ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kostenvoranschlag für Stellmotor der elektronischen Parkbremse

Kostenvoranschlag für Stellmotor der elektronischen Parkbremse

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 2. Januar 2013 um 20:01

Hallo,

ich musste heute meinen Passat leider in die Werkstatt abschleppen lassen, da sich die elektronische Parkbremse nicht lösen ließ. Der Schalter war leider nicht Grund des Übels, sondern ein Stellmotor, der fest sitzt. Desweiteren müssen die Scheiben und Beläge erneuert werden, da diese verschlissen sind. Jetzt habe ich für diese Sachen einen Kostenvoranschlag über 1200,- von VW bekommen. Mir kommt das ehrlich gesagt etwas hoch vor! Hat von Euch jemand Erfahrung, was sowas kostet (Scheiben, Beläge und Bremssattel mit Stellmotor plus Einbau).

Beste Grüße,

Jörg.

Beste Antwort im Thema

Also hier sind Teile und Kosten welche Du brauchst.

Stellmotor für Bremssattelgehäuse und Anbauteile : 246,93€

1 Satz Bremsbelag für Scheibenbremsen hinten: 93,18€

1 Satz Bremsbelag für Scheibenbremsen mit Verschleißanzeige vorne: 133,88€

oder

1 Satz Bremsbelag für Scheibenbremsen ohne Verschleißanzeige vorne: 102,94€

 

Wenn Du jetzt noch jemanden findest, der Dir das einbaut kommst Du weitaus Günstiger bei weg.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hab jetzt keine genauen preise aber rechne mal allein mit Materialkosten von ca. 500€. Einbau kann eigentlich jeder der VCDS hat und KFZ schraubererfahrung.

Der stellmotor ist leicht gewechselt. Genau so wie die bremsbeläge wenn du etwas zum zurück drücken hast.

Edit: du brauchst eigentlich keinen neuen Bremssattel wenn es nur der stellmotor ist.

Also hier sind Teile und Kosten welche Du brauchst.

Stellmotor für Bremssattelgehäuse und Anbauteile : 246,93€

1 Satz Bremsbelag für Scheibenbremsen hinten: 93,18€

1 Satz Bremsbelag für Scheibenbremsen mit Verschleißanzeige vorne: 133,88€

oder

1 Satz Bremsbelag für Scheibenbremsen ohne Verschleißanzeige vorne: 102,94€

 

Wenn Du jetzt noch jemanden findest, der Dir das einbaut kommst Du weitaus Günstiger bei weg.

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 7:18

Die Preise klingen ja schon ganz anders. Das sind dann aber Teile vom freien Markt oder von VW?

Der Kostenvoranschlag ist ja nur für die hinteren Bremsen und den Stellmotor und Einbau. Da sind 1200,- sehr happig.

Vielen Dank und beste Grüße,

Jörg.

Die preise sind jetzt von VW. Aber bei Bremsen würd ich mich eher auf Originalteile verlassen als auf günstigere versionen von ATU oder anderen.

1200€ sind extrem überdimensioniert. Ich würd für alles maximal 700€ ausgeben. Weil es auch ne arbeit ist die innerhalb von 2 - 3 Stunden maximal wenn man eine Hebebühne hat gemacht ist. Frag nochmal nach und konfrontiere Sie mit den Preisen.

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 19:00

Ich habe den Passat jetzt erstmal von dem Händler abgeholt und werde bei einem anderen Vertragshändler nochmal vorstellig werden. Für die Fehlerdiagnose durfte ich gleich 140,- bezahlen, obwohl es von Anfang schon sehr eindeutig war, was kaputt ist. Dafür habe ich noch nichtmal ein Fehlerprotokoll oder Kostenvoranschlag erhalten, mit den einzelnen Positionen die gemacht werden sollen. Ich habe mich diesmal erstmals richtig abgezockt gefühlt in dem Laden. Egal, ich werde die Sachen einfach woanders reparieren lassen.

Mir wurde gesagt, dass der Bremssattel auch erneuert werden müsste, wenn die elektronische Parkbremse klemmt, ist das wirklich die Regel?

Viele Grüße,

Jörg.

Muss er eigentlich nicht.

Und selbst wenn dürfte das wechseln nicht mehr als 800€ kosten.

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 21:26

Kennst Du eventuell auch die Teilenummer für den Sattel mit Stellmotor HL?

Hab im Netz zwei verschiedene gefunden: 5N0615403 (Zylinderkolbendurchmesser 41mm) und 3C0615403 (Zylinderkolbendurchmesser 38mm).

0603, AFB sind die Nummern zu 2 und 3.

Vielen Dank!

Jörg

Also das wäre:

Bremssattelgehäuse mit Stellmotor links - 3C0 615 403 E - 511,70€

Immer schön den Links folgen :cool: KLICK steht allas da.

Naja steht ja auch nichts neues drin.

Das man die Stellmotoren nicht abschraubt und dann per hand zurück dreht (warscheinlich sogar mit nem falschen schlüssel und die Aufnahme beschädigt) sollte jedem Klar sein. Das sich beim zurückstellen der Beläge via VCDS das Steuergerät bescheid weiß *ach jetzt werden beläge getauscht* ist auch klar.

@Johnny:

Zitat:

Kennst Du eventuell auch die Teilenummer für den Sattel mit Stellmotor HL?...

Link1

Link2

@Esi:

Zitat:

Naja steht ja auch nichts neues drin...

Die Infos sollten nicht deiner Weiterbildung dienen, sondern der Anschaffung eines bezahlbaren Stellmotors für den Betroffenen.

Zitat:

Original geschrieben von Johnny82

Ich habe den Passat jetzt erstmal von dem Händler abgeholt und werde bei einem anderen Vertragshändler nochmal vorstellig werden. Für die Fehlerdiagnose durfte ich gleich 140,- bezahlen, obwohl es von Anfang schon sehr eindeutig war, was kaputt ist. Dafür habe ich noch nichtmal ein Fehlerprotokoll oder Kostenvoranschlag erhalten, mit den einzelnen Positionen die gemacht werden sollen. Ich habe mich diesmal erstmals richtig abgezockt gefühlt in dem Laden. Egal, ich werde die Sachen einfach woanders reparieren lassen.

Mir wurde gesagt, dass der Bremssattel auch erneuert werden müsste, wenn die elektronische Parkbremse klemmt, ist das wirklich die Regel?

Viele Grüße,

Jörg.

Auf ein Fehlerprotokoll und einen Kostenvoranschlag hätte ich aber bestanden! Für was sollst du denn sonst 140 Euro bezahlt haben, wenn nicht für eine Fehlerdiagnose? Und dann gehören dir auch die Ergebnisse. Die würde ich da aber rund machen! Am besten etwas lauter werden, wenn noch andere Kunden im Raum sind. Dann klappt alles etwas besser :D

Entweder die liefern dir, was du haben willst oder Geld zurück und mit KFZ Schiedsstelle drohen. Die spinnen wohl :rolleyes:

 

Sorry, wenn ich mich da gerade etwas rein gesteigert habe, aber mir ging es auch schon zweimal nicht besser. Aber am Ende (nach dem rumschreien) war alles zu meiner vollsten Zufriedenheit :D

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 20:28

Ich habe den Stellmotor jetzt selbst ausgebaut, das Gehäuse war wie bereits in anderen Beiträgen beschrieben eingerissen. Die Mechanik innen war aber noch leichtgängig und nicht vergammelt, so dass ich vermute, dass es vielleicht doch nicht an dem Stellmotor liegt. Kann an der Mechanik im Bremssattel das Problem liegen oder ist das unwahrscheinlich? Kann ich das testen, indem ich einfach mit nem großen Torx an der Stelle wo sonst der Stellmotor dreht versuche zu drehen ob es leichgängig ist?

Vielen Dank und viele Grüße,

Jörg.

Das ist nur ein gewinde mit nem kolben. Da das gewinde immer im Öl ist, ist es unwarscheinlih das da etwas passiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kostenvoranschlag für Stellmotor der elektronischen Parkbremse