ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kommunikationsfehler nach MMI Umrüstung

Kommunikationsfehler nach MMI Umrüstung

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 12. Februar 2024 um 13:30

Hi zusammen,

 

habe meinen B8 von Radio Concert auf MMI 3G Basic umgebaut. Alles codieren und freischalten lassen.

So das MMI funktioniert einwandfrei es gibt so eigentlich keine Probleme den alles wurde angelernt usw..

 

ABER der Sound kommt nicht weil ich einen Kommunikationsfehler habe zwischen Endstufe & Main Unit.

 

Gateway mit MOST hat Verbindung mit:

Main Unit

Radio Unit

der Lichtwellenstrahl kommt überall an wie es sein sollte..

 

Meine Komponenten:

 

Main-Unit: 8T1 035 652 D

Radio Unit: 4FO 035 053 B

Endstufe: 8T0 035 223 AD

 

Main-Unit wurde mal überspielt glaube ich weil ein Aufkleber über die alte nummer geklebt wurde

 

Und ich weiß dass die Radio-Unit eigentlich vom 4F ist habe aber schon zählige Beiträge sehen dass diese auch im B8 verbaut wurden.

 

 

Hatte dieses Problem vll jemand der auch von Concert auf 3G umbaut hat?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Was hast du denn? Hast du B&O oder Audi Soundsystem? Das Audi Soundsystem hat beim MMI keine Endstufe, sondern nur eine passende Radiobox. Nur das B&O hat eine separate Endstufe.

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 14:58

Hab das Radio Concert gehabt mit dem passiv system also eine Stufe unter B&O, das hat auch ne Endstufe hinten links unter der Abdeckung. Hab die aber mit der dazugehörigen Endstufe tauschen müssen weil die originale nur CAN hat und das MMI 3G mit MOST kommuniziert

 

Im Anhang in ein Foto von der neuen mit MOST

.jpg

Wenn du ein passives System hast oder das Audi Sound System hast, dann brauchst du keine Endstufe. Beim MMI 3G gibt es nur eine Endstufe, wenn ein B&O verbaut ist. Beim älteren MMI 2G war auch beim Audi Soundsystem eine Endstufe verbaut.

Bitte widersprecht mir, wenn ich falsch liegen sollte.

nee, du bist auf dem richtigen Weg...der Endverstärker 8T0 035 223 AD (G) ist eine für ASS und MMI2G - die kann mit dem MMI3G nicht kommunizieren...

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 6:45

Zitat:

@spuerer schrieb am 13. Februar 2024 um 07:25:37 Uhr:

nee, du bist auf dem richtigen Weg...der Endverstärker 8T0 035 223 AD (G) ist eine für ASS und MMI2G - die kann mit dem MMI3G nicht kommunizieren...

Welche bräuchte ich dann da gibts recht viele verschiedene

 

Ich hab Serie einen Subwoofer von Audi verbaut, aber die Endstufe hatte eben kein MOST sondern CAN deswegen erkannte das MMI sie nicht. Der Soundsystemfehler (Soundsystem nicht erreichbar) ist mit dem tausch verschwunden aber jz hab ich eben den Kommunikationsfehler kann das wirklich sein dass es wieder ne falsche Endstufe ist?

Das Problem ist, dass es die Kombination seperater ASS-Endverstärker und MMI3G nicht gibt.

Das gibt es nur bei MMI2G und CAN-Radiosystemen.

Bei MMI3G und ASS musst du die Lautsprecher direkt an die Radio-Einheit anschließen am Quadlock-Stecker.

Da Du aber die Radio-Einheit 4F0...53x verbaut hast, geht dort nur das Passivsystem mit 4 Kanälen...

Danke Spürer für die Bestätigung. Ja, dass dieser Verstärker für MMI 2G ist, habe ich vermutet. Demnach funktioniert das nicht. MMI 2G und MMI 3G sind zwei ganz unterschiedliche Systeme. Da ist gar nichts kompatibel miteinander.

Das ist auch der Grund, warum ich damals nicht von Convert auf MMI 3G umgerüstet habe. Der Klang des ASS ist beim MMI 3G schlechter, da die Ausgangsleistung geringer ist. Da war mir der Sound im Auto wichtiger.

Denke Du bräuchtest 4F0 035 056 B

Wurde inzwischen durch BX ersetzt

Beim 3G hat nur das B&O einen Separaten Verstärker.

 

"..X" heisst im Austausch...

Stimmt, da war ja was mit dem X, "Austauschteile / restauriert / wiederaufgearbeitet"

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 13:40

Zitat:

@opaaudi schrieb am 13. Februar 2024 um 14:03:08 Uhr:

 

Denke Du bräuchtest 4F0 035 056 B

Wurde inzwischen durch BX ersetzt

Beim 3G hat nur das B&O einen Separaten Verstärker.

4F0 035 056 B ist momentan verbaut, original mit dem Concert hatte ich eine 8T0 035 223 AB verbaut.

 

Dazu bekommen habe ich beim Nachrüstset eine 8T0 035 223 AD weil meine original verbaute nur CAN und keinen MOST hatte.

 

Ich hätte schon mal ohne Endstufe probiert aber egal in welcher Kombination erfolglos kann das vll sein weil ich es nicht codiert habe? Denn wenn ich die Endstufe weglasse schreibt er mir im Fehlerspeicher Soundsystem nicht erreichbar

Hast du im Hidden Menu eingetragen welche Komponenten verbaut sind?

Hier dürfte die Endstufe nicht eingetragen sein.

Ganz oben hast Du Geschrieben das 4FO 035 053 B Verbaut ist (Nachgerüstet)

Jetzt 4F0 035 056 B

:confused:

 

"053" ist für Ausführung Passiv

"056" für Ausführung Aktiv

 

"8T0035223AD" Benötigst Du gar nicht.

 

Anbei ist das alleinige Teil im Kofferraum worüber die Musik Dudelt;

https://www.ebay.de/itm/276333509209?...

 

Sei denn Du hast vor 2G nachrüsten,..da wird meine ich der Verstärker Verwendet, dazu das Navi/DVD LW im Kofferraum...

 

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 21:47

Stimmt meiner war 053 habs verwechselt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kommunikationsfehler nach MMI Umrüstung