ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Komischer Dreck unter den Türen!!!

Komischer Dreck unter den Türen!!!

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 10:45

Hallo,

als ich vor kurzer Zeit aus dem 2-wöchigen Urlaub kam, hatte mein GTC auf einmal unter den Türen so komische Dreckspuren.

Es sieht aus als wenn vom Regen der ganze Dreck vom Auto gespült wurde, und dann halt oben in die Türen hereingelaufen und unten an 2 Stellen wieder herausgelaufen ist und dort den Dreck hinterlassen hat.

Als ich dann gestern mein Auto gewaschen habe, musste ich feststellen das ich diesen Dreck garnicht abbekomme. Das ist irgendwie sehr "Gummiartig und klebrich" und schwarz!

Doch jetzt wird es richtig komisch.

Denn als ich die Tür mal geöffnet habe, ist mir aufgefallen das der "Dreckstreifen" genau unter den "Wasseraustritslöchern der Tür ist!

Also muss wohl irgendwie Wasser in die Tür gekommen sein.

Doch wie? Die Fenster waren beide geschlossen.

Und was ist das jetzt für ein komischer Dreck? Vielleicht was von der Hohlraumversiegelung?

Muss ich die Türen jetzt mal lieber nachschauen lassen???

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo!

Wird wohl (überschüssige) Hohlraumversiegelung der Türen sein.

Hatte ein Bekannter bei seinem H auch.

Ich kenne das auch von meinen Autos und ich kenne es genau an den Stellen, wo was rein/rauslaufen kann.

So hatte ich es z.B. auch schon, daß ich unter den Türgriffen schmutzige Stellen hatte und eben genau die von dir beschriebenen Stellen unter den Türen. Aber ich halte das für normal. Ich weiß zwar nicht was es ist, was da so "rausgewaschen" wird, aber bei Opel habe ich es jetzt bei Astra, Zafira und Agila schon gesehen und denke mal, daß es normal ist.

Unnormal ist höchstens daß es schlecht abgeht, denn bei mir war's nach 'ner Wäsche erstmal verschwunden. (OT: Das einzige was ich mal am Auto hatte, was schlecht abging, war Teer nach der Fahrt durch eine Baustelle)

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 11:50

Passiert das denn jetzt öfter??

Also immer wenn es mal viel regnet?

Denn ich hab den Wagen als Jahreswagen gekauft, und dann müsste sich doch eigentlich mittlerweile alles aus der Tür gewaschen haben was da nicht hin gehört! :-)

Krieg es wirklich mit nem normalen Lappen nicht ab!

Mann kann es mit dem Fingernagel so ein wenig abkrazen!

Werd es wohl mal mit so einem Insektenschwamm probieren!

am 13. Oktober 2006 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von Goose@GTC

Werd es wohl mal mit so einem Insektenschwamm probieren!

Du willst mit einem Insektenschwamm auf den Lack gehen??? Also das würde ich nicht machen. Habe auch mal den Fehler gemacht und musste meine komplette Motorhaube neu lackieren lassen, weil alles voller schlieren und feiner Kratzer war. Naja, war Lehrgeld...

Hallo Goose@GTC!

Ich habe die Stellen unten an der Tür auch! Meiner Meinung nach ist das wirklich das Konservierungswachs, dass vllt. schon bei der Produktion aus den Löchern der Tür gelaufen ist und nun den Schmutz an sich zieht und daher schwarz erscheint.

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 13:25

Als doch eher keinen groben Schwamm dafür nehmen??

Aber womit könnte ich es dann mal versuchen abzubekommen???

@Gregor88

Das wäre natürlich eine plausieble erklärung..

Aber das Auto ist ja immerhin schon 1 Jahr alt gewesen als ich es gekauft habe..

Und beim Kauf war dort noch kein Dreck! Und wenn der Vorbesitzer den Dreck entfernt hat, dann jawohl auch diesen Wachs, und dann wiederum dürfte es ja nicht mehr dreckig werden.

Verständlich??? :)

Womit hast du es denn abbekommen????

ich habe die schlize unten an der tür mit kreppband zugeklebt und ruhe ist :)

Hallo!

Mit Band abgeklebt? Die würd ich an deiner Stelle schleunigst wieder abmachen. An diesen Öffnungen läuft auch das Regenwasser mit ab. Kann mir nicht vorstellen, dass es gut ist, wenn es nicht ablaufen kann.

astra417

am 13. Oktober 2006 um 15:48

Das ist wie schon geschrieben wurde überschüssiges Konservierungsmittel.

Das hört mit der Zeit auf.

Aber niemals die Löcher abkleben. Selbst wenn sie längere Zeit abgeklebt waren und man macht den Klebestreifen wieder ab, kann es sein das die Löcher immer noch zu sind weil das Mittel verharzt ist. Diese Löcher dringenst wieder auf machen!!

Ich habe dieses Zeug mit heißes Wasser und Lachreiniger entfernt und anschließend mir Hartwachs versiegelt.

@ Goose@GTC

Ich habe bei mir ein Mikrofasertuch genommen und es ging dami recht gut. ;)

@ seba26

Also das Band würde ich verdammt schnell wieder abmachen, wie astra417 schon geschrieben hat. Das ist der Ablauf für das Wasser jeglicher Art welches sich in Deine Tür verirrt, also Regenwasser oder beim benutzen einer Waschanlage.

Du solltest auch darauf achten das die Löcher immer frei sind und den Ablauf des Wassers garantieren, ansonsten sammelt sich dieses in der Tür und es könnte mal eine böse Überraschung geben.

 

Mfg

Ich habe das bei meinem 06/05 Astra auch. Habe es schon einmal ab gewischt aber ist schon wieder da. Zwar nicht so stark aber es kommt wieder.

Also ich hatte mir Bremsenreiniger aud nen Lappen getan damit ging es problemlos ab. Danach habe ich aber gleich wieder an den Stellen Lackpflege aufgetragen.

Könnte mir vorstellen und werde es das nächste mal auch ausprbieren, dass Brennspiritus hilft. das wäre für den Lack schonender.

okokokokok habe das kreppband entfernt :) das beste is aberrrr der tipp kam vom OFH na ja opel hat gute tipps parat

 

gruss seba

am 13. Oktober 2006 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von seba26

okokokokok habe das kreppband entfernt :) das beste is aberrrr der tipp kam vom OFH na ja opel hat gute tipps parat

Das ist ja mal wieder ein Armutszeugnis!

Die Wachsreste entfernt man am besten mit Teerentferner.

Das Wachs geht auch gut mit Waschbenzin weg. Ist scheinbar normal, dass auch nach 2 Jahren noch was rauskommt. Das Phänomen ist nicht Opel-spezifisch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen