Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70 MJ98 B5252S, Automatik springt nicht mehr an, kein Zündfunke

V70 MJ98 B5252S, Automatik springt nicht mehr an, kein Zündfunke

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 22. Januar 2019 um 9:17

Der V70 eines Freundes macht Probleme. Hier die Symptome:

Der Wagen Sprang plötzlich bei Kaltstart nicht mehr an.

Mit Starthilfe kam er irgendwann, lief aber schlecht und die MKL flakerte. Der Motor ging dann aus und lies sich nicht mehr starten. Seit dem kommt kein Zündfunke und die MKL ist dauerhaft aus (auch bei Zündung 1). Am STG liegt Masse an, an der Zündspule aber nicht.

Auf Verdacht wurden Testweise der NWS und KWS schon getauscht. Oder Besserung.

Für Ideen und anregungen bin ich offen.

Der Wagen hat ne Gasanlage verbaut, falls das bei der Ferndiagnose hilft.

Danke euch und viele Grüße

Janko

 

Ähnliche Themen
25 Antworten

Moin

Benzin Pumpe läuft

Hatte das gleiche bei mir war due Pumpe hin

Zieh mal die Sicherung der Gasanlage und probiere es danach.

Zündfunke an der Kerze geprüft?

Sind die Kerzen nass?

Fehlerspeicher wäre auch gut auszulesen.

Könnte natürlich auch die Schaltbild dein auf dem Getriebe welche nicht mehr erkennt daß er in p oder n steht habe das oft auf Arbeit bei älteren fz

Zitat:

@Joachim.r schrieb am 22. Januar 2019 um 11:01:05 Uhr:

Könnte natürlich auch die Schaltbild dein auf dem Getriebe welche nicht mehr erkennt daß er in p oder n steht habe das oft auf Arbeit bei älteren fz

Das würde aber bei diesem Wagen nur den Anlasser sperren und mehr nicht.

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 10:13

Zitat:

@scutyde schrieb am 22. Januar 2019 um 10:45:51 Uhr:

Zieh mal die Sicherung der Gasanlage und probiere es danach.

Zündfunke an der Kerze geprüft?

Sind die Kerzen nass?

Fehlerspeicher wäre auch gut auszulesen.

Sicherung des LPG Stg. ziehen hat nix gebracht.

Zündfunke wurde an Spule und Kerze geprüft. Beides negativ.

Bezinpumpenrelais und das gelbe Hauptrelais ziehen nicht an, sind aber beide intakt.

Kerzen sind trocken.

Könnte es die Wegfahrsperre sein?

Wegfahrsperre würde ich ausschließen, das VGLA sperrt irgendwann den Anlasser nach x mißglückten Versuchen und sonst würde sie den Motor starten lassen und nach 2 Sekunden "killen".

Hmm da würde ich als nächstes auslesen vor allem weil offensichtlich ein oder mehrere Fehler vorliegen.

Prüfe ob im Sockel vom gelben relais bei Klemme 86 mit Zündung Batterie Spannung anliegt. Wenn nein ist das Zündschloß vermutlich der Übeltäter.

Wenn ja dann prüfen ob Klemme 85 Masse bekommt ebenso bei Zündung. Wenn nein dann spinnt das Motorsteuergerät.

Ach so prüfe auch mal die Steckverbindung 24/15 hinter dem rechten Scheinwerfer das ist ein grauer Stecker mit 10 oder 14 Pol je nach Modelljahr. Es geht um die blau rote Leitung. Wenn dort was faul ist dann checkt es der Wagen gar nicht das Zündung an ist und das gelbe Relais bekommt auch kein Strom.

Auch die graue 8 polige Steckverbindung neben der Batterie am Motorkühler wäre zu prüfen.

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 10:25

86 hatte ich schon geprüft: positiv. Auch die 30 hat Saft. Nur die Masse fehlt halt (also die 85)

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 10:30

Ist das Motorsteuergerät einfach so tauschbar oder muss der Immobilizer mit?

Hi,

Immo ist im Motorsteuergerät integriert bei den V70I.....

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 10:34

Also ist das STG einfach austauschbar wenn man den Transponder/ Schlüssel dazu hat?

Beim 10V kannst du einfach das MSG tauschen, erst ab 99 mit den 20V ist die WFS im MSG codiert.

Masse beim gelben kann auch fehlen wenn am 24/43 pin 1 was faul ist. Prüfe ob dort beim orange/schwarzen Masse anliegt.

10vrelais
Themenstarteram 22. Januar 2019 um 11:49

Masse wurde geprüft: Die Orange/schwarze Leitung zum Steuergerät ist top. Nur vom Steuergerät wird nix rausgegeben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70 MJ98 B5252S, Automatik springt nicht mehr an, kein Zündfunke