ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Komisches Geräusch aus dem Motorraum

Komisches Geräusch aus dem Motorraum

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 17. April 2024 um 19:36

Hallo.

Morgens, wenn der Motor kalt ist, höre ich nach dem Anlassen ca. 3 Minuten lang ein komisches Geräusch aus dem Motorraum, das ich nicht zuordnen kann. Nach ca. 3 Minuten läuft es wieder ruhig. Bitte seht euch das Video an. Könnt ihr vielleicht rausfinden, was das sein könnte? Am besten wäre, wenn ihr es euch mit Ohrhörern anhört.

https://www.youtube.com/watch?v=Kurb6gtMJT0

Auch ins Innenraum kommt das Geräusch rein. Was konnte das denn sein? vielleicht eine Ölpumpe? Wasserpumpe?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hab nichts gehört.. Wer hat den Dieselfilter getauscht? Das sieht abenteuerlich aus :)

Na ja, ein komisches Gepolter ist schon zu hören, kann mir aber keinen Reim

darauf machen. Sorry

HHpolo90

Themenstarteram 18. April 2024 um 14:03

Bitte hört es euch mit einem Kopfhörer an. sonst könnt ihr das Geräusch nicht raushören.

Vielen Dank.

Hört sich an als würde irgendwas sporadisch irgendwo anecken/schleifen.

Wurde kürzlich am Motor gearbeitet?

Für die Mithörenden: bei 0:38 - 0:43, 0:54 - 1:00, 1:10 - 1:14, 2:00 - 2:11 am besten zu vernehmen.

Themenstarteram 18. April 2024 um 19:37

Es wurde nur die Deckeldichtung gewechselt. Aber das ist eine Weile her. Einer hat mir gesagt, das Schwungrad könnte defekt sein. Kann das defekte Schwungrad denn solche Geräusche von sich geben? Warum hört dann das Geräusch nach ein paar Minuten auf? Ich denke, es müsste etwas rotierendes sein. Vielleicht die Spannrolle des Zahnriemens?

Wenn das Zweimassenschwungrad was hat müsste sich das Geräusch ändern wenn man auf die Kupplung tritt bzw beim DSG von P auf D und zurückschaltet.

Ok mit earbuds höre ich jetzt auch.. klingt fies und irgendwie nach Kurbelwelle. Was passiert mit dem Geräusch wenn du etwas mehr Gas gibst? Leistung ist soweit in Ordnung? Was ist das für n Diesel?

Themenstarteram 19. April 2024 um 17:30

Die Leistung ist in Ordnung. Alls funktioniert eigentlich gut. Ich kann jedenfalls nichts anderes als dieses seltsame Geräusch bemerken. Es ist 1.9 TDI, Baujahr 2007, Motortyp: BLS.

Themenstarteram 27. April 2024 um 19:12

Hier noch ein Video, wie dieses Geräusch im Innenraum zu hören ist. Könnte das ein defekter Injektor sein?

https://www.youtube.com/watch?v=Dbb1i6yze1k

Klackert es beim abstellen des Motors 1-2x nach?? Wenn ja Schwungrad.

Themenstarteram 29. April 2024 um 17:33

Zitat:

@asiasnack schrieb am 29. April 2024 um 06:30:37 Uhr:

Klackert es beim abstellen des Motors 1-2x nach?? Wenn ja Schwungrad.

Nein, das macht es nicht. Es muss mit Luft zu tun haben, denn es hört sich so an, als würde es Luft einsaugen. Hat der Golf eine Lufpumpe?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Komisches Geräusch aus dem Motorraum