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Kompressionswerte B5252S

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 30. Juni 2015 um 21:53

Ich möchte/ muss am WE mal wieder meinen Motor tauschen.

Ich habe zwei Motoren zur Auswahl die beide laut Vorbesitzer "wenig" Ölverbrauch haben. Der eine einen viertel Liter der andere unter einem halben Liter auf tkm.

Ich möchte also gern die Kompression messen, um mir das Sahnestück raus zu suchen.

Was sind den für die 2,5L 10V ordentliche Kompressionswerte? Was gibt Volvo vor und was ist repräsentativ?

Hab in der SuFu leider nichts brauchbares dazu finden können.

Danke euch Janko

PS: Wer aus oder der Nähe Leipzig dich an der Aktion beteiligen will, durch Fachwissen und/ oder Tatendrang der ist herzlich willkommen.

Beste Antwort im Thema

Das sind Neuwerte. Meiner nach 330.000 hatte zwischen 13,5 und 14,5. Wichtiger ist das die Werte nicht weit ausseinander sind.

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13-15 bar

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 5:19

Danke Cristian. Sind das die Auslieferungswerte oder ist das ne entsprechende Referenz nach 20 Jahren?

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 5:19

Wie groß dürfen Schwankungen sein?

Das sind Neuwerte. Meiner nach 330.000 hatte zwischen 13,5 und 14,5. Wichtiger ist das die Werte nicht weit ausseinander sind.

Zitat:

@scutyde schrieb am 1. Juli 2015 um 08:05:37 Uhr:

Das sind Neuwerte. Meiner nach 330.000 hatte zwischen 13,5 und 14,5. Wichtiger ist das die Werte nicht weit ausseinander sind.

Die druckabweichung sollte nicht mehr als 2 Bar betragen.

Gruss EKR

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 19:13

Ich hab heute mal gemessen:

Motor 1 (ca. 320tkm):

1 14

2 14

3 13,5

4 14,5

5 13,5

Motor 2 (ca. 320tkm):

1 14,25

2 14,5

3 15

4 14,5

5 14,5

Mein aktuell verbauter Motor (300tkm):

1 10,75

2 11,3

3 11

4 11,5

5 11

Ich glaub Nummer 2 ist der Gewinner!

Boah !! Beeindruckend - mind. 13,5 !!! Und immer mit voll aufgerissener Drosselklappe + gezogenem Benzinpumpenrelais + alle Zündkerzen raus + mind. 15-mal ge-orgel gemessen ?!

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 21:36

Drosselklappe voll auf, Relais gezogen, Zündpulle ab. Aber ich hab immer nur die eine Kerze draußen gehabt wo ich messen hab. Macht das nen großen Unterschied?

Georgelt, solange bis die Druck nicht mehr gestiegen ist.

Zitat:

@in5minuten schrieb am 2. Juli 2015 um 23:36:56 Uhr:

Drosselklappe voll auf, Relais gezogen, Zündpulle ab. Aber ich hab immer nur die eine Kerze draußen gehabt wo ich messen hab. Macht das nen großen Unterschied?

Georgelt, solange bis die Druck nicht mehr gestiegen ist.

Moin,

supi. Genau, noch die Hochspannung von den Kerzen/Kabel weg (Kabel von Zündspule ab).

Alle Kerzen raus = weniger Stress für den Anlasser / die Batterie ;-) .

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 6:19

Aber auf die Werte hat es keinen großen Einfluss?

Ich überleg sonst morgen vor dem Ausbau die Kompression noch einmal zu messen (Was mir aber Zeit klaut).

Den einzigen Vorteil die ich mir Vorstellen kann ist, dadurch eine defekte ZKD ausfindig zu machen. Die Werte sollten doch aber annähernd gleich sein, weil der Motor im Betriebszustand ja auch alle Kerzen drin hat.

Danke und Grüße

Janko

Kannst anfangen umzubauen.

Die Werte sind OK, die Messmethode war es ebenfalls.

Lass dich nicht verwirren... Ob nun der Anlasser oder die Batt mehr oder weniger Arbeiten musste ist für die Messung völlig irrelevant.

Markus

Habe heute beim Freundlichen die Kompression bei meinem B2525FS messen lassen bei km 273700, hier mal der Ausdruck vom Testsystem - siehe Bild.

Bin sehr zufrieden mit den Werten, sind halt echt robuste Motörchen, unsere 10Vs.

Gruß,

Jörg

Sieht sehr gut aus :)

was hat das gekostet?

 

Zitat:

@Gorgobert schrieb am 16. Juli 2015 um 09:36:38 Uhr:

Habe heute beim Freundlichen die Kompression bei meinem B2525FS messen lassen bei km 273700, hier mal der Ausdruck vom Testsystem - siehe Bild.

Bin sehr zufrieden mit den Werten, sind halt echt robuste Motörchen, unsere 10Vs.

Gruß,

Jörg

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