Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kombiinstrument/ Tankgröße falsch codiert?

Kombiinstrument/ Tankgröße falsch codiert?

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 16:16

Moin Moin liebe A4'ler,

nachdem ich meinen A5 wieder abgegeben habe und nun wieder beim guten "alten" gebrauchten A4 gelandet bin, da ich ein super Angebot nicht ablehnen konnte, hab ich gleich mal ein Problem mit dem Tank. Er ist immer so schnell leer ;) Neee, mal Spaß beiseite, folgendes Problem:

Hab den Wagen vollgetankt bis nix mehr ging. Auch gewartet und nachgefüllt etc. Der Tank ist also randvoll, der Diesel steht oben drin. Trotzdem steht die analoge Anzeige im Kombi nicht ganz auf max. Auslesen mit VAG-Com brachte im Steuergerät 17 in der Codierung: 07041

openobd sagt dazu:

??xx1: Mehrausstattungen

+00 - 1. Wegstreckenkennzahl (Europa, USA, Rest der Welt)

+01 - Kleineres Tankvolumen (Quattro)

+02 - Kontrollampe für Begrenzungslicht deaktivieren

+04 - 3. Wegstreckenkennzahl (Mietfahrzeuge)

+08 - 2. Wegstreckenkennzahl (Australien)

+16 - Anzeige für Kupplungspedalschalter im Mitteldisplay

Was kann denn dann wohl die 07 bei mir bedeuten? Sollte doch eher 01 sein für quattro...

Comments welcome

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 13. Juli 2009 um 16:30

Jetzt wo ichs so schön aufgeschrieben hab seh ichs selbst. Es sollte 03041 sein. Quattro+Kontrolllampe für Begrenzungslicht aus. Weiß jemand was man unter Wegstreckenkennzahl zu verstehen hat?

Edit sagt:

Im Tankgeber 1 ist außerdem der Wert auf 121. Sollte es hier nicht 128 sein?

Ich weis gar nicht wie du auf deine Zahlenkombi kommst ?

Du tust doch die Ausstattungsmerkmale immer zusammen addieren und an der Stelle mit den XX einsetzen, wie kommst du da auf 3041 ?

Rene´

am 14. Juli 2009 um 10:30

Hallo!

Habe einen 2005er Avant 3,0 TDi Quattro mit dem selben "problem" tanke bis voll, die Anzeige bleibt ca drei Millimeter unter 1/1 stehn....

Kenne mich aber mit Codierung usw. nicht wirklich aus... also was heissen eure Nummernkombinationen da eigentlich?? :-))

lg

am 14. Juli 2009 um 11:00

Hallo, hatte bis letzte Woche das gleiche Problem, nach Ausstausch der Kraftstofffördereinheit ging die Tankanzeige nicht mehr auf voll, sondern blieb kurz davor stehen, also ich wieder hin und siehe da 5 Minuten später war das Problem behoben, der Mechaniker erzählte mir das er die Kennlinie des Tankgebers verändert hat und dieses zur Abhilfe geführt hat und es stimmt. Also es gibt auch pfiffige Vertragswerkstätten.

Gruss, Torsten

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von Rene2209

Ich weis gar nicht wie du auf deine Zahlenkombi kommst ?

Du tust doch die Ausstattungsmerkmale immer zusammen addieren und an der Stelle mit den XX einsetzen, wie kommst du da auf 3041 ?

Die Werte Addieren und dann an der Stelle mit den ?? einsetzen. Der Rest der Kombination passt nämlich.

@hanzon

Diese "Nummernkombinationen" sind Codierungs, bzw. Anpassungswerte in Steuergeräten. In diesem Fall im Kombiinstrument (Stg. 17) Die kannst du auslesen mit VCDS, oder auslesen lassen beim Freundlichen

@supamtic21

Danke für die Info! Welchen Wert genau und wohin er den gedreht hat, hat dir der Mechaniker sicher nicht verrraten, oder? Dann werd ich mich doch noch mal dem Tankgeber widmen.

 

am 16. Juli 2009 um 10:06

Zeigt die Tankuhr dann eigentlich auch schon zu früh die Reserve an?? Oder wie funktioniert das?

lg

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 18:28

Gut möglich das die Kiste dann zu früh Reserve anzeigt. Nur den Tank mal leer zu fahren trau ich mich nicht so recht. Ne Einspritzpumpe ist dann doch zu teuer für so ein Experiment

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 21:27

So, hab mal versucht die Codierung der Mehrausstattung zu ändern wie ich dachte, hat das Kombi aber nicht angenommen.

Weiß denn jemand den Originalwert (Kennlinie) vom Tankgeber 1? Vielleicht mag mal jemand nachschauen.

Danke!

am 28. Juli 2009 um 21:38

Code:
HI leute hab glaub ich für eure probleme was gefunden seht mal unter den messwerten nach ..

-> Kanal 29 (Tankgeber 2) (nur Quattro)

Tankgeber 2 ist der Geber der Nebenkammer. Der Basiswert ist 128 nun könnt ihr in 1 Liter Schritten einstellen, die jeweiligen Maximalwerte sind 120 bzw. 136.

-> Kanal 30 (Tankgeber 1)

Tankgeber 1 ist der Geber der Hauptkammer. Der Basiswert ist 128 nun könnt ihr in 1 Liter Schritten einstellen, die jeweiligen Maximalwerte sind 120 bzw. 136.

-> Kanal 34 (Tankanzeige, Zusatzfunktionen)

0 - nicht aktiv

1 - aktiv

?xx: Voll-Korrektur Geber 1

x?x: Überwachung Geber 1

xx?: Überwachung Geber 2

Also liebe Leute,

wenn die Tankanzeige nicht auf voll geht und kein Fehler vorliegt wird es nicht Codiert sondern Angepasst.

Am besten in die Werkstatt ca. 15-20 min. ist es schon geschehen.

Hab zwei Bilder hinzugefügt wie das von statten geht.

Öffnet es und staunt!!!:D:D:D

 

Und wenn Ihr da hinfährt Bitte mit vollem Tank, weil nur dann kann die Anpassung richtig durchgeführt werden!!!

Anpassung-1
Anpassung-2
Themenstarteram 29. Juli 2009 um 2:43

Danke quattro_89q

Das wird sicher das Problem der nicht ganz vollen analogen Anzeige lösen.

Mich interessiert aber auch der Wert im Kanal 30.

Openobd sagt der Standardwert wäre 128

Bedeutet das dann 128 = 70l Tank und 121 = 63l Tank ? Würd mich freuen wenn jemand mit an seinem B7 quattro den Wert im Kanal 30 mal mitteilen könnte

am 29. Juli 2009 um 6:05

Also ich habe folgendes Problem:

Wenn ich Voll getankt habe zeigt mir mein Kombiinstrument nur 1/4 an! Jetzt war ich bei meinem :) zum Fehlerspeicher auslesen und siehe da Sensor 2 im Tank war defekt! Also Sensor wurde ausgetauscht Auto abgeholt 30 km nach Hause gefahren und da Heim kamm das problem wieder! Also wieder zum :) Fehlerspeicher ausgelesen war wieder der gleiche Fehler drin !

Jetzt sagt der :) es muss das Kombiinstrument getauscht werden obwohl es garnicht im Fehlerspeicher aufgeführt war!

Meine frage ist jetzt kann so etwas sein ? Hat jemand schon das gleiche problem mit dem Tankanzeiger gehabt?

 

Vorraus schonmal danke!

Zitat:

Original geschrieben von MermaidMan

Danke quattro_89q

Das wird sicher das Problem der nicht ganz vollen analogen Anzeige lösen.

Mich interessiert aber auch der Wert im Kanal 30.

Openobd sagt der Standardwert wäre 128

Bedeutet das dann 128 = 70l Tank und 121 = 63l Tank ? Würd mich freuen wenn jemand mit an seinem B7 quattro den Wert im Kanal 30 mal mitteilen könnte

Alle haben 128 als Wert im Kombi das sagt aber nichts aus wie groß der Tankvolumen ist.

128=0 Mittellage wie beim Thermometer 0

Tank könnte 60L,67Loder 70L ist egal ist immer Wert 128

Weil wie groß der Tank ist wird durch die Codierung festgelegt und gespeichert.

Also wird im Anpassugsk. 30 nur von dem Wert +/- 8L verschoben.

Anpassungskanal 30 ist nur zu Abstimmung (steht im Bild)

Anpassung-3

Zitat:

Original geschrieben von S-Line Audi A4

 

Also ich habe folgendes Problem:

Wenn ich Voll getankt habe zeigt mir mein Kombiinstrument nur 1/4 an! Jetzt war ich bei meinem :) zum Fehlerspeicher auslesen und siehe da Sensor 2 im Tank war defekt! Also Sensor wurde ausgetauscht Auto abgeholt 30 km nach Hause gefahren und da Heim kamm das problem wieder! Also wieder zum :) Fehlerspeicher ausgelesen war wieder der gleiche Fehler drin !

Jetzt sagt der :) es muss das Kombiinstrument getauscht werden obwohl es garnicht im Fehlerspeicher aufgeführt war!

Meine frage ist jetzt kann so etwas sein ? Hat jemand schon das gleiche problem mit dem Tankanzeiger gehabt?

 

Vorraus schonmal danke!

Können ja, und wenn das so ist nicht ärgern nur wundern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kombiinstrument/ Tankgröße falsch codiert?