ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi/Van für Familie mit 1 Kind - großer Kombi, kleiner Kombi oder Minivan? Urlaubseignung?

Kombi/Van für Familie mit 1 Kind - großer Kombi, kleiner Kombi oder Minivan? Urlaubseignung?

Themenstarteram 28. August 2016 um 11:25

Hallo zusammen,

meine Frau und ich haben vor 5 Monaten unsere Tochter Frida bekommen und kommen jetzt mit unserem Opel Corsa D 3 Türer von 2011 mit 55.000km nicht mehr gut klar. Es ist zu wenig Platz und wir brauchen definitiv einen 5 Türer. Ein weiteres Kind ist erstmal nicht in Planung, allerdings würden wir gerne nächstes Jahr wieder zelten fahren und bräuchten so schon etwas Laderaum.

Budget: max. 9500€ lieber gute 8.000€

Gewünschtes Baujahr: ab 2008, besser ab 2010

Gewünschte Laufleistung: bis 70.000km, besser um die 50.000 km

Momentan stehen folgende Wagen in unserem Fokus:

Große Kombis:

- Ford Focus Turnier

- Opel Astra

Kleine Kombis:

- Skoda Fabia Combi (1.2 TSI oder 1.4 16V)

- Seat Ibiza St

Minivan:

- Honda Jazz

- Ford Fusion

Was haltet ihr von den einzelnen Wagen und würdet ihr für unsere Zwecke empfehlen. Unser Favorit sind momentan der Ford Focus Turnier und der Skoda Fabia Combi. Was wäre beim Fabia Combi besser, der 1.2 TSI oder der 1.4 16V ?

Am günstigsten sind Fabia Combi, Ibiza St und der Fusion. Oder lohnt es sich doch mehr für einen guten großen Kombi auszugeben?

Danke im Voraus für hilfreiche Tipps.

Beste Grüße

Tobi

Beste Antwort im Thema
am 5. September 2016 um 20:39

Die Statistik vom ADAC ist schrott nicht das Auto.:o

Alle Premium Hersteller haben eigene Abschlepper und

fallen schon mal raus (Statistikverfälschung).

Und ein Auto wegen einer schwachen Batterie als

schlecht zu bewerten ist sehr naja .....,

dies ist eher ein Versagen des Besitzers.:rolleyes:

Letztlich sind die Dacias recht robust und leiden eher

unter dem Spar bzw, Geiz ist Geil

Mentalität ihrer Eigner als an der Technik.

Diese ist nicht unbedingt Stand der Technik aber

ausgereift und recht zuverlässig.

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten
am 28. August 2016 um 14:09

Lass dich nicht von den Außenmaßen oder der Optik des Jazz täuschen, der hat viel mehr Platz als die meisten denken (und auf jeden Fall mehr als ein Fusion), die Raumausnutzung ist bei dem genial.

Außerdem bekommst du da sehr junge Exemplare für dein Geld, was nochmals der Zuverlässigkeit zugute kommt. zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Wenn man diversen Statistiken glauben darf, schneiden seat Fahrzeuge wirklich etwas schlechter ab,als VW,audi oder eben skoda

Wenn natürlich hauptsächlich technische Baugruppen Probleme machen, isses auch fast egal, wer den qualm zusammen schustert ;)

Der ibiza ST is allerdings aber auch nicht unbedingt viel mehr als ein etwas längerer ibiza

Vom nutzen her wäre eine alternative zum fabia combi vielleicht noch der Renault clio grand tour,der zählt auch als lademeister in der kleinwagenklasse

Dafür sieht der ibiza ST aber auch recht schick aus

Ein normaler leon bietet aber auch schon mehr platz für Passagiere und wahrscheinlich auch noch Kofferraum

Ansonsten gibt es da noch den seat altea,das schickere Gegenstück zum golf Plus

Bei skoda gäbe es noch den roomster als kleines familienauto, allerdings sind die zumindest hier in Süddeutschland auch gebraucht sehr gefragt und teuer

Zitat:

@ricco68 schrieb am 28. August 2016 um 15:16:10 Uhr:

Wegen des Kofferraums:

- Honda Jazz (2008-2014): 428 - 1398 Liter

- Ford Fusion : 337-1175 Liter

- Seat Ibiza ST 430-1163 Liter

- Skoda Fabia Combi (bis 2015) 505-1485 Liter

Beim Kofferraum ist das Volumen das in den Prospekten steht erst mal nur ein Papierwert und ein nominell kleinerer Kofferraum kann unter Umständen deutlich besser und mit größerer Fracht beladen werden. Denn jeder Hersteller hat ein eigenes Verfahren um das Volumen zu bestimmen und da werden dann zb mit Tennisbällen die letzten Winkel mit ausgelitert und der raum unter der Bodenabdeckung gleich noch mit dazugezählt auch wenn da das Reserverad oder Notfallset plus Bordwerkzeug den Platz schon weitgehend beanspruchen. Aber bei einem Kinderwagen kommt es auf das real nutzbare Volumen mit einem unförmigen unflexiblen Gegenstand an. Also eher nach dem Quadermaß schauen als auf die Liter.

am 28. August 2016 um 18:49

Das Hauptproblem ist der Platz für den Kindersitz. Man kann aber wirklich nicht von der Fahrzeugklasse ausgehen. Da wird es schon in manchen Mittelklassekombis so eng, daß der Vordersitz davor nicht mehr benutzbar ist und noch mehr, wo es nur mit Komforteinbußen geht. Es gibt dagegen sogar Kleinstwagen, wo es geht. Das Geheimrezept ist die verschiebbare Rückbank.

Bei Skoda würde Octavia und kleiner ausschließen, bei Opel Insignia und kleiner, bei Renault Laguna und kleiner, bei Seat Toledo und kleiner, bei Ford Focus und kleiner, bei VEB Volkswagen Golf und kleiner, ...

Unter den bisher in diesem Thread genannten Autos würde ich den Honda Jazz bevorzugen, den C3 mit der verschiebbaren Rückbank schließe ich auch nicht aus. Da hat man dann allerdings recht wenig Kofferraum, wenn dort ein brauchbarer und korrekt eingebauter Kindersitz für Gruppe I/II drin ist.

Wobei: Zelten mit Kleinkind dürfte idR recht unentspannt sein ;) Wenn das Kind jetzt 5 Monate alt ist, dürfte die Kinderwagenzeit auch bald vorbei sein.

Themenstarteram 28. August 2016 um 19:04

Momentan stehen diese beiden Autos gegeneinander:

Skoda Fabia Combi

und dieser:

Ford Focus

Ist der Skoda Fabia Combi zu alt? Würden den sonst erstmal 2-3 Jahre fahren und dann schauen, dass wir dann mehr Geld verdienen und uns einen guten großen Kombi holen. Und wie ist der Unterschied im Verbrauch zwischen den 2 Wagen?

Der Fabia ist m.E. viel zu teuer. Karg ausgestattet (u.a. mit Plastiklenkrad, Radkappen etc.) - in 2 jahren braucht man da schon wieder nen neuen Zahnriemen. Der wird neu vielleicht 12 TSD€ gekostet haben. Der Kofferraum mit den breiten Radhäusern, der hohen Ladekante und dem Plastik an den Seiten finde ich billig und unpraktisch.

Der Focus ist da um Welten besser, in allen Belangen, wird wahrscheinlich noch nicht mal so viel mehr verbrauchen.

am 28. August 2016 um 19:52

Die sind beide zu klein, sobald Ihr ein Kind habt, das aus der Babyschale rausgewachsen ist.

Es sei denn, alle Erwachsenen werden hintereinander auf der linken Seite sitzen.

Von den beiden klar der Focus.

Zitat:

@meehster [url=http://www.motor-talk.de/.../...fuer-familie-mit-1-kind-grosser-kombi-

Die sind beide zu klein, sobald Ihr ein Kind habt, das aus der Babyschale rausgewachsen ist.

Es sei denn, alle Erwachsenen werden hintereinander auf der linken Seite sitzen.

Wie hat das nur mein Händler gemacht? Fährt Der doch glatt mit zwei Kindern in Kindersitzen und der Frau problemlos in den Urlaub und Beide sind ca 1,80. Als eines der Kinder noch in der Babyschale war hatte ein Focus auch locker gereicht. :D Ok, seine Frau hat gemotzt weil Er zwei Monate vor dem Urlaub den Vorführmondeo verkauft hatte. Da passten locker zwei große Koffer mehr rein als in den Focus.

Aber Hinten ist der Unterschied das die Kleinen beim Focus sich die Schuhe an den Vordersitzen abputzen konnten und beim Mondeo nicht. Letztlich reicht aber auch ein Focus mit Babyschale, wenn nicht Beide den Sitz am hinteren Anschlag haben.

Sein Laden ist nicht so groß das Er bei der Wahl eines Vorführfahrzeugs besonders viel Rücksicht auf Familientauglichkeit nehmen kann da Er einfach hin und wieder bestimmte Modelle nehmen muss und wenn nicht stellt Er sich lieber ein Auto für 25000€ auf den Hof statt für 35000 oder mehr. :D Ok, der Vorletzte lag bei rund 40000 und der Aktuelle noch etwas höher. Aber Beide neue Modelle = gewisser Zwang. Und dabei stellt sich raus das der Focus uneingeschränkt Familientauglich ist.

am 28. August 2016 um 20:37

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 28. August 2016 um 22:17:14 Uhr:

Wie hat das nur mein Händler gemacht? Fährt Der doch glatt mit zwei Kindern in Kindersitzen und der Frau problemlos in den Urlaub und Beide sind ca 1,80. Als eines der Kinder noch in der Babyschale war hatte ein Focus auch locker gereicht.

Bei der Babyschale ist es ja auch noch recht problemlos. Schwierig wird es danach.

In Brüderchens Renault-Laguna muß der Beifahrersitz schon so weit nach vorn, daß ich da nur noch kürzere Strecken aushalte. In seinem BMW-Kombi kann ich vorn gar nicht mehr sitzen, genau wie in meinem ehemaligen Volvo-Kombi, den jetzt meine Tochter fährt. Die Kombis sind beide Mittelklasse.

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 28. August 2016 um 22:17:14 Uhr:

Aber Hinten ist der Unterschied das die Kleinen beim Focus sich die Schuhe an den Vordersitzen abputzen konnten und beim Mondeo nicht.

Ich sprach von Kindern von 9 bis 25 kg.

Wenn den Eltern das Leben und die Gesundheit der Kinder wichtig sind, können diese sich die Füße an der Vordersitzlehne nur dann "abputzen", wenn ihr Kindersiz auf genau dem befestigt ist. Meist sind die Kindersitze allerdings hinten, da kommen die Füße der Kleinkinder an die Rücksitzlehne - na ja außer eben wenn die Sicherheit der Kinder den Eltern egal ist.

Tatsache ist, daß der Focus nicht wirklich familientauglich ist, wenn (mindestens) ein Klein- oder Vorschulkind zu dieser Familie gehört. Das betrifft allerdings viele in der Kompaktklasse. Bei kompakten Vans sieht es besser aus - oder eben bei mehreren Herstellern (u.A. auch Ford) in der Mittelklasse.

am 28. August 2016 um 20:58

Zitat:

@meehster schrieb am 28. August 2016 um 20:49:50 Uhr:

Bei Skoda würde Octavia und kleiner ausschließen, bei Opel Insignia und kleiner, bei Renault Laguna und kleiner, bei Seat Toledo und kleiner, bei Ford Focus und kleiner, bei VEB Volkswagen Golf und kleiner, ...

Unter den bisher in diesem Thread genannten Autos würde ich den Honda Jazz bevorzugen

Du findest den Octavia, der oft als Raumwunder bezeichnet wird und dessen üppiger Fond gelobt wird, zu klein?

Und den Opel Insignia mit seinen ca. 4,90m Länge ebenfalls? Es ist der größte Kombi den Opel anbietet!

Gleichzeitig aber schlägst du den Honda Jazz vor? Ich hab mir den zwar nicht von innen angeschaut, aber er ist nur 4m lang und ich glaube nicht, dass man da bessere Platzverhältnisse schaffen kann wie in den anderen genannten, selbst wenn man die Rückbank noch verschieben kann.

am 28. August 2016 um 21:22

Ich verstehe nicht wie ihr Meehster noch ernst nehmen könnt.:rolleyes::D

Ihre verwegenen Thesen sind hier bekannt und sorgen stets

für Heiterheit.:cool:;)

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 28. August 2016 um 23:22:35 Uhr:

Ihre verwegenen Thesen sind hier bekannt und sorgen stets

für Heiterheit.:cool:;)

Bei mir eher für Kopfschütteln.

Für mich wäre es ganz klar ein Kombi der Kompaktklasse, gerade auch wenn damit in den Urlaub gefahren werden soll. Das ist ja auch ein Unterschied im Komfort.

Zitat:

@meehster schrieb am 28. August 2016 um 22:37:11 Uhr:

 

Bei der Babyschale ist es ja auch noch recht problemlos. Schwierig wird es danach.

In Brüderchens Renault-Laguna muß der Beifahrersitz schon so weit nach vorn, daß ich da nur noch kürzere Strecken aushalte. In seinem BMW-Kombi kann ich vorn gar nicht mehr sitzen, genau wie in meinem ehemaligen Volvo-Kombi, den jetzt meine Tochter fährt. Die Kombis sind beide Mittelklasse.

Wie lang ist dein Brüderchen? Die Wenigsten sind ü2m.

Das bei einem BMW ab 1,80 Hinten erst ab 5er jemanden Hinsetzen kann ist jetzt auch nichts Neues. Aber jeder halbwegs ökonomisch aufgeteilter Kompakter mit Frontantrieb hat mehr Platz im Innenraum als ein 3er BMW.

Aber das im Laguna kein Platz mehr sein soll? Entweder willst Du deine Beine gerade ausgestreckt halten oder du bist ü 2m, denn Ich kenn Jemanden der mit seinem Laguna regelmässig mit vier Personen mit ü1,80m Strecken vom mehreren 100km gefahren ist ohne das Die Platzprobleme hatten.

Wenn natürlich Jeder sitzen will wie im Wohnzimmersessel wird es unter Luxusklasse problematisch.

:D Ansonsten wundert mich nur das Du nicht deinen *** Prius empfohlen hast.

Wie auch immer, die Kompaktklasse zwischen 4,2 und 4,7m(Astra) sind als Familienkutsche geeignet. Seh Ich täglich im Alltag und Einige haben sogar die Frechheit trotz Familie nur einen Kleinwagen zu fahren, trotz Kindersitzen. :D

am 29. August 2016 um 6:17

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 28. August 2016 um 23:53:56 Uhr:

Zitat:

@meehster schrieb am 28. August 2016 um 22:37:11 Uhr:

 

Bei der Babyschale ist es ja auch noch recht problemlos. Schwierig wird es danach.

In Brüderchens Renault-Laguna muß der Beifahrersitz schon so weit nach vorn, daß ich da nur noch kürzere Strecken aushalte. In seinem BMW-Kombi kann ich vorn gar nicht mehr sitzen, genau wie in meinem ehemaligen Volvo-Kombi, den jetzt meine Tochter fährt. Die Kombis sind beide Mittelklasse.

Wie lang ist dein Brüderchen? Die Wenigsten sind ü2m.

Er ist 1,88 und auf dem Rückstz dahinter kann ich (1,87) trotz längerer Beine besser sitzen als auf dem Beifahrersitz vor dem Kindersitz.

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 28. August 2016 um 23:53:56 Uhr:

Das bei einem BMW ab 1,80 Hinten erst ab 5er jemanden Hinsetzen kann ist jetzt auch nichts Neues. Aber jeder halbwegs ökonomisch aufgeteilter Kompakter mit Frontantrieb hat mehr Platz im Innenraum als ein 3er BMW.

Der Volvokombi hat ja auch nicht viel mehr und der hat Frontantrieb. Bei beiden sind aber die beiden Sitze links noch benutzbar, wenn der Kindersitz drin ist.

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 28. August 2016 um 23:53:56 Uhr:

Aber das im Laguna kein Platz mehr sein soll? Entweder willst Du deine Beine gerade ausgestreckt halten oder du bist ü 2m, denn Ich kenn Jemanden der mit seinem Laguna regelmässig mit vier Personen mit ü1,80m Strecken vom mehreren 100km gefahren ist ohne das Die Platzprobleme hatten.

Ein guter Kindersitz für Gruppe I/II braucht mehr Platz auf dem Rücksitz als ein Zweimetermensch. Auf dem Foto im Anhang sieht man, daß auch beim Laguna der Beifahrersitz etwas nach vorn muß - weit genug daß es für mich unbequem wird.

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 28. August 2016 um 23:53:56 Uhr:

Wie auch immer, die Kompaktklasse zwischen 4,2 und 4,7m(Astra) sind als Familienkutsche geeignet. Seh Ich täglich im Alltag und Einige haben sogar die Frechheit trotz Familie nur einen Kleinwagen zu fahren, trotz Kindersitzen. :D

Wer davon hat einen guten und korrekt eingebauten Kindersitz?

Außerdem ist es nicht die Außenlänge, von der abhängt, ob ein guter Kindersitz reinpaßt oder nicht. Extrembeispiel: Im Daihatsu Cuore TOP (3,47 m lang) paßt es mit zurückgeschobener Rückbank sehr gut, dafür hat man dann fast keinen Kofferraum mehr. Auf der anderen Seite ist es im Opel Insignia auch dank recht schräger Sitzlehnen reichlich eng für einen Kindersitz.

Der Kindersitz auf dem Bild im Anhang ist einer der platzsparendsten brauchbaren Kindersitze für Gruppe I/II bis 25 kg auf dem Markt, wenn nicht gar der platzsparendste.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi/Van für Familie mit 1 Kind - großer Kombi, kleiner Kombi oder Minivan? Urlaubseignung?