ForumAccord
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Accord
  6. Das Auto piepst mich raschelig

Das Auto piepst mich raschelig

Themenstarteram 26. November 2008 um 16:41

Ich setze einen Honda Accord Tourer 2.2 i-CTDi CN2 als Taxi ein. Das Auto ist wirklich toll !!! - soviel erst einmal vorne weg.

Abgesehen von Kleinigkeiten (Tempomatsteuerung gehört zumindest bei einem Schaltwagen auf die linke Seite; der Klang des Soundsystems - immerhin 6 Lautsprecher plus Bassbooster im Heck - wird von der billigsten VW oder Mercedes Werkslösung übertroffen; die Verriegelung der Fenster läßt auch keine Bedienung durch den Fahrer mehr zu, was zwangsläufig zu einem Katz- und Mausspiel mit den Passagieren führen kann; die Gurtschlösser rechts und links hinten sind oft nicht zu finden - weil die Leute draufsitzen; die Sitzfläche des Fahrersitzes ist viel zu kurz - das ist allerdings auch bei Mercedes und VW nicht anders, aber beim neuen Accord verbessert - habe deswegen einen Original Recaro Sitz eingebaut; ...) bin ich total begeistert. Das Auto verbraucht relativ wenig - gut 7 Liter als Taxi ist toll, es fährt sich gut, selbst bei Glätte, wenig anfällig für Seitenwind, es ist leise und komfortabel, ...

Was mich wirklich nervt ist

- das Piepen, wenn man sich nicht anschnallt - was ich ja nicht muß, wenn ich Fahrgäste befördere. Ich habe deswegen einen Dummy in das Gurtschloß gesteckt und fahre jetzt mit dem unguten Gefühl, daß mich der Airbag tötet, wenn es tatsächlich mal zu einem Unfall kommt. Habe gelesen, daß man entweder den Stecker unter dem Sitz abziehen oder ein bestimmtes Kabel abkneifen kann. Frage mich, wie es dann mit dem Airbag aussieht?

- das Piepen, wenn der Schlüssel steckt und die Tür offen ist, das kommt beim Warten öfters vor - wenn man den Schlüssel abzieht, kann man kein Radio mehr hören.

Hat jemand eine Lösung für mich? Wo sitzt dieses widerliche Piepsdings? Wenn ich es finde, wird es sofort getötet !!!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Du sprichst mir aus der Seele, das Gepiepse ist der blanke Horror. Sonst ärgere ich mich auch über die wenig funktionelle Bedienung und dachte schon, dass ich der Einzige bin. Die unlogische Bedienung von Scheibenwischer und Co nervt auch ganz schön. Bei manchen Funktionen ist "nach oben" an (Lautstärke, Tempomat) oder mehr, beim Wischer genau umgekehrt. Die Bedienung des Tempomaten gehört nach links, ganz recht und wie oft habe ich im Dunkeln schon beim leiser Drehen erst mal die Temperatur abgesenkt?

Man fragt sich schon, was haben denn die Testfahrer (war selber mal einer) eigentlich gemacht? So elementarer Unfug wie die Tachobeleuchtung an der ich zu dieser Jahreszeit täglich schrauben muss, ist doch ein Megaflop. Wird bei der typischen Witterung tagsüber mit Licht gefahren, braucht man viel Licht auch im Instrument, also Beleuchtung rauf. Wird es dunkler, muss man dimmen. Am nächsten hellen Morgen die Prozedur wieder rückwärts. Der selbstabblendende Innenrückspiegel ist auch doof, jedesmal wenn ein Fahrzeug von hinten sich nähert, wird erst mal geblendet und dann gaaaaaannz langsam gedimmt, das Ding baue ich noch um, ein Schalter, der zwischen normal und abgeblendet einfach umschaltet, sowie früher eben. Der Wischautomat erkennt Sprühregen ganz schlecht... es wirkt alles ein wenig unfertig und das bei einem Auto, was aufgrund seiner Bauzeit eigentlich eine gewisse Reife haben sollte. Ich möchte wetten, dass auch im neuen Modell solcher Murkser drin sind, alle sind bestimmt nicht abgestellt, die Piepser schon garnicht. Die braucht man für die NCAP-Sterne. *SCH*****

Die Reihe dieser Ungereimtheiten lässt sich leider ganz schön fortsetzen, trotzdem bin ich mit dem Auto sehr zufrieden, denn es fährt schön und ist verglichen mit meinen vorigen "Premiumprodukten" schlicht zuverlässig und daher verzeihe ich dem Accord seine "Kleinmängel".

re

Zitat:

Original geschrieben von Porschotiker

Was mich wirklich nervt ist

- das Piepen, wenn man sich nicht anschnallt - was ich ja nicht muß, wenn ich Fahrgäste befördere. Ich habe deswegen einen Dummy in das Gurtschloß gesteckt und fahre jetzt mit dem unguten Gefühl, daß mich der Airbag tötet, wenn es tatsächlich mal zu einem Unfall kommt. Habe gelesen, daß man entweder den Stecker unter dem Sitz abziehen oder ein bestimmtes Kabel abkneifen kann. Frage mich, wie es dann mit dem Airbag aussieht?

Wie meinst Du das denn, dass Du vom Airbag getötet werden könntest??? Ich meine Du tötest Dich selber, wenn Du nicht angeschnallt rumfährst, auch wenn Du als Taxifahrer ne Sondergenehmigung hast oder was auch immer. Is Deine Gesundheit. Die Anschnallerinnerungsfunktion hat überhaupt nix mit dem Airbag zu tuen. Der wird aufgehen, wenn es zum entsprechenden Unfall kommt, ob Du angeschnallt bist oder nicht...

Themenstarteram 27. November 2008 um 3:40

Die Wirkung des Airbags ist kontraproduktiv, wenn man nicht angeschnallt ist, besonders wenn dem System vorgegaukelt wird, man wäre angeschnallt. Sinnvollerweise sind die meisten Systeme so programmiert, daß der Airbag eben NICHT aufgeht, wenn man nicht angeschnallt ist. Das will ich hier aber gar nicht diskutieren ...

Dann lerne eben mit dem Piepser zu Leben oder schnall Dich an!

Wenn es in der Vergangenheit hier bei Diskussionen um die Piepserei mal darum ging, dass man über den Sitzstecker den Gurtwarner Überlisten konnte, ging es hauptsächlich darum, dass man sich (ich schnall mich immer an, aber eben oft nicht sofort vorm Zündschlüssel rumdrehen) zwar anschnallen wird, aber eben das Piepen trotzdem als störend empfindet und deaktivieren kann. Allerdings ging es (mir) nie darum ein ständiges Nichtangeschnallt rumfahren zu ermöglichen.

Wenn Du das als Taxifahrer anders siehst - von mir aus, schnall Dich halt nicht an, lebe mit der Gefahr (nur weil es viele Taxifahrer so machen sollten oder dürfen, muß man nicht alles nachmachen). Ich würde mich als Taxifahrer jedenfalls anschnallen, zumindest auf Fahrten, die die 1 Kilometerdistanz überschreiten und ich habe bislang auch erst einmal einen Taxifahrer erlebt, der extra für mich aus seinem Taxi ausgestiegen ist. So gesehen ist es dann eben Deine Sache, wenn Du Dich nicht anschnallst. Ob nun bei aktivierten Gurtwarner der Airbag nicht auslösen würde, mag vielleicht bei Mercedes oder VW so sein - frag aber besser bei Honda nochmals nach, nicht dass Du plötzlich doch von einem Airbag überrascht wirst...

@ Remanuel

Diese Themen hatten wir ja schon mal.

Mit der Tachohinterleuchtung habe ich allerdings Null Probleme. Vielleicht liegt es daran, dass man seit dem Facelift (hast Du noch das Prefacelift) über ein elektronisches Poti zwei unterschiedliche Helligkeiten für Licht an und für Licht aus Programmieren kann. Das alte analoge Poti kenne ich von Probefahrten noch - dies hatte mich damals auch recht stark gestört...

Ich lese gerade, Du hast den Faceliftaccord (wg. selbstabblendenden Rückspiegel). Ich habe aber dennoch keine Probleme mit der Tachohinterleuchtung, ob tagsüber, Abends mit Licht oder ohne....

Manchmal ist weniger mehr - dies kann man auch beim Rückspiegel so sehen. Gestern habe ich in unserem zugegeben etwas schwach ausgestatteten Firmen A6 Avant gesessen. Der hat noch nen manuellen Rückspiegel - funktioniert prächtig! Dass der elektronisch abblendende Rückspiegel vielleicht mehr Rückschritt als Fortschritt ist, würde ich auch Unterschreiben...

Allerdings ist der Accord von der Bedienung her das beste Auto, was ich neben dem Audi A6 (bis auf den Tempomaten bei VAG) so kenne. Der Tempomat auf der rechten Seite is schon völlig ok, denn wenn ich diesen Aktiviere, dann im 5. oder 6. Gang. Da schalte ich dann über lange Zeit eh nicht mehr. Auf der Autobahn z.B. fahre ich meist, bis auf langsame Baustellendurchfahrten, nur im 6. Gang. Da brauch ich die Schaltung also eigentlich nicht mehr. Auch die Tempomatensteuerung von VAG ist überhaupt nicht der Hit. Die gehört aufs Lenkrad, nicht an einem 'versteckten' Hebel dahinter. Noch schlimmer bei MB mit diesem Hebel, welcher überhaupt nichts aussagt (is ja nicht mal beschriftet) und zu weit hinterm Lenkrad sitzt. Is meine Meinung und dazu stehe ich, dass der Accord (ohne Navi) ein genial einfaches und durchdachtes Bedienkonzept hat.

Einzig die Piepserei des Gurtwarners und beim Fahrertüröffnen stört hier ein wenig. Auch dass das Schiebedach nur in Zündschlüsselstellung II zu Bedienen ist und man auf dem Knopf bleiben muß, bis geschlossen, ist nicht sehr glücklich gelöst. Beim neuen Accord sind hier wohl viele Details verbessert worden, aber als Taxi ist dieser wohl kaum noch zu gebrauchen, da die hinteren Türen im Fußbereich sehr schmal geworden sind und der Ein- und Ausstieg kaum jemandem als zumutbar erscheinen wird. Insgesamt würde ich den Accord (also auch die CL, CN Baureihe) nicht als geeignet für den Taxibetrieb bezeichnen. Gerade ältere Leute haben es schwer mit den recht niedrigen Sitzen zurecht zu kommen. Auch sollte der Taxifahrer selber nicht sehr groß sein, da ansonsten sein Gestühl zu weit nach hinten geschoben sein würde und die Kniefreiheit der Passagiere dahinter zu knapp wird. Als letztes Taxi-NoGo steht für mich eigentlich die fehlende Automatik beim Diesel. So gesehen sollte man hier besser über den 2.0l oder 2.4l Benziner auf Autogas umgerüstet mit Automatikschaltung nachdenken, wenn es ein Taxi werden soll...

vielleicht lässt sich "meine" Armaturenbeleuchtung per Software etwas intelligenter machen, werde meinen HH mal fragen. Der Diesel-Automat kommt 2009, bleibt die Frage, ob Diesel wirklich noch eine Alternative ist, die Preisentwicklung ist zur Zeit kaum vorhersehbar. Gut, es wird teuerer werden, aber welche Sorte und um wieviel bleibt offen. Für den Taxibetrieb ist der Acci nicht geeignet, das wurde schon beschrieben, zuverlässig wird sicher auch der neue sein und wenn man einen Touran-Taxi-Fahrer auf sein Auto anspricht, fände man gewiss Argumente für den Honda, aber in der Summe wird es wohl nichts.

re

Themenstarteram 27. November 2008 um 15:24

Na toll !

Ich habe zwei einfache Fragen gestellt:

"Hat jemand eine Lösung für mich? Wo sitzt dieses widerliche Piepsdings?"

... und was bekomme ich ?

Eine dominante Lehrerin, die mich angeschnallt wissen will

und

eine neue Meckerecke.

Soviel mal vorne weg:

- ob ich mich anschnalle oder nicht ist NICHT verhandelbar;

- dieser Honda ist in jeglicher Hinsicht hervorragend als Taxi geeignet - und mit dieser Meinung stehe ich nicht alleine. Mindestens die 2 Bremer Kollegen, die sich ebenfalls dieses Modell gekauft haben, und unsere Fahrer sehen das ganz genauso. Verbesserungspotential gibt es natürlich immer.

Die Fragen noch einmal anders gestellt:

Wie stelle ich den Piepston ab?

hast schon recht, irgendwie sind wir am Abschweifen.... auch ich bekenne mich schuldig.

Deine Meinung in Ehren, aber als Taxi ist er nicht ideal, der Einstieg hinten ist eng und schmutzt hinter dem Türrahmen sehr stark. Für ältere Personen, und viele Taxinutzer sind ältere Personen, ist die Sitzposition auch einfach zu tief.

Jetzt aber zurück zum Thema :D

re

Ich wollte eigentlich nach des Taxifahrers letzten Worten hierzu nichts mehr hinzuschreiben, vielleicht war das über Accord-als-Taxi-'Meckern' nicht das Thema und gehört sicher nur am Rande hierhin. Das ist also OffTopic. Allerdings ist halt das meine Meinung und die kann für andere ja unwichtig sein.

Allerdings nehm ich dem TE die 'dominante Lehrerin' krumm. Ganz nebenbei hatten wir das Thema Piepser schon oft und reichlich in diversen Foren zum Accord. Ich bin mir recht sicher, dass er keine ihn wirklich befriedigende Antwort oder Lösung erhalten wird, um piepsfrei und Airbagfrei zu sein. Jedenfalls findet er die Lösung kaum hier im Forum. Ggf. kann er sich den Piepser aus dem Armaturenbrett reißen... Honda ist sicherlich nicht mit deutschen Autobauern zu vergleichen, welche vielleicht die Sorgen und Nöte von Taxifahrern als spezielle Gruppe eher berücksichtigen. Hier bin ich mir recht sicher - Honda wird hier wahrscheinlich keine Sonderfunktionen eingebaut haben. Und in erster Linie wäre hier eine Nachfrage wg. Airbag & Co bei Honda hilfreicher, als hier im Forum...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Accord
  6. Das Auto piepst mich raschelig