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Kosten große Inspektion zu teuer?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 19. Mai 2017 um 14:38

Hallo liebe Forengemeinschaft,

nach dem ich hier schon seit über einem Jahr fleißig mitlese und schon einige hilfreiche und interessante Infos erfahren habe muss ich nun mal ein eigenes Thema erstellen. Also erstmal ein großes Lob an die Community!

Ich habe die SuFu schon genutzt und auch einige Inspektionsthemen gefunden aber leider haben diese mir noch nicht so richtig weiter geholfen. Bei den Preisdiskussionen bin ich irgendwie nie auf so eine hohe Summe gekommen, wie bei meinem Kostenvoranschlag...

 

Ich habe mir letztes Jahr einen gebrauchten Golf 7 gekauft - 1.2 TSI mit 105 PS. Der hat nun knapp 43.000 km drauf, ist von 2013 und muss laut Leuchte zur (großen) Inspektion.

- Öl wurde vor 2 Jahren gemacht, muss also erneuert werden

- Bremsflüssigkeit wäre letztes Jahr fällig gewesen, muss also gemacht werden (schade, dass der Händler da nichts gesagt oder gemacht hat; angezeigt wurde auch nichts und TÜV wurde vor Kauf neu gemacht)

Ich habe bei einem hier im Forum empfohlenen Händlern in Frankfurt nach einem Kostenvoranschlag gefragt und war doch etwas schockiert... über 700 Euro. Diese Summe habe ich in den anderen Themen hier noch nicht gelesen! Kann das wirklich sein?? :eek::eek:

Habe den KV mal angehängt. Was meint ihr dazu?

Beste Grüße

 

 

 

Kv1
Kv2
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@NordseeVW schrieb am 21. Mai 2017 um 14:00:04 Uhr:

Für meinen Golf habe ich "Wartung und Inspektion" abgeschlossen, so wird monatlich ein gleichbleibender Betrag (22,90) abgebucht und es ist wesentlich günstiger als beim Vertragshändler direkt zu zahlen: Hinstellen und abholen und nix zahlen - fertig ;)

Das bezweifle ich. . . . .

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Du hast 2x das gleiche Bild eingestellt...

Themenstarteram 19. Mai 2017 um 14:50

Stimmt, vielen Danke für den Hinweis! :)

Habe es korrigiert.

Zunächst einmal, zwei identische Fotos bringen einen nicht weiter. Welcher Motor ist verbaut? Wenn alles ordnungsgamäß durchgeführt wurde, dann ist aktuell nur der Inspektionsservice mit Ölwechsel fällig( sollte im System mit 99,-€ als Angebot hinterlegt sein, nachfragen), plus eventuelle Zusatzarbeiten. Das sollte dir aber auch der BC anzeigen. Kann man auch abfragen.

Der Bremsflüssigkeitswechsel ist happig, vielleicht einfach bei Premio oder ähnlichem durchführen lassen. Das Öl auf jeden fall selbst mitbringen, ist der größte Kostenfaktor, welchen man selbst beeinflussen kann. Den würde ich dem ausliefernden Händler aufs Auge drücken, genauso wie den erweiterten Inspektionsumfang, falls er nicht durchgeführt wurde. Beides wäre nach drei Jahren fällig gewesen.

Anbei eine Liste der fälligen Zusatzarbeiten bei einem TDI, beim Benziner wären jetzt nach vier Jahren noch die Kerzen fällig.

Und zum Thema SuFu, hier solltest du eigentlich fündig werden:

https://search.motortalk.net/?...

Zum Vergleich noch andere KVA einholen.

51€ für pollenfilter mit wechsel...hola-die-waldfee, der preis fürs öl...sagenhaft...eine gezielte frage vor der dienstleistung kann eine große überraschung mildern...:rolleyes:

Kauf die Teile hier und lege sie ihm nach Absprache auf den Tisch, den Pollenfilter kann man auch in 5 Minuten selbst wechseln.

Teile:

http://shop.ahw-shop.de/.../1.4-tsi-125-ps

Öl:

https://www.motoroel100.de/.../?...

Die ca 135,-€ für einen Bremsfl.wechsel sind auch der Brüller. Gelinde gesagt, die Werke hat den Schuss nicht gehört. Und wie schon erwähnt, der erweiterte Service sollte gar nicht fällig sein.

Themenstarteram 19. Mai 2017 um 15:13

Danke schon mal!

 

Es ist ein 1.2 TSI mit 105 PS.

 

Ich wollte den Service gerne bei einer offiziellen VW Werkstatt machen, weil ich noch ein paar Wochen Garantie habe. Wenn die was finden kann keiner sagen, dass irgendjemand rumgefuscht hat. Sonst würde ich auch einiges selber machen. Oder geht es da nur un die Abnahme des Werks bei der Inspektion?

 

Öl hatte ich schon gesagt, das könnte ich selbst mitbringen.

 

Eine andere Werkstatt hat mir jetzt 550 am Telefon vorgeschlagen.

Das Öl und OT haben, wenn du es nach Absprache selbst mitbringst, genauso wie das Wechseln des Pollenfilters, nichts mit der Garantie zu tun.

Mach doch mal ein Bild der beiden letzten Inspektionseinträge in deinem Serviceplan.

Nun siehst du aber, daß der erste Anbieter definitiv zu teuer war!

Bei dem Preis würde ich sofort auf eigene Wartung umstellen.

am 19. Mai 2017 um 17:48

Die Kupplung muss m.E. nicht extra entlüftet werden, wenn man den Wechsel der Bremsflüssigkeit wie vorgesehen durchführt. Es sollte dann eigentlich gar nicht erst Luft ins System kommen.

Ich habe bei einem Polo rd. 56,- für den Bremsflüssigkeitswechsel komplett beim ÖAMTC (entspricht ADAC) bezahlt.

Kann nur empfehlen, niemals zu der von dir genannten Werkstatt zu gehen.

Die verlangen die Arbeitszeit für das erweiterte Service und entblöden sich nicht, jede Postion nochmals zu verrechnen:

Zündkerzenwechsel - 20 Minuten *)

Pollenfilterwechsel - 5 Minuten *)

Bremsflüssigkeitswechsel - 15 Minuten reine Arbeit *)

*) meine Zeitschätzung

Wozu zahlt man denn die (erweiterte) Servicezeit, wenn die Arbeitszeit für die Arbeiten nicht schon damit abgegolten wären? Manche Werkstätten haben sie ja nicht mehr alle ...

Zitat:

@Florian333 schrieb am 19. Mai 2017 um 19:48:15 Uhr:

Die Kupplung muss m.E. nicht extra entlüftet werden, wenn man den Wechsel der Bremsflüssigkeit wie vorgesehen durchführt. Es sollte dann eigentlich gar nicht erst Luft ins System kommen.

VW schreibt den Wechsel der Bremsflüssigkeit aber vor

Bei BMW gehört der Wechsel nicht zum Bremsflüssigkeit Wechsel dazu und wird nur auf Wunsch durchgeführt

 

Für den Wechsel gut 97.- plus Steuer aufzurufen ist aber schon eine Hausnummer

Frag vorsichtshalber auch was die Altölentsorgung dort kostet...

am 19. Mai 2017 um 19:01

Die Kupplungshydraulik funktioniert doch mit Bremsflüssigkeit.

Deswegen wechselt VW die ja auch

Wenn man mal ein paar Jahre alte Bremsflüssigkeit gesehen hat ist das auch nicht so verkehrt

Nur der aufgerufene Preis dafür nicht...

am 19. Mai 2017 um 19:18

Lies bitte noch mal, was ich weiter oben geschrieben hatte. Ich hatte nicht den Wechsel der Bremsflüssigkeit kritisiert, auch nicht die Kosten dafür, sondern den extra aufgeführten Posten "Kupplungsanlage entlüften" und dessen Kosten.

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