenkgetriebe das geräusch)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Lenkrad krazt/quietscht/schleift