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Volvo 850 Ölfalle und Flammensieb beim B5252S

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 9. Juni 2018 um 13:01

Hallöchen....

wenngleich ich längere Zeit keine "größeren Probleme" mit meinem Elch hatte, dann vermutlich jetzt.

Nachdem ich mit meinem Problem bereits zwei Werkstätten abgeklappert habe und wiedermal -wie immer eigentlich-, jeder etwas anderes sagt, recherchieren wir bereits selbst und haben eine Vermutung.

Vielleicht kann mir/uns jemand helfen..!? Hatte ähnliche Probleme und versucht sich voran zuarbeiten bei ähnlichem Phänomen.

Meine Sohn hat folgendes formuliert in einer PN -ich selbst könnte es besser nicht formulieren-, an einen Elchfahrer der allerdings länger nicht hier im Forum online war, in der Hoffnung auf eine Liste von Ersatzteilen die wir vorerst wechseln wollen, um hoffentlich das Problem lösen zu können, zumindest wäre es schon mal ein Ansatz :(., bevor ich meinen Elch aufgeben muss :(.

Vorab Problem: Motorkontrollleuchte leuchtete, Fehler Nockenwellensensor (dann getauscht), Fehler tritt wieder auf, läuft im Stand unrund und ruckelt bei Beschleunigung/Drehzahl bis bzw. unter 2000 (untertourig) obwohl Zündkerzen (NGK V-Line relativ neu) und inzwischen der starke Ölverbrauch bis hin zum relativ starkem Verlust über das raus tropfen.

Viele Grüße die Schnecke und Dankeschön schon mal im Voraus an alle die sich der Sache annehmen können und helfen !

Nachricht siehe unten.

______________________________

Moin,

ich hoffe, dass Du hier im Forum noch aktiv bist :-)

Ich habe Deinen Beitrag zum Thema Ölfalle und Flammsiebtausch gefunden:

https://www.motor-talk.de/.../...rbelgehaeuseentlueftung-t2804478.html

Dort schreibst Du, dass Du Dir eine Teileliste erstellt hast inkl. Bestellnummern etc.

Wärst Du so freundlich, mir diese zukommen zu lassen?

War die Liste vollständig oder ist Dir im Nachhinein noch was aufgefallen?

Ich muss demnächst wohl bei meiner Mutter einen Tausch vornehmen, da der Wagen nach unten zwischen Getriebeflansch und Motor ordentlich tropft und oben aus dem Öleinfüllstutzen Nebel kommt. Gehe mal davon aus, dass durch zu viel Öldruck weil verstopft, Öl über den Radialwellendichtring der Kurbelwelle austritt. Laufleistung 280tkm. und bisher noch nie gereinigt / getauscht.

Die Ölwannendichtung zu tauschen würde ich gerne vermeiden bei dem Aufwand ^^

Evtl gibt es noch weitere Tipps oder Hinweise ;-)

Beste Grüße,

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29 Antworten

Hi,

Na ja, wenn’s das Öl schon aus dem Kurbelwellen simmerring drückt, dann wird der alleinige Tausch der ölfalle wohl nicht mehr ausreichen, leider.....

Zudem sollten vorher noch mal zwei drei Sachen abgeklärt werden, damit man sicher gehen kann, dass es wirklich „nur“ an der ölfalle liegt.

Massiver Ölverbrauch könnte auch andere Ursachen haben....

Gruß der sachsenelch

Meiner hatte auch auf der anderen Seite leichten Ölverlust, nachdem ich den dünnen Entlüftungsunterduckschlauch, die Dichtung am Flammsiebgäuse erneuert, und das Flammsieb wieder eingebaut hab, war der Unterdruck auch im Standgas wieder gut und er leichte Ölverlust wieder weg.

Bau den Ansaugkrümmer vor der Drosselklappe mal ab und teste ob die Schläuche frei bzw, noch unterdruckdicht angeschlossen sind. Vielleicht ist nur das Flammsiebgehäuse zugekohlt.

Themenstarteram 9. Juni 2018 um 15:48

Moin... Sachsenelch ;-)),

danke dir für deine Nachricht. Welche zwei drei Sachen wären denn deine Idee..?

Gelesen hatten wir hier im Forum, dass es die Dichtungen dort wo es vmtl. rausdrückt, nicht unbedingt sind.

Wenn gewisse Phänomene ingesamt vorhanden sind -wie beispielweise beschrieben-, der Druck durch das verschlammte Sieb so groß ist, dass selbst Dichtungen die so leicht kein Öl durchlassen, in dem Fall nachgeben können. Sobald der Druck nachlässt, auch kein Öl mehr durchdringt. Es wäre zumindest vlt. ein Ansatz, der zeitlich vom "Kosten-Schraub-Aufwand" überschaubar und manches davon evtl. auch für den Elch an neuem Ersatzteil gut wäre.

Eine für den Aufwand wichtige Ersatzeilliste, die wir hier gefunden haben, war leider nicht für mein Motor. Es scheint wohl ein bekanntes Problem und hoffe noch auf Hinweise was dabei nicht vergessen werden darf und unbedingt beachtet werden muss. Wenn das Problem damit nicht zu beheben wäre, dann vielleicht den nächsten Schritt. Das war so der Gedanke.

LG Schnecke

Themenstarteram 9. Juni 2018 um 17:46

Zitat:

@Rostpopel schrieb am 9. Juni 2018 um 17:04:32 Uhr:

Meiner hatte auch auf der anderen Seite leichten Ölverlust, nachdem ich den dünnen Entlüftungsunterduckschlauch, die Dichtung am Flammsiebgäuse erneuert, und das Flammsieb wieder eingebaut hab, war der Unterdruck auch im Standgas wieder gut und er leichte Ölverlust wieder weg.

Bau den Ansaugkrümmer vor der Drosselklappe mal ab und teste ob die Schläuche frei bzw, noch unterdruckdicht angeschlossen sind. Vielleicht ist nur das Flammsiebgehäuse zugekohlt.

Danke dir, ich werde das alles auch nachschauen, gerade auch das Flammsiebgehäuse.

Habe mir das Flammsieb angesehen und finde viel bräunlich/karamellfarbenen schmierigen Schaum.

Bild 1
Bild 2

Öl und Kondenswasser gleich Schlamm

 

kurzstrecken Fahrzeug ?

Erstzulassung: 10/1995.

Liegt der Zigaretten-Anzünder (12V-Steckdose) auf Fahrer-od. Beifahrerseite ? Also Modelljahr 95 od. eben 96 (im letzten Fall) ?

am 9. Juni 2018 um 19:46

Moin,

hier mal der Sohnemann, der sich dem Problem wohl annehmen muss ;-)

Falls du mit 2 bis 3 Sachen blauen Qualm beim fahren, oder Öl im Kühlwasser meinst, kann ich dies verneinen.

Ich habe auch gehört, dass die Dichtung von der Ölpumpe wohl problematisch sein soll aber dafür ebenfalls unten die Wanne ab muss. Da dieses Auto leider / zum Glück massiv gebaut ist darf man dafür den Motor anheben, Zahnriemen runter etc.

So richtig motiviert bin ich dafür allerdings nicht, daher erhoffe ich mir, dass es mit der Reduzierung des Druckes vom Ölkreislauf besser wird. Ggf. Additive für die Dichtungen zukippen und nach 2tkm nochmal Öl wechseln, um diese wieder rauszubekommen.

Wenn ich das richtig gelesen habe, soll das Flammensieb bei dem 95iger Einspritzer ohnehin keine Funktion haben, da es nur bei den Vergasermodellen zum entzünden des Ölnebels im Gehäuse kam? Dementsprechend kann das Flammensieb auch draußen bleiben?

Ich plane beim Tausch der Ölfalle auch alle umliegenden Schläuche und Dichtungen zu erneuern (z.B. Ansaugbrückendichtung und ggf. die O-Ringe der Einspritzdüsen.

Sonst noch irgendwelche Dinge, die man prophylaktisch mit tauschen sollte, wenn man sowieso die Ansaugbrücke runter hat?

Der Zigarettenanzünder ist vorne in der Mittelkonsole und ich bin der Meinung zum Beifahrer hin also rechts.

Danke und Gruß,

Dennis

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 9. Juni 2018 um 15:40:49 Uhr:

Hi,

Na ja, wenn’s das Öl schon aus dem Kurbelwellen simmerring drückt, dann wird der alleinige Tausch der ölfalle wohl nicht mehr ausreichen, leider.....

Zudem sollten vorher noch mal zwei drei Sachen abgeklärt werden, damit man sicher gehen kann, dass es wirklich „nur“ an der ölfalle liegt.

Massiver Ölverbrauch könnte auch andere Ursachen haben....

Gruß der sachsenelch

Hi,

Hmmm, mir gibt die Aussage des unrunden motorlaufes in Verbindung mit Ölverbrauch zu denken.....

Das könnte auch ein Hinweis auf ein nicht mehr richtig arbeitendes Ventil sein. Entweder ist mittlerweile am ventilsitz soviel ölkohle, dass das Ventil nicht mehr richtig schließt, oder, und das wäre wirklich fatal, ein Ventil ist weggebrannt. Dadurch keine Kompression auf einem Zylinder, dadurch keine Zündung, dadurch unrunder motorlauf. Das ganze führt u. u. zu Überdruck im kurbelgehäuse, dadurch drückt es das Öl durch den wellendichtring.

Erst mal die Kerzen raus und die Gesichter begutachten, danach Kompression prüfen, wenn Verdacht auf ventilschaden, endoskopieren um sicher zu gehen....

Wenn das alles ausgeschlossen werden kann, dann könnte man die ölfalle in Angriff nehmen. Vorher macht das bei der fehlerbeschreibung wenig Sinn.

Dann evtl. über die Kupplung nachdenken, denn Öl in der kupplungsglocke hat dort nichts zu suchen und kann die Funktion der Kupplung stark beeinträchtigen. Und selbstverständlich müsste der Kurbelwellen dichtring dann auch mit gemacht werden, der wird es mit ziemlicher Sicherheit auch nicht mehr lange machen.

Ich weiß, das klingt nicht gut, aber ist aus meiner Sicht der einzig gangbare Weg um ein wildes Teile tauschen ohne nachhaltigen Erfolg zu vermeiden....

Gruß der sachsenelch

Hi,

Das nächste auftauchende Problem könnte die ölfalle selbst werden. Die alte Ausführung gibt es nicht mehr und die neue kollidiert evtl mit dem klopfsensor am Motorblock. Dankenswerterweise muss man dann aber beide klopfsensoren tauschen, denn sonst kommt die nächste Fehlermeldung.

Ich hab zwar die neue Ausführung der ölfalle schon bei alten klopfsensoren verbaut, aber ob das in jedem Fall geht, möchte ich nicht beschwören....

Schön ist jedenfalls anders....

Gruß der sachsenelch

am 9. Juni 2018 um 20:42

Moin,

also das unrunde Motorlaufen ist sporadisch. Zumal ich das als nicht so schlimm empfinde, wie sich das oben liest.

Inzwischen ruckt er eher selten beim beschleunigen (und gefühlt meist eher bei Nässe) und ein unrundes Motorstandgas ist ebenfalls nur sehr leicht vorhanden. Die Drehzahl schwankt nicht wirklich, es gibt keine Aussetzer, sondern eher eine spürbare Vibrationveränderung. Dies auch nicht dauerhaft (quasi hin und her) sondern eher einmal kurz. Nichts anderes habe ich bei meinem Audi auch abundzu.

Die Kerzenbilder hatte ich mir vor 3 Jahren das letzte mal angeschaut und da waren sie noch super. Habe aber eben nach Rücksprache gehört, dass neue Kerzen vorhanden sind und ich werde dann am Donnerstag mal Kompression messen und dann gleich neue einbauen. Bin gespannt.

Was die Ölfalle angeht: Ich hab mir unter dem oben beschriebenen Link auch ein Video angeschaut bei einem 2,5er turbo, wo ebenfalls die Klopfsensoren beschrieben wurden. Dort habe ich auch gelesen, dass man wohl speziell bei dem B5252S einige Teile, die "sehr" teuer sein sollen nicht benötigt werden. Klang so, dass es wohl weniger aufwendig sei. Muss aber dazu sagen, dass ich den Motor vom Volvo bisher nicht in den Fingern hatte sondern meist nur Motorradmotoren. Daher auch diese definitiv hoch qualifizierte Aussage über die notwendigen Teile :P

Ich habe leider kein wirkliches Werkstatthandbuch von dem Wagen, sodass ich dort Teile zusammensuchen könnte und ggf. mal bei Händlern Preise zu erfragen. Gibt es für das Auto ähnliche Systeme wie erWin bei VW?

Danke schonmal im Voraus :-)

@Sneak93 ich würde das Sieb drinnlassen, ein Flammsieb währe ja auch aus Metall. Ich denke daß das eher eine Art Diffuser oder so ist, das für eine Potentialtrennung zwischen dem Ansaug- und dem Entliftungsbereich sorgen soll. Wenn der Handschuhtest nach Wechsel oder Reinigung des Siebgehäuses positv verläuft dann kann man sich die Ölfalle ja erstmal sparen. Einfach vernünftiges Öl rein, dann spült sich das schon wieder von selbst frei.

Ölmeßstab und Öldeckeldichtung muß auch richtig dicht sein, sonst saugt der Motor ständig Sauerstoff ins Kurbelgehäuse.

Zitat:

@Sneak93 schrieb am 9. Juni 2018 um 22:42:08 Uhr:

Moin,.....

Ich habe leider kein wirkliches Werkstatthandbuch von dem Wagen, sodass ich dort Teile zusammensuchen könnte und ggf. mal bei Händlern Preise zu erfragen. ...

!2v-Dose rechts, also MJ.96 und keine Diagnose-(Blink)box im Motorraum, sondern (OBD-1)Anschluss unter Münzfach bei der 12V-Dos

Für Ölfalle > klick

für Ölwanne etc.. > klack

aus > klock

Wo kommt überhaupt der Ölschwimmer hin? Braucht man da eine spez. Ölwanne?

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 9:23

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 10. Juni 2018 um 09:06:42 Uhr:

Zitat:

@Sneak93 schrieb am 9. Juni 2018 um 22:42:08 Uhr:

Moin,.....

Ich habe leider kein wirkliches Werkstatthandbuch von dem Wagen, sodass ich dort Teile zusammensuchen könnte und ggf. mal bei Händlern Preise zu erfragen. ...

!2v-Dose rechts, also MJ.96 und keine Diagnose-(Blink)box im Motorraum, sondern (OBD-1)Anschluss unter Münzfach bei der 12V-Dos

Für Ölfalle > klick

für Ölwanne etc.. > klack

aus > klock

Moin moin....

danke dir für deine Antwort.

Ich habe OBD II und Bj. 10/95. Ich habe wohl dieses Zwittermodell, die letzte Baureihe 850 mit Technik z.T. schon vom V70. Anzünder sitzt mittig in der Konsohle, da drunter OBD II zum Auslesen. Keine Blinkbox im Motorraum, dafür inzwischen einen selbst gebauten Stecker zum auslesen ;-) mit Dioden. Inzwischen kenne ich glücklicher Weise auch eine Werkstatt, die meinen auslesen kann notfalls für kleines Geld. Selbst Bosch hatte nicht die richtige Sofware und Volvo selbst will ein Vermögen dafür.

LG Schnecke

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