ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hallo, ich suche einen großen und kostengünstigen Minivan für eine Reise durch Europa :)

Hallo, ich suche einen großen und kostengünstigen Minivan für eine Reise durch Europa :)

Themenstarteram 2. Juni 2023 um 11:43

Guten Tag,

ich würde gerne ein Jahr lang verreisen und dabei in einem Minivan schlafen. Leider habe ich keine Ahnung von Autos und wollte mal fragen, ob mir vielleicht jemand ein paar Modelle empfehlen könnte. Also ich wollte höchstens 3500€ ausgeben und der Van sollte lang genug sein, dass ich da im Kofferraum schlafen kann (Ich bin 1.73cm groß). Ich hatte gedacht an soetwas wie den VW Sharan 1.9 TDI. Über Hilfe würde ich mich freuen :)

Liebe Grüße

Lukas

Ähnliche Themen
12 Antworten

Benutz mal die Forensuche es gibt gefühlt 1000 Freds zu dem Thema. Während Corona und durch Entscheidungen unserer Regierung sind die Gebrauchtwagenpreise förmlich explodiert.

Für 3500€ bekommst du in der Van Klasse ohne Beziehungen eigentlich nur noch Kernschrott.

Alternativ würde ich nen Hochdachkombi wählen. Nimm dir auf jeden Fall Zeit, Geld für Reparaturen und am besten nen Schutzbrief mit.

Ich wünsch dir viel Glück bei der Suche.

Ach, Resttüv und Zustand sind in der Bodenpreisklasse wichtiger als Kilometer und Baujahr. Konkrete Modelle gibt es nicht.

Mobile.de - Suche - Filter - Fahrzeugtyp - Van/MiniBus - Preis 3250 - 3600 - Standort DE

Fast 400 Angebote. Ford-Focus-CMax, Touran etc.

Caddy, Kangoo usw. werden vermutlich zu kurz sein.

Zusätzliche Filter nach Kraftstoff, Getriebe usw. optional. Sollte was dabei sein, was dem angedachten Verwendungszweck entspricht.

Bei einem Jahr wäre ein Sprinter vielleicht die sinnvollere Variante. In der Zeit wird man noch einiges an Plunder mitschleppen. T4,5, Transit... Peugeot Expert

Schau mal bei HDKs nach Citroen Berlingo, Peugeot Partner, Opel Combo, Renault Kangoo.

Bei Vans nach Opel Zafira A/B.

Mit etwas Zeit, Glück und viel Verstand kannst du da was brauchbares finden.

Allerdings ist das Budget arg knapp und du solltest Rücklagen für (größere) Reparaturen haben - die werden kommen.

Kennst du jemanden, der sich gut mit Autos auskennt?

Würde dir allgemein empfehlen, dein Budget mindestens zu verdoppeln oder zumindest >1k für Reparaturen in der Hinterhand zu haben.

Habe im Freundeskreis ein paar Leute, die sich günstig T3/T4 für ähnliche Projekte angeschafft haben. Und In allen Fällen ist innerhalb von 12 Monaten der Kaufpreis und mehr an Reparaturen versenkt worden.

(doppelt)

am 2. Juni 2023 um 17:03

In diesem Preisrahmen findet man nur Schrott, mit den dann groß aufgebauschten Ausnahmen. Das Vorhaben ist finanziell zum scheiten verurteilt.

Mal grundsätzlich, hast dir Gedanken gemacht was bei so einem Tripp für NebenKosten auflaufen? Oder anders gefragt, hast du eine ähnliche Reise gemacht, zumindest für einen Urlaub? 1-3 Wochen? um das selber einschätzen zu können?

Ich behaupte mal 1000 € Rep Rücklage sind im worstcase Fall zu wenig ... zumal irgendwo im Nirgendwo groß Preisvergleiche bei Werkstätten starten kann man wohl vergessen .. einmal Kupplung im Eimer und die Repkosten gehen je nach Nebenarbeiten und Umfang eher stramm Richtung 2000 EURO ... du schaust scheinbar Richtung alten Diesel, da lauern ganz andere teure möglichen Defekte...

Dann ein ganzes Jahr in einem Van? OK, notgedrungen wohnen Leute in ihren Autos .. aber geeignet sind die dafür eigenlich nicht ... Stichwort Isolierung, im Sommer schnell zu heiß und Winter schnell zu kalt ... mal für ein Festivalwochenende sich schlafen legen ok, aber ein Jahr lang?

Lass dich nicht von Influencer youtube #vanlife Videos blenden, da ist sehr viel gestellt ...;)

In etlichen Ländern ist nicht gerne gesehen, wenn Leute in ihren Autos schlafen, mal eine Nacht, wird keiner was sagen... steht man länger kann schnell die weiterfahrt angeordnet werden..

Zitat:

@paper042 schrieb am 2. Juni 2023 um 17:49:52 Uhr:

Schau mal bei HDKs nach Citroen Berlingo, Peugeot Partner, Opel Combo, Renault Kangoo.

Bei Vans nach Opel Zafira A/B.

Mit etwas Zeit, Glück und viel Verstand kannst du da was brauchbares finden.

Allerdings ist das Budget arg knapp und du solltest Rücklagen für (größere) Reparaturen haben - die werden kommen.

Kennst du jemanden, der sich gut mit Autos auskennt?

Würde dir allgemein empfehlen, dein Budget mindestens zu verdoppeln oder zumindest >1k für Reparaturen in der Hinterhand zu haben.

Habe im Freundeskreis ein paar Leute, die sich günstig T3/T4 für ähnliche Projekte angeschafft haben. Und In allen Fällen ist innerhalb von 12 Monaten der Kaufpreis und mehr an Reparaturen versenkt worden.

Kann man doch vergessen. Dann geht irgendwo in Nordnorwegen die Hochdruckpumpe oder ein PD Injektor kaputt (oder die Kupplung, das Getriebe,..) dann zahlt man an Kosten für Werkstatt, Hotel, Abschleppen mehr als die 3500, die er hat.

Ich würde als Alternative empfehlen:

entweder einen normalen Kombi, wo die umgeklappte Rücksitzbank keine Stufe gibt,

Oder ein Dachzelt.

 

Wobei alles nur eine Notlösung ist für ein bis zwei Tage. Ein Jahr - nun, besser Du wie ich...

Wie gesagt die Preise machen deinen Plan schwierig.

 

Ein Sharan I mit TDI sollte sich für das Geld finden lassen, fraglich ist der Zustand. Die Kisten waren schon als jünger Gebrauchtwagen nicht super solide. Die alten TDI waren schon Langläufer aber man muss sie dann auch pflegen. Regelmäßig Ölwechsel und Zahnriemen etc.

 

Nicht zu vergessen das es mit alten Diesel nicht nur in Deutschland Probleme geben kann, z.B. auch Frankreich kennt Umweltzonen.

 

Wenn du Wild Campen willst würde ich eher einen Hochdachkombi ohne Scheiben nehmen. Ein Van ist da schon zu auffällig.

 

Das wild campen ist europaweit immer weniger gern gesehen. Selbst in Skandinavien ist das nicht mehr überall so ohne weiteres möglich.

 

Ein geschlossener Hochdachkombi in einem Industriegeniet geht dann schon mal. Ob man das aber unbedingt möchte?

 

Zitat:

@seahawk schrieb am 2. Juni 2023 um 20:52:20 Uhr:

Zitat:

@paper042 schrieb am 2. Juni 2023 um 17:49:52 Uhr:

Schau mal bei HDKs nach Citroen Berlingo, Peugeot Partner, Opel Combo, Renault Kangoo.

Bei Vans nach Opel Zafira A/B.

Mit etwas Zeit, Glück und viel Verstand kannst du da was brauchbares finden.

Allerdings ist das Budget arg knapp und du solltest Rücklagen für (größere) Reparaturen haben - die werden kommen.

Kennst du jemanden, der sich gut mit Autos auskennt?

Würde dir allgemein empfehlen, dein Budget mindestens zu verdoppeln oder zumindest >1k für Reparaturen in der Hinterhand zu haben.

Habe im Freundeskreis ein paar Leute, die sich günstig T3/T4 für ähnliche Projekte angeschafft haben. Und In allen Fällen ist innerhalb von 12 Monaten der Kaufpreis und mehr an Reparaturen versenkt worden.

Kann man doch vergessen. Dann geht irgendwo in Nordnorwegen die Hochdruckpumpe oder ein PD Injektor kaputt (oder die Kupplung, das Getriebe,..) dann zahlt man an Kosten für Werkstatt, Hotel, Abschleppen mehr als die 3500, die er hat.

Naja ADAC Plus oder Premium (Oder ähnliches) sollte man sowieso dabei haben auf so einer Reise. Damit braucht man sich schonmal keine sorgen um Abschleppkosten zu machen.

Wenn ein paar ungeplante Hotelübernachtungen dann für finanzielle Probleme sorgen, sollte man das Budget für die Reise ganz allgemein Überdenken. Die können auch ohne kaputtem Auto kommen.

Reparatur kann natürlich teuer werden, deswegen eben Rücklagen dafür. Und eben lieber einen einfachen Saugbenziner als einen alten Turbodiesel.

Im schlimmsten Fall fährt der ADAC dir die kaputte Karre auch auf'm Hänger zurück nach Deutschland und stellt einen Mietwagen für die eigene (ungeplante) Heimreise. So passiert bei Freunden, die im Süden Europas keine Ersatzteile für ihr angeschlagenes, exotisches Reisemobil bekommen konnten.

Aber prinzipiell stimme ich dir zu, wenn das Budget für das Reisemobil schon nur 3500 Beträgt sieht es beim Rest wahrscheinlich auch eher experimentell als entspannt aus.

Je nach Einstellung kann man das natürlich machen. Aber quasi alle Leute die ich kenne, die ähnliche Reisen gemacht haben, haben am Ende deutlich mehr ausgegeben, als sie erwartet haben.

Insofern sollte der TE sich das schon gut durchrechnen.

@paper042

Bin ich völlig bei Dir. Natürlich braucht es eine gute Absicherung bei Panne und/oder Unfall, aber hier ist halt das Problem, dass der ADAC so einen Sharan ggf. zur nächsten VW Werkstatt schleppt und die können das Ding meist reparieren, kostet dann halt nur entsprechend Geld und da sieht der ADAC sich dann nicht mehr zuständig, wenn dem Halter nur die Knete für die Reparatur fehlt.

am 7. Juni 2023 um 13:20

Nimmt der fragende Benutzer überhaupt noch an der Diskussion teil?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hallo, ich suche einen großen und kostengünstigen Minivan für eine Reise durch Europa :)