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Tacho Umbau auf FIS Audi A4

Themenstarteram 15. Juni 2002 um 5:22

Hallo, ich habe einen A4 Bj.96 mit einem UK-NSI Tacho (ohne Voltmeter und Öltemperatur-Anzeige). Ich möchte einen Tacho mit FIS (Fahrerinformationssystem) nachrüsten. Wer hat sowas schon mal gemacht ? Ich weiss mitlerweile, das ich ein Lichtsteuergerät brauche. Wie sieht es mit dem Kabelbaum aus, muss er erneuert werden ? Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin um jede Antwort dankbar ! MfG, Msp.

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16 Antworten

hallo,

und nocheinmal.

hast du irgendwelche informationen über dieses thema

(fis in a4) bekommen?

gruß marco

TAcho Umbau FIS A4

 

Hallo zusammen,

ich habe gleiches Problem, vieleicht kann man mir auch helfen?

Habe schon ein neues Kombiinstrument erworben, aber die Stecker sind viel größer(bei dem neuen), und ich habe keinen Schaltplan von dem neuen und dem alten Kombi.

Vieleicht kann mir die ja jemand zukommen lassen?

Bis dann

Charly

auch ich habe das Problem

 

Bitte wenn einer schon was hat bitte melden habe einen A4 und habe ein S4 Tacho stecker passen nicht ,habe auch kein Schaltplan .

Stecker beim S4 Tacho sind viel Größer ,bitte um Hilfe

Gruß Jörg

Sich einfach ein Tacho zu kaufen der einem gefällt ist der großte Schwachsinn. Man sollte sich vor dem Kauf informieren, da es 3 verschiedene Arten von Wegfahrsperren gebt, und die nicht mit einander kompatibel sind.

Desweiteren ist es nicht bei jedem Fahrzeug machbar, Kabel muss man auf jeden Fall ziehen.

Mein Tip: LASST ES !

Das "Lichtsteuergerät" braucht man eigentlich nicht, da dieses bei Zündung-EInschalten nur schaut, ob alle Birnchen funktionieren. Diese Funktion ist nicht notwendig für das FIS, wenn man diese Funktion nicht unbedingt will kann man es weg lassen, da die Verkabelung sehr aufwendig ist.

Nochmal mein Appell: Last es einfach, und findet euch damit ab, ich hatte es auch mal vor.

Zum Thema Stecker noch eins: Die Stecker müssen beim neuen Tacho 1:1 gleich sein, außer das beim neuen Tacho natürlich noch ein dritter Stecker in der Mitte fürs FIS ist.

Ja passt auf. Umrüsten geht, aber nehmt bitte einen Tacho der für das Baujahr eures Autos gebaut wurde. Ich hab bei meinem A4 problemlos das Kombiinstrument mit Öltemp und Voltmeter nachgerüstet.

Zum FIS-Umbau: http://www.audi4ever.at/faq/pdf/fis_nachruesten.pdf

Viel Spaß! Ist ein riesiger Aufwand für diese FIS-Spielerei!!

kann leider die Seite nicht aufrufen

Hast du Adobe Acrobat installiert? Rechtsklick -> Ziel speichern unter

Habe alles versucht aber ich kreige die seite nicht auf ,es erscheint nur ein leeres Blatt.

Gruß Jörg

Will mal diesen alten Thread hier etwas aufwärmen....

Bin auch in die Verlegenheit gekommen, in meinen A4, BJ95 nen schickeren Tacho einzubauen.

Wie ist das denn mit dem A4 aus meinem Baujahr... Gibt es denn überhaupt IRGEND einen Audi-S Tacho, der ohne große Bastelei auf den AEB paßt?

Der S4 Modell B5 ist ja erst ab 1997 gebaut worden, soweit ich weiss... Und ich schätze mal, daß der Tacho nicht so ohne weiteres paßt. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Gruss

Thomas

Hallo

Von wegen Geht nicht - Gibts Nicht!

Ihr habt vermutlich 2 x 24 Pinns und einmal 10

und der neue hat 3 x 32 Pinns

So war es auf jeden Fall bei mir. Ihr müsst jedes Kabel einzeln auslösen und in den neuen Stecker integrieren. Vielleicht kann Euch euer freundlicher dabei helfen, indem er Euch den Belegungsplan des originalen Tachos und den Plan des neuen gibt. Ich hab meine nicht mehr und es handelte sich eh um einen RS4 Tacho.

Aber geht nicht ist Blödsinn. Man muss nur ein wenig Technisches Geschick beweisen und etwas Geduld.

Hi,

mein B5, Bj99 hat nur das sparsame Display, sprich die Hälfte des originalen verbaut.

Gibt es hier die Möglichkeit das Display gegen ein "vollständiges" auszutauschen?

Oder ist es möglich auch auf dem halben z.B. den Spritverbrauch anzeigen zu lassen wie beim Passat wenn ich den entsprechenden Hebel nachrüste?

Danke und Gruß,

Blackarrow

Also ich habs gemacht.

Geht ganz gut.

BJ 99

Nur wichtig:

1.) FGST Nummer vom neuen Tacho oder PIN wird benötigt für die Freischaltung. D.h. Finger weg von Ebay...Schrotthändler

2.) Die KM Stände solltet Ihr bei Audi eintragen lassen. Ein Tacho der mehr als 200 km gelaufen ist kann ohne besondere Mittel nicht wieder auf einen anderen Tachostand gebracht werden.

3.) Sein S4/RS4 Tacho würde zwar passen... aber meist ist dann auch noch ein neues MTSG fällig ;) somit gut überlegen. Einige A4 Freunde können davon ein Lied singen...mache bastel bis heute an Ihren RS4 Tachoumbau. Warum das so ist weiß keiner genau...

4.) Die PIN Belegung ist bei den A4 Freunden zu erfahren.

5.) Bitte bei Modell 99/00 aufpassen: Mit oder ohne CAN Bus.

6.) Benzinertacho passt in Diesel, Dieseltacho aber nicht in Benziner.

7.) Soweit ich weiß gibt es die Zusatzinstrumente nur beim Benziner...bin mir aber nicht ganz sicher...

8.) Wenn man da schon rumbastelt sollte man gleich die GRA nachrüsten. Wäre ein Schritt. Denn das Lenkrad inkl. Bedienhebel muß eh ab.

9.) Aufpassen: Avant oder Limo Scheibenwischerhebel!!

10.) Wichtig genau auf das BJ und die Wegfahrssperre achten:

Wechselcode WGFS im Kombi / Festcode WGFS im MTSG!

Gruß,

NIUBEE

Hi Niubee,

danke für die ausführliche Auskunft.

Ich meinte jedoch, ob ich das vorhandene Display dafür nutzen kann, mir zum Beispiel Spritverbrauch etc. anzeigen zu lassen.

Ich habe das bei einem Passat gesehen, der hat auch nur das halbe und hat die Anzeige drinnen.

Gruß,

Blackarrow

was passiert, wenn ich den Hebel wechsel, anschließe, freischalte etc, wenn das KI es aber nicht kann. Kann das was passieren?

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