ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kratzer auf MMI Display vollständig entfernen

Kratzer auf MMI Display vollständig entfernen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 18. April 2013 um 10:40

Hallo zusammen,

leider habe ich es geschafft einige Kratzer und Flecken auf meinem MMI High Display (2G) zu verursachen.

Verursacher: Swirl Brillenputztücher

Lösung:

1- XERAPOL

2- Vikuiti Displayschutzfolie ADQC27 für Audi MMI 3G Kristallklar oder Matt (Ich habe Kristallklar)

Mit XERAPOL die Fläche komplett glatt polieren. Leider wird die Schutzschicht mit entfernt. Aber keine Sorge mit Vikuiti Displayschutzfolie wird wieder alles gut. Danach alles gut reinigen und entfußeln.

Die Schutzfolie für MMI 3G nehmen weil es sonst zu klein ist!

Achtung: Die Schutzfolie deckt nicht die ganze Fläche ab. Man muss darauf achten, dass der sichtbare Bereich abgedeckt ist!

Luftblasen entfernen und fertig :-D

Sieht alles wieder wie neu aus ^^

Viele Grüße

MMI Kratzer
MMI mit Displayschutzfolie
Displayschutzfolie in der Sonne
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. April 2013 um 10:40

Hallo zusammen,

leider habe ich es geschafft einige Kratzer und Flecken auf meinem MMI High Display (2G) zu verursachen.

Verursacher: Swirl Brillenputztücher

Lösung:

1- XERAPOL

2- Vikuiti Displayschutzfolie ADQC27 für Audi MMI 3G Kristallklar oder Matt (Ich habe Kristallklar)

Mit XERAPOL die Fläche komplett glatt polieren. Leider wird die Schutzschicht mit entfernt. Aber keine Sorge mit Vikuiti Displayschutzfolie wird wieder alles gut. Danach alles gut reinigen und entfußeln.

Die Schutzfolie für MMI 3G nehmen weil es sonst zu klein ist!

Achtung: Die Schutzfolie deckt nicht die ganze Fläche ab. Man muss darauf achten, dass der sichtbare Bereich abgedeckt ist!

Luftblasen entfernen und fertig :-D

Sieht alles wieder wie neu aus ^^

Viele Grüße

+7
234 weitere Antworten
Ähnliche Themen
234 Antworten
am 12. April 2014 um 20:55

yepp, deswegen mal den Button mit dem DANKE gedrückt!

So soll das Forum sein!;)

hallo an die Audi Gemeinde,

bin seit 3 Tagen stolzer Besitzer eines A4 (B8)

Zu meinem Leidwesen ist das Display des MMi (nur Radio, ohne Navi) an der linken Seite ziemlich angegriffen. Ich denke der Vorbesitzer hat da wohl mit Reinigungsmittel gearbeitet und die Beschichtung beschädigt. Ich hab schon ein paar Beiträge über das Display des Navis gefunden, die mit einer Polierpaste und Folie ihr Display wieder aufgehübscht haben.

Kann ich mit dem 6,5 Zoll Farbdisplay ähnlich verfahren?

Kann jemand konkrete Produkte zum bearbeiten benennen und Erfahrungen mitteilen?

Ich wäre für konkrete Bearbeitungshinwiese sehr dankbar.

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Themenstarteram 17. April 2014 um 6:55

Such mal nach Kratzer auf MMI Display. Ist ein Beitrag von mir.

 

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Rattyto

Such mal nach Kratzer auf MMI Display. Ist ein Beitrag von mir.

, danke, hab ich gelesen.

Gilt das für das 6,5 Zoll Farbdisplay ohne Navi genau so?

Die erwähnte Paste ist ja eigentlich für einen anderen Einsatz bestimmt, oder hab ich da die falsche angesehen. Ist doch eigentlich für Plexiglas usw.

Hat jemand Erfahrung ob es auch mit einer normalen Lackpolitur geht?

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Finger weg von Lackpolitur - viel zu aggressiv.

Prinizpiell sind das alles vergleichbare Displays - Navi hin oder her.

An deiner Stelle würde ich zunächst eine Displayfolie versuchen, die kaschiert Kratzer o.ä.

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Ist denn den normale Autopolitur aggressiver als die XERAPOL Paste?

Ich dachte man soll die wekseitig aufgedampfte Schicht runter polieren.

2014-04-17-12-08-58
2014-04-17-12-09-06
am 17. April 2014 um 11:22

schau Dir mal meine Bilder mit der Xerapol Paste an!

hier

6.80€ kostet die Tube... fertig

Dann noch eine Schutzfolie drauf, jedoch würde ich Dir als Tipp geben, nimm z.B. eine matte Folie für ein Samsung Galaxy TAB 10.1, die würde sogar von der Größe für 2 MMIs reichen, kosten aber in der Bucht nur 4,80€ und nicht die passende aus dem Link in dem Thread, die kostet 17 oder 18 €

(muss nur zuschneiden und fertig) ;)

Mal dezent OT: du hast über 150kkm schon abgeschrubbt?

am 17. April 2014 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Mal dezent OT: du hast über 150kkm schon abgeschrubbt?

yepp, um genauer zu sein (Bild vom 16.04.2014) waren es sogar 165kkm ;)

Warum?:)

Nur so.

Themenstarteram 17. April 2014 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Nur so.

Ich habe 183TKM ;)

Ich hab ja meinen A4 als Jahreswagen beim Händler erworben.

Dieser hat sich nun bereit erklärt das Display auf seine Kosten gegen ein neues zu tauschen.

Was meint ihr, macht es Sinn auf das neue Display gleich eine der hier oft erwähnten Schutzfolien anbringen zu lassen um eben die neue Beschichtung zu schützen. Falls das innvoll ist, eher die klare Folie oder die in matt?

Dachte eben über ein neues Handy oder Tablet macht man ja auch oft ne Schutzfolie drauf, also könnte man das ja auch beim MMI Farbdisplay tun. Bin mir aber eben nicht sicher ob durch originale Beschichtung+Folie die lesbarkeit leidet.

Vielleicht hat ja einer schon Erfahrungen mit den Folien bei intakter Altbeschichtung.

Falls man hier links zu Amazon posten darf, würde ich gerne mal die Folien die ich dort gefunden haben hier abstellen. Da gibt es ja von 3-20 Euro ne große Auswahl. Für ne konkrte Kaufempfehlung wäre ich sehr dankbar.

am 30. April 2014 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von Indiana Jones 2

Ich hab ja meinen A4 als Jahreswagen beim Händler erworben.

Dieser hat sich nun bereit erklärt das Display auf seine Kosten gegen ein neues zu tauschen.

Was meint ihr, macht es Sinn auf das neue Display gleich eine der hier oft erwähnten Schutzfolien anbringen zu lassen um eben die neue Beschichtung zu schützen. Falls das innvoll ist, eher die klare Folie oder die in matt?

Dachte eben über ein neues Handy oder Tablet macht man ja auch oft ne Schutzfolie drauf, also könnte man das ja auch beim MMI Farbdisplay tun. Bin mir aber eben nicht sicher ob durch originale Beschichtung+Folie die lesbarkeit leidet.

Vielleicht hat ja einer schon Erfahrungen mit den Folien bei intakter Altbeschichtung.

Falls man hier links zu Amazon posten darf, würde ich gerne mal die Folien die ich dort gefunden haben hier abstellen. Da gibt es ja von 3-20 Euro ne große Auswahl. Für ne konkrte Kaufempfehlung wäre ich sehr dankbar.

Wenn Du schreibst, dass die Lesbarkeit leiden könnte, dann frage ich mich warum Du sie ggf. auf Handy oder einem Tablet anbringst?

es ist unabhängig, ob das Display von Kratzern befreit wurde oder die wie Du schreibst "intakte Altbeschichtung" hat. Eigentlich sagt der Name der Folie doch schon alles aus... Schutzfolie ;)

Ich habe mir diese Folie bestellt, KLICK

da das Samsung-Note vom Display doppelt so groß wie das Audi-Navi ist.

Sollte etwas schief gehen, hättest noch einen zweiten Versuch... ich habe sie im Übrigen nicht gebraucht ;)

Ja stimmt schon, die Folien sind in erster Linie als Schutz vor Beschädigungen und Kratzer, egal ob das Display drunter noch jungfreulich oder eben schon beschädigt ist.

Daher ja auch mein Gedanke vor Einbau des neuen Display gleich die Folie drauf machen zu lassen.Geht ja im ausgebauten Zustand einfacher.

Ich füge hier mal die Amazonlinks der in Frage kommenden Folien ein. Die Preisunterschiede sind teils beachtlich, wie groß die Qualitätsunterschiede sind vermag ich nicht zu beurteilen.

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_4?...

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_18?...

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_23?...

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_28?...

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_37?...

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_56?...

Themenstarteram 30. April 2014 um 21:49

Schau mal direkt auf der Herstellerseite. Es gibt die Versionen kristallklar, matt, mit Sichtschutz. Daher kommt auch der Preisunterschied. Dann auch die verschiedenen Größen.

Schau am besten direkt auf der Homepage vom Hersteller und such dir eine Version aus. Die kannst du dann auch maßschneidern lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kratzer auf MMI Display vollständig entfernen