ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Komisches Fahrgefühl

Komisches Fahrgefühl

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 9:05

Hallo

Hab jetzt einen MK3 Turnier ,EZ 2002 ,131 PS Diesel,210 000 KM.

Zieht wie der Teufel und springt sehr gut an bei Kalten Temperaturen.

Bei Geschwindigkeiten von + 80 KmH und Vorzüglich Linkskurven ,hat man ein Gefühl als wäre ein Hinterrad locker.

Könnte da am Querlenker was sein oder Stossdämpfer ?

Was könnte ich jetzt Testen und wie gehe ich vor ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Schwedenpower1

Alle 4 Stossdämpfer müssen gewechselt werden .

Hab keine Technischen Zeichnungen und möchte Hilfe erfragen.

Was sollte mit gewechselt werden ?

Kann jemand die Begriffe genauer Devinieren :

Zugsterbe = ( Querlenker ? )

Hinterachslager ( Auswechselbare Gummi Lager für die Querlenker ? )

Spurstangenköpfe vorne sind Neu .

schau mal hier, Hinterachse Klick

 

Stossdämpfer Klick

und hier: Mapco Klick ; Punkt: Lenkungs- und Chassisteile (16)

da müstest du nur deine Schlüsselnummern eingeben für die richtigen Teile

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Bei dem Kilometerstand ist Beides möglich. Versuch mal rauszubekommen ob da schon mal was getauscht wurde oder ob die Fahrwerksteile noch Original sind. Es kann aber auch an den Reifen liegen.

Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 11:52

Werd morgen mal den Luftdruck prüfen .

Leider haben jetzt alle KFZ Werkstätten ihren wohlverdienten Jahresurlaub .

Hab hier noch eine Rechung über 2 Gasdruckstossdämpfer von zusammen so um die 100 Euro.

Anscheinend wurden die Hinten getauscht.

Wurde evtl die Kofferaumdämpfer getauscht oder doch an der Hinterachse ?

Der Vor Vor Besitzer hat das Auto gepflegt .Sieht man am Scheckheft und am Zustand und auch am Tüv Bericht.

Bekannte Mängel der Rostansatz an den Türen .Werd ich beheben .

Vorbesitzer hatte das Auto gerade mal 2 Monate und kann zu dem Fall nichts sagen.

Da ich mit meinem Letzen Mondeo auf die Schnauze gefallen bin hat mich das erst recht gestärkt um es genau anzuschauen und zu probieren .

Da stellt sich die Frage warum Einer das Auto nach zwei Monaten wieder verkaufte. Aber per Ferndiagnose lässt sich das Problem wohl kaum eingrenzen

Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 13:01

Die Frage ist berechtigt ,die hab ich mir auch gestellt.

Wie gesagt,ich bin mit dem ersten auf die Schnauze gefallen und hab diesen umso mehr angeschaut .Nochmals etwas mehr als ich wusste das die ihn erst zwei Monate hatten .

Bin auch Extra auf die Autobahn und hab ihn gequält als solle er das Zeitliche segnen .

Persönlich hatte ich auch schon den Fall das ich nen Gebrauchten gekauft habe mit dem ich nicht 1 und 1 wurde obwohl er Technisch wie Optisch Ok war.

Letzendlich solls ja egal sein so lang ich einen guten Fang gemacht habe .

Devinitiv werd ich aber paar Euro in die Hand nehmen und mal Fehlerspeicher auslesen lassen .

Frauchens MK3 Turnier Diesel 155 Ps ist glaub EZ 2005.

Km hat sie ca 190 000 .

Sie merkt kaum einen Unterschied was besagt das er gut läuft und auch zieht.

Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 18:09

Rätsel des 2 Monats Besitz ist geklärt .

Hab das garnicht mitbekommen.

Das Auto war auf den Vater zugelassen und im Himmel brauchts kein Auto.

Zitat:

Original geschrieben von Schwedenpower1

 

Frauchens MK3 Turnier Diesel 155 Ps ist glaub EZ 2005.

Km hat sie ca 190 000 .

Sie merkt kaum einen Unterschied was besagt das er gut läuft und auch zieht.

Ok, Verstorben ist ein Argument welches akzeptabel ist.:D

Was den kauf angeht, für den Verstorbenen & Angehörige war es vermutlich weniger Erfreulich.

 

Wie dem auch sei. Wenn da noch ein MK3 im Haushalt rumgeistert, wie ist der Eindruck wenn Ihr wechselweise mit beiden Fahrzeugen fahrt? Wenn deiner Holden das Fahrverhalten ebenfalls komisch vorkommt wäre mal Das geklärt.

 

Aber auch die Reifen könnten einen Einfluß haben. Mein zweiter Satz Pirelli WR verursachte in Kurven manchmal auch ein etwas seltsames Fahrgefühl, als ob der Reifen minimal wegklappen würde, waren halt die Profilblöcke die irgendwann den Seitenkräften nichts mehr entgegenzusetzen hatten und sozusagen umklappten. Hatte aber keinen Einfluß auf das Fahrverhalten.

:D Aber da diese Reifen längst Geschichte sind, war so 2006/07 ist es mir erst jetzt wieder eingefallen. Die nachfolgenden Dunlops zeigten dieses Verhalten nicht mehr.

 

Aber ein großartiges Vergleichsbeispiel ist Das nicht da mich der Händler beim Kilometerstand von rund 90000 dazu "genötigt" hat Ihn für einen MK4 in Zahlung zu geben.

Zitat:

Original geschrieben von Schwedenpower1

Hallo

Hab jetzt einen MK3 Turnier ,EZ 2002 ,131 PS Diesel,210 000 KM.

Zieht wie der Teufel und springt sehr gut an bei Kalten Temperaturen.

Bei Geschwindigkeiten von + 80 KmH und Vorzüglich Linkskurven ,hat man ein Gefühl als wäre ein Hinterrad locker.

Könnte da am Querlenker was sein oder Stossdämpfer ?

Was könnte ich jetzt Testen und wie gehe ich vor ?

habe bei meinem schon Teile der Hinterachse, Radlager und die Stossdämpfer getauscht und nun fahrt er sich wieder wie auf Schienen :D:D

Hinterachse

 

Fahrwerk

Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 19:11

Wie man sich täuschen kann .

Kugelkopf am Lenkgestänge ist ausgeleiert .

Hatte Echt das Gefühl es käme von Hinten .

Der Tüv hatte es gleich gefunden .

Was ich beim Tüv mache ?

Jetzt wir es Kriminell .

Hatte das Auto Heute morgen abgemeldet und auf mich angemeldet .

Ging soweit alles Flott bis ich eine Gelbe Plakette bekam .

Gelb ??? Der Hat doch eine Grüne auf der Scheibe und in der Verkaufsanzeige wurde auch mit Grüner Plakette geworben und man hat sie auf den Bildern gesehen .

Also zum Tüv und mal drunter schauen lassen ob er einen Partikelfilter hat .

Hat er nicht !!

Angerufen beim Verkäufer ....... Entweder mein Geld zurück + meine Auslagen oder 600 Euro zurück für den kauf eines Partikelfilters mit Einbau.

Ende vom Lied ,ich solle doch zur Polizei gehen .

Hab ich dan gemacht .Anzeige wegen Betrug und Urkundenfälschung .

Wie kann man nur so Dumm sein und sich auf das ankommen lassen .

Der Staatsanwalt sellt so ein vergehen devinitiv nicht ein .

Muss jetzt erst mal in Ruhe überlegen ob ich den Zivilrechtlich verklage .

Bekanntlich verdient der Anwalt mal wieder Ordentlich ,ich darf alles auslegen und am Ende hat der wohl die Finger gehoben und hat nix .

Fakt ist ,ohne Grüne Plakete ist das Auto devinitiv weniger wert .

Fakt aber auch das ich in bestimmte Umweltzonen nicht fahren darf ,deswegen wollte ich ja Grün.

Es ist zwar für Dich jetzt zu spät, aber normalerweise prüfe ich im Vorfeld, ob die Angaben des Verkäufers mit den Fahrzeugdaten so stimmen können, hinsichtlich der Schadstoffklasse und auch der Dummweltzonen-Plakette. Oma Guurgel kann da sehr schnell Ergebnisse auswerfen!

Bin gespannt, was Deine Anzeige bringt. Übrigens kannst im vereinfachten Verfahren zusammen mit der Strafanzeige auch das Zivilverfahren mit durchführen lassen. Die Staatsanwaltschaft kann Dir das genauer erklären. Soll schneller und kostengünstiger sein.

Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 22:34

Die Staatsanwaltschaft ist in dem Fall Nürnberg ,beim Käufer .

Ich bin ca 200 Km weg davon .Brauch wohl doch einen Anwalt.

Geprüft hab ich die Plakete insofern das ich auf das Kennzeichen und den Stempel geschaut habe und es bestätigen liess .

Wer denkt auch daran übers Ohr gehauen zu werden .

Ein Partikelfilter Nachrüsten bringt anscheinend KFZ Steuerlich keinen Vorteil nur der Unterschied ist das man in Umweltzonen fahren darf .

Trotzdem ist Betrug dabei da mit Gelber Plakete das Auto weniger Wert ist.

Kotzt mich das an .

Gibt es einen Kaufvertrag? Wurde was mündlich ausgemacht? Gab es Zeugen?

Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 23:12

Kaufvertrag ,Ja .

Zeugen ,Meine Frau und Tochter ( 13 ).

Verkaufsanzeige wurde gespeichert ,ist also auch vorhanden .

Hierbei sieht man die Grüne Plakete und auch im Verkaufstext ist die Grüne Plakete erwähnt .

"Euro 4 ,Grüne Plakete ".

Mündliche Absprachen keine ,ggf Nachfrage ob das Auto wirklich eine Grüne Plakete hat ,was bestätigt wurde.

 

Du gehst zu der örtlich für Dich zuständigen Staatsanwaltschaft und besprichst mit denen Deine Anzeige. Und falls VK Händler, ist Dein Wohnsitz für Gerichtsstand maßgebend, da Du Verbraucher bist.

Themenstarteram 24. Dezember 2013 um 11:27

War Privatverkauf .

Wusste nicht das man zum Staatsanwalt dierekt kann .

Also bei Zivilrechtlicher Klage kann ich zum Staatsanwalt beim Gericht meines zuständigen Wohnortes ?

Frage ,verlangt der auch Geld wie wen ich einen Anwalt nehmen würde ?

Mir gehts nicht ums Geld sondern ums wissen ,den wie gesagt ,wusste nicht das man auch zum Staatsanwalt gehen kann .

Deine Antwort
Ähnliche Themen