ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Keyless ohne Funktion - Komfortschlüssel defekt?

Keyless ohne Funktion - Komfortschlüssel defekt?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 27. August 2009 um 8:42

Hallo!

 

Seit Montag ist mein Passi Vergangenheit und ich habe nun meine eigene Kuh - ein Traum in weiß! (s.u.) :)

Es handelt sich um einen Vorführer (EZ 11/08, knapp 19.000 km, regelmäßig vom Chef gefahren). Da der Audi-Händler in Ueckermünde scheinbar kaum Erfahrung mit dem Q5 hat (Der Wagen wird dort so selten verkauft, er wusste nicht einmal, dass die Dachquerträger serienmäßig dazugehören - die liefert er nun noch nach, genauso wie auch die korrekten Winterräder, weil er mir versehentlich die Walzen vom Q7 mitgegeben hatte), möchte ich mich zunächst an euch wenden, bevor ich nochmal mit den Ueckermündern Kontakt aufnehme oder sogar in eine Werkstatt fahre...

Der Wagen ist mit dem Komfortschlüssel ausgestattet, der aber scheinbar nicht richtig funktioniert. Während ich den Kofferraum öffnen kann, ohne den Schlüssel aus der Tasche zu nehmen, bleiben die Türen hingegen verschlossen. Nur mit Druck auf die Fernbedienung entriegeln die Türen. Auch das Verriegeln klappt nur mit der Fernbedienung. Starten kann ich die Kuh aber wiederum mit dem Startknopf. Gibt es da einen Trick? Wurde da vom Vorbesitzer womöglich etwas umkonfiguriert?

 

Gruß

sash-deli

Meine-kuh
Meine-kuh-2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Februar 2010 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von sash-deli

Lasse dich von deiner Werkstatt über den Tisch ziehen!

SORRY! Es muss natürlich heißen: "Lasse dich von deiner Werkstatt nicht über den Tisch ziehen!" :D

Gruß

sash-deli

209 weitere Antworten
Ähnliche Themen
209 Antworten

Zitat:

@Thommy12 schrieb am 24. November 2019 um 10:18:52 Uhr:

Zitat:

@majumiwa schrieb am 22. November 2019 um 13:23:27 Uhr:

Das mit der Batterie anfassen hatte ich auch schon gedacht und eine zweite, neue Knopfzelle eingelegt. Der Schlüssel hat ja ein schönes Fach für die Knopfzelle. Da hab ich sie direkt aus der Verpackung ohne anfassen einlegen können.

Danke für die Tipps, ich denke, ich lebe mit dem einen funktionierenden und der zickige kommt in die Schublade...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlüssel wird nicht erkannt' überführt.]

Hat das anlernen auch nichts gebracht? Eine Antwort wäre schon schön...:cool:

Hallo Tommy,

du hast doch weiter oben geschrieben

Angelernt muss nach dem BW der Schlüssel nicht!

Zitat:

@manfred1948 schrieb am 24. November 2019 um 11:20:51 Uhr:

Zitat:

@Thommy12 schrieb am 24. November 2019 um 10:18:52 Uhr:

 

Hat das anlernen auch nichts gebracht? Eine Antwort wäre schon schön...:cool:

Hallo Tommy,

du hast doch weiter oben geschrieben

Angelernt muss nach dem BW der Schlüssel nicht!

Muss man eigentlich auch nicht nach einem Batteriewechsel, nur eine Info ob er evtl. das verlinkte Anlernen versucht hat und es bei seinem Problem half, hätte vielleicht manch anderem interessiert!

Kann man das nicht auffrischen, indem man den Schlüssel ins "Schlüsselloch" steckt und das Auto so einmal startet.

 

Hat das anlernen auch nichts gebracht? Eine Antwort wäre schon schön...:cool:

Hallo,

werde das diese Woche mal in Angriff nehmen und mich dann melden.

interessiert mich ja auch.

Grüße und eine schöne Woche.

 

Kurzes Update:

Mein Sohn hatte den Wagen für ein paar Tage. Er hat dann nochmals die Batterie gewechselt und das Problem ist behoben.

Es liegt wohl an den billigen Amazon-Blister mit 24 Batterien drin. Das nächste Mal kaufe ich wieder Marken-Batterien und keine No-Name...

Zitat:

@majumiwa schrieb am 6. Dezember 2019 um 12:52:30 Uhr:

Kurzes Update:

Mein Sohn hatte den Wagen für ein paar Tage. Er hat dann nochmals die Batterie gewechselt und das Problem ist behoben.

Es liegt wohl an den billigen Amazon-Blister mit 24 Batterien drin. Das nächste Mal kaufe ich wieder Marken-Batterien und keine No-Name...

Zitat: Wer 2x kauft kauft öfters.... Berühmtes Zitat 2er Spezialisten! ;)

Ist mir auch schon passiert. Nicht überall wo z.B. Varta draufsteht, ist auch Varta drin. ;)

Gestern wollte ich den Motor starten mit Komfortschlüssel. Kam immer die Meldung dass kein Schlüssel erkannt wird. Musste ihn dann stecken um starten zu können. Später funktionierte er aber wieder. Seltsam.

Tausche mal die Batterie im Schlüssel aus.

Die Symptome könnten ein Anzeichen für eine schwächelnde Batterie sein.

Guten Tag,

seit einigen Tagen funktioniert das auf und zu schließen

über die Sensoren an den Griffen nicht mehr.

Ich habe mich nun einige Zeit mit dem Handbuch auseinander gesetzt und

leider keine Lösungsansetze erlesen können, daher wende ich mich nun

an euch hoffe auf ein Paar Ideen.

Ich habe bereits bei all meinen Schlüsseln die Batterie getauscht

und diverse Tastenkombinationen ausprobiert, aber leider ohne Erfolg.

Keyless go, also das Starten des Auto Funktioniert einwandfrei, deswegen

würde ich fehlerhafte Schlüssel vorerst ausschließen.

Im besten Fall kennt einer von euch eine Tastenkombination zum aktivieren der

Komfortgriffe oder vielleicht die Lage der Sicherung, denn dafür konnte ich bisher

keine eigene Sicherung fest stellen.

Mit freundlichen Grüßen

Ultracraft

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keyless entry funktioniert nicht mehr' überführt.]

Den Fehlerspeicher auslesen vermutlich ist ein Sensor im Türgriff defekt.

Genaues weiss man nur nach dem auslesen des Fehlerspeichers.

Auch wenn nur einer defekt ist funktionieren alle Türen nicht mehr.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keyless entry funktioniert nicht mehr' überführt.]

Vermute ich auch, war bei mir genauso.

Gruß

Falls es die alt Eingeschworenen noch gibt und es euch interessiert.

Bei mir haben die Probleme mit dem Komfort-Öffnen und Schließen erst nach 13,5 Jahren begonnen! Damit man hier auch mal etwas positives erwähnt. In dieser Zeit hat das System zu 99,99% funktioniert.

Jetzt, an dem Punkt angekommen, dass es nicht mehr rund läuft, frage ich mich nach den unzähligen Beiträgen ob es getan ist wenn man einen Sensor im Griff wechselt, bei dem der Verdacht vorliegt, oder alle 4 Sensoren, oder ob es überhaupt vom Komfort Steuergerät kommt.

Liebe Grüße

Elmas

Den Fehlerspeicher vom Komfortsystem auslesen dann weisst du welcher Sensor defekt ist.

Danke für die schnelle Antwort Peter.

Den Fehlerspeicher auslesen ist klar, aber gemessen daran, wie oft sich die Fehler bei anderen wiederholen und es von einem Griff zum anderen wandert, innerhalb kürzester Zeit, lässt vermuten, dass der Fehlerspeicher nicht so akkurat ist.

Grundsätzlich liegt das Problem so vor, falls es dich interessiert, dass nach einem manuellen aufsperren und Zündung starten, sowie ausschalten, alle Türen Keyless bedient werden können (außer die Fahrertüre beim zusperren in 90% der Fälle). Sobald das Auto verschlossen ist und nicht nach kurzer Zeit wieder per Keyless geöffnet wird, muss ich nach schon wenigen Minuten wieder manuell aufsperren und das Auto reagiert an keiner Stelle auf Keyless (wie üblich ausgenommen Heckklappe und Start Knopf).

Leider kommt hinzu und das habe ich nirgendwo gefunden, dass mit dem Funkschlüssel das Ver- sowie Entriegeln gar nicht funktioniert. Es funktioniert auch nicht nach „erneutem anlernen bereits gespeichertem Schlüssel“ und auch nicht nach neuem Anlernen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Keyless ohne Funktion - Komfortschlüssel defekt?