ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Kompressor vs Turbo

Kompressor vs Turbo

Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 14:11

Mal eine Frage/Diskussion zum Thema Turbo/Kompressor

Ein Turbo hat ja so einige Nachteile:

Abgasgegendruck wird erhöht

Muss warm und kalt gefahren werden

Muss hohe Temperaturen (und Schwankungen) aushalten

Heizt die Luft durch hohe Abgastemperaturen auf und muss wieder durch LLK gekühlt werden => lange Ladeluftwege => Gedenkminute

Braucht Drehzahl um auf Drehzahl zu kommen => TurboLag, erst nix, dann Turbokick

Hängt am Abgas und somit auch an dem ganze Dreck der dort rauskommt

Motorschaden (auch leichter) beschädigt meist auch den Turbo

Warum also keinen Kompressor/Lader bauen der an der Kurbelwelle hängt mit einer variablen Übersetzung ähnlich eines CVT Getriebes? Damit er bei niedrigen Kurbelwellen Drehzahlen schnell auf Touren kommt.

Somit haben wir die o.g. Nachteile nicht bzw. geminder, aufgewärmt wird die Luft durch Kompression dennoch. Einen Grund muss es ja geben, sonst wäre diese Technik ja längst auf dem Markt.

Also warum sind praktisch alle Autos Turbo aufgeladen? Selbst die Amis verzichten immer mehr auf Kompressoren und nehmen Abgasturbos.

Beste Antwort im Thema

Sorry für die Antwort, ich gelobe Besserung.

Der G-Lader wurde wegen seiner Anfälligkeit eingestellt ;außerdem haben zuviele Leute einfach durch eine andere Riemenscheibe die Übersetzung geändert. Eigentlich war das ein geiles Prinzip.

Ein Kompressor drückt normalerweise direkt rein, ohne LLK. Ausnahmen sind imho nur extrem hochgezüchtete Motoren.

Und das Turboloch war zu Zeiten des BMW 2002 turbo und des ersten Porsche 911 turbo noch berüchtigt, das ist aber ein paar Jahrzehnte her.

 

mfg

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

@Gotteszorn: Deine letzte Bemerkung empfinde ich als unsachlich und ich bitte dich, sie entweder deutlich als Ironie/Sarkasmus zu kennzeichnen, oder zu entfernen.

Wenn Du das Auto und seine Qualitäten nicht erkennst, dann unterlasse Bemerkungen dieser Art, oder füge entsprechende Smiley hinzu. Das Duckundweg empfinde ich sogar noch als verstärkende Anmerkung.

Das gezeigte Fahrzeug hat mit einem M5 keinerlei Mühe. Nur so als Anhaltspunkt.

Hey, nicht böse sein, es war nur ironisch gemeint ;)

Sorry, wenn das falsch angekommen ist.

 

mfg

Keine Sorge, ich empfinde es nicht als Beleidigung, die Ironie ist bei mir angekommen. :)

Mit einem M5 möchte ich den Wagen aber dann doch nicht vergleichen, von den Fahrleistungen her vielleicht schon, denn mit 3,3kg/PS geht er ganz gut :), aber so in M5 hat da noch andere Qualitäten. Gut, beim 2,5 fachen Preis sollte er das auch. :)

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 17:18

Zitat:

@Hellhound1979 schrieb am 13. Oktober 2015 um 19:09:53 Uhr:

Keine Sorge, ich empfinde es nicht als Beleidigung, die Ironie ist bei mir angekommen. :)

Mit einem M5 möchte ich den Wagen aber dann doch nicht vergleichen, von den Fahrleistungen her vielleicht schon, denn mit 3,3kg/PS geht er ganz gut :), aber so in M5 hat da noch andere Qualitäten. Gut, beim 2,5 fachen Preis sollte er das auch. :)

Längsbeschleunigung vs Querbeschleunigung?

:D

Ich möchte diesen Thread eigentlich nur ungern ins Offtopic abdriften lassen... Nur soviel, ein serienmäßiger Mustang dieser Generation wird einem M3/M5 kein Paroli bieten können, das Sondermodell BOSS 302LS, welches auf Rundstrecke getrimmt ist jedoch liegt, trotz Starrachse, mit dem M3 gleichen Baujahrs auf Augenhöhe.

Zitat:

@Hellhound1979 schrieb am 13. Oktober 2015 um 19:09:53 Uhr:

Keine Sorge, ich empfinde es nicht als Beleidigung, die Ironie ist bei mir angekommen. :)

Mit einem M5 möchte ich den Wagen aber dann doch nicht vergleichen, von den Fahrleistungen her vielleicht schon, denn mit 3,3kg/PS geht er ganz gut :), aber so in M5 hat da noch andere Qualitäten. Gut, beim 2,5 fachen Preis sollte er das auch. :)

Naja, wenn ich so lese, was du angestellt hast mit deinem Wagen, glaube ich schon, dass der einen M5 plattmacht.

Der Witz ist ja, dass das im Grunde genommen mit uralter Technik passiert und BMW seinen Krempel als letzten Schrei verkauft :D

Selbst eine Corvette C2 dreht im Renntrimm mit dem alten Stoßstangenmotor, solid Lifters usw über 6000/min.

Gruß (ein bekennder Ami-Freak)

Wenn die Ironie angekommen ist, ist ja alles gut. Dann können wir uns ja wieder lieb haben. Ich jedenfalls hatte sie nicht verstanden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen