ForumAccord
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Accord
  6. Von den KFZ Herstellern Verbaute Navis ..... TOPP oder FLOP ???

Von den KFZ Herstellern Verbaute Navis ..... TOPP oder FLOP ???

Honda Accord
Themenstarteram 15. Juni 2012 um 17:23

Hallo zusammen,

 

was denkt Ihr über Fest Verbaute Autoradios und Navis, die heut von jedem Auto Hersteller der Menschheit aufgezwungen werden? Ich persönlich finde diese Dinger nur Abzocke. 

 

Ich werde mir niemals ein Auto mit Integriertem Navi kaufen. Das Problem ist nicht das Navi, sondern der restliche meist nur aus Geld gier von den Herstellern verbaute Schnickschnack.

Da will man nur ein Navi haben, und bekommt ein Multimedia Center für nicht selten 2000€ bis 3500€ aufpreis im schnitt. Diese lassen sich die Hersteller schon beim Kauf gut bezahlen. Und nicht selten verdienen diese auch im nachinein bestens damit.

 

Ein gutes Navi kostet heut ca. 100€. Steht also absolut in keinem Verhältnis was die Autohersteller für verlangen.

 

Was meint Ihr????

 

Gruß

 

Willi H

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juni 2012 um 17:23

Hallo zusammen,

 

was denkt Ihr über Fest Verbaute Autoradios und Navis, die heut von jedem Auto Hersteller der Menschheit aufgezwungen werden? Ich persönlich finde diese Dinger nur Abzocke. 

 

Ich werde mir niemals ein Auto mit Integriertem Navi kaufen. Das Problem ist nicht das Navi, sondern der restliche meist nur aus Geld gier von den Herstellern verbaute Schnickschnack.

Da will man nur ein Navi haben, und bekommt ein Multimedia Center für nicht selten 2000€ bis 3500€ aufpreis im schnitt. Diese lassen sich die Hersteller schon beim Kauf gut bezahlen. Und nicht selten verdienen diese auch im nachinein bestens damit.

 

Ein gutes Navi kostet heut ca. 100€. Steht also absolut in keinem Verhältnis was die Autohersteller für verlangen.

 

Was meint Ihr????

 

Gruß

 

Willi H

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Servus

 

In meinem vorigen Auto hatte ich zum ersten mal ein fest installiertes Navi drin. In der Summum-Ausführung des Volvo war es im Paket dabei. Bei Gebrauchten hat man keine große Auswahl, es wäre kein K.O. Kriterium gewesen, wenn es gefehlt hätte. 

 

Die ca. 2200 Euro Aufpreis habe ich da nie raus geguckt. Blöde Graphik (viel Grau), umständliche Menüführung, updates sehr teuer. 

300 Euro würde ich niemals für ein paar neue DVD´s abgeben, auch wenn das viel Arbeit war.

 

Dazu ist es noch kaputt gegangen; der schwere Lesefehler hätte in einem neuen Lesegerät resultiert, was 700 Euro gekostet hätte.

Die mobile Lösung von Navigon habe ich bis heute und bin sehr zufrieden. Bis auf die Kabelei, die nervt ein

wenig ;-)

Aber irgendwas zu meckern ist ja immer.

Ich hatte zwar noch nie einen Neuwagen aber wenn ich mir einen leisten würde, käme das für mich auch nicht in Frage dafür einen Aufpreis zu zahlen. Wenn es in einem gebrauchten drin wäre, würde ich mich höchstens darüber freuen eine Rückfahrkamera darüber laufen lassen zu können. Als Navi finde ich die Bedienung bei den Geräten die ich kenne schon zu umständlich.

Kartenupdates sind auch meist zu teuer oder werden nach einiger Zeit einfach eingestellt. Das wäre es mir auch nicht wert. Ich habe 2004 mein erstes transportables Navi mit Navteq-Kartenmaterial gekauft, damals noch mit Stylus-Bedienung. Momentan liegt noch ein etwa sechs Jahre altes Navigon im Schrank, das ich gerne genutzt habe.

In meinem Accord (ohne eingebautes Navi) nutze ich mittlerweile diese Lösung:

- iPhone 4s mit Navigon Select (gratis Telekom-Version mit Updates erweitert)

- Dension Gateway mit passender Brodit-Halterung rechts neben dem Lenkrad in optimaler Blick-Position und das ohne die Windschutzscheibe zu verdecken. Und es baumeln keine Kabel rum!

So habe ich das Navi immer gut im Blick und in bedienerfreundlicher reichweite. Ich kann über das iPhone Musik hören die durch die Ansagen vom Navi unterbrochen wird und die Ansagen kommen über die Radiolautsprecher. Nebenbei wird mein iPhone noch mit Strom geladen. Und wenn im Herbst noch die Navigationslösung von Apple kommt habe ich sogar Navigation per Sprachsteuerung. :D

am 6. September 2012 um 13:16

Hallo Willi H. & die anderen!

Ich gebe euch zu 100% recht. Bei Honda würde das Navi ca, 2500.- € kosten, wenn man das Auto verkauft kriegst keinen Cent dafür.

Habe seit 7 - 8 Jahren ein Navi von Tom Tom jetzt seit 2 Jahren ein neues und bin super zufrieden. Wie schon der andere Kollege erwähnte ist das Problem mit dem Kabel. Ich bin jetzt daran das Kabel in der Mittelkonsole zu verstecken.

mfg. Honda Hans

Ich würde mir auch kein fest eingebautes "mitkaufen". Das sind meist proprietäre

Lösungen. Also lieber - wenn schon ein neuwagen - mit Radiovorbereitung und

dann den eigenen moniceiver einbauen. Das Navi an die Lüftungsdüsen klipsen

und fertig.

das einzige manko bei den von den herstellern festverbauten navis ist, dass der update des kartenmaterials schon recht überteuert ist. ich persönlich nutze auch navigon auf meinem se arc s und habe noch in dem handschuhfach ein mobiles navi von mio. das letzte nur für die frau, die an ihrem alten handy hängt und kein smartphone haben will. :rolleyes:

aber ich würde schon lieber ein festverbautes navi haben. allerdings mit android als betriebssystem. die sind noch recht selten und kommen erst auf den markt. hab mal bei ebay ein model gesehen - hat mich allerdings nicht überzeugt. da war irgendwie win mobile + android auf dem abnehmbaren teil, was man angeblich auch als touchpad benutzen könnte. also, was komisches. aber man sieht, dass sich die markt in die richtung entwickelt. noch paar jahre und es wird auch festverbaubare navis komplett mit android geben. die chinesen sind letzter zeit etwas entwicklungsfaul geworden. :D

noch ein grund für ein festverbautes navi für mich: weniger kabelsalat. ich habe im auto momentan zwei carcams plus noch kabel vom handy.. ich habs zwar alles so gut wie möglich versteckt, aber etwas sieht man schon und happy bin ich daduch nicht. :mad:

Hallo bei mir wars Navi schon verbaut finde es gut wenns Funktioniert.Über den Preis"Schweine Teuer auch die Reperatur.Ich brauchte für mein Alpine Navi den Rechner,Honda möchte dann gerne 500 Euro dafür damit es eingeschickt wird unverschämt.Habe jetzt keins mehr aber leider kann ich keine Sender mehr einstellen und auch keine Uhrzeit.

Ein wirklich unverschämte Abzocke - wie übrigens auch mit anderen Dingen wie Felgen.

Oft sind die billigen im freien Handel erhältlichen Navis sogar noch besser.

Beweis:

Für das viele Geld eines integrierten Navis bekommt man übrigens ungefähr 4 technisch viel aufwändigere, hochwertige, große, gut ausgestattete Flachbildfernseher...

Nichts gegen das Auto an sich .Der Accord ist super hatte bisher noch keine Probleme fahre jetzt gute 300000 auf LPG und läuft immer noch wie ein Kätzchen.Aber die ersatzteile sind wirklich Abzocke.

Zitat:

Original geschrieben von Accorda

Nichts gegen das Auto an sich .Der Accord ist super hatte bisher noch keine Probleme fahre jetzt gute 300000 auf LPG und läuft immer noch wie ein Kätzchen.Aber die ersatzteile sind wirklich Abzocke.

was schluckt er bei dir mit lpg?

der Verbrauch ist für LPG gut,der Verbrauch pendelt sich zwischen 9-10 Liter ein.Ich würde mal sagen es ist Aktzeptabel

am 24. August 2015 um 5:51

Die fest verbauten Navi mit 2500 bis 3500 sind wesentlich zu teuer. Die KFZ Hersteller müssen sich an einen Tisch setzen um einen Normschacht in ihre Kisten zu entwickeln in den man Zubehör Navis einstecken kann. Mit den derzeitigen Preissen können sie ihr Zeug behalten. Ich habe in meinem Accord ein Becker Navi für ca 150 Euro, es ist

sehr einfach zu bedienen, und funktioniert sauber. Mfg Brauch

am 25. August 2015 um 18:48

hallo zusammen,

ich habe im aktuellen Accord auch ein Becker Prof50 verbaut. Funktioniert einwandfrei für 200 EUR (in 2013).

Nachteil: ...muss vom Telefon aus wählen/anrufen. Mit eingebauten Navi könnte ich über Drehknopf aus dem Telefonbuch des Navi wählen/anrufen.

Vorteil: kostenlose, lebenslange Updates und kein Kabelsalat (siehe Bilder)

Würde ich immer wieder so machen, denn im Vorgänger-Accord hatte ich festinstalliertes Navi, die Updates waren schweineteuer und meist beim Erwerb bereits veraltet.

Gruss

Ähnlich wie den Radios früher, später den Autotelefonen, wird dies auch beim Thema "Navi" seinen natürlichen Weg gehen. Natürlich ist das rangeklatsche Tom Tom günstiger und aktueller. Natürlich könnte alles per Standard und supergünstig und vollintegriert sein. Und selbstredend lebt die Autobranche von der (teuren) Innovation, die dann sukzessive von individuellen Lösungen bei Marktnachfrage zu echten Standards führt.

Ja, es ist teuer. Sogar relativ gesehen zu teuer. Gilt für nette Features wie "Matrix Led" auch. Braucht auch kein Mensch, oder doch? Ist schweineteuer, gell. Aber schön, sogar nützlich. Navi sind jetzt eine Stufe weiter - nur noch ein Feature - einer Komposition. Und diese findet Abnehmer, wie man ja gut an den Produkten von A B M sieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Accord
  6. Von den KFZ Herstellern Verbaute Navis ..... TOPP oder FLOP ???