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Benötige Hilfe : Klimaautomatik - was ist normal, was nicht ?

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 16:48

Hallo Forum !

In diversen Threads, die sich um die Klimaanlage drehten, habe ich schon die Frage eingestreut, aber bekam keine Reaktion darauf :(

 

Mein Problem ist, daß meine Klimaautomatik seit einer Weile ziemlich unbeholfen agiert :

Wenn es draußen kühler ist als drinnen eingestellt wurde - sprich wenn geheizt werden muss - wird die eingestellte Temperatur (z.Bsp. 22°c) zwar auch erreicht, aber zusätzlich kommt aus den vier Ausströmern am Armaturenbrett ein deutlich kühlerer Luftstrom dazu. Etwa so, als würde über den Fußraum geheizt und über das Armaturenbrett gegengekühlt.

Im Endeffekt sitzt man als Fahrer halb in warmer, halb in kühler Luft, was ziemlich unangenehm ist.

In meiner Erinnerung wurde früher in der Heizperiode fast ausschließlich über den Fußraum geheizt, nur minimal über die vorderen Düsen unter der Windschutzscheibe - aber eigentlich gar nie über die vier Düsen im Armaturenbrett.

Solange der Innenraum noch kühler als der eingestellte Soll-Wert ist funktioniert auch alles noch unauffällig und gut. Erst wenn der Innenraum normal temperiert ist geht dieses nervige Spiel mit Heizen und Kühlen gleichzeitig los.

 

Jetzt in der Hitzewelle liegt die Außentemperatur freilich dauerhaft über 22 Grad. Die Klimaautomatik versucht permanent quasi ausschließlich über die vier Düsen im Armaturenbrett den Innenraum zu kühlen. Fußraum und Scheibenbelüftung sind dabei nicht spürbar aktiv.

Früher, als noch alles normal funktionierte, konnte man zwar stets das Gebläse laut rauschen hören, aber fast nie irgendwo kalte Zugluft spüren - einfach angenehm.

Jetzt ist es so, daß mir permanent bis zu 12 Grad kalte Luft auf Hände (neben Lenkrad) und den Körper geblasen wird - und man unterm Strich trotzdem schwitzt. Eine gesundheitlich sehr bedenkliche und außerdem unangenehme Sache !

Scheinbar hat die Anlage eher ein Problem mit der Luftverteilung, weniger mit der Temperaturregelung an sich. Als ob der Sonnenstands-Sensor auf dem Armaturenbrett permanent hereinknallende Sonne melden würde - auch nachts.

Wenn ich der Automatik manuell die Luftverteilung vorgebe (nur auf die W-Scheibe, nur auf die vier Düsen, nur in den Fußraum), dann wird das auch unverzüglich umgesetzt.

Sobald man aber wieder den Auto-Modus aktiviert fällt sie zurück in ihr übliches Verhalten.

Laut Autowerkstatt (habe noch volle Werksgarantie) ist kein Fehlercode gespeichert und es könne also unmöglich etwas defekt sein :rolleyes:

 

Meine Frage und Bitte an euch :

Beobachtet und testet mal eure Klimaautomatik wie und wann sie wo Luft in den Innenraum bläst, und ob sich dies sofort ändert wenn ihr in den Schatten oder eine Garage fahrt.

Wenn ich den Sonnenstandssensor in praller Sonne nämlich mit einem blickdichten schwarzen Lappen abdecke bemerke ich keinerlei Änderung an Luftstrom oder Temperatur der eingeblasenen Luft !

Vielleicht könnte jemand von euch dieses Experiment auch mal machen ?

Ich benötige wirklich DRINGEND Auskunft wie sich die Anlage im Normalfall verhält, damit ich bei der Reklamation besser argumentieren kann.

Dankeschön schon mal !

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28 Antworten

Also bei diesen Temperaturen und Klimaautomatik an pustet das Ding am meisten aus den Armaturenbrett. Das kühlt zwar schnell den Innenraum ab aber ich denke man kann sich da schnell einen einfangen. Ich stell dann immer noch auf Scheibe. Ich denke mal der Sonnensensor reagiert verzögert da die Steuerung nicht sofort reagiert wenn man ins Parkhaus fährt.

Ich habe aber noch nie so darauf geachtet da alles OK ist. Ich werd das mit dem Lappen aber mal testen.

Gruß Olli

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 17:39

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar !

 

Habe übrigens probeweise mal ein digitales Thermometer vor den Schaltknauf gelegt, nahe der Stelle wo auch die Klimaautomatik ihre Temperatur misst.

Bei 33 Grad Außentemperatur zeigte das Thermometer drinnen nach zwei Stunden Fahrt bei eingestellten 22 Grad immer noch 28 - 30°C an ! Durch die trockenere Luft kommt einem das schon vergleichsweise angenehm vor, aber ist dennoch extrem weit entfernt vom eingestellten Sollwert.

Oben in Kopfnähe, wo die vier Düsen Kaltluft einblasen, ist es natürlich kühler. Aber eigentlich sollte ja der gesamte Innenraum irgendwann mal kühl sein...oder ?

am 15. Juli 2010 um 19:01

sei froh, das du nicht ICE fährst. und trocken luft lässt sich leichte kühlen. miß mal liebe an der stelle, an der das thermometer der Klima ist. eine aquarium mit dauer sonneneinstrahlung kann man nicht kalt halten.

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 20:08

Klima-Innensensor und mein Thermometer sind nur wenige Zentimeter auseinander

nur hat mein Thermometer natürlich keinen eingebauten ventilator, so wie der Sensor des Autos.

Daher weiß ich nicht inwiefern man dem Meßergebnis trauen kann....

also meine Klimaautomatik regelt so zufriedenstellend, dass ich nie von Hand korrigierend eingreifen muss.

Die Verteilung ist meiner Meinung nach 10% Fuß, 30% Scheibe und 60% Mitte. Die Luft kommt überall sehr kalt, würde sagen so 15°C raus, bei den aktuellen Außentemperaturen.

Wenn der Sensor am Armaturenbrett in der Sonne steht, dann wird das Gebläse meist recht spontan aufgedreht. Die Verteilung bleibt gleich.

Grüße

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 21:07

Wenn das Fahrzeug in der Sonne steht und du den Sensor abschattest, tritt dann sofort eine Änderung auf ? Oder selbiges wenn du zum Beispiel in einen Tunnel oder eine Garage fährst ?

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 1:13

Mir fiel vorhin noch etwas auf :

 

Ich glaube mich recht deutlich zu erinnern an den großen Tag der Neufahrzeugübergabe durch den Händler...wir saßen im Showroom in meinem neuen Schätzchen und er hat mir die Klimaautomatik erklärt.

Dabei hat - so wie ich mich erinnere - bei stehendem Motor, aber eingeschalteter Zündung, das Gebläse gearbeitet. Abhängig von der Differenz zwischen Innen- und Außentemperatur von "fast unhörbar" bis "stürmisch".

Kann mir jemand dieses Verhalten bestätigen ??

 

Jetzt ist es so, daß bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor das Gebläse grundsätzlich nur auf einer fast unmerklich geringen Stufe läuft. Man kann es zwar manuell über die entsprechenden Tasten hoch und wieder herunter regeln, jedoch bleibt es im Automodus permanent auf einer Stufe die nochmals unter der geringsten manuell anwählbaren Stufe bleibt.

Wird an der Innenraumtemperatur herumgeschraubt, so kann man diverse Stellmotoren im Armaturenbrett surren hören, aber das Gebläse bleibt dabei quasi aus....

Wird der Motor angelassen, dann dauert es ca. 5 Sekunden bis das Gebläse auf einmal hochschaltet. Ab dann hängt die Gebläsestufe wieder von der Temperaturdifferenz zwischen innen und außen ab.

 

Kann bittebittebitte mal jemand bei sich ausprobieren wie sich die Automatik bei stehendem Motor verhält ?

Eventuell hat ja das Steuergerät einen Knacks ? Batterie 30 Minuten abklemmen hat jedenfalls keinerlei Änderung gebracht...

am 17. Juli 2010 um 1:58

Würde Dir gerne helfen, aber mein Locus hat nur 'ne manuelle Klimaanlage und das Mäxchen steht zu Hause und schläft.

 

Cognitanus

Zitat:

Original geschrieben von Acura1977

Wird der Motor angelassen, dann dauert es ca. 5 Sekunden bis das Gebläse auf einmal hochschaltet. Ab dann hängt die Gebläsestufe wieder von der Temperaturdifferenz zwischen innen und außen ab.

Das kann ich schon mal bestätigen.

Ich glaube bei stehenden Motor läuft die Lüftung nur minimal. Die Automatik mit ihren "Sturm" kommt erst bei laufenden Motor.

Und auch der Sonnensensor reagiert nicht sofort auf Schatten. Das habe ich allerdings auch gestern nur bei sehr warmen Innenraumtemperaturen und Schatten zwischen Häusern probiert. Vielleicht muss die Temperatur im Innenraum erst weiter runter sein damit er sofort reagiert. Ist mir aber in letzter Zeit nicht aufgefallen.

Gruß Olli

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 21:22

Heute gab es zum Glück einen kleinen Durchbruch :

Die Werkstatt hat endlich eingesehen, daß irgend etwas mit der Klimaautomatik nicht stimmen kann !

Habe mir vor dem Wochenende extra ein kleines digitales Innen-/Außenthermometer besorgt. Den kleinen Außenensor hab ich direkt bei der Ansaugöffnung des Innensensors der Klimaanlage befestigt, um einen möglichst realitätsnahen Messwert zu bekommen. Zusätzlich habe ich ein zweites Thermometer an der B-Säule überhalb der Gurtverstellung montiert.

Nach zwei Stunden Fahrt mit eingeschalteter Klimaautomatik und geschlossenen Fenstern zeigten meine beiden Thermometer übereinstimmend 26,5°c an - bei 27 Grad Außentemperatur und eingestellten 22°c an der Klimaautomatik !!!

Zwar kommt durchaus kalte Luft aus den Düsen, aber wirklich "kühl" wirds deshalb noch lange nicht im Innenraum.

Mit dem IDS wurde dann der Fehlerspeicher ausgelesen - und keinerlei Fehler war hinterlegt....

Ein Reset des Klimasteuergerätes (gleichzeitig Fußraum und Umluft drücken, danach Taste AUTO) brachte auch keine Besserung.

Laut Werkstatt dürften sie jetzt eigentlich nichts mehr weiter unternehmen, da ohne hinterlegten Fehlercode das Fahrzeug im Sinne der Garantie mängelfrei wäre. Aber sie haben gottseidank endlich eingesehen, daß da irgendwas doch nicht stimmen kann !

Hat denn jemand von euch ein Innenthermometer im Auto ?

Laut Werkstatt sollte der Innenraum wirklich bis auf 1-2 Grad genau die Temperatur erreichen die eingestellt wird.....man will es baldmöglichst mit einem Neufahrzeug testen und mir dann Bescheid geben :)

Ich glaube die eingestellte Temperatur kann nach längerer Fahrt tatsächlich ziemlich genau erreicht werden.

Ich hatte mal meinen Fahrradtacho mit Temperaturanzeige auf dem Rücksitz liegen und der zeigte 1° mehr an als eingestellt war.

Allerdings bei diesen Temperaturen dauert es wohl schon sehr lange was man ja auch an der Klimaautomatik merkt die volle Pulle läuft.....

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von Acura1977

Dabei hat - so wie ich mich erinnere - bei stehendem Motor, aber eingeschalteter Zündung, das Gebläse gearbeitet. Abhängig von der Differenz zwischen Innen- und Außentemperatur von "fast unhörbar" bis "stürmisch".

Kann mir jemand dieses Verhalten bestätigen ??

Teste ich nachher mal. Meine aber auch, dass der das Gebläse ohne Motor nicht wirklich hochdreht.

Zitat:

Wird der Motor angelassen, dann dauert es ca. 5 Sekunden bis das Gebläse auf einmal hochschaltet. Ab dann hängt die Gebläsestufe wieder von der Temperaturdifferenz zwischen innen und außen ab.

Defintiv bestätigt. Der will wohl erst die Temperatur am Wärmetauscher kühlen, bevor der dich mit heizer Luft flutet. Klappt ja auch ganz gut.

Bzgl. Sonneneinwirkung auf den Sensor: das Gebläse schaltet recht spontan hoch- und runter. Je nachdem ob gerade Sonne auf den Sensor einwirkt oder nicht. Grundsätzlich im Stand schneller als während der Fahrt.

Bezogen auf Deine Temperaturerreichung: so nach 15 Minunten Fahrt, habe ich es auch den letzten Wochen geschafft, den Innenraum in einem - im Vergleich zu draußen - Eisschrank zu verwandeln. War beim Aussteigen dann schon ein ziemlicher Hitzeschock. Also gefühlt: innen 24°C und draußen 36°C. Wenn Du nur 2 °C Differenz schaffst, ist die Klima defekt. Vermutlich undicht und braucht neues Kältemittel.

so... vorhin nochmal im Stand nur mit Zündung (ohne Motor) probiert. Das Gebläse bleibt im Auto-Modus auf Minimum. Manuell läßt es sich hochdrehen.

@accura: ich denke wirklich, dass Deine Steuerung nicht das Problem ist. Da ist entweder der Verteiler der Kaltluftzumischung defekt, oder Deine Klimaanlage ist aufgrund einer Undichtigkeit absolut trocken. So wie Du es schreibst, wird die Luft einfach nicht mehr gekühlt. Wenn dir der Ford-Händler nicht weiter helfen möchte, dann unterrichte ihn schriftlich über deine Rechte (hast ja noch Garantie) oder mach für 70,- EUR bei einer der großen Ketten einen Klimaservice. Das Problem dürfte dann behoben sein.

Kann mir einer helfen?

Habe einen Galaxy Bauj. 2008. und viel Ärger mit meiner Klimaautomatic.

Auch nach dem neustem Softwareupdate regelt die Klimaanlage 6 Grad zu hoch. Das heisst, ich stelle 22 Grad ein, habe gemessene 28 Grad im Fahrzeug.

Mein Fordhändler sage mir, das ist ganz normal bei den Fahrzeugen.

Stimmt das? Oder hat der keine Lust in der Garantiezeit was zu tun?

Ihr scheint ja alle die gleichen Probleme zu haben. Weiss den einer eine Lösung?

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