ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Elektonische Parkbremse Kontrolleuchte leuchtet aber alles funktioniert

Elektonische Parkbremse Kontrolleuchte leuchtet aber alles funktioniert

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 12:25

Hallo Leute,

bin neu bei Motor-Talk. Finde die Seite einfach toll.

Bei meinem Passat 3C Leuchtet nachdem ich mir eine Abnehmbare Anhängerkupplung ans Fahrzeug bauen hab lassen, die Kontrolleuchte für die Elektrische Parkbremse.

Eigendlich sollte man meinen hat eine Elektrische Parkbremse nichts mit einer Anhängerkupplung zu tun hat. Dies sagt auch die freie Werkstatt welche mir die Anhängerkupplung eingebaut hat.

Es were schon ein großer Zufall wenn der Fehler zufällig genau zu diesem Zeitpunk aufgetreten ist.

Das Lustige ist, es geht alles an der Elektrischen Parkbremse. Diagnosegerät sagt dass eine Kontrolleuchte defekt ist. es gehen aber alle Kontrolleuchten. Auch die für das betätigen der Fußbremse. Kann es sein dass durch den Anschluss des Steuergeräts der Anhängerkupplung an den CAN Bus sich der Fehler eingeschlichen hat ? Kann man den Fehler mit dem Diagnosegerät zurücksetzen ? Wer kennt sich aus. Danke Helmi !!!

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 29. Januar 2009 um 16:58

Hallo Helmi,

normalerweise ist der Passat 3c, wenn er werksseitig mit einer AHK ausgeliefert wird, auch immer mit dem automatischen Haltesystem "Auto-Hold" ausgerüstet.

Dieses Haltesystem (welches man aber auch ohne AHK ordern kann) arbeitet im Zusammenhang mit der elektronischen Parkbremse.

Wenn nun an einem Passat, welches kein "Auto-Hold" hat, eine AHK nachgerüstet wurde, kann ich mir durchaus vorstellen, dass der Mechaniker einige Dinge beim Anschließen des Steuergerätes berücksichtigen muss, damit die elektronische Parkbremse keine Fehlermeldung anzeigt.

Grüße aus Berlin,

Kay

am 29. Januar 2009 um 18:21

Hallo Helmi

Beim programieren des Steuergerät

kann es passieren das die Codierung der Feststelbremse sich ändert.

Code 11 steht für Fahrzeuge ohne Auto-Hold

Code 12 steht für Fahrzeuge mit Auto-Hold

Beim code 12 meldet das Steuergerät das die Leucht des Auto-Hold Schalter´s

defekt ist --- Kurzschluß nach Masse

Logisch wenn es keinen Schalter gibt

Steuergerät umprogramieren dann sollte alles funktionieren

Gruß Johann

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 12:04

[Hallo Johann,

Danke für deine Hilfe !!!

Mein Passat hat Auto Hold,

Laut Diagnosegerät von meinem Freundlichen der mir die Anhängerkupplung eingebaut hat, soll eine Kontrollleuchte ( grünes Symbol Fußschalter) defekt sein. Aber die Lampe

funktioniert. Der Freundliche sagt, dass er beim Einbauen der Anhängerkupplung alles richtig gemacht hat, und der Fehler mit der elektrischen Parkbremse schon gewesen sein muss.

Ich weiss aber genau dass der Fehler erst seit ich die Anhängerkupplung einbauen hab lassen ist.

Ich würde ja gern mal den Fehler selber auslesen, habe aber kein Diagnosegerät.

Kannst Du mir sagen wie ich günstig den Fehler selber auslesen kann.

Adapterkabel+Software um mit Labtop selber auszulesen, oder Diagnosegerät günsig erwerben um Fehler mit Klartext anzuzeigen.

 

Beim programieren des Steuergerät

kann es passieren das die Codierung der Feststelbremse sich ändert.

Code 11 steht für Fahrzeuge ohne Auto-Hold

Code 12 steht für Fahrzeuge mit Auto-Hold

Beim code 12 meldet das Steuergerät das die Leucht des Auto-Hold Schalter´s

defekt ist --- Kurzschluß nach Masse

Logisch wenn es keinen Schalter gibt

Steuergerät umprogramieren dann sollte alles funktionieren

Gruß Johann

am 30. Januar 2009 um 18:54

Hallo Helmi

Ich hatte das Problem beim Passat ohne Auto Hold

Nach dem programmieren des Steuergerät´s hat sich (warum auch immer) Auto Hold in der Festellbremse eingeschlichen.Programierung geändert --alles in Ordnung.

Welchen E-Satz hat dein freundlicher eingebaut?

Hat er alle Programmierungen durchgeführt? Gateway auf Anhängerkupplung verbaut geschaltet

Gespannstabilisierung im ESP

Einparkhilfe wenn vorhanden

Hat er die alten Code´s notiert?

 

Software und Kabel gibt´s bei www.Auto-Intern.com/

Gruß Johann

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 19:23

Hallo Johann,

Danke dein Tipp ist echt heiß. Ich habe auch kein Auto Hold (hab mich getäuscht), jetzt muss ich nur noch einen finden der mir mit dem Diagnosegerät den Code 11 überprüft und einstellt. Aber ich kann mir echt vorstellen dass der Code bei mir auch auf 12 steht. Deine Erklärung ist echt logisch. Super Info !!!!

Muß eigentlich wenn man am Elektroanschluß von der Anhängerkupplung was ansteckt nicht in der Amatur eine Kontrolleuchte (Anhängerbetrieb) erscheinen?

Bei mir kommt keine. Vieleicht ist das der Parameter "Gateway auf Anhängerkupplung verbaut." Mein Freundlicher hat mir gesagt er hat nur das ESP angeglichen. Er meinte das Steuergerät der Anhängerkupplung empfängt nur Signale und sendet keine.

Das würde dann ja nicht stimmen, wenn bei Anhängerbetrieb eine Kontrolleuchte in der Amatur erscheinen muss. (Anhänger angesteckt,Steuergerät sendet Signal an Fahrzeug;Steuergerät Fahrzeug setzt Ausgang für Kontrolleuchte "Fahren mit Anhänger")

Wie geht das mit dem Gateway? Ist wahrscheinlich auch nur ein Code der aktivirt sein muss ?

Übrigens der Vorbesitzer meines Passat`s hat sich den Signalton bei "nicht Angegurtet"wegprogrammieren lassen,weil Ihn dass beim Rückwertsfahren aus der Garage immer gestört hat.Ich möchte den

Signalton wieder haben. Weißt Du den Parameter Code auch ? Dann kann ich das gleich mit umstellen, wenn ich ein Diagnosegerät habe.

Gibt es eine Codetabelle vom Passat 3C ???

Gruß Helmi

 

 

 

Hallo Helmi

Ich hatte das Problem beim Passat ohne Auto Hold

Nach dem programmieren des Steuergerät´s hat sich (warum auch immer) Auto Hold in der Festellbremse eingeschlichen.Programierung geändert --alles in Ordnung.

Welchen E-Satz hat dein freundlicher eingebaut?

Hat er alle Programmierungen durchgeführt? Gateway auf Anhängerkupplung verbaut geschaltet

Gespannstabilisierung im ESP

Einparkhilfe wenn vorhanden

Hat er die alten Code´s notiert?

 

Software und Kabel gibt´s bei www.Auto-Intern.com/

Gruß Johann

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 19:27

Hallo Kay

Der Freundliche hat wohl einiges nicht so genau beachtet.

Aber Johann hat mir schon einen heißen Tipp gegeben.

Danke für deine Mithilfe !!!

Hallo Helmi,

normalerweise ist der Passat 3c, wenn er werksseitig mit einer AHK ausgeliefert wird, auch immer mit dem automatischen Haltesystem "Auto-Hold" ausgerüstet.

Dieses Haltesystem (welches man aber auch ohne AHK ordern kann) arbeitet im Zusammenhang mit der elektronischen Parkbremse.

Wenn nun an einem Passat, welches kein "Auto-Hold" hat, eine AHK nachgerüstet wurde, kann ich mir durchaus vorstellen, dass der Mechaniker einige Dinge beim Anschließen des Steuergerätes berücksichtigen muss, damit die elektronische Parkbremse keine Fehlermeldung anzeigt.

Grüße aus Berlin,

Kay

am 2. Februar 2009 um 19:42

Hallo Helmi

Im ESP wird die Gespannstabilisierung aktiviert (für Wohnwagen sehr nützlich)

aber----(gibt es ja immer) nicht jeder Passat hat dieses Programm

--wenn´s jemand besser weiß bitte melden--

wenn die Gespannstabilisierung nicht vorhanden ist müsste im Fehlerspeicher etwas auftauchen!

Deine freie Werkstatt scheint einen Tester zu haben mit dem man programmieren kann

Geh doch einfach hin und lasse den Fehler beheben,die können nicht alles wissen und lernen gerne dazu.

Fahrzeug Eigendiagnose

Gateway Verbauliste

19-Diagnoseinterface für Datenbus

Lange Codierung lesen/schreiben

69-Anhängerfunktion markieren

Feststellbremse Steuergerät

Codierung

ohne Autohold eintragen

fertig

wegen dem Gurton ziehe ich einfach den Stecker unterm Sitz auseinander

wie das wegprogrammiert wird wüsste ich auch gerne

Code tabelle gibts unter http://de.openobd.org/

aber vorsicht nicht ganz einfach

je nach Tester verschiedene möglichkeiten

 

viel Spaß noch Gruß Johann

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 11:54

[Hallo Johann

Danke für den Super Tipp.

Jetzt funktioniert alles. ( Habe im STG 53 ( Feststellbremse) 0000011 ohne Auto Hold eingestellt.

Kontrollleuchte für Elektrische Parkbremse und Fehlertext im MFA sind weg.

Die Sache mit dem Sicherheitsgurt kannst Du im STG 17 (Kombiinstrument) STG Codierung Funktion 07

+02-Sicherheitsgurtwarnanzeige aktiv, Ein- und Ausschalten.

Hab`s bei meinem Passat wieder aktivieren lassen. Kontrollanzeige, Warnton und Text im MFA funktioniert wieder.

Mit dem Stecker ziehen währe ich vorsichtig. Ich bin mir nicht sicher ob die Fahrerairbag Funktion noch richtig funktioniert. Mach`s lieber über die Software.

MfG

Helmi !!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Elektonische Parkbremse Kontrolleuchte leuchtet aber alles funktioniert