ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kratzer auf MMI Display vollständig entfernen

Kratzer auf MMI Display vollständig entfernen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 18. April 2013 um 10:40

Hallo zusammen,

leider habe ich es geschafft einige Kratzer und Flecken auf meinem MMI High Display (2G) zu verursachen.

Verursacher: Swirl Brillenputztücher

Lösung:

1- XERAPOL

2- Vikuiti Displayschutzfolie ADQC27 für Audi MMI 3G Kristallklar oder Matt (Ich habe Kristallklar)

Mit XERAPOL die Fläche komplett glatt polieren. Leider wird die Schutzschicht mit entfernt. Aber keine Sorge mit Vikuiti Displayschutzfolie wird wieder alles gut. Danach alles gut reinigen und entfußeln.

Die Schutzfolie für MMI 3G nehmen weil es sonst zu klein ist!

Achtung: Die Schutzfolie deckt nicht die ganze Fläche ab. Man muss darauf achten, dass der sichtbare Bereich abgedeckt ist!

Luftblasen entfernen und fertig :-D

Sieht alles wieder wie neu aus ^^

Viele Grüße

MMI Kratzer
MMI mit Displayschutzfolie
Displayschutzfolie in der Sonne
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. April 2013 um 10:40

Hallo zusammen,

leider habe ich es geschafft einige Kratzer und Flecken auf meinem MMI High Display (2G) zu verursachen.

Verursacher: Swirl Brillenputztücher

Lösung:

1- XERAPOL

2- Vikuiti Displayschutzfolie ADQC27 für Audi MMI 3G Kristallklar oder Matt (Ich habe Kristallklar)

Mit XERAPOL die Fläche komplett glatt polieren. Leider wird die Schutzschicht mit entfernt. Aber keine Sorge mit Vikuiti Displayschutzfolie wird wieder alles gut. Danach alles gut reinigen und entfußeln.

Die Schutzfolie für MMI 3G nehmen weil es sonst zu klein ist!

Achtung: Die Schutzfolie deckt nicht die ganze Fläche ab. Man muss darauf achten, dass der sichtbare Bereich abgedeckt ist!

Luftblasen entfernen und fertig :-D

Sieht alles wieder wie neu aus ^^

Viele Grüße

+7
234 weitere Antworten
Ähnliche Themen
234 Antworten

So Feiertag, habe mich jetzt auch mal an mein Display gemacht. Wie man sehen kann war dies nach 4 Jahren und 270tkm auch ziemlich verkrazt. Mit Zerapol und mit Hilfe eines Polieraufsatzes an meinem Akkuschrauber ging es schnell und leicht zu polieren. Ich sehe nicht ein zuviel Kohle für Folie rauszuschmeissen und habe mir einen passgenauen 6er Pack in der Bucht für 3,99 Euro incl.Versand besorgt. Sieht eindeutig wieder aus wie neu, richtig schönes Tiefenleuchten ist wieder da. Kommt zwar auf dem Foto nicht so rüber, aber es schaut wieder sauuugut aus.

Fertig
Folie
Vorher

Hallo, habe auch kleine Kratzer aufdem Display. Dein Beitrag ist sehr hilfreich. Werde Xerapol und Vakuiti Displayschutzfolie verwenden. Kann aber keinen Beitrag finden, wie ich das Display ausbauen kann den eingebaut geht es ja kaum mit der Folie aufziehen. Wäre dankbar für erschließende Aw.

am 1. Mai 2014 um 10:27

schau mal hier ...

hatte es dokumentiert und hoffe ich kann Dir etwas helfen

KLICK

Danke Tom, sehr aufschlussreich und eine große Hilfe, übrigens steht TO für Tom oder Torgau?

am 1. Mai 2014 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von ambientesline

Danke Tom, sehr aufschlussreich und eine große Hilfe, übrigens steht TO für Tom oder Torgau?

Freut mich wenn ich Dir helfen konnte ;)

Das TO steht für TOM, danke an die Stadt Torgau dafür :p

am 2. Mai 2014 um 10:21

Habe, dank dieses Threads, mein Display auch erneuert.

Hab im Elektromarkt eine Display Pollitur geholt für 5 Euro und aus dem Link ein paar Seiten weiter vorne einen zuschnitt der Vikuiti Folie mit 88x155 mm bestellt. Dürfte noch nen 1mm größer sein aber auch so deckt sie den sichtbaren Bereich ab. Preis für die Folie: 14,30€

Günstig und Super Ergebnisse. Hab die Matte Folie genommen und sieht absolut Original aus.

Danke

Ich habe auch Kratzer auf meinem MMI 3G High

Habe mir auch gerade das Xerapol und die Folie wie von OnkelTom7777 empfohlen bestellt und nicht die teure..

werde berichten wenn alles vollbracht ist.

subway71

ich möchte ja auf das neue Display das ich in Kürze eingebaut bekomme schon zu Vorsorgezwecken die Schutzfolie anbringen.

Seh ich das richtig, dass die ARMR220 dann nicht zu empfehlen ist, da ja das neue Display noch die originale Entspiegelungsschicht vollständig drauf hat?

Also müsste man dann wie dort empfohlen für noch neue oder intakte Displays die DQCM30 in matt oder eben die ADQC27 in klar verwenden.

http://displayschutz.3mdeutschland.de/mysunshadedisplay-armr220.html

http://displayschutz.3mdeutschland.de/mysunshadedisplay-dqcm30.html

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 14:08

@Indiana Jones 2

Du kannst jede Folie verwenden. Alles ist geschmackssache. Was möchtest Du genau? Nur Schutz? Dann reicht Dir auch eine ganz normale Folie in klar.

 

Du kannst auch wie "ONKELTOM7777" eine Folie von Samsung Galaxy TAB 2 10.1 nehmen und selber schneiden.

Zitat:

Original geschrieben von Rattyto

@Indiana Jones 2

Du kannst jede Folie verwenden. Alles ist geschmackssache. Was möchtest Du genau? Nur Schutz? Dann reicht Dir auch eine ganz normale Folie in klar.

Du kannst auch wie "ONKELTOM7777" eine Folie von Samsung Galaxy TAB 2 10.1 nehmen und selber schneiden.

also ganz als "reine Geschmacksache" seh ich das nicht, zumindest halt in meinem Fall. Ich will die Folie nur als Schutz auf das neue Display anbringen

Bei der Beschreibung steht ja "Lediglich für bereits entspiegelte Displays ist die Folie nicht geeignet. Hier empfehlen wir die Vikuiti Displayschutzfolie DQCM30"

Ein neues Display ist ja bereits entspiegelt, würde bedeuten die ARMR220 wäre nicht zu empfehlen. Oder seh ich da was völlig falsch?

am 6. Mai 2014 um 18:33

sehe ich auch nicht ganz als "reine Geschmacksache"!

von den "lesbaren Werten" würde ich für ein neues Display wohl auch zur

Vikuiti Displayschutzfolie DQCM30 greifen.

Wie sieht es mit dem preislichen Unterschied aus?

Wobei das nicht mal sekundär als Argument zum Tragen kommen sollte, hier würde ich rein auf Qualität/Ergebnis achten!

Zitat:

Original geschrieben von ONKELTOM7777

sehe ich auch nicht ganz als "reine Geschmacksache"!

von den "lesbaren Werten" würde ich für ein neues Display wohl auch zur

Vikuiti Displayschutzfolie DQCM30 greifen.

Wie sieht es mit dem preislichen Unterschied aus?

Wobei das nicht mal sekundär als Argument zum Tragen kommen sollte, hier würde ich rein auf Qualität/Ergebnis achten!

der Preisunterschied ist minimal. Das ist für mich aber auch nicht ausschlaggebend. Ich möchte einfach für das neue Display den besten Schutz, bei bester Lesbarkeit und bester Entspiegelung.

Da die ARMR220 ja als zweifach entspiegelt gekennzeichnet ist und das neue Display ja ebvenfalls entspiegelt ist, könnte das evtl. der Entspieglung zu viel sein und dann die Lesbarkeit beeinträchtigen. Daher tendiere ich auch ehe zur DQCM30

Wenn mir der Händler schon ein neues Display spendiert, möchte ich da möglichst lange was von haben, daher eben die Idee gleich ne Folie drauf zu machen.

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von Indiana Jones 2

Zitat:

Original geschrieben von ONKELTOM7777

sehe ich auch nicht ganz als "reine Geschmacksache"!

....

......

Da die ARMR220 ja als zweifach entspiegelt gekennzeichnet ist und das neue Display ja ebvenfalls entspiegelt ist, könnte das evtl. der Entspieglung zu viel sein und dann die Lesbarkeit beeinträchtigen. Daher tendiere ich auch ehe zur DQCM30

Wenn mir der Händler schon ein neues Display spendiert, möchte ich da möglichst lange was von haben, daher eben die Idee gleich ne Folie drauf zu machen.

Könnte schon sein, dass es dann bisschen zuviel der Entspieglung ist.

Ich dachte nur so:

Wenn zweifach entspiegelt möglich sein sollte, warum nicht dreifach? Um wieviel % würde die Lesbarkeit dann darunter leiden?

Alles in allem würde ich auch den DQCM30 nehmen.

Deine Idee mit dem sofortigen Schutz deines Displays ist auch vollkommen richtig.

am 6. Mai 2014 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von Indiana Jones 2

ich möchte ja auf das neue Display das ich in Kürze eingebaut bekomme schon zu Vorsorgezwecken die Schutzfolie anbringen.

hast Du eigentlich mal Bilder gemacht wie das Display aussah/aussieht, dass Du beim Händler "anstandslos" ein neues Display bekommst?

Zitat:

Original geschrieben von ONKELTOM7777

Zitat:

Original geschrieben von Indiana Jones 2

ich möchte ja auf das neue Display das ich in Kürze eingebaut bekomme schon zu Vorsorgezwecken die Schutzfolie anbringen.

hast Du eigentlich mal Bilder gemacht wie das Display aussah/aussieht, dass Du beim Händler "anstandslos" ein neues Display bekommst?

ja, Bilder sind auf Seite 4

Hab das Fahrzeug als Vorführwagen beim Händler gekauft. Bei der Erstbesichtung war das Display ok. Hab dann nach einer Nacht drüber schlafen quasi online mit dem Händler den Kauf klar gemacht. Dann ging der Wagen eben nochmal zur Aufbereitung und da ist dann wohl die Beschichtung beschädigt worden. Hab dies bei der Abholung aber auch nicht gleich erkannt. Wenn das Display ein ist, fällt es nur bei einem bestimmten Blickwinkel auf. Hab dann eben sofort nach 1 Tag reklamiert und Bilder zum Händler gemailt und der hat ohne zu Zögern den Austausch angeboten. Das nenn ich einfach klasse Service und Entgegenkommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kratzer auf MMI Display vollständig entfernen