ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. el. Parkbremse nervt mit Anschnallpflicht

el. Parkbremse nervt mit Anschnallpflicht

Themenstarteram 28. November 2008 um 0:04

Hallo zusammen,

erst mal vorweg: Ich fahre immer angeschnallt. Aber manchmal muss es schnell gehen und dann schnalle ich mich erst nach dem Losfahren an.

Bsp.: Man hält kurz mit laufendem Motor an, weil man nur schnell was in den Briefkasten werfen will o.ä. Dazu werfe ich die Handbremse an. Der eingelegte Gang, mit dem ich sonst parke, macht sich bei laufendem Motor nicht so gut ... Und dann will ich möglichst schnell wieder weiterfahren, weil man sonst vielleicht den nachfolgenden Verkehr behindert. Wenn ich aber mich dazu ins Auto werfe, den Gang reinhaue und Gas gebe, geht natürlich dank el. Parkbremse nix los. Dauert also noch länger bis zum Losfahren und nervt.

Außerdem aktiviert sich die el. Parkbremse, wenn ich mit eingeschaltetem Auto hold einparke. Beim nächsten Losfahren gleiches Spiel s.o.

Nun zur Frage: Lässt sich da was programmieren, ihr VAGCOM Profis? Es würde mir schon helfen, die automatische Aktivierung der Parkbremse nach einparken mit aktiviertem Auto hold abzuschalten.

PS: Bitte keine Zeigefinger von Moralaposteln wegen 20m Anfahren ohne Gurt :rolleyes:

Beste Antwort im Thema

hallo vw_pilot!

da geht nichts zum "wegprogrammieren". wenn autohold aktiv ist und du aussteigst ist die parkbremse aktiviert. das einzige was ich dir in diesem fall empfehlen kann ist folgendes:

1. ins auto einsteigen

2. bremse treten

3. parkbremsenschalter betätigen (parkbremse löst sich)

4. weiterfahren, egal ob es nun dingelt oder nicht aufgrund des nichtangeschnalltseins

das gedingele kann man deaktivieren.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

das mit Autohold und Parkbremse wird aus Sicherheitsgründen nicht funktionieren.

Und das mit dem Briefkasten und schnell losfahren, ohne dass man schon angeschnallt ist, mache ich fast immer, ich sehe da auch nicht wirklich einen Grund, da was umprogrammieren zu müssen, die Parkbremse lösen geht doch innerhalb von Sekunden. Und auch hier darf sich die Parkbremse nur autom. lösen, wenn jemand im Auto sitzt, was durch den Gurt erkannt wird.

Sollte es dennoch irgendwie gehen, das Ganze umzuprogrammieren, dann ist das nicht erlaubt. Und was nicht erlaubt ist, bekommt hier auch keine Tips und Unterstützung (siehe Forenregeln).

Gruß Axel

Das mit der Anschnallpflicht geht ausschalten. Ist bei Taxis so. Aber nur das piepen ist denn weg. Wenn du aber ohne Gurt los fährst dann hau doch mit der einen Hand den Gang rein und mit der anderen löst du gleichzeitig die Parkbremse. Geht wunderbar und dauert keine Sekunde...

hallo vw_pilot!

da geht nichts zum "wegprogrammieren". wenn autohold aktiv ist und du aussteigst ist die parkbremse aktiviert. das einzige was ich dir in diesem fall empfehlen kann ist folgendes:

1. ins auto einsteigen

2. bremse treten

3. parkbremsenschalter betätigen (parkbremse löst sich)

4. weiterfahren, egal ob es nun dingelt oder nicht aufgrund des nichtangeschnalltseins

das gedingele kann man deaktivieren.

Themenstarteram 28. November 2008 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von trikeflieger

Hallo,

das mit Autohold und Parkbremse wird aus Sicherheitsgründen nicht funktionieren.

Und das mit dem Briefkasten und schnell losfahren, ohne dass man schon angeschnallt ist, mache ich fast immer, ich sehe da auch nicht wirklich einen Grund, da was umprogrammieren zu müssen, die Parkbremse lösen geht doch innerhalb von Sekunden. Und auch hier darf sich die Parkbremse nur autom. lösen, wenn jemand im Auto sitzt, was durch den Gurt erkannt wird.

Sollte es dennoch irgendwie gehen, das Ganze umzuprogrammieren, dann ist das nicht erlaubt. Und was nicht erlaubt ist, bekommt hier auch keine Tips und Unterstützung (siehe Forenregeln).

Gruß Axel

Moin Axel,

also genau das "...schnell losfahren, ohne dass man schon angeschnallt ist..." , geht eben nicht, wenn die Parkbremse aktiv ist. Auch ein Druck auf die Taste der Parkbremse hilft nicht. Die lässt sich einfach nicht von Hand lösen, ohne dass man angeschnallt ist. Vor allem denke ich da meist nicht dran, weil sonst, wenn ich das Auto ohne Auto hold oder Parkbremse abstelle, sondern nur mit eingelegtem Gang, kann ich danach einfach losfahren, ohne angeschnallt zu sein. So mache ich das fast immer.

Ist auch irgendwie unlogisch, zumindest erschließt sich mir der Sinn nicht: Beim Parken ohne Bremse "darf" man losfahren ohne angeschnallt zu sein. Nur wenn die Bremse aktiv ist, "darf" man nicht. Bei beiden Aktionen erkennt das Auto ja, dass da jemand auf dem Fahrersitz sitzt (ding, ding). Und es müsste auch erkennen, dass die Kupplung getreten, der erste Gang eingelegt und Gas geben wird.

Ich kann also kein Sicherheitsproblem erkenne, wenn es in anderen Fällen geht, unangeschnallt loszufahren. Übrigens erkennt das Auto am Gewicht, ob jemand auf dem Sitz sitzt und nicht am angeschnallten Gurt.

Grüße, vw_pilot

Zitat:

Original geschrieben von vw_pilot

 

Moin Axel,

also genau das "...schnell losfahren, ohne dass man schon angeschnallt ist..." , geht eben nicht, wenn die Parkbremse aktiv ist. Auch ein Druck auf die Taste der Parkbremse hilft nicht.

Du solltest mal dringend deine Bedinungsanleitung lesen!!:rolleyes:

Natürlich geht das, wurde oben auch schon geschrieben! Fuß einmal kurz auf die Bremse, EBP Taster kurz drücken und schon kannste los fahren.....

Themenstarteram 28. November 2008 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von hinterhof1

Das mit der Anschnallpflicht geht ausschalten. Ist bei Taxis so. Aber nur das piepen ist denn weg. Wenn du aber ohne Gurt los fährst dann hau doch mit der einen Hand den Gang rein und mit der anderen löst du gleichzeitig die Parkbremse. Geht wunderbar und dauert keine Sekunde...

Nö, geht eben nicht. Da kann ich auf die Taste drücken wie ich will, bevor ich nicht angeschnallt bin geht nix :(

am 28. November 2008 um 9:00

Die Parkbremse löst:

1: Bei (zuvor) durchgetretener Kupplung (HS) UND angeschnalltem Fahrer automatisch.

2: Während der getretenen Fußbremse per Schalter manuell (auch ohne Gurt).

Zitat:

Original geschrieben von vw_pilot

Zitat:

Original geschrieben von hinterhof1

Das mit der Anschnallpflicht geht ausschalten. Ist bei Taxis so. Aber nur das piepen ist denn weg. Wenn du aber ohne Gurt los fährst dann hau doch mit der einen Hand den Gang rein und mit der anderen löst du gleichzeitig die Parkbremse. Geht wunderbar und dauert keine Sekunde...

Nö, geht eben nicht. Da kann ich auf die Taste drücken wie ich will, bevor ich nicht angeschnallt bin geht nix :(

Hi,

Deine Aussage ist so nicht korrekt, wenn kein Defekt vorliegt:

während die Fußbremse betätigt wird, den Taster drücken --> die Bremse löst sich dann.

Ich kann ohne Gurt losfahren und die Bremse von Hand lösen. Allerdings nur wenn die Fussbremse getreten ist!!! Das andere automatische lösen was du meinst, also einfach die Kupplung kommen lassen, ist der Berganfahrassistent und der geht nur mit Gurt und geschlossener Tür....

Hi

Deine Aussage ist so nicht korrekt, wenn kein Defekt vorliegt:

während die Fußbremse betätigt wird, den Taster drücken --> die Bremse löst sich dann.

OK.

Das mit der Fussbremse hab ich vergessen...

Themenstarteram 28. November 2008 um 9:04

Ähm, also noch mal an alle:

Ich latsche auf die Bremse, drücke den Schalter von der Parkbremse, bin aber nicht angeschnallt, gebe Gas, lasse Kupplung kommen und ... NIX geht! NUR das Gurtanlegen löst das Problem bzw. lässt die Parkbremse lösen. Oder eben ein schlauer Tip zum Umprogrammieren via VAGCOM oder so, falls möglich.

Themenstarteram 28. November 2008 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von hinterhof1

Hi

Deine Aussage ist so nicht korrekt, wenn kein Defekt vorliegt:

während die Fußbremse betätigt wird, den Taster drücken --> die Bremse löst sich dann.

[/quote

OK.

Das mit der Fussbremse hab ich vergessen...

Okay, dann hat meiner also 'ne ganz spezielle Macke und ich muss mal meinen :) fragen.

Könnte das Problem auch durch die Modellpflege nur bei bestimmten Fahrzeugen auftreten? Vielleicht war das ja früher nicht so eingestellt? Meiner ist 09/2008 gebaut worden.

Sollte dem wirklich so sein dann ab zum Freundlichen. Dann stimmt nämlich was mit einem der Bremspedalschalter nicht.

Parkbremse löst auch wenn:

  • nicht angeschnallt
  • genug Vortrieb, weil Gas gegeben wird

- ist zumindest bei mir so mit DSG

 

Benötige ich hin und wieder beim Rangieren vor meiner Garage am Berg. Das geht auch, wenn die Fahrertür offen ist, weil ich z. B. nach hinten schiele und mich im cm-Bereich nicht auf die Parkhilfe verlassen kann...

 

Beispiel:

 

stehe bergauf, hinter mir nach 10cm eine Mauer und ich will nach vorne / oben weg - Gas geben, bis der Wagen los will (kein Fuß auf der Bremse - müsste ja der linke Fuß sein...) - Knopf drücken - Parkbremse löst...

 

Wie das mit Schaltgetriebe ist - keine Ahnung!

 

pitiplatsch

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. el. Parkbremse nervt mit Anschnallpflicht