Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Fernlichtassistent nachrüsten

Fernlichtassistent nachrüsten

BMW 5er F10
Themenstarteram 8. November 2012 um 9:01

Hallo zusammen,

ich habe mir bei meinem händler einen schicken F10 ausgeguckt, allerdings hat dieser keinen Fernlichtassistenten.

Meine frage nun, der 5er hat xenon, kurvenlicht und abbl. spiegel innen/außen. Ist es möglich diese Funktion einfach per codieren freizuschalten? Mir kam diese idee, da diese SA "nur" 150 € kostet.

vielen dank schon mal im vorraus

Smashracer

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 8. November 2012 um 10:26

Hallo,

ich glaube eher nicht, da der Fernlichtassistent einen extra Schalter zum aktivieren hat.

Gruß

Andreas

Themenstarteram 8. November 2012 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von E280 by Andreas

Hallo,

ich glaube eher nicht, da der Fernlichtassistent einen extra Schalter zum aktivieren hat.

Gruß

Andreas

okay das mit dem schalter wäre ja lösbar und ein anderer lichtsensor ist laut meinen recherchen nicht nötig also sollte es doch theoretisch ne pc sache sein?!

lg smashracer

Zitat:

Original geschrieben von Smashracer

Zitat:

Original geschrieben von E280 by Andreas

Hallo,

ich glaube eher nicht, da der Fernlichtassistent einen extra Schalter zum aktivieren hat.

Gruß

Andreas

okay das mit dem schalter wäre ja lösbar und ein anderer lichtsensor ist laut meinen recherchen nicht nötig also sollte es doch theoretisch ne pc sache sein?!

lg smashracer

Hi,

es lässt sich mittels Codierung nachrüsten, aber man braucht bereits die Kamera im Spiegel aus einer anderen SA, z.b. Speed Limit Info oder auch die Spurverlassenswarnung. Dann kann der FLA nachcodiert werden, wobei dieser dann wegen des Fehlens des Schalters immer aktiv ist.

Andy

Spare dir das Geld und die Mühe, das Teil ist eh für die Katz.

Den hatte ich schon beim E61 nach 4 Woche deaktiviert. Ich habe mich beim F11, vom Verkäufer, wieder breit schlagen lassen, weil er gemeint hat, er ist verbessert worden. Genau der gleiche Mist wie im E61. Bei jedem größeren Verkehrszeichen (Wegweiser in gelb) blendet er ab.

Da sollte sich BMW mal bei VW umschauen, die haben einen richtig guten Fernlichtassistenten, der auch das tut, was er soll.

Wozu den Schei* nachrüsten. Funktioniert doch sowieso nicht richtig :o

Zitat:

Original geschrieben von Detlev

Wozu den Schei* nachrüsten. Funktioniert doch sowieso nicht richtig :o

Sag ich doch.:)

Themenstarteram 8. November 2012 um 16:52

also ich bin mehr als zufrieden damit hab das auch schon in meinem 1er und 5er gehabt und hatte selten probleme. speedlimit info hat er und den schalter würde ich nachrüsten also wäre doch alles für eine 100%ige nachrüstung gegeben oder?

lg smashracer

Ich habe ihn nicht mitbestellt, da mein Verkäufer mir davon abriet.

Nun nachträglich hinzucodiert und ich muss sagen dass der FLA auf Landstrassen nahezu perfekt arbeitet. Also ich find das "Teil" gut!

ich hab´die funktion sowohl im sparbrötchen F11 als auch meiner sahneschnitte F10 und es funzt gut!

ich würde eher codiert haben wollen, das die funktion ohne knopfdruck meinen weg "erleuchtet"...

weiters:"Freude am Fahren"!

am 9. November 2012 um 5:26

Zugegeben hängt die Funktionalität beim FLA eng mit der Topographie zusammen, in die man die Straßen einbettet hat ;)

Bei uns, wo Berg- und Talbahn herrscht und eine Kurve dieselbe jagd, ist das mit dem FLA eher peinlich, weil der entweder zu spät abblendet oder zu früh abblendet. Zum Beispiel an div. Schildern.

Ich mach das also lieber selber. Ist zwar auch bei den beiden BMW drin, aber nutze ich nicht.

Kann ich nur bestätigen!

Hatte ihn in allen Fahrzeugen seit 2004 (E60VFL / E60FL / E91VFL / E91FL) und mich jedesmal geärgert!

Der F11 ist ja ein Gebrauchtwagen und dort ist er auch von meinem Vorgänger mit bestellt worden. Funktioniert zwar etwas besser aber nicht so wie ich es mir vorstelle!

In dem bestellten F10 habe ich diese SA raus gelassen :)

Greetz :)

Zitat:

Original geschrieben von schuberth1

Spare dir das Geld und die Mühe, das Teil ist eh für die Katz.

Den hatte ich schon beim E61 nach 4 Woche deaktiviert. Ich habe mich beim F11, vom Verkäufer, wieder breit schlagen lassen, weil er gemeint hat, er ist verbessert worden. Genau der gleiche Mist wie im E61. Bei jedem größeren Verkehrszeichen (Wegweiser in gelb) blendet er ab.

Da sollte sich BMW mal bei VW umschauen, die haben einen richtig guten Fernlichtassistenten, der auch das tut, was er soll.

Ggü. dem im E61 eines Kollegen sehe ich in dem meines F11 schon eine Verbesserung. Das "Gelbe vom Ei" ist er freilich immer noch nicht.

Hier:

- ich nutze ihn gerne z.B. auf späten Heimfahrten durch die Pampa, da ist das ein "nice-to-have"

- zu "Regelzeiten" bzw. in schilderreichen Zonen ist es mir manuell auch klar angenehmer

Bei meinem war er nun eh dabei... ob ich das Feature extra buchen würde? Nuuuun... bei dem Preis "je nach Laune", mit (bei meinen Strecken und Zeiten) einer gewissen Tendenz zu "Ja". Mehr kann ich nicht sagen.

Zitat:

Original geschrieben von andykiss

Zitat:

Original geschrieben von Smashracer

 

okay das mit dem schalter wäre ja lösbar und ein anderer lichtsensor ist laut meinen recherchen nicht nötig also sollte es doch theoretisch ne pc sache sein?!

lg smashracer

Hi,

es lässt sich mittels Codierung nachrüsten, aber man braucht bereits die Kamera im Spiegel aus einer anderen SA, z.b. Speed Limit Info oder auch die Spurverlassenswarnung. Dann kann der FLA nachcodiert werden, wobei dieser dann wegen des Fehlens des Schalters immer aktiv ist.

Andy

Hi andi,

wer codiert mir das? Die Werkstatt?

Zitat:

Original geschrieben von houston

Zitat:

Original geschrieben von andykiss

 

Hi,

es lässt sich mittels Codierung nachrüsten, aber man braucht bereits die Kamera im Spiegel aus einer anderen SA, z.b. Speed Limit Info oder auch die Spurverlassenswarnung. Dann kann der FLA nachcodiert werden, wobei dieser dann wegen des Fehlens des Schalters immer aktiv ist.

Andy

Hi andi,

wer codiert mir das? Die Werkstatt?

Die Werkstatt bestimmt nicht. Das muss man schon selbst erledigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen