ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Kombiinstrument/FIS reparieren?

Kombiinstrument/FIS reparieren?

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 20:47

Hallo zusammen!

Bei meinem Audi treten jetzt vermehrt Pixelfehler in der Bordcomputer-Anzeige auf.

Nun gibt es diverse Firmen, die solche Sachen für ca.250€ reparieren. Da ich beruflich auch viel mit Elektronik zu tun habe, wollte ich mal Fragen, ob schon einer von Euch solch eine Reparatur durchgeführt hat?

Ist eine Reparatur wie bei dieser Anleitung erfolgreich?

Danke Euch schon mal!

Ähnliche Themen
96 Antworten

Sollte nix bringen, da es bei den AUdi Displays meist am Kontaktkabel ligt welches mit leitfähigem Kleber auf der Platine angeklebt ist. Dieser kleber löst sich mit der Zeit und die Einzelnen reihen werden Dunkel

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 18:31

Davon hatte ich jetzt auch schon gehört.

Und selber wieder ankleben geht dann wohl auch nicht!?

Das blöde ist, das ich diese Einheit bisher noch nicht von hinten gesehen habe. Meistens sieht man ja mit einem Blick, ob man selber etwas tun kann oder nicht.

Doch bevor ich das Ganze auseinander bau, wollte ich erstmal sehen, ob´s schon irgendwer hier im Forum selbst repariert hat...

ne ankleben geht net denn selbst wenn du kontaktfähigen kleber hättest (für mich kein Problem mein Onkel ist Dr der Klebetechnik :D ) bekommst du es net so aufgetragen da die kontakte ganz klein und eng nebeneinander sitzen das wird dann ein kurzschluß :D

Was bei mir etwas geholfen hat war das band mit dem Fön anzuwärmen und dann wieder anzudrücken so wurde der Kleber wieder weich und klebe aber wie lang das hält wird sich im nächsten SOmmer zeigen und 100% wird es dadurch auch net mehr aber viel besser

also so wie ich das mitbekommen hab redet ihr von regelrechten PIXELFEHLERN, aber wie is das bei anzeigen wie meiner wo das Bild mit warmwerden der Tachoeinheit langsam das Bild verschwindet und diese im ganzen nur noch schwach leuchtet???

am 24. Mai 2007 um 19:57

Hab das gleiche Prob ! Seit diesen Sommer verschwindet mein Bild im FIS fast komplett bzw. die Leuchtkraft wird so schwach das man kaum noch etwas sieht ! Bin am verzweifeln , den trick mit der Sicherung (Rein - Raus) hab ich schon probiert. was kann man da noch machen ? Hab wirklich keine Lust nen neues bzw. verbasteltes bei ebay zu kaufen. Muss zwei Birnen im Tacho wechseln würde somit auch gleich die FIS rep. ?! Habt ihr ne Lösung ?

ja bin auch neugirig !!!!!!!!!

mfg

Der Fehler liegt am Treiber(Ansteuerung der Zeilen und Spalten)

Dieser Treiber sitzt auf der Flexfolie vom Display.

Diese Flexfolie ist an der Platine angelötet(nicht verklebt bis Bj.2004 sicher).

Da hilft nur eins Display Tauschen. Nur leider kriegt man diese nicht.

Bei Ebay hatte jeman mal 2 angeboten.

am 12. Mai 2008 um 12:29

HI Leute habe das selbe PRoblem mit meinem Audi S6 4B, habe den im März gekauft, als es draußen relativ frisch war, hat alles einwandfrei funktioniert, als es dann wärmer wurde, hatte ich dann den salat, genau dann verschwand meine anzeige, und wenn es wieder kühler wird, sprich wenn die Klimaanlage die temleratur etwas runter gedrückt hat oder abends, funktioniert das Kackding wieder einwandfrei, also für jede idee wäre ich ebenfalls sehr dankbar

am 12. Mai 2008 um 13:11

Hast du Pixelfehler oder wird das Display einfach nur dunkler?

Wenn das Display dunkler wird dann liegt es am Temperatursensor der die Display-Heizung regelt.

Du kannst mal probeweise die Heizung abklemmen und schauen ob dann das Problem immernoch besteht.

 

Falls du Pixelfehler hast liegt es am an der Kontaktfolie zum Display.

Die Kontaktstelle zur Platine ist nicht das Problem.

Das Problem liegt oben kurz vor dem Übergang zum Glas.

Viele angebliche Tachoreparierer tauschen das Display nicht und erwärmen es oben am Übergang zum Glas nur mit einem Lötkolben.

Einfach mal etwas googeln, in vielen Geräten(z.B. DBOX) treten ähnliche Fehler auf.

Zitat:

Original geschrieben von audi4B

 

Hast du Pixelfehler oder wird das Display einfach nur dunkler?

Wenn das Display dunkler wird dann liegt es am Temperatursensor der die Display-Heizung regelt.

Du kannst mal probeweise die Heizung abklemmen und schauen ob dann das Problem immernoch besteht.

 

Falls du Pixelfehler hast liegt es am an der Kontaktfolie zum Display.

Die Kontaktstelle zur Platine ist nicht das Problem.

Das Problem liegt oben kurz vor dem Übergang zum Glas.

Viele angebliche Tachoreparierer tauschen das Display nicht und erwärmen es oben am Übergang zum Glas nur mit einem Lötkolben.

Einfach mal etwas googeln, in vielen Geräten(z.B. DBOX) treten ähnliche Fehler auf.

Hi

welchen temp.sensor meinste ?? außentemperaturfühler ??

oder irgendwo im tacho ....denn wenn es warm wird müsste er es dann ja kühlen oder verstehe ich das falsch ...ok wenn der defekt ist dann ist es ja eh wurscht ;) ...würm mich aber interesieren wo oder welcher das ist ...mein disp. wird auch immer sehr dunkel ..fängt am rand an und arbeitet sich zu mitte vor dunkler zu werden ..

mfg mr.@tack

am 13. Mai 2008 um 20:03

HI audi4b, sorry für die späte Antwort,

ja genau was meinst du, jetzt mit dem Temperatursensor,

also mein konkretes problem ist:

wenn die fahrzeuginnentemp. im bereich des angenehmen sprich bis ca 20-25°C oder niedriger liegt (also z.B. Morgens, Nachts, in der garage etc.), zeigt das FIS display wie frisch aus dem Werk gekommen, sobald es allerding es in dem Karren so heiß wird wie in der Sauna (also jetzt bei dem Wetter wenn ich nach der Arbeit einsteige und das Auto den ganzen tag in der sonne stand) übringens ist mein dicker auch noch schwarz, geht der mist schon los. um genau zusein sind es höhstwahrscheinlich keine klassischen Pixelfehler sondern wie du gesagt hast wird das Dispay an den einzelnen Stellen dunkler :cool:und das dauert dann solange an bis wahrscheinlich für's dispay angenehme temp.:p im KI-inneren erreicht wird.

habe jetzt auch beim Mecki und hier rumrecherchiert, es scheint bei audi ein typisches problem schon seit es das display überhaupt gibt zusein.:mad: insbesondere diese empfindlichkeit auf die wärme.

habe auch jetzt mittlerweie gelesen, dass es seit Bj. 2002 - glaube ich - eine "Displaykühlung" verbaut wird die das problem anscheinent behben sollte, bin mir jetzt aber nicht sicher ob das jetzt meiner auch hat (Bj. 4/2002) weil normal müsse der fehler ja mit dieser "neuen Errungenschaft" ja behoben sein:confused:

daher kann ich mir schon erahnen was du mit Temp.-sensor meinst, aber wenn ich überhaut einen habe, wo sitzt das verdammte ding und wie gehe ich dann konkrett vor:confused:

DANKE schon mal im Voraus:)

am 25. Juli 2008 um 20:36

Ich hab mein KI jetzt auch schon paar mal zerlegt und geschaut ,überlegt, probiert ... Ich habe auch das Problem das mein Display bei Wärme dunkel wird. Das der Temp.-sensor für das Display der Verursacher ist möchte ich (zumindest in meinen Fall) ausschließen. Ich habe bei mir statt den Temp-s.  (probehalber) ein Poti mit entsprechenden Widerstand eingelötet, wenn man nun am Poti etwas herumstellt ändert sich absolut nichts. Eigentlich müsste sich in Abhängigkeit der Temp. auch die Kontrastspannung für das Display ändern und so meiner Meinung auch das Display "schärfer" werden (wenn ich mich irre, korrigiert mich bitte) . Ich vermute das entweder die temp.abhängige Regelung der Kontrastspannung und/oder die Displayheizung zu sehr angesteuert wird (hängt vermutlich alles irgendwo zusammen). Nun müsste man einmal herausbekommen welcher "Baustein" dafür verantwortlich ist. Mich würde ja einmal ein Foto von einer Platine aus einen instandgesetzten KI interessieren . Interessant wäre auch wie so ein nachträglich eingebautes Poti sich bei einen intakten Display bemerkbar machen würde > wird aber vermutlich niemand riskieren wollen :( . Das das Display selbst kaputt ist will ich nicht so richtig glauben, denn "kalt" funktioniert es ja. Bin Gespannt ob noch jemand Ideen hat, wäre schön ...

am 26. Juli 2008 um 17:25

Ich kanns kaum glauben das das niemand interessiert.  Aber hier habe ich noch etwas Gefunden, nämlich einen Displayanbieter. sacer.com.cn/ArticleShow.asp?ArticleID=69  Schreibt logischerweise noch ein www. davor, ich weiß nicht ob hier das verlinken erlaubt ist.

@seppaudi,

hattest Du mit dem Hersteller/ Händler zwischenzeitlich Kontakt?

Falls ja, wie hoch sind die Kosten für das Display zuzügl. Versand, Zoll etc?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Kombiinstrument/FIS reparieren?