ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Kombiinstrument/FIS reparieren?

Kombiinstrument/FIS reparieren?

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 20:47

Hallo zusammen!

Bei meinem Audi treten jetzt vermehrt Pixelfehler in der Bordcomputer-Anzeige auf.

Nun gibt es diverse Firmen, die solche Sachen für ca.250€ reparieren. Da ich beruflich auch viel mit Elektronik zu tun habe, wollte ich mal Fragen, ob schon einer von Euch solch eine Reparatur durchgeführt hat?

Ist eine Reparatur wie bei dieser Anleitung erfolgreich?

Danke Euch schon mal!

Ähnliche Themen
96 Antworten
am 18. August 2008 um 15:31

Hab vielleicht 40 E-mails geschrieben und keine Antwort bekommen. Ich hab aber noch 2 Chocker im Ärmel ... , die brauchen aber etwas Zeit ... 

am 18. August 2008 um 23:20

Wie könnte es anders sein, ich habe auch das Problem mit der Abdunkelung des Displays bei steigender Wärme.

Ein Audi-Mechaniker hat mir erklärt, daß das ein typisches und gängiges Audi-Problem sei. Das bedeutet, selbst wenn Ihr die Displays (von Audi zumindest) neu kauft und einbaut, tritt das gleiche Problem nach 1-2 Jahren wieder auf, daß der Kontrast schwindet und das Display dadurch unlesbar wird.

Das war dann auch der Grund, warum ich es nicht auswechseln wollte. Für mich macht es nur einen Sinn, wenn ich das Problem an der Wurzel packen und damit dauerhaft beseitigen kann.

Eine Idee von mir wäre noch die Hintergrund-Glühbirnen gegen LED's auszutauschen, da diese ja im Vergleich zu den Birnen eine viel geringerere Wärmeentwicklung haben. Hat das jemand schon gemacht und bemerkt, daß es hilft?!

Bin nunmal gespannt ob hier noch jemand mit DER Lösung aufwarten kann! Wäre toll!

Hi

mmhh naja glühlampen haben ja nich alle hinter denke ich ..ich z.b habe das etwaqs modernisierte tacho mit led drin bei mir schwindet auch das display auf dauer ..irgendwo hab ich mal gelesen das die kabels von den displays bei wärme den kontakt etwas verlieren ..da soll irgendwo son gel oder so zwischen sein der sich da lößt ..genau weiß ich das aber leider nicht sicher ..naja bin aufjedenfall auch einer der sich darüber aufregt ..aaarrrggg wollte da auch schon mal bei ..trau mich nur nich so richtig ..nich das man nachher nix mehr sieht ;) und die ebay rep. sachen ist ja wohl ne gute sache aber 100 euro ist mir auch schon zu viel dafür ... wenn jemand mal ne gute idee hat dann postet mal bin auch sehr neugierig ;) ...aber son lüfter dahinter find ich quatsch ...

mfg mr.attack

am 19. August 2008 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von mangalpuri

Das bedeutet, selbst wenn Ihr die Displays (von Audi zumindest) neu kauft und einbaut, tritt das gleiche Problem nach 1-2 Jahren wieder auf, daß der Kontrast schwindet und das Display dadurch unlesbar wird.

 

... Ich denke es wird auf alle Fälle mehr als 2 Jahre halten. Original halten sie zumindest länger als die Garantie besteht. 

 

Das war dann auch der Grund, warum ich es nicht auswechseln wollte. Für mich macht es nur einen Sinn, wenn ich das Problem an der Wurzel packen und damit dauerhaft beseitigen kann.

 

... Ist was dran , aber hier habe ich auch (leider nur) eine Idee .

 

Eine Idee von mir wäre noch die Hintergrund-Glühbirnen gegen LED's auszutauschen, da diese ja im Vergleich zu den Birnen eine viel geringerere Wärmeentwicklung haben. Hat das jemand schon gemacht und bemerkt, daß es hilft?!

 

... Also die Displays (FIS) die ich bis jetzt gesehen habe hatten alle LEDs.

nun, bei meinem Spezl ist das Display noch 1A und das in einem 99er Avant.

Er hat den Audi allerdings auch erst seit einem Jahr, kann natürlich gut sein, dass der Vorbesitzer den Tacho mal gewechselt hat, was bei der geringen Laufleistung von ca. 95tkm aber eher unwahrscheinlich ist.

Vielleicht liegt es auch daran, dass der Wagen vorher meist in der Garage stand und somit einer direkten Sonneneinstrahlung nur "bedingt" ausgesetzt war...

Ein ganz anderes Problem sehe ich im Wiedereinbau. Hab gelesen, dass die Kontakte des Displays bzw. dessen Zuleitung, sehr fein sein sollen und nicht gelötet sondern geklebt sind und das mit einem speziellen Kleber, welcher leitfähig ist. 1 - 2mal gepatzt und schon ist Schluss mit Lustig...

am 19. August 2008 um 19:35

@ seppaudi

Also muß gestehen, daß ich meinen Tacho noch nie offen hatte. Meiner ist'n 10/94er Baujahr, und ich denke, daß ich noch die Glühbirnen drinne hab. Aber weiß es ehrlich gesagt nicht wirklich. Sorry! Jedenfalls ist gut zu wissen, daß einige mit Sicherheit die LED's schon verbaut haben und es trotzdem nicht hilft. Erspare ich mir wenigstens einen Versuch.

Mein Vorbesitzer hatte das FIS nachgerüstet und hat mir erzählt, daß das Display nach 1-2 Jahren seinen Kontrast verloren hat. Ist aber eh schlimmer wenn's gerade mal die Garantie überlebt.

LG m.

Zitat:

 

Ein ganz anderes Problem sehe ich im Wiedereinbau. Hab gelesen, dass die Kontakte des Displays bzw. dessen Zuleitung, sehr fein sein sollen und nicht gelötet sondern geklebt sind und das mit einem speziellen Kleber, welcher leitfähig ist. 1 - 2mal gepatzt und schon ist Schluss mit Lustig...

Genau das meinte ich ..so wars auch ..geklebt :( kann man den nirgendwo ein neues display kaufen und selber verbauen ?? sprich selber reperieren kann doch nich so schwer sein .... wenn ich mal ein test tacho hätt ;)

mfg mr.@tack

genau da liegt ja der Hund begraben...

Hürde 1 - das Display beschaffen

.. direkt bei Audi bestellen, kannst du knicken. Alternativen gibt es wohl und seppaudi ist da auch schon dran aber selbst wenn das LCD irgendwo einzeln bestellbar wäre, kommt

Hürde 2 - das Einkleben

.. den richtigen Kleber zu bekommen wird vermutlich nicht einmal das Problem sein, aber das exakte Anbringen an die jew. Kontakte. Die Zuleitungen des Displays werden maschinell auf die LP geklebt und das aus gutem Grund...

Ich will nicht sagen, dass es unmöglich ist aber wenn man ohne Erfahrung an die Sache rangeht, hilft nur ausprobieren und wie schon erwähnt, mit nur einem Tacho als Versuchsobjekt werden die Chancen auf Erfolg wohl eher gegen Null tendieren.

ja das denke ich auch ..leider ..cool wäre ja wenn man das 8e display (also das farbige für navi) in unsere 8d einbauen könnte find ich auch sehr schick ...leider habe ich das alte tacho mit analog uhr aber facelift ..sonst würd ich mir das neue tacho hohlen mit weiß/rot ..schick schick aber ich hab sehr wenig lust den can bus zu umgehen oder ist das nicht so aufwändig ?? dann hätte sich das erstmal erledigt mit dem display hoffe ich ...

mfg mr.@tack

Hallo ihr geplagten VW / Audi Piloten

für euer Problem gibt es eine Firma die sich darauf spezialisiert hat . Sie ist in NRW , Kreis Borken, Weseke

nachzulesen in der letzten Autobild.

hi

danke für dein gute ratschlag ..bei ebay sind auch diverse anbieter die soetwas reparieren ..nur wie gesagt 100-170 euro sind mir echt zu viel ..

mfg mr.@tack

am 20. August 2008 um 20:08

Erstmal Danke für die Ratschläge!!!

Könntest Du aber vielleicht gleich bitte genauere Hinweise geben wie Firmenname oder einen Link reinstellen. ich möchte mir jetzt nicht unbedingt die Autobild kaufen.

LG, m.

am 20. August 2008 um 23:07

Na Super JUNGS und Mädels!!!!!!!!!!!!!!!!

also irgend wann hört's ja wirklich auf. was teilweise heutzutage für ein schrott produziert wird und das von einem jeher mehr als weniger namhaften fahrzeughersteller.

Es ist schon lustig: man schafft es auf den Mond zu fliegen aber es ist anscheinend schwierig ein, auf dauer funktionstüchtiges, scheiß display im FIS einzubauen:confused:

NE NE NE NE???????

wenn ich wüßte wem ich da in den allerwertesten tretten müßte, dann wär ich als erster an der front!!!!!!!

SO' ne SCH$%§# auch:mad:!!!!!!

in diesem sinne gute nacht!!!

sorry wenn der beitrag euch fachlich nicht weiter bringt , aber es musste raus!:mad:

am 21. August 2008 um 20:53

Kein Problem! Du sprichst wohl aus, was sich viele hier denken.

am 22. August 2008 um 4:40

Moin,

ärgerlich ist die Sache schon, keine Frage. Ich habe das gleiche Problem.

Was Audi dafür kann ist eine andere Frage, denn in diesem Fall hat VDO (die haben das KI an Audi geliefert) ein Problem mit seinen Zuliefereren (Displayhersteller) gehabt. Sowas kann man sich eigentlich nur einmal leisten, denn dann ist man aus dem Geschäft raus. Die Automobilbranche geht ziemlich hart mit den Zulieferern um, weiss ich aus eigenenr Erfahrung.

Nun stell Dir mal vor, Du bist Entwicklungsingeneur bei Audi und sollst beurteilen, ob die Teile, die Dein Zulieferer geliefert bekommt auch wirklich 10 Jahre halten. Das ist nicht so einfach. Diese Displays waren vor 12 Jahren in dieser Größe auch eher noch etwas besonderes. Heute hat sich die Technik (besonders die Displaytechnik) sehr stark weiterentwickelt, und vom heutigen Standpunkt aus kann man kaum verstehen, warum man das damals nicht besser gemacht hat. Aber so ist das nun mal. Man hat aus den Fehlern gelernt und ich denke die Displays sind inzwischen zuverlässiger geworden, obwohl sie noch aufwändiger geworden sind.

Das andere Autohersteller damals durchaus auch Probleme damit hatten (insbesondere BMW) kann man sehen, wenn man mal nach dem Begriff Pixelfehler googelt.

Wer als erster eine neue Technologie einsetzt hat halt auch damit zu kämpfen, wenn es am Anfang noch nicht ganz ausgereift ist.

Wenn eine Digitalkamera nach vier Jahren kaputt geht, schreit auch keiner rum. War ja schon vier Jahre alt, kauft man sich halt eine neue...

Was ich eigentlich sagen wollte, ist dass Audi da gar nicht mal soviel dafür kann.

Aber ärgern tut es mich auch. Wenn irgendjemand eine Lösung für dieses Problem hat bitte mailen!!!

Gruss, Martin

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Kombiinstrument/FIS reparieren?