ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Komische Geräusche wenn Zündung an

Komische Geräusche wenn Zündung an

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 3. Januar 2024 um 16:57

Servus

bin seit etwa zwei Wochen im Besitz meines Golfs, was nebenbei auch mein Erstwagen ist. Nun ist mir aufgefallen, dass wenn ich die Zündung anmache komische Geräusche auftreten, die bei starten des Motors auch nicht verschwinden. Es hört sich ganz verrückt an. Wie ein Computer vor meiner Zeit, der Probleme macht. Das Radio würde ich ausschließen, da es wie die Climatronic ausgeschaltet war. Würde mich über eine Antwort freuen. Frohes Neues

Mfg

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi,

 

was für ein Golf ist es denn?

 

Ein Soundfile wäre auch ganz interessant. Das hilft oft.

Hallo,

Zitat:

@perlblau schrieb am 3. Januar 2024 um 17:57:56 Uhr:

Es hört sich ganz verrückt an. Wie ein Computer vor meiner Zeit, der Probleme macht.

Woher weißt Du wie sich ein "Computer vor Deiner Zeit" anhörte? :confused:

Du bist mit einem Smartphone bewaffnet? Du könntest einen Video/Soundfile aufnehmen.

Blinkt gar noch ein Lämpchen im Kombiinstrument?

Meinst evt son Tickern / klackern wie ne alte Festplatte ? Das ist das berühmte Climatronik Klappern der Stellmotoren... Sonst wie gesagt bitte in Video was du meinst.

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 22:40

Eine Video macht natürlich Sinn?????

Zitat:

@perlblau schrieb am 3. Januar 2024 um 23:40:08 Uhr:

Eine Video macht natürlich Sinn?????

Nun wie vermutet ist es das erwähnte und allseits bekannte Climatronik Klappern... Schalte mal deine Klimanlage aus, dann sollte das Geräusch weg sein.

Da wie in der Anfrage schon steht ist die Klimaanlge aus . Ich vermute, das es sich bei dem klickern um die

Einschaltung der Kraftstoffpumpe handelt, ist nicht gefährlich. Sie fördert nur die ersten Schlucke Sprit nach vorne.

mfg HHpolo90

Also wenn sich so die Kraftstoffördereinheit anhört, dann würde ich mir Sorgen machen. Der Motor ist doch aus! Nur Zündung an. Bei Zündung an, summt die Kraftstoffpumpe kurz. Vielleicht 2 Sekunden. Im Betrieb summt sie auch, wenn sie defekt ist, dann hört man von ihr nichts mehr. Dann fährt der Golf aber auch nicht mehr lange. Aber sie klappert nicht! Außerdem kommt das Geräusch doch von von vorne (Motor, bzw. hinter Armaturenbrett). Die Kraftstofffördereinheit befindet sich aber hinten unter den Rücksitzen im Tank.

Das einzige was bei meinem Golf 5 solch komische Geräusche macht, ist die Lüftung (und Klima auch, mit einem auf- und abschwellenden periodischen Geräusch). Manchmal bekomme ich das mit entsprechenden Einstellung weg, manchmal nicht. Aber es macht ansonsten keine Probleme. Hört sich nur merkwürdig an. Man hört es halt im Stand/Leerlauf besonders deutlich und wenn man sich drauf konzentriert noch besser :-)

Zitat:

@perlblau schrieb am 3. Januar 2024 um 17:57:56 Uhr:

Das Radio würde ich ausschließen, da es wie die Climatronic ausgeschaltet war. Würde mich über eine Antwort freuen.

Ändert sich das Geräusch wenn die Klima eingeschaltet ist?

Beim Golf V muß man hier und da umgekehrt denken, bspw. leuchtende ECON = Climatronic ausgeschaltet. Beim Golf IV dagegen bedeutete leuchtende/gedrückte "AC" = Klimaanlage eingeschaltet.

https://www.motor-talk.de/.../...climatronic-einstellung-t2438446.html

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 17:22

Ob Climatronic an oder aus, das Geräusch bleibt gleich

Wenn es unter der Rücksitzbank wegkommt, dann schnellstens die Kraftstoffpumpe , z.b von Pierburg einbauen.

Keine Ahnung welchen Motor du hast, aber unsere (Touran FSI 1,6) machte schlimme Geräusche, bis sie unterwegs in den Urlaub versagte und festgefressen war. Eine originale wurde von VW Ersatzlos gestrichen, also wurde eine Zubehör (Bitte keine Ridex, etc.) eingebaut und neu adaptiert.

Bitte mal durchs Auto klettern und unter die Haube schauen. Man kann dnn recht gut hören, aus welcher Gegend das Geräusch kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Komische Geräusche wenn Zündung an