ForumAccord
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Accord
  6. Kratzer auf dem Auto nachdem ich ihn waschen lassen habe

Kratzer auf dem Auto nachdem ich ihn waschen lassen habe

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 2:48

Hi ihr lieben Autoliebhaber!

Ich habe einen 2 Wochen alten Honda Accord( Neuwagen), den ich gestern von der Firma Mr-Chic habe waschen lassen.

So auf anhieb sah alles ganz gut aus aber als ich ihn dann in der Sonne begutachtet hatte sah ich das an der Seite noch sehr viele Wasserflecken waren und ich zusätzlich noch kleine aber bis auf die Grundierung tiefe Kratzer neben den Seitenspiegeln hatte, neben der Tür und ein nicht ganz so tiefer aber dafür langer Kratzer am Kotflügel....

Schön dafür habe ich jetzt 30 Euro (mit saugen und Innenreinigung) bezahlt :mad:

Was kann ich da jetzt machen oder besser gesagt was für Rechte habe ich ?

Da ich meine Rechtschutzversicherung erst seit ca einer Woche habe ist diese glaube ich noch nicht gültig oder?

Ich gehe morgen hin und rede erstmal mit denen aber wenn sie gleich abblocken was dann?

Bitte helft mir

 

Chelina86

Ähnliche Themen
7 Antworten

*lol* ... wie kann man so schlau sein und seinen 2 Wochen alten Wagen durch eine Waschstraße fahren *Kopfschüttel* ... vor allem bei dem scheiß empflindlichen Lack bei den Accords ... Die ersten 3-6 Monate immer per Hand waschen und vorsichtig sein ... NIEMALS in den ersten 6 Monaten in die Waschstraße und danach auch nur in eine Textile Anlage fahren ...

Der Lack muss noch komplett aushärten und wenn Du dann in irgendeine Kaschemen Waschstraße fährst,. selbst schuld ... *fg*

Rein rechtlich wirst Du da NICHTS machen können, oder Du führst Jahrelange Streitereien die am Ende sowieso nichts bringen ... da hilft nur in eine Fahrzeugaufbereitung fahren ... 150 - 300 Euro blechen und es wieder herrichten lassen ... Und daraus für die Zukunft lernen.

So long ...

am 8. Mai 2008 um 6:05

ich hatte golf,nissan jetzt CTR und jedes auto habe ich in der waschanlage gewasche und jedes mal das gleiche Kratzer.wenn du keine kratzer wilst dan am besten handwaschen.ich glaube kaum das es an hondas lack liegt ich glaube alle hersteler haben damit problem nicht nur honda. 

Ich habe selbst mit Handwäschen tiefe Kratzer in den Lack bekommen. Das ist gar nicht so schwer. Muß nur nen Sandkörnchen irgendwo in der Waschbürste oder im Handschwamm hängen geblieben sein... und schwupps... und dann immer gleich bis auf die helle Grundierung... Und glaubt mir, ich habe diese zuvor x-mal ausgewaschen und ausgewrungen...

So einen schlechten und empfindlichen Lack, wie beim Accord hatte ich noch nie. Ich hab beschlossen, den Accord nur noch nen Mindestmaß an Pflege zukommen zu lassen - alles andere sehe ich nicht mehr als lohnenswert an. Selber den Lack in ner 8-stündigen Aktion Aufpolieren und Wachsen - never! Da fahr ich lieber Fahrrad am Wochenende bei schönem Wetter und tu was für meine fitness! Echt - das Auto is nur nen Gebrauchsgegenstand! (Und so sieht mein 2 Jahre alter Accord inzwischen vom Lack her auch aus..). Überall Kratzer und Steinschläge. Derletzt hat sich nen Marder auf der Motorhaube mit 6 Kratzern bis auf die Grundierung verewigt (2 Stück sind 30cm lang!). Die Kratzer sieht man aber nur, wenn das Auto gewaschen und poliert ist - also lasse ich es relativ dreckig - dann seh ich den Mist nicht so....

Zu der Waschfirma oder der Waschstraße: ist freilich ein Problem des Nachweises. Wann und wo sind diese Kratzer drangekommen, waren sie vielleicht vorher schon dort, hast Du sie vielleicht erst danach verursacht? Das könnte ein Problem sein. Generell müßte man vor der Wäsche das Auto begutachten zusammen mit einem Mitarbeiter der Waschstraße und danach wieder abnehmen. Aber für 30 Euro macht das natürlich niemand. Lohnt nicht. (Das machen sogar manche Leihfirmen mit ihren Leihfahrzeugen kaum noch.) Jetzt hast Du keine Beweise (ein Rechtsstreit wird vermutlich nix ausser Kosten bringen) und bist auf die Kulanz angewiesen, denk ich mal.

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 11:45

@carisma und tuner

Ich war nicht in der Waschstraße ^^

Ich habe ihn per Hand waschen lassen, wenn ich ihn in die Waschanlange gefahren hätte würde ich mich nicht sooo darüber aufregen.

 

Danke aber für die Tipps ^^ ich denke mal auch das ich ihn von nun an immer Selber wasche

!Wenn man es richtig machen will muss man es selbst machen:rolleyes:!

am 8. Mai 2008 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von tuner135

ich hatte golf,nissan jetzt CTR und jedes auto habe ich in der waschanlage gewasche und jedes mal das gleiche Kratzer.wenn du keine kratzer wilst dan am besten handwaschen.ich glaube kaum das es an hondas lack liegt ich glaube alle hersteler haben damit problem nicht nur honda. 

Dem schließe ich mich an. (Bis auf die Rechtschreibfehler.)

am 20. Mai 2008 um 19:32

Die Kratzer SOFORT nach dem Waschen auf dem Gelände der Waschanlage reklamieren und prüfen, ob die nachfolgenden Wagen auch Kratzer aufweisen, z.B. durch eine in den Bürsten/Stoffstreifen der Waschanlage hängengebliebene Zierleiste oder dergleichen.

Eine spätere Reklamation ist nahezu aussichtslos.

DU mußt beweisen, daß der Kratzer in der Waschanlage passierte - mach das mal ...

Zitat:

Der Lack muss noch komplett aushärten und wenn Du dann in irgendeine Kaschemen Waschstraße fährst,. selbst schuld ... *fg*

Ach, dass man immer mit diesem Quatsch kommt. Die Autolacke sind Lösungsmittelfrei. Lösungsmittel, das sagt bereits der Name, lösen sich vom ursprünglichen Material. Da aber die modernen Lacke Lösungsmittelfrei sind, kann sich auch nichts mehr vom Lack herauslösen (z.B. Weichmacher, etc...)

Die Lacke werden bei 130-160° gebacken und die Schlacke (Slurry) schmilzt, verteilt sich gleichmäßig über das Auto und erhält seinen Glanz und seine Glätte. Nach dem Abschluss dieses Prozesses ist der Lack total ausgehärtet.

Und - die Fahrzeuge werden nach der Fertigung in einer Waschstraße gereinigt!!!

Kratzer nach dem Waschstraßenbesuch sind üblich. Nur, wer kann schon sagen, dass die Kratzer durch die Waschstraße reingemacht wurden, schließlich sieht man diese erst, wenn der Wagen sauber ist. D.h., die könnten schon vorher durch herumfliegende Steinchen verursacht worden sein. An dieser Stelle kannst du dich bei jenen bedanken, die sich beim Überholen knapp vor dich einreiht, oder du bist selber schuld, weil du zu nahe auffährst.

Und wenn die Waschstraße der Übeltäter war, so wie auch bei meinem B gelegentlich, wer kann dir eine Garantie geben, per Hand kratzfrei zu waschen. Ich habe mir auch schon schöne Kratzer bei der Handwäsche reingemacht - obwohl ich sehr gründlich arbeite. Das geschieht einfach sehr schnell. Meist sind aber die handgemachten Kratzer tiefer und länger, weil man mit mehr Druck und vor allem weniger Wasser wäscht.

Inzwischen verwende ich einen Microfaser Waschhandschuh von Petzoldts. Der nimmt verdammt viel Wasser auf, was ich dran merkte, dass ich den 15Liter Eimer 3x nachfüllen müsste. Bei der Schwammwäsche in der Vergangenheit max. 1x. Außerdem haftet an den feinen Fasern kein Schmutz. Du tauchst den Handschuh ins klare Wasser und er ist danach beinahe wieder weiß wie ursprünglich.

Synthie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Accord
  6. Kratzer auf dem Auto nachdem ich ihn waschen lassen habe