ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Komfortschlüssel/Keyless - Deaktivieren - Diebstahlproblem

Komfortschlüssel/Keyless - Deaktivieren - Diebstahlproblem

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 13. März 2016 um 14:57

Servus!

Ich denke Ihr wisst wovon ich spreche. Es geht um die seit längerem bekannte Problematik, dass die keyless Systeme (Komfortschlüssel) leicht zu "knacken" sind (überall nachlesbar). Mein Wunschwagen hat das System leider auch verbaut.

Hier:

http://www.bundpol.de/schliesstechnik/secukey.htm

wird u.a. empfohlen, das System per Sicherung oder an der Tür mittels Steckertrennung zu deaktivieren.

Ist dies beim 8S möglich? Funktioniert dann überhaupt noch der Startknopf? Finde dies alles sehr bedenklich und überlege deshalb tatsächlich auf den Kauf des TT 8S, jetzt 8J, zu verzichten...

Danke und Grüße

Beste Antwort im Thema

Ich habe auch einen mit Keyless go System. Es besteht die Möglichkeit einer sogenannten "Relay Attack". Diese ist vergleichbar mit dem so genannten "Man in the Middle" Angriffsmuster im Internet. Dieses wird insbesondere auf Bankkunden angewendet.

Das funktioniert so: Eine Person mit einem Empfänger steht in ca. 2 Metern Abstand neben der Person mit dem Komfort Schlüssel und überträgt dessen Signale an einen Komplizen der neben dem Auto steht. Der Wagen kann so geöffnet und einmalig gestartet werden. Ein wiederholtes Starten ist, mit den aufgezeichneten Signale,n nicht möglich. Das Fahrzeug und der Komfort Schlüssel wechseln in kurzen Abständen den Code.

So weit ich das ermitteln konnte kam es in 2015 zu 80 Fällen von Diebstahl auf diese Art in der BRD. Diese betrafen ausschließlich extrem hochpreisige Fahrzeuge. Aber das muss ja nicht so bleiben.

Die Versicherungsgesellschaften zahlen in diesen Fällen Regelmäßig. Ausgenommen hiervon sind Fälle in denen grobe Fahrlässigkeit nachgewiesen werden kann. Dies war nach meinem Kenntnisstand in 2015 nicht ein mal der Fall.

Braucht so etwas wie den Komfort Schlüssel irgend jemand? Naja, nein denke ich. Ob ich da jetzt aufs Knöpfchen drücke oder nicht macht keinen Unterschied für mich. Andererseits wenn der Wagen einen hat was soll es, man gönnt sich ja sonst nichts.

Man überlege mal was für ein Aufwand. Wer ist der Halter/Fahrer des Wagens. Wo ist er und wann, wie komme ich in seine Nähe. Wo steht der Wagen. Was für ein Aufwand! Und das um einen Wagen der Kompaktklasse zu klauen?

Bei einem Bugatti oder 250k Ferrari will mir das noch einleuchten. Aber was gibt´s denn für einen geklauten TT? Mal abgesehen von 5 Jahre in der JVA Rockenberg?

122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten
am 13. März 2016 um 15:06

Dann solltest du das System nicht nehmen, wenn du Bedenken hast.

Du kannst eine Normale Dose nehmen, aber willst du die immer dabei haben?

Genauso kannst du den Schlüssel immer in Alufolie einwickeln, will man das?

Alles andere ist dann aber auch nicht mehr Komfortabel und das will man ja bei dem System haben.

Machst du was anderes, Funktioniert auch das System nicht mehr.

So bleibt eigentlich nur eins übrig, es nicht zu nehmen, denn sicher ist es nicht.

keyless ist der absolute murxs.

abstecken geht nicht.

Zitat:

@JeffersonD schrieb am 13. März 2016 um 15:57:48 Uhr:

... und überlege deshalb tatsächlich auf den Kauf des TT 8S, jetzt 8J, zu verzichten...

Kann ich absolut verstehen, ich würde dieses "Extra" auch nicht haben wollen.

Deshalb habe ich (bei der Neuwagenkonfiguration) auch bewusst darauf verzichtet.

Es gibt meines Wissens nach auf dem Zubehörmarkt strahlenabgeschirmte Schlüssel"mäppchen", das ist vielleicht einfacher, als das TT-Schließsystem ganz oder teilweise zu kastrieren.

Ich erinnere mich hier im TT-8S Forum an keinen einzigen Beitrag, dass jemand davon berichtete, Keyless abgeschaltet zu haben.

 

Nachtrag, nur der Vollständigkeit halber: Der TT ohne Keyless-System (also mit Tasten-betätigtem Funkschlüssel) hat trotzdem einen Startknopf.

am 13. März 2016 um 15:20

Es reicht eine normale Metalldose. Man kann es auch gut ausprobieren, indem du den Schlüssel in die Dose packst und zum Auto gehst, geht es nicht auf, dann ist die Dose gut. Ich habe die;)

Themenstarteram 13. März 2016 um 15:20

Das Problem ist halt, dass fast alle TT, die für mich in Frage kommen (Gebrauchtwagen) dieses Feature haben. Diese Schlüsseletuis sollen wohl auch nicht richtig funktionieren, siehe Link oben.

Und abstecken oder mittels Sicherung deaktivieren geht definitiv nicht? Wäre natürlich mega, wenn das mal jemand testen könnte ;-)

Themenstarteram 13. März 2016 um 15:22

Aber das mit der Metalldose funktioniert ja nur wenn Du zu Hause bist.

Es reicht aber schon den Wagen beim Supermarkt abzustellen, vor dem Bäcker, Restaurant, Arbeit usw. Da könnte auch jeder das Signal angreifen. Hast Du die Dose etwa immer dabei?

 

Zitat:

@marc4177 schrieb am 13. März 2016 um 16:20:13 Uhr:

Es reicht eine normale Metalldose. Man kann es auch gut ausprobieren, indem du den Schlüssel in die Dose packst und zum Auto gehst, geht es nicht auf, dann ist die Dose gut. Ich habe die;)

Schreib doch mal die Audi Kundenbetreuung an, welche Optionen Du da hast.

kundenbetreuung@audi.de

Mich wundert, dass das Keyless sich nicht per VCDS/VCP abschalten lässt. Man kann doch sonst jeden Mist codieren ...

Themenstarteram 13. März 2016 um 15:48

Also ich bin echt mega verunsichert. Habe mal eine Mail an Audi geschrieben. Denke aber nicht, dass da viel bei rumkommen wird.

Und Ihr meint, es ist nicht möglich, das irgendwie abzuschalten?

am 13. März 2016 um 15:52

Nein, die Dose habe ich natürlich nicht immer dabei, deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass man ja den Komfort auch haben will. Ich möchte nicht darauf verzichten und habe damit auch keinerlei Probleme.

Man kann es auch vom Freundlichen deaktivieren lassen, wenn du das nicht haben willst, dauert keine 10 min.

Der Schlüssel strahlt übrigens nicht so stark wie bei anderen Herstellern und wenn dein Auto geklaut werden soll, dann wird es so oder so geklaut.

Themenstarteram 13. März 2016 um 16:06

Das klingt natürlich gut! Also hier in Berlin habe ich lieber etwas mehr Sicherheit als Komfort ;-)

Du bist sicher, dass man das bei jedem Audi Händler deaktivieren kann? Und wenn das geht, dann muss ich ja nichts anderes tun, als den Öffnen-Knopf auf der FB zu drücken, oder? Sonst ist ja alles gleich? Also Startknopf usw. Denn ich muss mich morgen entscheiden wegen dem Angebot für den 8S. Kann es sonst noch Probleme geben, wenn Keyless deaktiviert wird (Auswirkungen)?

 

Zitat:

@marc4177 schrieb am 13. März 2016 um 16:52:00 Uhr:

Nein, die Dose habe ich natürlich nicht immer dabei, deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass man ja den Komfort auch haben will. Ich möchte nicht darauf verzichten und habe damit auch keinerlei Probleme.

Man kann es auch vom Freundlichen deaktivieren lassen, wenn du das nicht haben willst, dauert keine 10 min.

Der Schlüssel strahlt übrigens nicht so stark wie bei anderen Herstellern und wenn dein Auto geklaut werden soll, dann wird es so oder so geklaut.

Ich frag mich sowieso, ob das in den Berichterstattung richtig wiedergegeben wird, dass der Schlüssel permanent sendet. Wie lange soll die kleine Batterie darin denn eine permanente Sendung aufrecht erhalten?

Ich gehe davon aus, dass das Fahrzeug permanent sendet, und dass der Schlüssel darauf reagiert, sobald er in Reichweite ist. Würde 1000x mehr Sinn ergeben. Das aber nur am Rande, auf die Diebstahlgefahr hat das keinen Einfluss, ich halte das nur für einen Logikfehler.

am 13. März 2016 um 16:20

Ob es beim TT so ist, dass man es deaktivieren kann, kann ich dir nicht genau sagen, aber bei anderen Modellen geht es, so denke ich mal, dass es auch da gehen wird.

Frag aber dazu deinen Freundlichen, der sollte es wissen.

Der Schlüssel sendet nicht dauerhaft ein Signal, da die Schlüsselbatterie dann sehr schnell leer sein würde. Das senden selber funktioniert nur im Nahfeld des Türgriffs bei den neuen Modellen.

Deshalb gibt es auch eine Zeitverzögerung bis das Auto tatsächlich aufschließt.

Der Schlüssel kann also nur in diesem Moment ausgelesen werden.

Das geht übrigens auch bei jedem normalen Funkschlüssel und da muss man kein Keyless benutzen. Im Moment des Öffnens kann auch dieser ausgelesen werden.

Zitat:

@Celsi schrieb am 13. März 2016 um 17:09:13 Uhr:

Ich frag mich sowieso, ob das in den Berichterstattung richtig wiedergegeben wird, dass der Schlüssel permanent sendet. Wie lange soll die kleine Batterie darin denn eine permanente Sendung aufrecht erhalten?

Ich gehe davon aus, dass das Fahrzeug permanent sendet, und dass der Schlüssel darauf reagiert, sobald er in Reichweite ist. Würde 1000x mehr Sinn ergeben. Das aber nur am Rande, auf die Diebstahlgefahr hat das keinen Einfluss, ich halte das nur für einen Logikfehler.

Richtig: Der Schlüssel sendet nur dann, wenn er angesprochen wird.

Soll heißen, er ist immer auf Empfang, alle Autos mit dieser Technik in seiner Nähe fragen ihn ab. Er sendet daraufhin seinen "Code". Wenn der dann zum abfragenden Auto passt, geht dieses auf.

Das wäre auch für mich logisch.

Aber ob es auch so ist???

Allerdings halten die Batterien in den Comfortschlüsseln wirklich kürzer als in den Funkschlüsseln, bei mir im Funkschlüssel immer länger als 5 Jahre.

am 13. März 2016 um 16:33

Das ist richtig, die Batterien halte da nicht so lange, ca. 1,5 bis 2 Jahre wenn es gut geht.

Da dieses aber angezeigt wird, ist es auch kein Problem zu wechseln und teuer sind die Batterien auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Komfortschlüssel/Keyless - Deaktivieren - Diebstahlproblem