Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1.8T - Fehler G40 NWS und Motor STG Falsch Codiert ?

1.8T - Fehler G40 NWS und Motor STG Falsch Codiert ?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 26. November 2023 um 14:52

Hallo Leute kurz vor ab bin hier komplett neu weiß also noch nicht genau wie hier das läuft

Ich habe eine Frage bezüglich folgender Fehlermeldung :

16725 - Nockenwellenpositionssensor/Hallgeber (G40)

P0341 - 004 - unplausibles Signal

18020 - Motorsteuergerät falsch codiert

P1612 - 001 - - Sporadisch

kurz vor ab hier ein paar Daten:

Audi A4 B7 1.8T 163 PS Schalter ohne Quattro

Motorkennbuchstabe:BFB

Ich muss dazu sagen aufgrund von Diverser Probleme hab ich den Kettenspanner und Nockenwellensensor bereits erneuert,Fahrzeug läuft im Leerlauf unruhig sobald man Last gibt läuft das Fahrzeug eigentlich normal

zusätzlich gibt es das Problem das der Wagen mal schlecht anspringt und manchmal sofort vielleicht kann mir da ja jemand einen Tipp geben danke im Vorraus :)

Ähnliche Themen
3 Antworten

Kann auch am Kurbelwellensensor liegen, auch wenn nur der NW Sensor angezeigt wird. Oder ein Steuerzeitenproblem. Unplausibles Signal liegt vor, wenn die Position von KW-Sensor zu NW-Sensor nicht passt. Komischerweise hat der Programmierer sich dazu durchgerungen, das als NW-Sensor Problem als Fehlermeldung auszuwerten.

Immer daran denken: Digitale Elektronik kann nur 0 und 1. Was für Schlüsse daraus gezogen werden, unterliegt einen Programmierer.

Zitat:

@Kakashi3277

16725 - Nockenwellenpositionssensor/Hallgeber (G40)

P0341 - 004 - unplausibles Signal

Ist der Sensor oder die Verkabelung denn i.O ?

 

KW Sensor sollt eigentlich schon Separat im FS stehen bzw. der G28 nicht als G40

Wenn G28 Defekt ist Springt für üblich der Motor nicht an, wenn Sporadischer Ausfall z.b. im Fahrbetrieb geht der Motor während der Fahrt aus.

Das Motor STG bekommt Synchron vom G40 und G28 ein Wert, wenn Asynchron sollte entsprechend im FS auch ein Text dazu stehen, soweit die Theorie, z.b. wie anbei;

https://www.motor-talk.de/.../...ens-g28-wat-denn-nu-t4170729.html?...

 

Zitat:

@Kakashi3277

18020 - Motorsteuergerät falsch codiert

Guck mal dort sonst rein;

https://wiki.vcds.de/index.php/18020/P1612/005650

Wurde es mal Ersetzt, kommt vielleicht daher der Fehler !?

Zum 1sten Fehlerbild : Beide Nockenwellen wirklich auf OT und 16 Kettenglieder richtig ?

Zum 2ten Fehlerbild : Steuergerät könnte ein Speicherdefekt haben, wenn wirklich richtig codiert wurde.

(Sonst Lernwerte mal im Kanal 0 zurücksetzen, Kurz Spannungslos (Batterie) machen, oder mal neu flashen. )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1.8T - Fehler G40 NWS und Motor STG Falsch Codiert ?