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Sind Turbo Motoren mit TSI, TFSI, EcoBoost, BJ2006-2012 zuverlässig&langlebig?

Hallo,

es gibt einige interessante Fahrzeuge mit Turbo Motoren in meiner Preisklasse in den Baujahren. VW, Audi, Opel, Ford etc. die sind im Verbrauch zwar sparsam, habe allerdings gelesen, dass die Motoren nicht soviele tkm packen und weniger langlebig sind. VW TSI Modelle sollte man meiden zB hat mir ein Freund gesagt, da Turbo Motoren anfällig wären.

Würdet ihr das bestätigen? Ich bin nicht jemand der oft Autos wechselt, von daher wollte ich mir einen Gebrauchten holen, der langlebig und zuverlässig ist. Normale Einspritzer sind in meinem Budget kaum zu finden, fast nur Autos mit Turbo Motoren.

Bisher hatte ich Turbo-Motoren ausgeschlossen. Kann ich die guten Gewissens in meiner Suche wieder einschließen? Im Netz gibt es widersprüchliche Aussagen zur Turbo Langlebigkeit.

Mfg,

amar7

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10 Antworten

Die Unzuverlässigkeit liegt nicht am Turbo, sondern eher an der Peripherie. Zahnriemen im Öl, Verkokungen durch z.B. reine Direkteinspritzung, unterdimensionierte Bauteile (wie z.B. die Steuerketten bei den TSI) usw.

Auch unter den Saugern gibt es einige, die kaputtgespart wurden.

Turbomotoren können wenn sie gut konstruiert sind und gut gewartet werden wie auch Saugmotoren länger als die Karosserie halten. Ich hätte selbst beim letzten Autokauf fast einen Volvo V70 III mit Turbo und Bauahr 2011 gekauft. Ich habe mich stattdessen für einen 2010er Toyota entschieden. Den Volvo hat jemand Anderes aus der Familie gekauft.

Wie viel kannst/willst Du denn ausgeben und was hast Du für Anforderungen ans Auto? Vielleicht finden wir was Passendes.

Mein Budget sind bis zu 7.000€ für einen Gebrauchten, habe dazu auch einen Thread: https://www.motor-talk.de/.../...bis-7-000-insider-tipps-t7543482.html

Zitat:

@amar7 schrieb am 23. October 2023 um 16:31:23 Uhr:

Im Netz gibt es widersprüchliche Aussagen zur Turbo Langlebigkeit.

Die wirst du hier auch bekommen.

Was Brot-Herr dazu sagt, würde ich auch so unterschreiben.

Achte beim Kauf darauf, ob es einen Wartungsstau gibt.

Zitat:

daher wollte ich mir einen Gebrauchten holen, der langlebig und zuverlässig ist.

Wenn ein Fahrzeug dieser Baujahre noch fährt, hat es doch seine Langlebigkeit und Zuverlässigkeit bewiesen. Das Problem liegt eher darin, dass ein großer Teil des Fahrzeuglebens bereits hinter ihm liegt und die Zuverlässigkeit sich auf dem absteigenden Ast befindet.

Keine Kaufberatung - geht ins Antriebsforum

ein Torbolader hält vernünftig behandelt locker 400tkm durch, es sind eher andere Sachen, die kaputt gehen. Wichtig sind regelmäßige Ölwechsel mit dem richtigen Zeugs und vernünftig warmfahren (und nach Vollast auch kurz wieder kalt).

Zitat:

@player495 schrieb am 23. Oktober 2023 um 17:22:26 Uhr:

Zitat:

daher wollte ich mir einen Gebrauchten holen, der langlebig und zuverlässig ist.

Wenn ein Fahrzeug dieser Baujahre noch fährt, hat es doch seine Langlebigkeit und Zuverlässigkeit bewiesen. Das Problem liegt eher darin, dass ein großer Teil des Fahrzeuglebens bereits hinter ihm liegt und die Zuverlässigkeit sich auf dem absteigenden Ast befindet.

Mit Langlebigkeit meine ich auch hohe Laufleistungen 300-400tkm, die hat ein so altes Fahrzeug mit langlebigen Motor nicht immer zum größten Teil hinter sich, je nachdem wie viel der runter hat.

Ich finde auch Berichte von 1Mio km faszinierend. Aber die erwarte ich natürlich nicht von so einem alten Auto.

Wann ein Motor kaputtgeht ist nicht vorhersagbar. Klar gibt es welche, die meistens die 300000km locker erreichen und andere, bei denen man schon 100000km feiern kann. Aber auch von den langlebichsten Exemplaren geht mancher im Werk beim Prüflauf ein. Wenn man eine langlebige Konstruktion hat, heißt es nicht, daß er auch 300000km hält.

Zitat:

@85mz85 schrieb am 23. Oktober 2023 um 23:51:20 Uhr:

Wann ein Motor kaputtgeht ist nicht vorhersagbar. Klar gibt es welche, die meistens die 300000km locker erreichen und andere, bei denen man schon 100000km feiern kann. Aber auch von den langlebichsten Exemplaren geht mancher im Werk beim Prüflauf ein. Wenn man eine langlebige Konstruktion hat, heißt es nicht, daß er auch 300000km hält.

Das ist mir bewusst, danke. Aber es gibt schon Motoren, die für ihre Langlebigkeit bekannt sind oder eben Anfälligkeit und das wollte ich herausfinden. Dass bei so einem alten Auto nichts garantiert ist, ist klar.

Der Downsizing Kompressormotor des MB C 180 hat mit wechselnden Fahrern bei AB 600.000km abgespult, einen A180 mit M 270 Motor aus einem Vergleichstest mit einem Golf7 habe ich bei gut 300.000km aus den Augen verloren. Man kann das aber nicht verallgemeinern. Die ersten zwei Generationen EA888 kannste links liegen lassen, Gen3 ist gut und Gen4 wohl perfekt. EA 288 ist mit Graugussblock ziemlich gut, als 288 EVO mit Alublöcken und Graugussbuchsen soll wohl wieder schlechter geworden sein, wenn einige YT-Freaks mit Schraubenkenntnissen Recht haben sollten....

Das zieht sich durch alle Marken. Beschichtete Motoren von MB mit Nanoslide oder von BMW mit LDS-Beschichtungen oder VW mit Plasmabeschichtung wären jetzt nicht so meins, auch Audi hat mit Alusil und Porsche mit Lokasil nicht nur Gutes abgeliefert, BMW hatte ne Weile Nikasil und das hat auch oft nicht gefunzt. Dann hat oft irgendein HONK als Vorbesitzer noch Chiptuning von der billigen Sorte versucht, fertig ist Schrottgurke. Kostet Mühe, Zeit und Recherche, was Richtiges rauszusuchen.....

Gruß

Gravitar

PS: Leistungsstarke Fahrzeuge werden viel öfter gefoltert und frisiert, als leistungsschwache. Immer den Asthmatiker unter den alten Mühlen suchen und nie die Topmotorisierung....

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