Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Komfortsitze nachrüsten Kreis Bergstraße/Rhein-Mai: Wer kennt wen?n

Komfortsitze nachrüsten Kreis Bergstraße/Rhein-Mai: Wer kennt wen?n

BMW 5er F11
Themenstarteram 9. September 2023 um 16:38

Guten Tag liebe Community!

 

Ich fahre nun seit ca. einem Jahr einen F11 mit teilelektrischen Ledersitzen... Also die Standard Ausführung, Sitzheizung vorn.

 

Habe gute komfortsitze mit Belüftung in der Bucht gefunden und würde diese gern nachrüsten.

 

Nun ist mir bewusst, dass hierfür neue Kabel gezogen werden müssen und hier und da etwas verdrahtet werden muss.

 

Ich habe nicht zwei linke Hände und kann auch selbst Hand anlegen. Konnte mit den bisherigen Anleitungen aber leider noch nicht soviel anfangen, da ich in der Technik Materie gar nicht drin bin.

 

Nun meine Frage: entweder würde ich es mit einer guten Anleitung (wenn jemand hier eine parat hat oder mich unterstützen würde) selbst nachrüsten.

 

Alternativ suche ich jemanden im Umkreis Kreis Bergstraße/Rhein-Main Ebene, der sich damit auskennt und sich den Spaß mit mir zusammen antuen würde (natürlich gegen Bezahlung).

 

 

Ich freu mich über jede Hilfe und Tips!

 

Grüße

Timon

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wenn dir Großostheim/Ringheim nicht zu weit ist, da gibt es einen der ist auf BMW spezialisiert. Der baut dir die Dinger um, wenn du sie ihn hinbringst (inklusive deinem Auto natürlich).

Themenstarteram 10. September 2023 um 10:28

Danke für die schnelle Antwort! Das ist potenziell nicht zu weit.

Ich habe dort Mal nach Preisen angefragt. Sind aber noch bis 18.09. im Urlaub, also warten.

Trotzdem gern weitere Tips!

 

Ich habe übrigens Zugang zu einer Halle (ohne Hebebühne) bei der man den Umbau auch ganz entspannt im Kühlen machen kann.

Ich habe die seinerzeit in meinem F10 LCI auch nachgerüstet und eine Anleitung verfasst.

Schau mal hier: https://www.motor-talk.de/.../...696-654-456-453-6fh-t5759897.html?...

Themenstarteram 10. September 2023 um 13:54

Zitat:

@paloalto schrieb am 10. September 2023 um 15:03:18 Uhr:

Ich habe die seinerzeit in meinem F10 LCI auch nachgerüstet und eine Anleitung verfasst.

Schau mal hier: https://www.motor-talk.de/.../...696-654-456-453-6fh-t5759897.html?...

Danke für die Antwort! Die Anleitung hab ich jetzt schon zwei Mal gelesen! Danke erst einmal für die Hammer Arbeit!

Ein paar Fragen stellen sich mir noch:

1. Kann ich einfach normale Kabel nutzen?

2. Benötige ich Stecker/Ader-Endhülsen/Crimpmaterial?

3. Welche Teile benötige ich sonst noch?

4. Muss ich Steuergeräte o.ä. nachrüsten?

 

Folgendes habe ich da:

Auto versteht sich, Komfortsitze mit Airbag und Sitz-Steuergerät, Klimabedienteil, grundlegendes Werkzeug für mechanische arbeiten, Lötkolben und bisschen Elektrowerkzeug

 

Also man gehe davon aus, ich habe noch nie elektronische Arbeiten an diesem Auto gemacht und es ist das erste Mal, dass ich Elektrik an einem Auto mache..

 

 

Ich freu mich über eine Antwort!

 

Grüße

Zu deinen Fragen:

1. Das sind KFZ Kabel FLRY 0,35. Die Kabelfarben/Querschnitte stehen im Schaltplan. Es gibt im Ebay verdrillte Airbag Reparatur Kabelbäume (orange Kabel).

2. Du brauchst die PINs (meistens Buchsen) und eine Crimpzange.

3. Auf jeden Fall Kabelbinder und Gewebeklebeband damit die Kabel sauber befestigt sind und nicht scheuern oder klappern.

4. Nein, wenn das STG für den Sitz dabei ist keins.

Wenn die neuen Sitze schon alle Airbags haben ist das schon ein großer Vorteil. Ich würde wie folgt vorgehen:

1. beide Sitze ausbauen, wie in der Anleitung beschrieben.

2. die neuen Kabelstränge vorbereiten. Mindestens an eine Seite die Buchsen dran crimpen. Die andere Seite dann nach dem verlegen des Kabels.

3. von beiden Sitzen die CAN Bus Anbindung zum ZGW vorne links. Musst du löten oder mit Doppelanschlag arbeiten.

4. von beiden Sitzen die zusätzlichen Airbag Kabel zum ACSM verlegen.

5. neue Sitze rein und anschließen

6. Klimabedienteil tauschen. Dazu nimmst du einen Plastikkeil.

7. FA ändern und den Wagen damit codieren.

8. Funktionstest. Hat bei mir auf Anhieb funktioniert.

Die Kabel nicht wild durch den Wagen verlegen (kürzester Weg) sondern entlang der existierenden Kabelbäume verlegen. Dazu musst du bestehende Kabelbinder/Klebebänder öffnen und deine Kabel dazulegen und wieder sichern.

Kabel nicht zu stramm verlegen, lass ein bisschen Luft. Unterm Sitz ist der Kabelbaum, wegen der Bewegungsfreiheit des Sitzes, in einem Gewebeschlauch drin. Den musst du vorsichtig an beiden Enden aufmachen und deine Kabel durchziehen und wieder zubinden. Drauf achten das dieses Stück lang genug ist. Die Komfortsitze brauchen unten mehr Platz. Den Sitz mal vor und zurück fahren und prüfen das nichts klemmt, quetscht oder scheuert.

Aber Achtung. Wenn du vorher kein Memory verbaut hattest wirst du im ISTA immer Fehlermeldungen haben weil die elektrische Lenksäule fehlt. Ich hatte die damals auch noch nachgerüstet damit alles sauber und original ist.

Neben dem Standardwerkzeugen brauchst du:

1. Crimpzange

2. 50er Torx für die Sitze

3. diverse Torx und Kreuzschlitz Schraubendreher

4. Plastikkeil

Wenn du noch nie gecrimpt hast dann probier das vorher mal. Das Problem ist manchmal das mit manchen Crimpzangen die gecrimpte Buchse zu dick ist und nicht oder nur schwer in das Buchsengehäuse reingeht. Das muss ganz leicht reingehen. Bitte hier keine rohe Gewalt anlegen. Sonst steckt der PIN im Gehäuse und das Kabel ist ab. Oder du bekommst den nie wieder raus.

Ggf. mit einer Flachzange den PIN noch etwas zusammendrücken.

Themenstarteram 11. September 2023 um 9:18

Also danke erstmal für die Zeit und die ausführliche Erklärung!

Soweit klingt das ganze erstmal nicht zu kompliziert!

 

Die Belegung der ZGW steht aufm Stecker oder im Anschluss?

Genauso beim ACSM?

 

Welches Crimpmaterial sollte ich noch bestellen, da habe ich noch gar nichts da und bevor ich was falsches Ordere?

 

Die Mittelkonsole kann drin bleiben und ich bekomme die Kabel daran vorbei? Muss der Innenboden raus oder bekomme ich die Kabel drunter durch?

 

Löten etc. stellt kein Problem dar. Die Kabel sauber zu verlegen macht nur Sinn und die Zeit werde ich mir nehmen.

 

Codieren muss ich mir dann auch noch jemanden suchen, dafür habe ich nicht die nötige Soft- und Hardware.

Und der Fehler im ISTA ist natürlich ärgerlich, aber erstmal werde ich mir die Arbeit der Lenksäule sparen, das ist dann ein Projekt für die Zukunft.

 

Habe bisher noch kein Memory und bin mir da auch noch nicht sicher, wie und ob ich es nachrüste. Dafür müsste ich ja auch noch Kabel in die Tür ziehen.

 

Themenstarteram 13. September 2023 um 21:01

Habe die sitze nun drin und die Kabel gezogen!

 

Jetzt habe ich das Problem, dass sie trotzdem noch nicht funktionieren.

 

Es ist noch nichts codiert. Sollte die Sitzverstellung nicht eigentlich auch ohne codieren laufen?

 

Müsste nur die Sitzverstellung nutzen können...

Bei mir hat auch nichts, außer der Lordose, funktioniert ohne die Codierung.

Du musst de FA ändern und in den Wagen schreiben. Danach beide SM (die sollten jetzt sichtbar sein), JBE und IHKA Module mit dem neuen FA codieren. Dann sollten die Sitze funktionieren.

Hallo Timo, hast du es geschafft die Sitze nachzurüsten ?

Themenstarteram 22. April 2024 um 14:30

Hallo @daniel2001

Ja, zum Glück, war Recht einfach. Inzwischen bin ich gut in dem Thema drin.

Könntest du mir bei diesem Thema etwas aushelfen ? Würde mich über eine pn freuen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Komfortsitze nachrüsten Kreis Bergstraße/Rhein-Mai: Wer kennt wen?n