ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Was sagt ihr zu dem Turbo?

Was sagt ihr zu dem Turbo?

Themenstarteram 28. März 2024 um 7:00

Hallo

Ich hab vor kurzem gesehen, dass der Turbo bei dem 1.6 EA288 VW Motor nicht mehr gerade gut aussieht. Manchmal hört man auch Geräusche aber nur ganz wenig. Die Welle hat soweit kein Spiel. Leicher Ölverlust auf der Luftseite darum auch so schwarz vermutlich.

Können diese Einschläge zu Turbulenzen führen und den Lader auf Dauer beschädigen?

Das Auto hat eine Garantie die sowas abdecken würde.

Img-0337
Ähnliche Themen
8 Antworten

Die "Mini Einschläge" auf den Kanten vom Verdichter sind je nach Luftfilter noch tolerierbar, schön ist es zwar nicht aber verrecken tut der Lader davon noch nicht...

allerdings sieht es auf dem Bild so aus wie wenn dort Staub/Dreck ect. Saugseitig wären...ist was mit dem Luftfilter? hoffentlich kein PiperCross oä. Schaumstoffgedöns....

Themenstarteram 28. März 2024 um 8:12

@garrettv8 müsste ich nachprüfen welche Marke genau. Das Auto war immer bei VW Werkstatt, also wird es ein Bosch, Mann filter sein...originaler Luftfilterkasten.

Also er verreckt "noch" nicht aber auf Dauer ist das nicht gut. Ist ja praktisch nicht mehr genau ausgewuchtet.

Was sagst du zur Verfärbung und zu dem Öl?

Zitat:

@andrei756 schrieb am 28. März 2024 um 09:12:57 Uhr:

Mann filter sein...originaler Luftfilterkasten.

klingt gut , dann mal prüfen ob dort irgendwo was nicht richtig abdichtet am Filter oder bis zum Lader ect. kann natürlich auch aus früheren Zeiten sein

 

Zitat:

auf Dauer ist das nicht gut.

es wird nichts passieren bei der minimalen Beschädigung , da gibt es ganz andere Bilder die draussen umherfahren....

Zitat:

Was sagst du zur Verfärbung und zu dem Öl?

ist bei meinem Lader auch drauf siehe Bild, läuft auch mit ü.400.000km noch ;)

zu prüfen wäre halt ob du wirklich Ölverlust hast sprich ob Öl über den Lader weg geht, meist macht sich das zuerst in der Abgasseite am Turbinenrad bemerkbar.

3.0

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 28. März 2024 um 09:56:12 Uhr:

zu prüfen wäre halt ob du wirklich Ölverlust hast sprich ob Öl über den Lader weg geht, meist macht sich das zuerst in der Abgasseite am Turbinenrad bemerkbar.

Und selbst dann ist es bei kleinen Mengen nicht zwangsläufig ein Grund zur Sorge. Bei den meisten Fahrzeugen mit höherer Laufleistung kommen ein paar Tropfen Öl aus dem Schlauch wenn man ihn vom Ladeluftkühler abzieht. Es sollte aber kein nennenswerter Ölverbrauch vorhanden sein.

Servus

Hast du Vielleicht K&N Filter drinn?

Themenstarteram 28. März 2024 um 9:14

@garrettv8 erd ich mir mal anschauen warum da staub ist. Ich hatte nur das Ansaugrohr abmonitert...

Mal schauen was der Mechaniker dazu sagt, wie gesagt es war auch Öl da und man sieht es auf dem Bild auf der Linken Seite.... dein Turbo sieht mit 400tsd so aus wie dieser (eigentlich besser :) ) mit 76tsd km.. Ich hab das Auto erst gekauft und jetzt mal nachgeschaut.

Themenstarteram 28. März 2024 um 9:15

@SATURNN nein alles original. Glaube nicht das der Vorbesitzer bei einem 110ps diesel K&N Luftfilter verbaut hatte :D

Normal kommt auch immer etwas Oel aus der Kurbelgehäuseentlüftung. Vor allem, wenn sich dort Schmutz und Schlamm abgesetzt hat. Und KGE ist vor dem Lader angeschlossen, also auf der Unterdruckseite. Deshalb führen auch defekte Oeldeckeldichtungen usw. zu mehr Durchzug und damit weniger Oelabscheidung in der KGE.

Weiterhin ist ein Turbo nie dicht, da er keine schleifenden Dichtungen hat. Nur Spritzscheiben und Labyrinthdichtungen. Alles berührungslos und durch den Minispalt kann immer Oel durch. Wichtig ist deshalb auch der ungehinderte Oelrücklauf des Laders und der Kurbelgehäusedruck.

Deine Antwort
Ähnliche Themen