Kodiaq Probe gesessen, zu klein

Skoda Kodiaq 1 (NS)

Der Kodiaq gefällt mir wohl ganz gut, leider gucke ich, wenn ich den Sitz für mich einstelle, auf die Sonnenblende. Muss mich bücken, um durch die Scheibe sehen zu können. Im CRV passt alles.

Der Verkäufer war eine furchtbare Träne, er konnte mir nicht sagen, ob die Ledersitze vielleicht nicht so hoch sind.

Weiß das hier vielleicht jemand?

Sie haben auch gerad keinen mit Ledersitzen da.

Beste Antwort im Thema

Geht nicht... er passt ja nicht ins Auto

80 weitere Antworten
80 Antworten

Zitat:

@Zeh-er-fau schrieb am 26. März 2017 um 09:55:17 Uhr:

. ..der Witz ist bis vor 15 Jahren konnte ich nahezu jeden Wagen fahren, die werden immer kleiner.

lol, das ist ja wie bei meinen Hosen😁

Zitat:

@Bert1956 schrieb am 27. März 2017 um 09:26:42 Uhr:

Zitat:

@Zeh-er-fau schrieb am 26. März 2017 um 09:55:17 Uhr:

. ..der Witz ist bis vor 15 Jahren konnte ich nahezu jeden Wagen fahren, die werden immer kleiner.

lol, das ist ja wie bei meinen Hosen😁

Weniger frxxxxx oder die Hose eine Nummer größer kaufen = grins, duck und weg.
Mache ich übrigens genauso auch wenn meine Holde mosert.

Duck und wech?

Hier geht's ja ab! Da fehl ja nur noch ich... 😉

Ich bin 186cm und habe vermutlich proportional recht lange Beine. Im CR-V (mit Leder) kann ich an Ampeln recht schlecht die oben hängenden Ampeln erkennen (Spiegel oder sonstwas is immer im Weg). Im Kodiaq auf der Probefahrt hatte ich erst mal keine Probleme mit der Sicht (ok, ich hab mich nicht an ne Ampel gestellt, da nur 20min Zeit...). Ich würde die beiden Fahrzeuge jetzt erst mal auf dem Fahrersitz als ungefähr gleich einschätzen.

Der Kodiaq hat die Frontscheibe halt nur viel näher am Fahrer dran, während das Armaturenbrett des CR-V quasi endlos weit vorne is.. man kann den unteren Teil der Scheibe fast nicht erreichen im CR-V. Was aber die Abstände und Höhen im oberen Teil der Scheibe angeht, so weiß ich jetzt nicht mehr wirklich um irgendwelche Unterschiede. Bei mir paßte es...

Klar ist jedoch: Jemand mit 175cm Körperhöhe wird die Probleme eines 190cm oder gar 203cm Mannes gar nicht erahnen können! Genauso kann es Probleme mit den Beinen und Armen bei 155cm Körperhöhe geben.. Man muß dann soweit mit dem Stuhl nach vorne, dass man dann mit dem Arm an der Lehne anstößt, wenn man Schalten will (Armablage kann man dann eh vergessen) und man stößt dann schon mal bei manchen Fahrzeugen mit den Knien oben irgendwo an..

Ich kann die Probleme der Menschen dieser extremen Körpergrößen schon gut verstehen!

Allein die Frage ob Leder niedriger kommt, als Stoffbestuhlung, wird Dir ein Händler sicher eher beantworten können. Allerdings ist das Wissensniveau der Händler oft auch unter aller Kanone...

Ähnliche Themen

Ich habe zwar auch zugelegt aber dass die Einstiege immer kleiner werden da ist was dran. Am besten stieg ich in den Fabia meiner Mutter ein, obwohl der äußerlich am kleinsten war. Der alte Octavia und auch Superb waren auch höher, jetzt muss ich auf SUV umsteigen und komme in den Kodiaq so eben hinein. Am besten steige ich in den Opel Zafira ein, den gibt es auch mit Panoramascheibe, leider kein Allrad, deshalb kein Zafira aber kein schlechtes Auto.
Kann mir flachere Sitze (Leder) nur mit Komforteinbussen vorstellen sowie beim BMW Grand Tourer der ist nur für Langstreckenläufer geeignet so max. 72,4 kg.

Update. ..heute den Wagen meiner Frau zur Inspektion abgeben, es stand ein Kodiaq mit Alcantara dort, sofort gesehen, dass die Polsterung wenigstens halb so dick ist. Platz genommen, wunderbar! Probefahrt ist am Donnerstag.

Zitat:

@Zeh-er-fau schrieb am 31. März 2017 um 19:14:37 Uhr:

Update. ..heute den Wagen meiner Frau zur Inspektion abgeben, es stand ein Kodiaq mit Alcantara dort, sofort gesehen, dass die Polsterung wenigstens halb so dick ist. Platz genommen, wunderbar! Probefahrt ist am Donnerstag.

Halb so dick im Vergleich zu Leder?

Die "reinen" Stoffsitze machen aber auch einen guten Eindruck oder?

Ja, die Stoffsitze machen einen super Eindruck. Kann aber nicht darauf sitzen, rein platzmäßig.

Zitat:

@Zeh-er-fau schrieb am 31. März 2017 um 20:09:28 Uhr:

Ja, die Stoffsitze machen einen super Eindruck. Kann aber nicht darauf sitzen, rein platzmäßig.

Jetzt wird es interessant! ICH dachte immer, das recht teure Upgrade auf Alcantara ist nur dem BEZUG geschuldet.

Sind die Alcantarasitze großflächiger?

Oder "grundsätzlich" anders geschnitten? Alcantara = Sportsitz?

Ja, erschien mir wie ein Sportsitz.

Zitat:

@Zeh-er-fau schrieb am 31. März 2017 um 20:36:35 Uhr:

Ja, erschien mir wie ein Sportsitz.

Ah. Was sagen "die anderen hier"? Hat noch jemand schon vergleichen können?

Sportsitze im Kodiaq sind diese (siehe Anhang) und ich bezweifle, dass er auf diesen gesessen hat.

Sport

Richtig, wie ich geschrieben habe waren das Alcantara Sitze, die sind aber auch sportlicher, bin nämlich gerade wieder im AH das inspiziere und betüffte Auto abholen.

Was ich mir noch nicht so wirklich vorstellen kann ist, dass die Sitze sich grundlegend in Höhe, Aufbau, Unterpolsterung unterscheiden, dass du plötzlich auf Alcantara Sitzen tiefer sitzt. Warum sollte man diesbezüglich etwas ändern in Abhängigkeit von einen Leder oder Alcantara Bezug. Der Bezug selber kann ja diesen Höhenunterschied nicht ausmachen. Demnach müsste der Alcantara weniger Polster haben, oder der Sitz Grundlegend anders aufgebaut sein. 😕

Oder war der Sitz beim ersten Probesitzen doch nicht ganz unten?

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 1. April 2017 um 12:43:42 Uhr:

Was ich mir noch nicht so wirklich vorstellen kann ist, dass die Sitze sich grundlegend in Höhe, Aufbau, Unterpolsterung unterscheiden, dass du plötzlich auf Alcantara Sitzen tiefer sitzt. Warum sollte man diesbezüglich etwas ändern in Abhängigkeit von einen Leder oder Alcantara Bezug. Der Bezug selber kann ja diesen Höhenunterschied nicht ausmachen. Demnach müsste der Alcantara weniger Polster haben, oder Grundlegend anders aufgebaut sein. 😕

Bzw. er auf Stoffsitzen insgesamt ja keinen Platz hat oder WENIGER. Warum?

Ist da "mehr als der Bezug" verändert von Stoff > Alcantara??

Deine Antwort