ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Keyless ohne Funktion - Komfortschlüssel defekt?

Keyless ohne Funktion - Komfortschlüssel defekt?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 27. August 2009 um 8:42

Hallo!

 

Seit Montag ist mein Passi Vergangenheit und ich habe nun meine eigene Kuh - ein Traum in weiß! (s.u.) :)

Es handelt sich um einen Vorführer (EZ 11/08, knapp 19.000 km, regelmäßig vom Chef gefahren). Da der Audi-Händler in Ueckermünde scheinbar kaum Erfahrung mit dem Q5 hat (Der Wagen wird dort so selten verkauft, er wusste nicht einmal, dass die Dachquerträger serienmäßig dazugehören - die liefert er nun noch nach, genauso wie auch die korrekten Winterräder, weil er mir versehentlich die Walzen vom Q7 mitgegeben hatte), möchte ich mich zunächst an euch wenden, bevor ich nochmal mit den Ueckermündern Kontakt aufnehme oder sogar in eine Werkstatt fahre...

Der Wagen ist mit dem Komfortschlüssel ausgestattet, der aber scheinbar nicht richtig funktioniert. Während ich den Kofferraum öffnen kann, ohne den Schlüssel aus der Tasche zu nehmen, bleiben die Türen hingegen verschlossen. Nur mit Druck auf die Fernbedienung entriegeln die Türen. Auch das Verriegeln klappt nur mit der Fernbedienung. Starten kann ich die Kuh aber wiederum mit dem Startknopf. Gibt es da einen Trick? Wurde da vom Vorbesitzer womöglich etwas umkonfiguriert?

 

Gruß

sash-deli

Meine-kuh
Meine-kuh-2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Februar 2010 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von sash-deli

Lasse dich von deiner Werkstatt über den Tisch ziehen!

SORRY! Es muss natürlich heißen: "Lasse dich von deiner Werkstatt nicht über den Tisch ziehen!" :D

Gruß

sash-deli

209 weitere Antworten
Ähnliche Themen
209 Antworten
am 27. August 2009 um 11:19

Hallo,

genau das gleiche hatte ich auch bei dem Vorführfahrzeug , daß mir zur

Verfügung gestellt wurde. Den Händler habe ich darauf angesprochen und

die Aussage bekommen das etwas defekt wäre !

Da ich jetzt meine Kuh schon habe, kann ich definitiv sagen das man den

Schlüssel nur in der Hose etc. mitführen muss um das Auto zu öffen zu starten

und zu verschliessen ! .... funzt suupper !!

Gruss

Sommerrofein

Ob du den Schlüssel in der Hosentasche, Hand oder Sporttasche hast, spielt keine Rolle. Öffnen und schließen klappt bei korrekt funktionierendem Schlüssel, wenn du den Sensor berührst (schließen) bzw beim umfassen des Griffes (öffnen).

Solltest du mal checken lassen.

Themenstarteram 27. August 2009 um 12:56

Hallo!

Danke für die Antworten!

Dann werde ich den Verkäufer mal drauf ansprechen... :(

Gruß

sash-deli

Themenstarteram 19. September 2009 um 18:30

Hallo!

Nun habe ich mal die Gelegenheit gefunden und habe das Problem vom Freundlichen überprüfen lassen:

Schuld war das Türsteuergerät hinten rechts, das getauscht werden musste. Nun funktioniert auch der Komfortschlüssel so, wie er soll - wunderbar! :)

Gruß

sash-deli

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 15:19

Hallo!

Es ist wohl doch leider nicht erledigt... Es hat nur ungefähr zwei Wochen gehalten, dann war plötzlich der Fehler wieder da! :eek:

Dummerweise genau einen Tag, nachdem mich die Werkstatt angerufen hatte, ob alles zu meiner Zufriedenheit gelaufen sei... MIST! :(

Gruß

sash-deli

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 15:55

Hallo!

Heute habe ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen und bin fündig geworden:

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 05: Zugangs-/Startber. (J393) Labeldatei: RKS\8K0-907-064-05.clb

Teilenummer SW: 8K0 907 064 AQ HW: 8K0 907 064 AQ

Bauteil: BCM2 1.1 H80 0145

Revision: 00002001

Codierung: 050500

Betriebsnr.: WSC 06335 000 00000

Teilenummer SW: 8K0 905 852 D HW: 8K0 905 852 D

Bauteil: ELVAUDIB8 H36 0041

1 Fehler gefunden:

00192 - Sensor für Türaußengriffberührung hinten links (G417)

008 - unplausibles Signal

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101000

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 12

Verlernzähler: 33

Kilometerstand: 22621 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2009.09.27

Zeit: 22:45:44

-------------------------------------------------------------------------------

Nach dem Löschen des Fehlerspeichers funktionierte es kurzzeitig wieder, bis der Fehlereintrag erneut erschien.

Also werde ich mir wohl demnächst wieder einen Termin beim Freundlichen geben lassen müssen, damit der Sensor getauscht werden kann (ich hoffe doch, dass dafür nicht der komplette Türgriff ersetzt werden muss). Ich bin ja mal gespannt.

Bei der Gelegenheit werde ich auch noch anmahnen, dass beim Öffnen des Kofferraums Wasser in den Innenraum läuft, wenn es geregnet hat und noch Wasser auf der Klappe steht.

Gruß

sash-deli

am 11. Oktober 2009 um 12:23

Mahlzeit!

Nun ist es soweit: Nach 6800km der erste Defekt!(Ruckelproblem mal außen vor!)

Als ich heute morgen zur Garage kam, und meine Kuh öffnen wollte, passierte nichts: Die Tür ließ sich nicht öffnen.Normalerweise wird diese ja beim umgreifen des Griffes entriegelt und läßt sich dann durch ziehn öffnen. Nur ein Druck auf die FB entriegelte die Türen. Starten konnte ich den Wagen über den Startknopf.Am Ziel angekommen, konnte ich die Q ganz normal über Sensor verriegeln. Nach etwas über 1 Stunde kam ich erneut zur Q: Gleiches Problem. Türen werden nicht entriegelt. Kofferraum läßt sich durch betätigen der Griffmulde auch nicht öffnen. Also die Öffnungstaste lange gedrückt, und der Kofferraum ging auf. Die Türen lißen sich aber immer noch nicht über die Sensoren öffnen. Also wieder auf den Knopf der FB gedrückt. Nach dem Abstellen funktionierte wieder alles wie gehabt. (Verriegeln und entriegeln). Nach 30 Minuten bin ich erneut zur Q : altes Problem. Hab dan mal meinen 2Schlüssel geholt, auch der ging nicht. Es scheint so, daß nach ca. 30 Minuten das Energiemanagement die Näherungssensoren abschaltet. So soll es ja sein, wenn der Wagen mehrer Tage nicht benutzt wird. Dann muß man den Wagen auch über die FB öffnen.

So soll sichergestellt werden, daß der Wagen immer Startfähig ist. Die Batteriespannung ist im Ruhezustand 12,5Volt. Also nicht so wenig, daß es sinn machen würde die Sensoren abzuschalten.

Zufällig habe ich am Dienstag einen Termin zum Reifenwechsel und Softwareupdate. Mal sehn was dann der Fehlerspeicher sagt!?

Gruß,

Stephan

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 13:17

Hallo!

Bei mir funktioniert alles wieder. Der Werkstattmeister hatte auch noch die Vermutung, dass das Problem auf fehlende Magneten beruhen könnte, die wohl bei einigen Kühen vergessen wurden. Diese Magneten gehören ebenfalls in die Türgriffe - wofür die gut sein sollen, weiß ich allerdings nicht. Jedenfalls meinte der Meister, dass ein fehlender Magnet im Türgriff auch sporadische Fehler beim Keyless-Entry verursachen könnte.

Bei meiner Kuh war aber tatsächlich der Türgriffsensor hinten links defekt und wurde getauscht (ohne den ganzen Türgriff zu tauschen). Die Magneten fehlen bei meinem Wagen wohl nicht.

Gruß

sash-deli

am 12. Oktober 2009 um 17:23

Abend,

wie durch ein Wunder hat heute wieder alles Funktioniert. Sch... elektronik!

Mein Freundlicher soll trotzdem morgen den Fehlerspeicher auslesen. Vieleicht steht ja was drin.

Gruß,

Stephan

am 13. Oktober 2009 um 14:10

Hallo!

War heute beim Freundlichen. Diagnose: Sensor hinten Rechts sporadisch gestört. Dieser ist bestellt und wird hoffentlich noch ende der Woche ausgetauscht.

Der Meister meint, wenn einer Defekt ist, wird die komplette Funktion abgeschaltet.

Gruß,

Stephan

Die sensoren können einzeln getauscht werden Türgriff raus, zerlegen, umbauen, zusammenbauen.

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von stephanius

Hallo!

War heute beim Freundlichen. Diagnose: Sensor hinten Rechts sporadisch gestört. Dieser ist bestellt und wird hoffentlich noch ende der Woche ausgetauscht.

Der Meister meint, wenn einer Defekt ist, wird die komplette Funktion abgeschaltet.

Gruß,

Stephan

Hallo!

...kommt mir bekannt vor! ;)

Gruß

sash-deli

am 31. Oktober 2009 um 8:38

Guten Morgen!

Mein Problem mit dem Komfortschlüssel hat sich leider noch nicht ganz erledigt.

Nachdem der Sensor durch sporadische Defekte ausgetauscht wurde, hat es auch ganze 14 Tage gehalten.

Gerade eben nach dem Einkaufen ging die Tür wieder nicht auf. Ich mußte den Schlüssel aus der Hosentasche nehmen und auf den Knopf drücken. Nach dem abstellen Funktionierte es dann wieder und ich konnte den Wagen ohne Schlüssel verschließen. Aber nach wenigen MInuten, als ich wieder zum Fahrzeug kam, das selbe Spiel: Läßt sich nur mit druck auf den Schlüssel öffnen. Man kommt sich richtig Doof vor, wenn man am Griff zieht und die Tür nicht auf geht. Wenn das einer sieht, denkt der auch: Ist der Blöd!

Da scheint bei mir wohl mehr Defekt zu sein. Das kann ja nicht normal sein. Und von wegen, das Energiemanagement sorgt dafür, daß das Fahrzeug immer betriebsbereit ist, und dann schalten wir einfach die Komfortfunktionen ab. Wenn das jetzt schon los geht, was passiert dann im WInter mit Stand- und Sitzheizung?

Ich werde am Montag den Fehlerspeicher auslesen lassen, will diesmal aber dabei sein!

 

Gruß,

Stephan

Hi Stephan,

was kam denn in der Werkstatt bei der Prüfung heraus? - Hat man etwas gefunden, wenn ja was?

Mich interessiert das nun auch, denn ich habe seit einigen Tagen das gleiche Problem. - Kurz nach dem Abstellen des Wagens kann ich noch ganz normal über die Sensoren abschließen und öffenen. Nach ein paar Minuten, funktioniert die Komfortöffnung über die Türsensoren nicht mehr.

Da ich VCDS habe, habe ich mir auch gleich den Fehler aus dem STG 05 (Zugangs-/Startber.) herausgelesen. Bei mir ist es der Sensor an der Fahrertür, der offensichtlich Probleme macht:

 

03285 - Sensor für Türaußengriffberührung vorn links

007 - Kurzschluß nach Masse - Sporadisch

Der Sensor wird wohl in Ordnung sein, nach dem Abstellen funktioniert er ja ohne Probleme, aber nachdem sich der Datenbus schlafen gelegt hat, kommt das Problem und die Komfortfunktion wir für alle vier Türen abgeschaltet. ...über den Kofferraum klappt noch alles.

Sag doch mal Bescheid, was bei Dir herauskam.

Gruß,

Matthias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Keyless ohne Funktion - Komfortschlüssel defekt?