ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Komisches Geräusch Nockenwellenversteller Z18XER

Komisches Geräusch Nockenwellenversteller Z18XER

Opel Vectra C
Themenstarteram 12. November 2019 um 16:31

Hallo

Ich habe seit paar Tagen ein komisches Geräusch vermutlich vom Nockenwellenversteller Einlass beim Z18XER. Es kommt nur im warmen Zustand und im Leerlauf vor, sobald die Drehzahl angehoben wird ist es verschwunden und sofort wieder da wenn er im Leerlauf ist. Es gibt auch kein Klappern beim Kaltstart, Leistung ist auch voll da, ruckeln tut er auch nicht und Fehlercode ist keiner gesetzt. Ich habe mal geschaut und der Zahnriemen läuft ruhig und auch die Spannrolle bewegt sich nur wenig. Die Versteller sind Anfang das Jahres neu gekommen, plus Zahnriemensatz von Gates.

Was könnte der Grund dafür sein?

Unten mal ein Video

 

https://youtu.be/eZLkKwKHBSw

 

Ähnliche Themen
72 Antworten

Das Problem hatte ich auch so ähnlich.

Hatte ein klappern bei Kaltstart + klappern im Leerlauf ( aber nur im warmen Zustand ).

Hörte sich fast wie ein Trecker an, kann ich gar nicht richtig Beschreiben... Aufjedenfall noch etwas lauter als bei Ihnen im Video, aber vom Geräusch her sehr ähnlich. Ich vermute bei Ihnen sind die Versteller wieder defekt.

Habe die Nockenwellenversteller dann beim Zahnriemenwechsel erneuert, diese Siebe bzw. Steuerventile neu, alles gereinigt...

3 Monate später fing das Geklapper bei Kaltstart von vorne an ( Leerlauf ist aber ruhig ). Seid dem lasse ich es so. Laut Werkstatt wäre es nicht schlimm, solange es nicht durchgehend Geräusche macht, ansonsten geht es irgendwann auf die Nockenwelle.

Themenstarteram 14. November 2019 um 11:22

Hi

 

Das Problem ist ja, das ehr beim Starten ob kalt oder warm nicht klappert, aber im warmen Zustand und nur im Leerlauf dieses Geräusch erzeugt.

Bei den alten Verstellern klang das anders und da klapperte es bei jedem Kaltstart zum Schluss. Das Geräusch ist auch kein Klappern, ist eher so ein schwingendes Geräusch.

Ich habe damals auch ein Video von dem Geräusch gemacht, hoffentlich finde ich das wieder, dann werde ich es online stellen, vielleicht Hilft es weiter.

Kam damals definitiv ( bei mir zumindest ) von den Verstellern.

Das Geräusch verschwand mit steigender Drehzahl auch und wurde im Leerlauf immer lauter bei steigender Motortemperatur. Bei Betriebstemperatur hörte sich der Motor bei mir am Ende echt schlimm an.

Wurden damals die Siebe bzw. Steuerventile auch erneuert? Die soll man wohl immer mit den Verstellern zusammen erneuern.

Themenstarteram 14. November 2019 um 11:49

Die Steuerventile sind schon eher neu gekommen und die verstellen doch im Leerlauf garnichts. Als ich die Versteller gewechselt habe, hatte ich die Magnetventile draußen und geschaut ob Verunreinigung bzw. Siebe lose sind. Aber alles war in Ordnung. Die Versteller haben jetzt 10.000 km runter.

Themenstarteram 14. November 2019 um 12:28

Könnte ja nochmals ein neues Magnetventil kaufen und dann testen ob es besser ist.

Nicht das ich nachher auf das falsche Pferd gesetzt habe, aber es klingt halt alles sehr verdächtig ( wie schon von Ihnen vermutet ) Richtung Versteller oder Siebe.

Ich schaue bei Feierabend nach ob das Video auffindbar ist zum Vergleich.

Themenstarteram 14. November 2019 um 13:19

Ich habe jetzt mal geschaut, 2013 habe ich die Magnetventile gewechselt und die sind jetzt ca.72.000 Km gelaufen.

Ich bin leider auch kein gelernter Kfzler, kann ledeglich nur meine Erfahrungen aussprechen. Habe mich damals auch doof und dämlich gelesen als ich das klappern bei meinem Astra hatte. Und bei deinem Geräusch im Leerlauf bei Betriebstemperatur hört sich ( auch wenn beim Anlassen alles normal ist ) sehr nach den Rädern der Nockenwelle an, ähnlich wie bei mir damals...

Wurden denn welche von INA verbaut? Es gab wohl ab dem Facelift verbesserte oder verstärkte Nockenwellenräder ( Die bei mir trotzdem nach 80.000 km hinüber waren )

Themenstarteram 14. November 2019 um 13:33

Ja die Räder sind original INA und diese sind gerade mal 10.000 Km verbaut und kann mir deshalb nicht vorstellen, das die schon wieder defekt sind.

Die ersten waren auch schon die Verbesserten und haben 115.000 Km gehalten.

Leistung ist voll da, kein ruckeln oder andere Probleme und das Geräusch ist auch sehr leise und bei geschlossener Motorhaube fast nicht wahrnehmbar, der Motor läuft auch so schön ruhig.

Meine fingen auch nach 3 Monaten wieder an zu klappern, allerdings jetzt nur noch bei Kaltstart. Daran störe ich mich jetzt nach einem Jahr nicht mehr.

Klappern die im warmen Zustand sollte man wohl schnell handeln bezüglich der Nockenwelle selber, da diese sonst in Mitleidenschaft gezogen wird. Aber nachher habe ich hier umsonst Angst verbreitet und es handelt sich eventuell doch nur um eine Kleinigkeit... Aber bei derartigen Geräuschen sollte man manchmal doch lieber eine Nummer vorsichtiger sein, bevor der Schaden größer wird.

Zitat:

@andi.36 schrieb am 14. November 2019 um 14:33:22 Uhr:

Geräusch ist auch sehr leise und bei geschlossener Motorhaube fast nicht wahrnehmbar, der Motor läuft auch so schön ruhig.

Bei mir war es wie gesagt etwas lauter, also auch bei geschlossener Motorhaube deutlich zu hören. Habe mich damals an der Ampel erschrocken, als ich es das erste mal wahr genommen habe.

Leistung war trotzdem auch bei mir noch voll da, zumindest vom Gefühl her.

Themenstarteram 14. November 2019 um 13:45

Zitat:

@BMWE46328 schrieb am 14. November 2019 um 14:38:33 Uhr:

Zitat:

@andi.36 schrieb am 14. November 2019 um 14:33:22 Uhr:

Geräusch ist auch sehr leise und bei geschlossener Motorhaube fast nicht wahrnehmbar, der Motor läuft auch so schön ruhig.

Bei mir war es wie gesagt etwas lauter, also auch bei geschlossener Motorhaube deutlich zu hören. Habe mich damals an der Ampel erschrocken, als ich es das erste mal wahr genommen habe.

Du meinst das der wie ein Traktor klingt im Leerlauf ?

Das ist bei mir nicht und war auch bei den alten nicht, die haben nur beim Kaltstart sehr laut geklappert und das Einlassrad hatte schon gut Spiel.

Bei dir klang es bestimmt so: https://www.youtube.com/watch?v=gIEBDfn4TBg&t=12s

Bei mir so wie in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=u5VTArNSTqQ

Die Frage ist nur, können fehlerhafte Magnetventile im Leerlauf diese Geräusche erzeugen ?

Bei dir klang es bestimmt so: https://www.youtube.com/watch?v=gIEBDfn4TBg&t=12s

Kommt schon fast hin!! Und nach dem Tausch war endlich ruhe.

Ich weiß es nicht mehr genau, aber konnte man die Ventile nicht untereinander tauschen? Also Einlass auf Auslass und umgekehrt um zu schauen ob der Fehler wandert?

Aber wenn sich das Geräusch nicht genau lokalisieren lässt bringt das ja auch nicht so viel..

Themenstarteram 14. November 2019 um 14:11

Ja die kann man tauschen, da sie die gleichen sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Komisches Geräusch Nockenwellenversteller Z18XER