ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Komforteinstellung der Klimaautomatik deaktivieren möglich?

Komforteinstellung der Klimaautomatik deaktivieren möglich?

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 31. August 2015 um 17:15

Hallo , wir haben seit einem Monat einen 2004er Focus C-Max 1.8 120PSer mit Klimaautomatik .

Leider hat diese die Komfortvoreinstellung drin . Soll heissen , sie hat jedes mal wenn ich den MAX neu starte immer 22 Grad voreingestellt auf Automatik und natürlich AC an. Wenn ich manuell z.b. auf 17 Grad runterregel und als Bsp. auf Frontscheibe geh und das Auto mit dieser Einstellung ausmache , es verlasse und es wieder neu starte habe ich wieder die 22 Grad :mad: Was nervt wenn AC nicht funktioniert wegen einem defekten Kompressor. Bei meinem Mondi mit Klimaaut. ist das nicht so . Da ist die Klima beim nächsten starten so wie ich sie beim Verlassen des Fahrzeuges eingestellt hatte.

Selbst wenn die Klima wieder funktioniert , will ich nicht in den C-max einsteigen und erst mal die Temperatur nachregeln und die Lüftungsverteilung so einstellen wie mir es gefällt und nicht wie es ein FordING für gut befand...

Das ist als wenn ich den Sitz und die Spiegel jedesmal erst für mich einstellen muss.

Kann man den Sch... irgendwie rausprogrammieren / deaktiviren ?

Danke schon mal

Ähnliche Themen
13 Antworten

beim C-Max darf das auch nicht sein ... zB. kann das Bedienteil kaputt sein (das die eingestellten Werte nicht mehr speichert), nach Möglichkeit ein anderes versuchen

Soch eine Funktion ist mir bei dieser Klimaautomatic auch nicht bekannt. Schätze auch daß sich da irgendwas verabschiedet hat. @FocusGT hat ja schon mal eine Richtung vorgegeben.

Themenstarteram 2. September 2015 um 16:42

hallo , auf Verdacht ein neues/altes Bedienteil kaufen ist auch irgendwie blöd . Exestiert im Netz eine Bedienungsanleitung / PDF vom Focus C-Max ? Ich hab selber schon DR. Google bemüht und ich bin auch keiner der andere für sich suchen lässt.

schau mal hier klick (C-Max ab 2004)

Themenstarteram 2. September 2015 um 17:09

Danke für den LINK . Auf Seite 40 der PDF steht was von der Komforteinstellung ... Es scheint statisch und gewollt zu sein ... Bei Bedarf kann diese Einstellung individuell angepasst werden ... bla bla bla . Das ist doch echt böd.

Also erstmal: das was du meinst, steht auf Seite 38, nicht auf 40.

Und was da als "Komforteinstellung" betitelt wird, ist einfach eine Empfehlung seitens Ford, dass mit einer Einstellung von 22°C ein gutes Innenraumklima erreicht wird. Nicht mehr und nicht weniger. Für dein ganz persönliches Empfinden stellst du dann die Temperatur nach deinen Wünschen ein, und so bleibt sie auch abgespeichert. Da ist nix mit "geht bei Start automatisch auf 22°C" etc. Wenn das der Fall ist, ist da eindeutig was defekt, wie bereits mehrfach hier geschrieben. Es wird immer die vor Fahrtende eingestellte Temperatur beibehalten. Alles andere deutet auf einen Defekt hin.

edit: Du schreibst ja was von einem defekten Kompressor! Dann ist dieses Verhalten auf den Defekt zurückzuführen, da die Klima wegen des Defekts immer in eine Art Grundstellung resettet wird. Wenn der Kompressor wieder instandgesetzt ist, klappt das auch wieder mit der Einstellung.

Gruß

electroman

Themenstarteram 2. September 2015 um 18:11

Zitat:

@electroman schrieb am 2. September 2015 um 19:44:50 Uhr:

Also erstmal: das was du meinst, steht auf Seite 38, nicht auf 40.

Und was da als "Komforteinstellung" betitelt wird, ist einfach eine Empfehlung seitens Ford, dass mit einer Einstellung von 22°C ein gutes Innenraumklima erreicht wird. Nicht mehr und nicht weniger. Für dein ganz persönliches Empfinden stellst du dann die Temperatur nach deinen Wünschen ein, und so bleibt sie auch abgespeichert. Da ist nix mit "geht bei Start automatisch auf 22°C" etc. Wenn das der Fall ist, ist da eindeutig was defekt, wie bereits mehrfach hier geschrieben. Es wird immer die vor Fahrtende eingestellte Temperatur beibehalten. Alles andere deutet auf einen Defekt hin.

edit: Du schreibst ja was von einem defekten Kompressor! Dann ist dieses Verhalten auf den Defekt zurückzuführen, da die Klima wegen des Defekts immer in eine Art Grundstellung resettet wird. Wenn der Kompressor wieder instandgesetzt ist, klappt das auch wieder mit der Einstellung.

Gruß

electroman

Seite 38 ? :confused: Sorry , aber bei mir ist es noch immer Seite 40 (siehe PDF)

Ich hatte mir zwischenzeitlich einen gebrauchten geholt . Dieser hat auch funktioniert nur war er leider nicht dicht . ( nein nicht an den Anschlüssen)

Die 22 Grad brachte er trotzdem.

Es gibt doch sicher bei der Kl.aut. eine Tastenkombination für einen Selbsttest des Bedienteils. Kennt die jemand ?

Es ist auf Seite 40 der pdf-Darstellung, welche der Seite 38 der BDA entspricht;)

Von einerm Selbsttest der KA ist mir nichts bekannt. Bei meinem früheren Omega konnte man die KA resetten, indem man länger als 5 Sekunden die + und - Taste der Fahrerseite gleichzeitig drückte. Dann wurden die Stellklappen synchronisiert etc. Evtl klappt das auch hier? Viel Hoffnung habe ich aber nicht.

Du schreibst ja, dass auch dein Ersatz-Kompressor nicht in Ordnung war. Da das System auch die Druckverhältnisse etc. der KA überwacht, geht es aus genau diesem Grund (Defekt) immer in den reset (quasi Notlauf). Ruhe wirst du erst mit einem voll funktionsfähigen Ersatz bekommen.

Gruß

electroman

Themenstarteram 2. September 2015 um 20:25

Der Ersatzkompressor war nicht i.o. . Ich hab die Anlage befüllt , Vakuum nicht erreicht, war nicht so schlimm . Also erstmal ne Woche drinlassen und dann anhand des UV Additives schauen wo die Anlage nicht dicht ist . In der Woche habe ich ca. 100g verloren . Es war leider der Kompressor.

Zur Selbstdiagnose ,

bei meinem MONDI soll es gehen .

Ich hatte bisher aber nicht den Willen und das Interesse es zu testen da alles i.o. ist.

Hallo, hab bei mir das gleiche Problem ist ein Mondeo BJ 2003 haben wir vor kurzem gekauft, egal was ich einstelle, stellt es sich bei der nächsten Fahrt zurück auf 22 grad AUTO Modus und die Klimaanlage an, jedoch kann ich kein defekt an der Klimaanlage erkennen bei mir funktioniert es soweit also kommt auch kalte luft und so!

Bist du da weitergekommen?

Gruß paul

Themenstarteram 7. September 2015 um 20:56

Bis jetzt noch nicht.

Kennt jemand die Tastenkombitation für den Selbsttest ?

Gruß Nico

Ja die tasten Fussraum und off gleichzeitig drücken und dann innerhalb von 2 sek die Auto taste. Bei mir sind keine fehler drin achso raus kommst du dann mit der defrost taste.

Gruß,

 

Schwiegervater hat nen Mk2 FL mit Klimaautomatic.

Die Luftüngsdüsen nach vorn bringen keine kalte Luft,geht nur noch zur Scheibe und in Fußraum.

Die Tastenkombination zum RESETTEN ging nicht die im letzten Beitrag steht,welche ist es dann?

Stellmotor defekt und kennt jemand dessen Einbauposition?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Komforteinstellung der Klimaautomatik deaktivieren möglich?