ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra 5-Türer "Out" ?

Astra 5-Türer "Out" ?

Themenstarteram 26. Dezember 2006 um 20:56

Hallo,

nachdem ich doch hin und wieder über einen Fahrzeugwechsel nachdenke und den Astra H in Betracht ziehe, fällt mir auf, dass irgendwie niemand mehr nen 5-Türer möchte, sondern alle nur noch den GTC (bzw. Caravan).

Ich persönlich bin sowohl den GTC als auch den 5-Türer schonmal probe gefahren und finde, dass die Rundumsicht beim GTC nicht so prima ist. Desweiteren gefällt mir persönlich beim GTC (bitte nicht gleich mit Steinen werfen ;) ) die C-Säule nicht so wirklich ... (im Vergleich zum 5-Türer)

Leide ich nun unter "Geschmacksverwirrung", oder geht es hier auch noch anderen MT´lern so? :rolleyes:

Gruß

Felgenhauer

Ähnliche Themen
67 Antworten

Also, ich hab ja den 5türer, aber deshalb, weil er praktischer ist und weil es damals den GTC nicht gab.... ABER: Ich weiß nicht, ob ich der Verlockung, einen GTC zu nehmen, widerstehen könnte :)

Mir gefallen beide: der 5türer und der GTC, wobei der GTC schon recht "geil" aussieht

am 26. Dezember 2006 um 21:06

Hi,

 

Opel verkauft vom Caravan 50% der Astra Produktion. 40% entfallen auf den 5Türer und der 10% auf den GTC.

 

Die Zahlen habe ich dieses Jahr hier auf MT gelesen.

Deswegen kann der 5Türer nicht out sein.

Was die Beweggründe der GTC Käufer sind, kann ich nicht beantworten, aber sie werden völlig unterschiedlich sein.

 

Grüße

globalwalker

Dass hier so viele GTC'ler sind, liegt möglicherweise daran, dass das Internet genauso wie der GTC Produkte sind, die eher die jüngere Käuferschicht ansprechen.

Ich persönlich wollte unbedingt einen Fünftürer, weil ich es einfach praktischer finde. Ich halte es bei solch einem "Nutzwagen" nicht für zeitgemäß nur 2 Türen zu haben (CL, Murcielago u.ä. sind keine "Nutzwagen";)).

Vom Design her finde ich beim GTC auf jeden Fall die Rückleuchten attraktiver. Das relativiert sich aber, so denke ich, mit dem Facelift (habe die neuen 5-Türer-Rückleuchten noch nicht live gesehen).

P.S. Einen 5-Türer OPC hätte ich sofort gekauft...

Hi

Diese prozentuale Entwicklung beim Astra kann man auch auf der Strasse sehen. Meist sind es Astra Caravan (und die meist als Firmenwagen) die man sieht. Dann 5-türer und ganz wenige GTC. Und noch weniger TwinTop.

Mir war es damals von der Karosserieform her egal ob es ein 5-türer oder GTC wird, mir gefallen beide sehr gut. Flexibilität und praktischer Nutzen waren auch egal.

Der Grund letztlich zum GTC zu greifen, war der das mir die Rückleuchten des 5-türers nicht so sonderlich gut gefallen haben. Und die Frontschürze des GTC sieht meines Erachtens etwas dynamischer aus.

Also im Prinzip nur Details, aber wenn praktische Fragen nicht gestellt werden, entscheidet sowas nun mal.

Gruß Hoffi

Als ich meinen 5-Türer kaufte, gabs den GTC noch nicht. Aber nachdem ich zumindest auf dem Papier gesehen hatte, wie er dann aussehen wird, hatte ich mich dazu entschlossen, gleich den 5-Türer zu kaufen. Der GTC gefällt mir persönlich nicht so, vor allem die C-Säule stört mich ungemein. Auch die Proportionen zwischen Vorderbau und Rest paßt für meinen Geschmack nicht so recht zusammen. Der GTC sieht "schwer" und "träge" aus, der 5-Türer dagegen leichtfüßiger und nicht so massiv. Einzig der OPC sieht mit seinen Anbauteilen und der stattlichen Reifendimension ordentlich aus, aber wenn es einen 5-Türigen OPC gäbe würde sofort zu diesem greifen.

Ob "in" oder "out" liegt letztendlich im Auge des Betrachters. Mir gefällt schlichtweg der 5-Türer besser - egal, ob das jetzt tatsächlich "out" wäre.

Außerdem hat der Griff zum GTC unter den jungen Käufern noch einen großen Vorteil, vorallem bei der von mir gewählten Motorisierung. Die Versicherungsbeiträge bleiben konstant günstig bzw. sinken sogar ein wenig. Dagegen hab ich absolut nix :-) Darin spiegelt sich auch ein wenig das Käuferverhalten wider:

- praktisch, vernünftig, älter -> 5-Türer

- weniger praktisch, stylish, jünger -> GTC

Mir ists recht, aber letztendlich solltest Du das kaufen, was Dir persönlich am besten gefällt und für Dich sinnvoller ist - und nicht was andere kaufen würden.

Grüße

astra-havista

Das meiste ist ja schon gesagt worden hier. Und die Statistik spiegelt sich auch auf der Straße wieder. Caravans und 5-Türer sieht man nahezu gleich viel auf den Straßen, aber sehr selten einen GTC. Das paßt schon, von 10 Astras maximal einer, wenn überhaupt.

Ich denke auch, du mußt das für dich selbst entscheiden. Mir war der 5-Türer schon immer zu bieder, vom Heck her. Ich mag dieses kastenartige steil abfallende Heck nicht, nicht nur beim Astra 5-Türer, generell bei allen Autos. Der GTC sieht wirklich sportlich aus, er hat eine unheimlich sportlich elegante Erscheinung. Deshalb wird er wohl auch eher von jungen Leuten gekauft als der 5-Türer. Von der Seitenansicht her sieht er schon ein wenig merkwürdig aus, der Vorderbau ist ein wenig zu lang geraten. Eigentlich wäre es ja auch logisch, daß der GTC kürzer ist als der 5-Türer, aber im Gegenteil, er ist länger. Die C-Säule finde ich persönlich aber wiederum deutlich besser als beim 5-Türer. Die Rundumsicht, klar, das ist so eine Sache, das war das erste was mir überhaupt aufgefallen ist am GTC. Die ist miserabel, Parkpilot ist Pflicht. Aber das sieht man ja auch am Corsa D, der ist auch nicht gerade überischtlich geraten.

Beim GTC geht Schönheit vor Nutzen. Es ist ein sportlicher Kompakter mit allen Vor- und Nachteilen. Von daher muß jeder selbst entscheiden, vom Design her sowieso, das ist sowieso immer Geschmackssache, und alle anderen Punkte muß man gegeneinander abwägen. Wenn man einen praktischen Astra will, dann kommt man am 5-Türer und Caravan nicht vorbei. Will man ein sportlich dynamisches Design und legt auf den praktischen Nutzen nicht ganz soviel Wert, dann ist man beim GTC besser aufgehoben. Was nicht heißt, daß der GTC total unpraktisch ist, aber er halt die Tücken eines kompakten Dreitürers.

Dieser Thread zeigt mal wieder, wie unterschiedlich die Meinungen sind, aber das ist ja nicht schlimm. Ich finde es z.B. gut, daß der GTC so eine bullige Erscheinung hat. Nebenbei gesagt, ich fand den GTC schon immer ziemlich gut, aber so ganz begeistert war ich auch nicht sofort davon, weil für meinen Geschmack ein paar Sachen fehlten, um ihn noch besser zur Geltung zu bringen. Und diese Details hat der OPC nun mal, deshalb gefällt mir ein normaler GTC auch nicht so gut, irgendwie sieht er unvollständig aus. Besser wird es schon mit den OPC-Paketen, aber auch das ist ja alles Geschmackssache.

Kauf das, was du für richtig hältst. Es kann dir dabei sowieso keiner helfen, jeder wird aus seiner Sicht sagen, was er für richtig hält, das heißt aber nicht, daß es das richtige für dich ist. Der 5-Türer ist aber auf keinen Fall "out".

HI,

es muß jeder selbst Entscheiden, die Geschmäcker sind ja

zum Glück verschieden.

Ich finde den GTC toll obwohl mein Alter nicht mehr ganz so

jugendlich ist.

Grüsse

Black GTC

Ich persönlich finde den 5-türer praktisch und schön, wobei der gtc eigentlich nur schön ist.

Würde es begrüßen wenn Opel den 5-türer auch als OPC anbieten würde, den gti gibts ja auch als 5 türer, ist wirklich besser, weil gtc und Kindersitz naja!! umständlich!

MFG

southface

Naja, das fänd ich nicht so gut, das find ich schon beim Golf nicht gut. Das macht irgendwie die Ausnahmestellung dieser Top-Modelle kaputt. Alles in jedem zu haben, ne, das wär nicht gut. Das sieht beim Golf schon sehr komisch aus, 4 Türen und dann GTI. Dann sollte man maximal noch den Caravan als OPC bringen wie beim Astra G, das wäre okay. Mehr aber nicht. Sonst müßte man auch den Stufenheck-Vectra noch als OPC bringen, das wäre genau so bescheiden. Das wäre einfach zuviel des guten. Und so ist es auch beim Astra, dem 5-Türer steht das OPC-Kleid nicht so gut. Aber egal, wird ja eh beides nicht kommen, nicht in dem H.

Zitat:

Original geschrieben von Migo203

Alles in jedem zu haben, ne, das wär nicht gut.

Bei einem Auto für 30-35 Tausend Euro sollte man schon alles haben, was man will..

am 28. Dezember 2006 um 6:56

Hallo.

Schaut euch doch mal den Thread "GTC-Fahrer aus welchen Gesellschaftsschichten?" an: Die meisten Leute dort sind unter 30, Auszubildende, Studenten...(ich selbst gehöre auch dazu). Warum sollte diese Gruppe einen 5 Tüter nehmen? Der Kofferraum ist identisch, ich habe kein Kind, fahr nie mit dem Auto in den Urlaub, und ca alle 2 Wochen fährt mal jemand hinten mit. Und an die schlechte Rundumsicht gewöhnt man sich schnell. Wozu brauche ich dann einen 5-Türer, wenn man doch mit dem GTC ein kleinen "Sportflitzer" bekommt? Ich denke gerade der letzte Aspekt spricht bei vielen Leuten für den GTC ( so wars bei mir auch).

mfg Bölts

Genau das ist es ja

Man ist jedoch vielleicht gerade über 30, hat ein Kind, möchte den OPC mit 5 Türen.

Vielleicht doch nen GTI kaufen. Wieder ein Kunde für Opel weniger!

MFG

southface

Zafira OPC!!! :D

@ boelts

1. Ein Kind

2. gefällt nicht wirklich

MFG

southface

Deine Antwort
Ähnliche Themen