ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleines Elektroauto als Zweitwagen mit Kind

Kleines Elektroauto als Zweitwagen mit Kind

Themenstarteram 4. August 2023 um 6:41

Hallo!

Wir sind mal wieder auf der Suche nach einem neuen Auto. Wird sind M,196cm, F171cm und ein Kind mit Isofixstation im Reboarder.

Ich habe einen Firmenwagen und bislang haben wir nur das eine Auto. Ab Jahresende geht das Kind zur Tagesmutter und meine Frau arbeitet wieder mehr, ÖPNV fällt leider aufgrund der Verbindung raus, sodass ein zweites Auto her soll.

Eigentlich braucht es nicht viel: Isofix soll vorhanden sein, damit das Kind morgens zur Tagesmutter gebracht werden kann. Wenn Kinderwagen und/oder Buggy passen umso besser. Wenn ich gelegentlich mal damit fahre sollte es auch gehen. Das Auto sollte nicht zu Alt sein (ab ca. 2018 und bis ca. 50tkm). Batteriemiete kommt nicht in Frage. Carplay wäre nett ist aber nicht zwingend.

Da wir PV + Wallbox haben und meine Frau immer am frühen Nachmittag zuhause ist wollen wir dafür ein E-Auto.

Tägliche Pendelstrecke an vier Tagen hin- und zurück 70km. Dazu am Wochenende und Abends einzelne Termine, vermutlich also so 12-14tkm p.a.

Wenn das Auto jeden Tag geladen werden muss ist das eben so, das stellt erstmal kein Problem dar. Wobei eine Reichweite von ca. 250km den PV-Anteil deutlich erhöhen dürfte, da übers WE viel Solarstrom geladen werden kann.

Was haben wir uns bislang angeschaut?

VW UP - Passt im Prinzip. Leider Wenige Angebote und relativ teuer (selten für ~13t€, eher für 16-17t€.). Kleine Reichweite. Gleiches gilt für Seat Mii / Skoda Citigo

VW e-Golf - eigentlich zu groß aber kaum teurer als der UP (~17-19t€). Dafür passt der Kinderwagen mit rein. Recht kleine Reichweite

Dacia Spring - meine Frau pendelt Autobahn und da ist ihr der Antrieb zu schwach.

Was wollen wir uns evtl. ansehen?

Smart EQ - recht günstig zu haben (~11-12t€). Geringe Reichweite. Mal sehen ob ich da rein passe.

VW ID.3 - Ist aktuell mit 45kWh Akku für ~21t€ zu bekommen, damit kaum teurer als der Golf bei besserer Reichweite und "moderneres" Auto

BMW i3s - Gefällt optisch nicht, aber am Ende wäre das Zweitrangig. Für ~22t€ zu bekommen.

Hyundai Kona - ~21-22t€ und recht "modern", gute Reichweite aber wieder enger als Golf/ID.3

Opel Corsa-e ~20t€. Vom Gefühl "zu wenig Auto" für das Geld.

Evtl. noch einen MG ZS, aber die sind in unserer Gegend (48xxx) selten zu finden.

Welche gefallen nicht?

MX-30 - zu eng und unübersichtlich. Meine Frau mag gute Rundumsicht. Dazu kleine Reichweite.

Nissan Leaf - zu unübersichtlich

Renault Twingo - zu teuer für das Auto

Renault Zoe - kaum ohne Mietbatterie zu finden.

Hyundai IONIQ - zu unübersichtlich

Leider ist unsere Zeit zwischen Arbeit, Kind und Öffnungszeiten der Autohäuser sehr begrenzt, sodass wir es wohl nicht schaffen uns jedes einzelne Auto anzuschauen.

Das Budget war eigentlich mal für ~15t€ gesteckt. Nun haben wir aber das Gefühl, dass die Kleinstwagen überproportional teuer sind und man für "wenig" Aufpreis viel mehr Auto bekommt. Wir wären bereit für entsprechend "mehr" an Reichweite / Komfort bis ca. 22t€ zu gehen.

Ich bin bislang so vorgegangen, dass ich auf den Vergleichsportalen Herstellerunabhängig nach unseren Randbedingungen gesucht habe.

Nun unsere Fragen:

1) Gibt es "Geheimtipps" die wir nicht auf dem Schirm haben?

2) Sind bei unserer Auswahl "No-Gos" dabei, die wir auf keinen Fall nehmen sollten, weil...?

Aktuell hat es uns der ID.3 angetan, da wir gefühlt "viel Auto" und ein relativ modernes E-Auto für vergleichbar wenig Geld bekommen können, zumindest bei dem gefundenen Angebot für ~21t€. Spricht da irgendwas eklatant gegen?

Danke!

Ähnliche Themen
38 Antworten

Ja. Grottige Software, schlechte Bedienung, billige Materialien und schlechte Qualitätsanmutung.

 

Für mich käme noch die Optik dazu, aber die ist Geschmackssache.

Variante Neuwagen-Leasing. Den MG 4 gibt's für ca 210€/Mt (48 Mte, 15tkm/J), wobei 6 Wo ab Bestellung für Euch evtl zu früh ist. Dass der Händler nicht in Eurer Ecke ist, sollte hier weniger eine Rolle spielen:

MG 4 STANDARD MY2023/SHZ/LED/MGPILOT/CARPLAY/

Kilometerstand: 0 km Kraftstoffart: Elektro Leistung: 125 kW (170 PS)

Preis: 33.312 €

 

https://link.mobile.de/nHsaeAUE6kULGLPL9

 

Carplay hat er. Laufzeit/Fahrleistung unten im Inserat anpassbar.

 

Soll primär als Bsp dienen, ich habe nur auf der Plattform verglichen.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

für nur 1000€ ü Budget beginnen die Niro/Kona mit 204 Ps und ca 450km Reichweite, wir haben so einen in der Familie, fährt sich top besser verarbeitet, innen größer und hochwertiger als ein gölfchen, alternativ reichen die 136ps modelle auch locker

Ihr habt ja schon fast alles mir Vor- und Nachteilen aufgezählt, was eventuell infrage kommen könnte. Den Fiat e500 könntet ihr euch noch mal anschauen.

Als am wertstabilsten könnte sich der BMW i3 herausstellen. Einzigartiges Konzept mit Karbonkarosserie und ohne direktem Nachfolger.

Mir gefällt der eGolf sogar besser als der iD.3 - aber nur die zweite Generation mit 300 Km Reichweite käme infrage.

Wir benutzen für diesen Zweck einen Honda e. Ja, er ist teuer und hat relativ wenig Reichweite! Aber leider geil gemacht im Innenraum, sehr gute Qualität, tolle Ausstattung, fährt überaus angenehm.

Themenstarteram 4. August 2023 um 8:30

Danke euch schonmal.

@Stadtstreicher1 ich nehme an das bezieht sich auf den ID.3?

@Railey Leasing kommt für uns nicht in Frage.

@CivicTourer zu teuer.

@Dr. Shiwago Danke, dann schauen wir uns den I3 nochmal an. Der Fiat 500e kommt mir auch oft recht teuer im Vergleich vor. Woran erkenne ich denn beim Inserat ob es 1. oder 2. Generation eGolf ist?

@Juergen06 den Kona hatten wir ja auch schon auf der Liste. Dann schauen wir uns den auch nochmal genauer an, Danke.

@mat.schie1 Ja, das bezog sich auf Deine abschließende Frage, also auf den Ei Die Srie

Zitat:

@mat.schie1 schrieb am 4. August 2023 um 10:30:20 Uhr:

 

@Dr. Shiwago Danke, dann schauen wir uns den I3 nochmal an. Der Fiat 500e kommt mir auch oft recht teuer im Vergleich vor. Woran erkenne ich denn beim Inserat ob es 1. oder 2. Generation eGolf ist?

Reichweite 180 : 300 Km, Leistung: 115 : 136 PS. Ende 2017 kam die zweite Generation auf den Markt.

Also für 21k finde ich den ID.3 durchaus attraktiv. Fehlt da „wichtige“ Ausstattung?

Selbst eGolfs sind oft noch teurer und den ID.3 würde ich in 100 von 100 Fällen vorziehen. Trotz seiner Problemchen ist er das bessere und modernere Auto. Den Unterschied zwischen Golf 7 und 7.5 erkennst du übrigens ganz einfach an Scheinwerfern, Rückleuchten und dem Navi.

Wüsste auch gerade nicht, ob es für das Budget überhaupt irgendwas besseres gibt. Ich tendiere zu Nein.

eventuell Peugeot 208/ corsa? müssten auch locker im Budget sein.

Themenstarteram 4. August 2023 um 10:31

Zitat:

@Domyyy schrieb am 4. August 2023 um 11:46:21 Uhr:

Also für 21k finde ich den ID.3 durchaus attraktiv. Fehlt da „wichtige“ Ausstattung?

Danke für die Einschätzung. Meiner Meinung nach nicht, kommt vielleicht darauf an was du wichtig findest.

- keine Wärmepumpe

- Sitze manuell einstellbar

- Carplay + DAB+ vorhanden

- keine Rückfahrkamera

- EZ 6/21 und 40k km

Themenstarteram 4. August 2023 um 10:32

Zitat:

@Juergen06 schrieb am 4. August 2023 um 11:58:51 Uhr:

eventuell Peugeot 208/ corsa? müssten auch locker im Budget sein.

Wie geschrieben. Corsa ja, aber gefühlt zu teuer für das was er bietet.

Zitat:

@mat.schie1 schrieb am 4. August 2023 um 12:31:38 Uhr:

Danke für die Einschätzung. Meiner Meinung nach nicht, kommt vielleicht darauf an was du wichtig findest.

- keine Wärmepumpe

- Sitze manuell einstellbar

- Carplay + DAB+ vorhanden

- keine Rückfahrkamera

- EZ 6/21 und 40k km

Alter und Fahrleistung unbedenklich.

Zu den Sitzen: Wenn der Fahrer selten wechselt wäre es mir wohl Egal.

Zum Thema Wärmepumpe empfehle ich dieses Video:

https://www.youtube.com/watch?v=pWMqLl3n5h0&t=1360s (Timestamp auf Ergebnis)

Bei der von dir angedachten Pendelstrecke ist die dann gar nicht mal so wichtig. 4 kWh Unterschied zwischen Wärmepumpe und PTC. Im Winter kommt man dann eben nicht weiter als 200 km, das ist die Realität. Aber die Pendelstrecke sollte trotzdem fast ganzjährig im 20-80 Bereich absolvierbar sein.

Im Augenblick sind alle Gebrauchtwagen übermäßig teuer. Viele Hersteller haben ihre E-Autos erst auf dem Markt gebracht. Die werden noch nicht als Gebrauchte auf dem Preisniveau angekommen sein, den du dir vorgestellt hast.

Für den Zoe gibt es etliche Angebote mit Batterie inklusive. https://m.mobile.de/.../search.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleines Elektroauto als Zweitwagen mit Kind