ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kombi 7G kein Gang einlegbar

Kombi 7G kein Gang einlegbar

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 14. September 2016 um 14:22

Liebes Forum,

seit einiger Zeit lässt sich an jedem Morgen vor der ersten Fahrt bei der Betätigung der Zündung (Motor startet einwandfrei) wiederholt mehrfach kein Gang einlegen. Nach Schlüssel ziehen, wird der Vorgang wiederholt, bis folgendes passiert:

Folgende Nebeneffekte sind aufgefallen:

Im Tachodisplay werden alle denkbaren Ausfälle von Systemen gemeldet (ABS, Spurhaltung, Disctronic, Gurtstraffer etc etc etc)

Daneben ist die "Motorwarnleuchte" aktiv.

Nach diversen Start-Versuchen ist es möglich loszufahren, wenn der Scheibenwischer wischt sowie das "COMAND" Modul "hochfährt" (vorher bleibt Bildschirm etc. schwarz). Die Motorwarnleuchte ist dann auch erloschen.

Bei allen weiteren Starts innerhalb eines Kalendertages macht das Verlassen des P-Gang-Modus keinerlei Probleme mehr.

Mercedes hat irgendwelche Software erneuert, was zu keiner Verbesserung geführt hat.

Ich bin nicht gewillt, in eine Vertrags-Werkstatt zu fahren, um sämtliche Technik auszutauschen, die im "Fahrbetrieb" einwandfrei funktioniert (Disctronic etc.), weil Mercedes nach eigenen Angaben selbst "keine Ahnung" hat.

Über helfende Informationen durch Erfahrungswerte bin ich sehr dankbar...

Beste Antwort im Thema

Ich gehe davon aus, dass du exakt den gleichen Fehler hast.

Kannst dich gerne an den Fehlersuchkosten beteiligen:-)

Es ist der Sicherungskasten des Batteriesteuergerätes (Teilenummer: A2075402750 - Das Bauteil direkt an der Batterie mit der roten Kappe). Die rote Kappe kannst du zurückziehen, um Starthilfe zu geben/bekommen. Ist ein ziemlich großes Bauteil. Kostenpunkt für das Teil war knapp EUR 200 netto.

Das hat die Steuergeräte nicht mit Spannung versorgt, so dass die Fehler dann kamen.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
Themenstarteram 22. September 2016 um 10:34

Zitat:

@Drigga schrieb am 21. September 2016 um 22:02:56 Uhr:

Die Stelle ist eigentlich immer absolut trocken und sauber. Wäre ja fatal wenn Flüssigkeiten o.Ä. in den Batterieraum gelangen würden.

Hi Drigga, bitte berichte doch auch, ob sich das Problem tatsächlich gelöst hat. Irgendwie wäre das ja zu "schön", um wahr zu sein. Interessant wäre doch auch, wie sich MB dazu positioniert, wenn dies kein Einzelfall ist und in einer Produktionsreihe fast identischer Herstellungszeiten entstanden ist. Wir fahren ja keinen Dacia ;-))

Hallo,

 

das Problem wurde durch den Tausch gelöst und taucht definitiv nicht mehr auf.

 

Ich bin es nun aber auch Leid mit Mercedes und den ganzen Problemen und Mängeln. Ich werde das Fahrzeug verkaufen und zukünftig die Finger von diesem Stern lassen.

Themenstarteram 22. September 2016 um 13:12

Zitat:

@Drigga schrieb am 22. September 2016 um 14:42:58 Uhr:

Hallo,

das Problem wurde durch den Tausch gelöst und taucht definitiv nicht mehr auf.

Ich bin es nun aber auch Leid mit Mercedes und den ganzen Problemen und Mängeln. Ich werde das Fahrzeug verkaufen und zukünftig die Finger von diesem Stern lassen.

Genau das habe ich seit dem Kontakt zur Werkstatt im Auge. Kiste verkaufen und...? Ich glaube allerdings, dass es bei anderen Herstellern nicht besser wird.

Danke nochmal

Naja zumindest hab ich die Hoffnung dass es besser wird. Wissen tut man es nie.

Aber wenn ein Auto in so jungen Jahren Probleme macht, kann es ja nur noch bergab gehen. Daher Verluste begrenzen und etwas Anderes kaufen.

Sicher ist Sicher. Zumal die subjektive Anzahl der Threads zu Problemen scheint in dem W204er Forum sehr groß zu sein. Bei den Unterforen anderer Hersteller fragen die Leute nach Bildern, Zubehör und tauschen einfach positive Erfahrungen aus.

Hier hingegen liest man: Dies klappert, das klappert, das rattert, Gang geht nicht...

 

Ich aus meiner Erfahrung - im Nachhinein betrachtet- hätte 2 Sterne kaufen sollen. Einen für die Werkstatt und einen zum Fahren.

Hallo Guuude,

 

wie schauts bei dir aus? Hast du den gleichen Fehler gehabt?

am 7. November 2016 um 23:03

Hallo Leidensgenossen,

auch ich teile genau das gleiche Problem mit euch.

Fahre einen 200T CGI aus 06.2012.

Bei mir tritt das Problem nur bei Temperaturen ab unter ca. 5 Grad auf.

Angefangen hat es letzten Winter. Ab dem Frühjahr ist das Problem komplett verschwunden.

Jetzt geht es wieder los.

Habe einen Bekannten, welcher bei einer Niederlassung arbeitet und dieser meinte vor Wochen, dass es wohl der Relaiskasten im Kofferraum rechts sei, wo die Relais von Hella das Problem verursachen könnten.

Heute wurde mir von meinem Bekannten mitgeteilt, dass sie in letzter Zeit das Problem vermehrt vorliegen haben und es wohl doch eher die Vorsicherungsdose neben der Batterie ist.

Lasse derzeit eine Kulanzregelung prüfen.

Beste Grüße

Michl

Themenstarteram 8. November 2016 um 7:38

Guten Morgen Michl204,

also ich habe den o.g. Kasten von Drigga tauschen lassen und bin seitdem komplett "beschwerdefrei".

Soweit Du Erfolg mit der Kulanzregelung hast, würde ich mich sehr freuen, wenn Du mir das mitteilst.

Danke und Grüße

 

Zitat:

@Michl204 schrieb am 8. November 2016 um 00:03:47 Uhr:

Hallo Leidensgenossen,

auch ich teile genau das gleiche Problem mit euch.

Fahre einen 200T CGI aus 06.2012.

Bei mir tritt das Problem nur bei Temperaturen ab unter ca. 5 Grad auf.

Angefangen hat es letzten Winter. Ab dem Frühjahr ist das Problem komplett verschwunden.

Jetzt geht es wieder los.

Habe einen Bekannten, welcher bei einer Niederlassung arbeitet und dieser meinte vor Wochen, dass es wohl der Relaiskasten im Kofferraum rechts sei, wo die Relais von Hella das Problem verursachen könnten.

Heute wurde mir von meinem Bekannten mitgeteilt, dass sie in letzter Zeit das Problem vermehrt vorliegen haben und es wohl doch eher die Vorsicherungsdose neben der Batterie ist.

Lasse derzeit eine Kulanzregelung prüfen.

Beste Grüße

Michl

Hi Michl204,

siehe hier

http://www.motor-talk.de/.../...0-cdi-elektronikprobleme-t5545197.html

Jetzt ist alles okay.

MfG

Matthias

am 8. November 2016 um 21:27

Werde mich melden, sobald ich was bezüglich Kulanz erfahren habe.

Noch ist nichts repariert.

Hab zum Glück noch einen Punto, um in die Arbeit zu fahren.

Fehler in allen Teilen trifft bei ihm zumindest in Sachen Elektronik nicht zu :-))

So, Kulanz wurde geprüfte und ich bekomme 50% auf das Teil und 50% auf die Arbeitszeit.

Weiß zufällig jemand, wieviel AW es für den Tausch dieser Elektronikbox gibt?

Gruß Michl

Hiho bei mir wurde jetzt das Getriebesteuergerät gewechselt. Das erste neue war wohl laut MB defekt so das es gleich wieder stillgelegt wurde. Ein Tag später bauten sie das 2.te neue Getriebesteuergerät ein mit noch ein größerem Problem: Es kann keine Software aufgespielt werden. Folge ein Fall wurde bei MB eröffnet. Ich glaube nun sie haben einfach das falsche Bauteil gewechselt. Besser wäre wohl die Steuerungsbox des Batteriesteuergeräres gewesen. Nur ne Vermutung. Bin jetzt gespannt wie lange es dauert bis mein C350 wieder läuft.

So MB hat mir jetzt das Getriebe Steuergerät gewechselt und musste schmunzeln als ich nochmals gefragt habe ob es nicht an der Vorsicherungsdose/Box gelänge haben könnte...Jetzt ein Tag später und Temperatur unter 5 Grad ist der Fehler wieder da. Erst Ruckeln der Gänge dann Tempomat ohne Funktion dann leuchten der Motorleuchte danach Auto einmal aus gemacht und wieder an und kein Einlegen des Ganges möglich. Nach Minuten dann schalten in R N D möglich aber keine Funktion. Erst nach mehreren an aus ist eine weiterfahrt möglich. Fühlt sich dann aber nicht gut an. Motor träge wie Not Programm. Was sagt ihr???

Na zurück zu Mercedes und sagen dass der Fehler noch vorhanden ist.

am 1. März 2017 um 17:54

Hab ich und auf einmal ist das mit der Vorsicherungsdose doch nicht mehr so abwegig. Vergleichen jetzt die Fehler mit andren wo man diese schon mal gewechselt hatte!!!

am 2. März 2017 um 17:11

Ich hoffe MB erstattet dir die Kosten für das neue Getriebesteuergerät. Denn der Wechsel war nicht zielführend und nicht notwendig. Zumal das Getriebesteuergerät weitaus teurer ist als die defekte Sicherungsbox.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kombi 7G kein Gang einlegbar